News Firefox: Session Recovery kann SSDs verstärkt belasten

morgot schrieb:
@cb fangt ihr nun auch mit dem Firefox bashing an?
Über Firefox schlecht schreiben und groß in der Überschrift darstellen das wäre ein Firefox Problem und am Ende noch kurz schreiben das wäre auch bei anderen Browsern. Das ist ja fast Bild und winfuture Niveau. Nur das die den letzten Abschnitt weggelassen hätten...

Volle Zustimmung!
Ergänzung ()

Wo kann man eigentlich Artikel beim Chefredakteur melden weil der Redakteur Mist gemacht hat?

Na toll, also keine Hoffnung auf Besserung :(
Danke.

Sollte das so bleiben werde ich mein Plus wohl nicht verlängern.

Creeed schrieb:
Mach es wie ich, ich hab die Firefoxprofile, und auch die von Thunderbird, auf einer schnellen Festplatte liegen. Bei mir wird gar nichts auf die SSD geschrieben. So oft starte ich FF nicht neu dass sich die Profile auf SSD wirklich lohnen würden. Weiterer Vorteil, wenn die SSD den Geist aufgibt ist alles noch auf der Arbeitsplatte vorhanden.

Einfach Firefox, oder Thunderbird, mit -p starten.

da sich auf meiner Festplatte nur alle Games, ein wenig Musik welche nicht auf dem NAS ist, und der Download ordner befindet schaltet sich diese im normalfall automatisch ab. Ist also keine Lösung.

was bewirkt das -p?

Haldi schrieb:
was bewirkt das -p?

Damit legt man den Profilpfad fest. Wenn man das Programm mit dem Parameter -p startet öffnet sich ein Fenster mit einer Abfrage. Dort legt man dann einen Namen und den Pfad fest. Man kann auch aktivieren dass das gewählte Profil ab sofort das Standardprofil ist.

Erleichtert auch ein Backup vom Profil zu ziehen.

Ratz_Fatz schrieb:
Wie schaut es denn beim Smartphone aus? Dort steht einem ja weniger Speicher zur Verfügung und so könnte das ganze etwas kritischer sein.
Gute Frage. Im Mobile Firefox ist das Intervall noch krasser, da waren es alle 10 Sekunden (sic!)
Wie man writes/h unter Android messen kann weiß ich nicht.
Ich habe SessionRestore auf meinem Handy postwendend abgestellt, da ich dort eh max. 2 Tabs aufhabe, die ich nach dem Browsen nicht wiedersehen will.

Ich hab mal Procmon laufen gelassen um zu sehen wie viel dieses Spezifische Feature verursacht.

YJnNXE3.png

Von 19:05 bis 19:52 wurde 162x gespeichert, also im schnitt alle 16 sekunden. Wobei meistens sind es 15.1 sekunden, gab aber auch mal grössere pausen dazwischen.

Wohc2Fo.png

Im schnitt wurden pro tick 2,07Mb an Daten geschrieben. In diesen 50 Minuten wurden durch die Datei "recovery.js.tmp" 336Mb geschrieben.

Edit:
Hier nochmal neu. 60 Minuten Session. Mit Process Monitor alle WriteFile aufgenommen.
die Top 20 Pfade nach MB written
N5q5V2T.png

Zusätzlich zu den Top20 wurden noch 9Mb und 37'908 Zugriffe verursacht, wovon 33'268 Zugriffe und 0.8mb von "C:\Users\Haldi\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\nhp11n17.default\safebrowsing\goog-unwanted-shavar-1.sbstore" und 3'906 Zugriffe 0.2mb von "C:\Users\Haldi\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\nhp11n17.default\safebrowsing\goog-badbinurl-shavar-1.sbstore" stammen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man Firefox irgendwie über die Firewall die Schreibrechte entziehen oder grundsätzlich als Administrator? Die Forschung sollte nicht aufgeben, das ganze hat ja auch eine ökologische Dimension!

Firefox sollte Seiteninhalte und Cookies nur in den RAM speichern, Passwörter und Lesezeichen hingegen nur auf ausdrückliche Bestätigung hin. Vielleicht gibt es dafür ja schon irgendein Addon?

Zuletzt bearbeitet:
So nu aber :) Wert von 15sek auf 120Sek hoch gestellt.
und siehe da....

Es werden in 60 Minuten nur noch 477Mb geschrieben und nicht mehr 787Mb.
oJ6WIkV.png

Ob das direkt miteinander vergleichbar ist? Ich hab nicht genau die gleichen Seiten besucht oder das gleiche getan.

