Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFirefox: Session Recovery kann SSDs verstärkt belasten
Wer Firefox (Download) mit vielen parallel geöffneten Tabs nutzt und das Wiederherstellen von Tabs nach einem Absturz aktiviert hat, lässt den Browser im Extremfall pro Tag mehrere Gigabyte Daten auf HDD oder SSD schreiben. Der Regelfall ist das aber nicht.
Man könnte auch sagen das eine EVO 850 mit 500GB und 150TB TBW, die am weitesten von den EVO 850 verbreitet sein dürfte, mit den 12GB nur 34 Jahre leben würde.
Wobei ich bezweifele das es in 34 Jahren noch Technik geben wird die mit so einer prähistorischen SSD kommunizieren kann.
Hab das Problem am Wochenende bei mir auch feststellen können.
CrystalDiskInfo:
Samsung 840 120GB mit Linux hat bei ca 250 Tagen Laufzeit ca 1,5 TBW -> ca 5,8 GB/Tag
SanDisk Ultra II 240GB mit Windows und ein paar Games liegt bei 75 Tagen bei 2,3 TBW -> ca 30 GB /Tag
Firefox benutze ich mit TreeStyleTab und einigen duzend Tabs, die jedoch erst beim Draufklicken geladen werden, auf beiden Systemen in etwa gleich.
Nach Änderung des sessionstore.interval auf 15min sehen die Werte wie folgt aus:
Sicherlich wird eine SSD durch so hohe tägliche Schreibwerte nicht sofort kaputt gehen, jedoch finde ich nicht, dass die SSD nur bis zum Ende der Garantie laufen darf, wenn es doch so einfach vermeidbar wäre.
Wer die Session Recovery nach einem Absturz abschalten möchte, um gänzlich diese Schreibzugriffe zu unterbinden, oder auch aus Sicherheitsgründen, der kann es wie folgt abstellen:
about:config
browser.sessionstore.resume_from_crash
Wert auf false ändern
Die Session recovery nach jedem Browserstart kann dort auch abgeschaltet werden, oder aber auch über die Firefox Einstellungen, wo man vorgibt womit Firefox starten soll. Startseite - leere Sitzung - Sitzungswiederherstellung
Hab das Problem am Wochenende bei mir auch feststellen können.
Samsung 840 120GB mit Linux hat bei ca 260 Tagen Laufzeit ca 1,5 TBW -> ca 5,8 GB/Tag
SanDisk Ultra II 240GB mit Windows und ein paar Games liegt bei 75 Tagen bei 2,3 TBW -> ca 30 GB /Tag.
Was für ein Problem? Dass du eine neue Platte inklusive Installation von "ein paar" Spielen und Windows mit einer Linux-Platte vergleichst? Die sich zusätzlich noch drastisch in der Laufzeit unterscheiden.
Ja, genau das ist das Problem!
Die Linux SSD ist zu 70% voll, die mit Windows nicht mal zu 50%. Installiert habe ich da nicht am laufenden Band neue Spiele, zumal ich auch eine große HDD für Spiele habe. Die Windowsplatte hätte max ein paar 100 GB haben dürfen. Das lässt sich ja am Tagesverbrauch auch schön hochrechnen.
Und wenn man sich die Schreibwerte vom Firefox anschaut und das nur mal hoch rechnet, dann kommt man auf ähnliche Werte, wie im Artikel beschrieben...
Oh krasse Sache, danke für den Tipp.. Muss ich also schnell noch meine anderen Rechner auf Opera umstellen. Hab bisher immer FF mit ca. 25 Tabs benutzt und mich über viele Schreibzugriffe gewundert. Das erklärt einiges..
Oh krasse Sache, danke für den Tipp.. Muss ich also schnell noch meine anderen Rechner auf Opera umstellen. Hab bisher immer FF mit ca. 25 Tabs benutzt und mich über viele Schreibzugriffe gewundert. Das erklärt einiges..
Im Artikel steht doch, dass Opera und Co. sich da auch nicht viel anders verhalten.
Ich nutze privat fast nur Opera.
Naja. Ich möchte auf diese Komfortfunktion nicht verzichten und ich denke, zumindest bei meiner 2TB-850EVO muss ich mir keine allzu großen Sorgen machen, dass ich damit jemals Lebendauerprobleme bekomme.
Bei meinem Notebook vielleicht schon eher. Da muss ich mal schauen, ob ich vielleicht den Intervall etwas runter stellen kann.
Verstehe nicht, warum nun wieder der Anschein erweckt wird, als ob es eine Firefox spezifische Sache sei?
Man sieht ja an manchen Kommentaren hier, dass die Berichte eben nicht bis zum Ende durchgelesen werden.
Find ich lächerlich, wenn man einen Artikel einfach abschreibt und dann den selben Fehler 1:1 übernimmt, sprich: Am Ende nebenbei darauf hinweisen, dass das Verhalten eigentlich Browser haben, aber Firefox angegeben wird, weils mehr Klicks generiert
Also wenn ich das richtig sehe, dann ist das nur für Leute problematisch, die Tabs als Lesezeichen missbrauchen und/oder sehr speicherhungrige Inhalte über einen längeren Zeitraum offen haben. Also eher eine Minderheit. Und wer die Funktion nicht will, kann sie ja deaktivieren. Andere Browser tun es ebenfalls, von daher ist das zwar eine halbwegs interessante Meldung, aber ganz sicher nichts dramatisches.
Also wenn ich das richtig sehe, dann ist das nur für Leute problematisch, die Tabs als Lesezeichen missbrauchen und/oder sehr speicherhungrige Inhalte über einen längeren Zeitraum offen haben. Also eher eine Minderheit.
Oh ich weiß nicht, ich sehe andauernd Leute, die meinen es wäre völlig normal immer >20 tabs offen zu haben, aber sich dann über RAM und CPU Belastung ihres Browsers aufregen... Habe solche Menschen noch nie verstanden - wozu gibt es denn Lesezeichen? Oo