Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der immer beliebter werdende Firefox-Browser, der mittlerweile über 25 Millionen Mal heruntergeladen worden ist, ist in der Version 1.0.1 erschienen. Mit der neuen Version wurde die Stabilität des Browsers verbessert und sicherheitsrelevante Bugs behoben.
Das die Entwickler ein paar Bugs beseitigen ist ok, für die Umlaut-Domains können sie ja nichts, aber warum sie jetzt die Stabilität verbesserb verstehe ich nicht. Hatte noch nie seit die Version 1.0 dt. raus ist und ich Firefox als Standard-Browser benutze Probleme mit der Stabilität. Aber vll ist das nur ein Zufall. Auf jeden Fall ist Firefox aber besser als IE.
Seit der Pre 1.0 Phase gibt es ein Autoupdate für den Browser. Dies wird aber für 1.0.1 erst in ein paar Tagen freigeschaltet (Die last wäre sonst warscheinlich zu hoch).
Also ich weiss net warum, aber wenn ich im Adressfeld URLs eingebe und mit <enter> bestätige schmiert FFox ab. Warum auch immer.
Im Safe-mode (ich glaube da läd er keine Extentions und sowas mit) genau das selbe.
Wenn ich aber diesen detschen GO! Button drücke öffnet er die Seite.
Wie kommt das?
Gibt es Lösungen, ist das Problem bekannt?
*edit* deinstalliert, meinen alten 1.0 Ordner gelöscht und neuinstalliert.
geht wieder.
In der Version 1.0.1 werden umlautfähige Domains nun standardmäßig in der Punycode-Schreibweise angezeigt, wodurch es Angreifern nicht mehr möglich ist, die Adressen zu fälschen.
Ich finde es ja eigendlich super, dass nun etwas gegen Phishingattacken unternommen wird, jedoch dünkt mich diese Massnahme etwas unglücklich.
Ich meine, wer blickt dann schon beim Punycode durch und merkt, dass in der Domain anstelle einem ä ein à geschrieben wurde. Diejenigen, welche auf eine Attacke mit einem falschen Domain hereinfallen, merken doch die durch den unbekannten Code noch weniger. Oder aber man wird durch diesen Code in der URL erst recht verwirrt.
Nightly-Builds sind reine Testsoftware, nur zum testen und zu nichts anderem.
Ich werde auf die Mandrake-Pakete von Firefox 1.0.1 warten, weil mir aufgefallen ist, dass die die Schriften in den meisten Seiten auf Mandrakelinux (unter allen DEs) besser darstellen als die offiziellen Mozilla-Binaries, bei denen von Moz selbst sehen seit Mozilla 1.6 die Schriftarten auch mit der GTK+2-&-XFT-Version auf den meisten Webseiten höchst eigenartig aus, keine Ahnung woran das liegt, ist mir aber gerade eben mit Mozilla Firefox 1.0.1 für "Linux-i686 und GTK+2 & XFT" wieder aufgefallen.
Changelog folgt wohl später. IDN-Spoofing wird ähnlich gelöst wie bei Firefox:
Es gibt laut http://operawatch.blogspot.com/ eine whitelist mit
'sicheren' TLDs, die folgende TLDs enthält: .no, .jp, .de, .se, .kr,
.tw, .cn, .at, .dk, .ch, und .li. Rest wird im punycode in der Adressleiste angezeigt.
Weitere Verbesserungen: Google Suggest funzt endlich richtig. hoffentlich also Verbesserungen am XMLHTTPRequest. Shortcuts wurden ebenfalls geändert, um Umsteigern das Leben etwas zu erleichtern.
Wenn sich nur hinterm zweiten Punkt in der Versionsnummer etwas ändert handelt es sich um ein Sicherheits-Update, wer etwa mit Mozilla 1.4.0 statt Mozilla 1.4.2 surft ist fahrlässig. Auch muss bedacht werden, dass heute niemand mehr nachprüft ob vielleicht in Mozilla 1.4.2 noch das ein oder andere Sicherheitsproblem steckt, da 1.4* nirgends mehr als basis eingesetzt wird, die Entwicklerbasis ist vorerst 1.7*