Firefox - Performance ist ein Witz

• Ersteller Ersteller Matthew Sobol
  • Erstellt am Erstellt am
M

Matthew Sobol

Gast
ausgangsbedingungen:

- frisch installiertes windows 7 auf ssd, abgesehen von allen treibern nichts installiert

- aktuellster internet explorer

- aktuellster firefox

- in beiden browsern die gleichen 10 favoriten eingetragen

- in beiden browsern die gleiche startseite eingetragen

- keine plug-ins, add-ons etc.

ich bin kein freund vom internet explorer, aber verglichen mit diesem
ist firefox EXTREM langsam in ALLEN belangen.

was meine ich damit?

- start des browsers / zeit bis dieser angezeigt wird

- zeit bis nach anzeige des browsers selbiger auf eingaben reagiert

- zeit bis die gleiche seite komplett geladen ist / angezeigt wird

beispiel:

ich klicke auf dem desktop firefox an, klicke danach internet explorer an,
internet explorer startet, lädt die startseite komplett, während firefox
noch nicht mal geöffnet ist.

natürlich habe ich beide browser auch einzeln getestet.

- internet explorer startet und lädt startseite komplett in ca. 1-2 sekunden

- firefox startet und lädt startseite komplett in ca. 6-7 sekunden

das ist doch ein schlechter witz - was soll das? ^^

also bin ich nicht alleine damit.

was ist bzw. könnte der grund dafür sein, was macht das teil denn
beim starten etc. dass es so extrem auffällt?

PS: "Diese Nachricht wird nicht angezeigt, da sich Yuuri auf deiner Ignorier-Liste befindet."
ganz gewiss nicht nur bei mir.

Matthew Sobol schrieb:
PS: "Diese Nachricht wird nicht angezeigt, da sich Yuuri auf deiner Ignorier-Liste befindet."
ganz gewiss nicht nur bei mir.
Bei mir nicht, trotzdem ist seine Frage in diesem Fall berechtigt.

War bei mir bei nur Subjektiven Tests ebenfalls so. Ich habe eigentlich immer Firefox benutzt bis ich eines Tages vor einen Chrome gesetzt wurde. Seither habe ich 3x erfolglos versucht wieder zurück zu wechseln - in jedem subjektiven Test (Start des Browser, Seitenladezeiten usw.) ohne Stopuhr hat Chrome gewonnen (leider, mir gehen ein paar Features von FF im Chrome ab).

Edit: Wenn du jeden ignorierst der nicht deiner Meinung ist bzw. etwas sagt dass dir nicht passt wird das Forum für dich bald überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du 14 Jahre alt oder so mit deinem "Ignoreliste" rumgeheule?

Firefox startet langsamer weil es Libaries für seine Oberfläche (XUL) laden muss. IE startet schnell weil es native Libs verwendet die schon nach dem Windowsstart verfügbar sind. End of Story.

Der Vergleich ist unfair.
Immerhin handelt es sich beim Internet Explorer um einen in Windows integrierten Browser, einige Bestandteile werden schon mit dem Windows-Start geladen - ganz im Gegensatz zu Firefox.

die sache ist, ich benutze firefox schon lange, da ich wie angegeben noch nie
ein freund vom internet explorer war. habe quasi aus versehen den internet explorer
gestartet und war erstaunt wie schnell dieser startet. daraufhin habe ich beschriebene
dinge getestet. nein, ich programmiere nicht etc., deshalb ja die frage was denn diesen
wirklich enormen unterschied verursacht.

das ist keine verarsche und auch kein pro dies und contra das - es interessiert mich einfach.

Ich glaube eher irgendwas anderes ist falsch, ich klicke auf das Firefox Icon und er ist da, Win 8.1 mit SSD.
Scheint eher, dass hier was anderes vorliegt.

Außerdem gebe ich foolproof recht, du kannst den IE und den FF nicht vergleichen, der IE ist quasi direkt mit dem System geladen und somit verfälscht.

hmm ok.

hast du einen tip voran es liegen könnte?
wie angegeben, frisches system, keine addons etc.

bin für jeden hinweis dankbar.

klink schrieb:
Ohne ABP und Ghostery startet Firefox bei mir unter 0,5 Sekunden.

das tut er auch MIT den addons. hier zumindest, und ich hab ne "alte" intel510, das windows darauf is schon JAHRE alt, und hat sogar nen mobo umzug ohne reinstall mitgemacht. soll heissen alles andere als frisch. ffox ist auch nach nem systemneustart quasi mit dem anklicken auf. und beim letzten mal gucken war keine zauberei im gehaeuse ;)

kingsize1337 schrieb:
das tut er auch MIT den addons. hier zumindest, und ich hab ne "alte" intel510, das windows darauf is schon JAHRE alt, und hat sogar nen mobo umzug ohne reinstall mitgemacht. soll heissen alles andere als frisch. ffox ist auch nach nem systemneustart quasi mit dem anklicken auf. und beim letzten mal gucken war keine zauberei im gehaeuse ;)

ABP und Ghostery verlangsamt den Start von FF deutlich.

Bei mir brauch der FF mit 4 Tabs auch merklich länger als der Chrome mit 20 Tabs. Warum das so ist hab ich allerdings noch nicht ergründet. Dazu wird der FF einfach zu selten verwendet. Beim IE missfällt mir das Verhalten der Oberfläche, die erst reagiert sobald das initiale Laden der Webseite abgeschlossen wurde.

Mit meinem recht aktuellen Rechner merke ich zwischen beiden Browsern exakt 0 Unterschied.
Dabei habe ich unzählige Addons im FF.

Aber soll ich dir ein Geheimnis verraten?
Der FF braucht mindestens 2 Sekunden zum Starten, weil er vorher auf Updates überprüft ......
Der IE muss das nicht, dafür gibts Windows Updates, trotzdem braucht er auch 2 Sekunden zum Starten :)

mfg,
Max

"Der FF braucht mindestens 2 Sekunden zum Starten, weil er vorher auf Updates überprüft"

ich nehme an, das wird nicht ausgeführt wenn die funktionen auf updates zu prüfen
in den einstellungen deaktiviert wurde? das habe ich nämlich bereits gemacht.

Wert33 schrieb:
firefox ist halt schlecht programmiert . die performance ist echt ein witz

Jo, deshalb braucht der bei mir laut Statusbericht im Durchschnitt 0.7 Sekunden (auf einer SDD mit i5) zum starten :freak:

Kein moderner Browser ist auf halbwegs modernen Systemen mehr "langsam".
Wenn der Firefox 6 Sekunden auf einer SSD braucht, dann ist an deinem System was kaputt. Vielleicht mal einen Benchmark über die SSD laufen lassen?

Wenn alle Seiten langsam laden, dann ist wohl was an deinem Netzwerk nicht richtig. Das kann man aber auch einfach googeln.

Matthew Sobol schrieb:
"Der FF braucht mindestens 2 Sekunden zum Starten, weil er vorher auf Updates überprüft"

ich nehme an, das wird nicht ausgeführt wenn die funktionen auf updates zu prüfen
in den einstellungen deaktiviert wurde? das habe ich nämlich bereits gemacht.

Firefox macht dann kein Update mehr, trotzdem wartet er auf die Update-Checks der einzelnen Plugins.
Soll ich dir noch andere Programmabläufe vorzeigen, oder akzeptierst du, dass A. dein Thread schwachsinnig - oder B. dein Rechner einfach zu alt ist?

mfg,
Max

Vergiss Firefox. Chrome und IE hauen das Ding schon beim Starten weg, von der Performance beim Surfen möchte ich gar nicht mehr sprechen...

Zurück
Oben