Tja, jedenfalls ist eine Reduktion um 40% zwar Nett und simple, aber nicht so ganz den effekt den ich mir gewünscht habe.
Also muss doch eine Ramdisk her. ist evtl schon wem aufgefallen das es nicht mehr auf C:\ sondern auf F:\ speichert ;)
Softperfect Ramdisk, 1024mb, Set at Boot. Speichert alle 15 Minuten ein Inkrementelles Backup auf ein 1024mb grosses .img file.

Nachdem also der Profil ordner kopiert wurde und die profiles.ini angepasst, firefox läuft, wurde die Ramdisk als Abbild gespeichert.
Laut ProcMon wurden 622mb geschrieben. Jup, mein Profilordner ist ca 550mb gross, den gibts seit nen par Järchen.

Und siehe da... in 60 Minuten, also 4 Backup zyklen wurden insgesammt 126mb auf die Festplatte geschrieben.
43Mb beim ersten mal
31Mb beim zweiten mal
27Mb beim dritten mal
26mb beim vierten mal

Die Belastung konnte also von 477 auf 126mb reduziert werden. Selbst ohne den 120sec timer wenn 780mb in die Ramdisk geschrieben werden ist das völlig egal da das inkrementelle Backup vermutlich nicht grösser wird.

Krass! Rein von der Schreibmenge her lässt sich SessionRestore mit einem längeren Intervall recht gut einzäunen.
Ich hab mich für 1500 Sekunden (= 25 Minuten) entschieden. Das muss reichen. Kann mich eh nicht erinnern, wann mein Firefox das letzte Mal abgestürzt ist. Es soll halt nur einspringen, wenn ich's wirklich brauche.

Der eigentliche Hardware-Killer scheint dieser Google-Safebrowsing und Phishing-Protection Mist zu sein mit mehr als Hunderttausend Writes:
n5q5v2t0kkei.png

Wenn man alles von "goog" addiert, kommt man auf 122.153 Schreibvorgänge, das entspricht ~90%
Was veranstaltet Google da?

Zuletzt bearbeitet:
AshS schrieb:
Vielleicht kann man Firefox irgendwie über die Firewall die Schreibrechte entziehen oder grundsätzlich als Administrator?

Firefox auf dem lokalen Rechner mittels Firewall die Rechte auf der lokalen HDD entziehen? Du bist neu in der IT oder?

Und wie man die Schreibzugriffe gänzlich abschaltet wurde hier mehrfach geschrieben. Du kannst es in Firefox selbst einfach abschalten,wenn man das Feature nicht braucht. Ganz simple.

Eigenartig!
Seit Heute Mittag ist mir der Firefox ca. 6-8x abgestürzt! ......
Wieso? ^^

Wrestlemaniac schrieb:
Das ist nun wirklich ein alter Schuh. Es gibt hungrige "tabs" und weniger hungrige, ich hab vor vielen Jahren mal festgestellt das Seiten mit einem bestimmten CMS alleine schon 2GB die Stunde schreiben, nach anfrage an Mozilla "normal". Seitdem laufen Browser Profile immer in einer Ramdisk (startet bei meinen üblichen 150Tabs auf 3 Fenstern auch flotter), und die TempOrdner auf einer HDD.

Wie bringt man denn firefox dazu in die RAM-Disk zu schreiben, wo stellt man den Pfad ein?

AshS schrieb:
Trotz abgeschaltetem Disk-Cache mit:
browser.cache.disk.enable = false
für den RAM:
browser.cache.memory.enable = true

und noch abgeschaltetem Sessionstore:
browser.sessionstore.resume_from_crash = false

schreibt Firefox bei mir laut Process Explorer ca. 0,5 GB in der Stunde bei ca. 10 Tabs. Also irgendwie funktioniert das ganze noch nicht oder sind das bereits die I/O Write Bytes die nur in den RAM gehen? Das zeigt der Process Explorer nicht an.

Du musst zusätzlich noch die Einstellung browser.cache.memory.capacity optimieren.

http://lifehacker.com/5687850/speed-up-firefox-by-moving-your-cache-to-ram-no-ram-disk-required

http://www.ulf-theis.de/browser/den-speicherverbrauch-von-firefox-optimieren-und-reduzieren.html

http://forum.notebookreview.com/thr...refox-to-memory-cache-instead-of-disk.533359/

http://almafan.iphpbb3.com/forum/38...f22/loesung-firefox-muellt-ram-voll-t104.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben