News Firefox OS: Quelloffenes Betriebssystem wird eingestampft

Kann man irgendwo das ganze Statement in Original nachlesen?

Der zitierte Teil spricht zwar davon Firefox OS auf Smartphones nicht mehr anzubieten, aber nicht von einem generellen aus für Firefox OS (SmartTV z.B.).

Edit: Für mich braucht es kein Firefox OS es braucht ein quelloffenes System das nicht mehrheitlich in der Hand eines profitorientierten Unternehmens ist. Um das ähnlich zu Linux auf PCs (und nicht auf Basis von AOSP) aufzuziehen bräuchte man aber vermutlich vernünftige Kommunikations(API) Standards in Bezug auf die Treiber diverser Anbieter. Durchgehend quelloffene Treiber würde ja vermutlich den Vogel abschießen.
Und wenn der Marktanteil am Ende ähnlich dem von Linux am Desktop ist, man hat zumindest die Wahl seine Daten nicht an Apple, Google oder Microsoft zu senden ohne vorher alle Einstellungen mit der Lupe durchlaufen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Was der etablierte Markt nicht bietet ist ein OS das meine Daten und die Hoheit darüber in den Vordergrund rückt.
Von US-Unternehmen braucht man in dem Punkt ohnehin nichts erwarten.

Cool Master schrieb:
Als ob man bei Android keine Auswahl hat was die Preise angeht... Du kannst ein 50 € Android haben aber auch ein 800 € Android...
Den Preis zahlt man bei Android leider an anderer Stelle.

Wer kennt eine Alternative?

Und damit meine ich ein alternatives Betriebssystem, bei welchem ich mir den Quellcode anschauen kann und welches nicht durch einen Datensammler (Google, Apple, Windows) bereitgestellt wird?

onetwoxx schrieb:
Da schauen dann wohl auch bald die Käufer von Panasonic TVs mit FirefoxOS in die Röhre. Die Entwicklungsunterstützung wird dann für die Pana SmartTVs sicherlich auch wegfallen

TrueAzrael schrieb:
Der zitierte Teil spricht zwar davon Firefox OS auf Smartphones nicht mehr anzubieten, aber nicht von einem generellen aus für Firefox OS (SmartTV z.B.).

Das frage ich mich auch. Von der Bildqualität war ich bei TVs immer von Sony angetan, die aktuellen Sony Geräte werden aber mit einer Android-Version ausgeliefert, die unter aller Kannone sein soll (ehrlich gesagt, kenne ich sie nicht live.) Bei Panasonic passt die Bildqualität und von Firefox OS bin ich positiv überrascht. Wenn da jetzt der Support eingestampft wird... Obwohl das bei anderen TV-Geräten mit anderen Systemen vermutlich ähnlich ausfällt, nach drei oder mehr Jahren ist Schluss.

22428216 schrieb:
Da hatte ich den richtigen Riecher.
Habe meiner Mutter davon abgeraten einen Panasonic zu kaufen.

Wieso? Gehen die Panasonic TVs jetzt plötzlich in Rauch auf? Das Entscheidende bei Fernsehern sollte doch nach wie vor die Bildqualität sein. Und da kriegt man bei Panasonic halt am meisten für's Geld. Sehe hier keinen Grund, auf eine andere Marke zu setzen, nur weil der App-Support gewährleistet ist. Soweit kommt's noch :freak:

Ich habe erst vor wenigen Tagen einen Panasonic Viera TV gekauft auf dem Firefox OS läuft. Heißt dass, dass ich damit praktisch tote Technik gekauft habe, weil es bald keine Updates mehr für mein Gerät geben wird?

Im Notfall schicke ich den TV an Amazon wieder zurück und kaufe mir den eines anderen Herstellers. Aber bevor ich das mache wüsste ich schon gern, ob mein neuer TV nun tatsächlich nicht mehr unterstützt wird?

Farewell Firefox OS smartphones. Mozilla today announced an end to its smartphone experiment, and said that it would stop developing and selling Firefox OS smartphones. It will continue to experiment on how it might work on other connected devices and Internet of Things networks.

Wenn ich mir nur den ersten Absatz bei TechCrunch selbst übersetze, dann steht da soviel wie:

"Auf wiedersehen Firefox OS Smartphones. Mozilla hat heute bekannt gegeben, dass es sein Smartphoneexperiment beendet und dass es die Entwicklung und den Verkauf von Firefox OS Smartphones einstellen wird. Sie werden weiter experimentieren wie es auf anderen "Connected Devices" und "Internet of Things networks" arbeitet."

Ein generelles Aus für Firefox OS auf nicht Smartphones sehe ich auch da nicht. Demnach hat die Meldung keinen Einfluss auf Panasonic udg.? Würde mich freuen, wenn das nachgereicht werden könnte, bisher gehe ich aber davon aus, dass es nur Smartphones betrifft.

Edit: @ Acrylium: Ja, sofort zurück. Es gab Gerüchte über Fernseher die Haustiere verspeisen und das waren allesamt Geräte die keine Updates mehr vom Hersteller bekamen. Achso, Bild gaben sie natürlich auch keines mehr von sich, aber das war eh klar. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur dass Mozilla für FirefoxOS hunderte Millionen Dollar in den Sand gesetzt hat, man hat deswegen auch Thunderbird eingestellt, auch kam deswegen Firefox 64-bit für Windows Jahre später und auch Multiprozes Firefox kommt mit Jahren Verspätung!

oh nein, was für ein wunder, dass das x-te betriebssystem sich nicht durchsetzen kann.
war irgendwie vorherzusehen.

Acrylium schrieb:
Ich habe erst vor wenigen Tagen einen Panasonic Viera TV gekauft auf dem Firefox OS läuft. Heißt dass, dass ich damit praktisch tote Technik gekauft habe, weil es bald keine Updates mehr für mein Gerät geben wird?

Im Notfall schicke ich den TV an Amazon wieder zurück und kaufe mir den eines anderen Herstellers. Aber bevor ich das mache wüsste ich schon gern, ob mein neuer TV nun tatsächlich nicht mehr unterstützt wird?

Es ist ein Fernseher!

bu.llet schrieb:
Den Preis zahlt man bei Android leider an anderer Stelle.

Du meinst die fehlenden Updates? Dafür gibt es ja die Nexus Geräte. Oder, weil man ja das offene System hat, Custom Roms :)

Acrylium schrieb:
Ich habe erst vor wenigen Tagen einen Panasonic Viera TV gekauft auf dem Firefox OS läuft.
"Früher" hielten TV-Geräte ohne jegliche Updates 20 bis 30 Jahre. Andere Hersteller liefern keine Updates für ihre Geräte, obwohl z.B. Andoird nicht eingestampft wurde. Bei einem TV-Gerät würde ich immer auf die Bildqualität achten, da liegst du mit Panasonic eigentlich ganz richtig. Ich würde mir aktuell trotz dieser News einen Panasonic zulegen.

Finde ich schade. Zwar sicherlich noch nicht Konkurrenzfähig gewesen, aber ein FOSS OS im Markt wäre imho ein wichtiger Ankerpunkt.
Sieht leider insgesamt bescheiden aus bei Mozilla.

bu.llet schrieb:
Was der etablierte Markt nicht bietet ist ein OS das meine Daten und die Hoheit darüber in den Vordergrund rückt.
Von US-Unternehmen braucht man in dem Punkt ohnehin nichts erwarten.

Du brauchst von keinem wirtschaftlich arbeitenden Unternehmen etwas in dem Punkt erwarten. Der Markt bietet das was gekauft wird. Gekauft wir offensichtlich Googles Spydroid (Android = AOSP), also warum sollte man etwas anderes anbieten?

Wie viel % der Smartphonekäufer kaufen denn nach dem Gesichtspunkt ob sie Herr über ihre Daten sind oder nicht? Schätze mal unter 1%. Dafür entwickelt niemand was. Die meisten User können oder wollen sich die Datengräber hinter den tollen bequemen Apps, Diensten und OSsen gar nicht vorstellen. Würden oder könnten sie das, würden sie vielleicht eine Nachfrage erzeugen die es zu bedienen lohnt.

Schade dachte auch das sich endlich mal eine Alternative zu den großen 3 Spy-Betriebssystemen (eigentlich ja nur 2) entwickelt. Leider muss man aktuell immer davon ausgehen, dass sowohl diverse Apps (kommerziell) als auch das Betriebssystem selbst (Geheimdienste) an die eigenen Daten will und sie in der Regel auch bekommt.

Zurück
Oben