News Firefox: Session Recovery kann SSDs verstärkt belasten

StockholmSyndr. schrieb:
Firefox schreibt 12GB/d
Chrome schreibt 24GB/d

Wer wird in der Überschrift an den Pranger gestellt?
Selbstverständlich Firefox!

Mal wieder ein richtig reißerischer Artikel auf Bild Niveau. So motiviert man die Leute für Computerbase Pro Geld auf den Tisch zu legen. Weiter so !

Habe gerade mal per Process Explorer nachgeschaut, Firefox hat aktuell 3GB geschrieben, Spotify jedoch ganze 10GB, dabei läuft es nur im Hintergrund ohne auch nur ein einziges Lied abgespielt zu haben!
Dies ist auf ca 2-3 Stunden gemessen.

Herdware schrieb:
Das hebt aber den Sinn dieses Features zumindest teilweise wieder auf. Die Session Recovery soll ja den Browser nach einem Absturz, auch des kompletten Systems, wieder in dem Zustand starten, wie er vorher war. Eine Ramdisk ist dann ja auch weg.

Naja, man sollte die Ramdisk natürlich abundzu ein Backup machen lassen. Ich betreibe das nun etwa 5 Jahre so, und ich glaube der schlimmste Fall waren 4 verschwundene Tabs. Da hatte ich ohne Ramdisk bei weitem größere Probleme, wenn z.b. der Sessionmanager mal wieder ganze Sitzungen verschwinden lies (100+ tabs bei mir), heute spiele ich dann einfach das letzte Backup der Ramdisk ein.

Für mich überwiegen definitiv die Vorteile einer Ramdisk, aber man kann selbstverständlich auch das Profil auf eine HDD schieben oder eben mit den unnützen writes leben falls man kein Hardcore user ist. Es kommt eben sehr auf den persönlichen Bedarf an. Mein Firefox schreibt bestimmt 40GB täglich, dafür ist mir eine SSD einfach zu schade, diese verwende ich für wichtigere Aufgaben - um Produktiver zu arbeiten.

Ich schreibe (laut CrystalDiskInfo) im Durchschnitt 4GB pro Stunde auf meine SSD. Von daher nur halb so wild.
Dennoch interessant das Thema, hat mich auf die Idee gebracht einfach ab und zu mal den Procexp mitlaufen zu lassen :)

BeezleBug schrieb:
Warum ist die Überschrift auf Firefox beschränkt? Chrome und Vivaldi verhalten sich fast genauso?

Hier mal die Tabelle um die Sache vielleicht etwas zu vereinfachen ;)

That value is stored in milliseconds (1 second = 1000 ms). So, in order to change it to 30 minutes, you would do the following:

(1000 * 60 * 60) * 30 = 108000000
(1m) (f) (ms)

Here’s the definition of those labels:
ms = millisecond
s = second
m = minute
h = hour
d = day
w = week

And some constant values to help you along:
1s = 1000 (base)
1m = 1000 * 60 = 60000
1h = 1000 * 60 * 60 = 3600000
1d = 1000 * 60 * 60 * 24 = 86400000
1w = 1000 * 60 * 60 * 24 * 7 = 604800000

einstellen unter about:config browser.sessionstore.interval

zum ausstellen des ganzen, den Wert unter browser.sessionstore.resume_from_crash auf false stellen.

Damit jetzt nicht manch einer einfach 108000000 verwendet und meint, er hat 30 Minuten eingestellt:
108000000 ms sind 30 Stunden und nicht 30 Minuten! (1000 * 60) * 30 = 1800000
1800000 ms sind 30 Minuten

Was muss ich in Process Explorer einstellen, um das selbst nachvollziehen zu können?
Spalte für I/O Writes einfügen und dann Firefox starten?

OK, ich fange um 19:35 Uhr an zu messen.
Nach Neustart des Browsers: 10.9MB writes

Ich muss dazu sagen, dass ich den Disk-Cache abgeschaltet habe und zwar so:

browser.cache.disk.enable = false
browser.cache.memory.enable = true

...bei 16GB RAM soll ein 64bit-Browser schließlich den RAM nutzen.

Mal gucken wieviel writes es in 1h sind.
Bin gespannt.

Edit:
Nach 1 Stunde waren es 226.3MB
226.3MB*24 = 5431MB/d

Also rund 5.3 GB/d

Edit2:
Nach 2 Stunden sind es 516.9MB
Mit Youtube, Gmail und der Googlesuche kann man das echt gut hochtreiben.

516.9MB*12 = 6203MB/d
Also rund 6.1GB/d

Zuletzt bearbeitet:
easy.2ci schrieb:
Wer die Session Recovery nach einem Absturz abschalten möchte, um gänzlich diese Schreibzugriffe zu unterbinden, oder auch aus Sicherheitsgründen, der kann es wie folgt abstellen:

about:config
browser.sessionstore.resume_from_crash
Wert auf false ändern

Die Session recovery nach jedem Browserstart kann dort auch abgeschaltet werden, oder aber auch über die Firefox Einstellungen, wo man vorgibt womit Firefox starten soll. Startseite - leere Sitzung - Sitzungswiederherstellung

VIELEN DANK! Das hab ich vergeblich im Artikel und allen anderen Artikeln zu dem Thema gesucht.

Ich wüsste auch gern die Möglichkeit für Chrome, google hat mich nicht viel weiter gebracht.
Hab nur dies gefunden, aber nicht so recht sicher ob dies wirklich das gemeinte ist:

Open chrome \ Default \ Preference, and change the value to

"exit_type": "none",

"exited_cleanly": true,

Save the file, and put him to attribute "read only"

Weiß jemand was genaueres?

Jan-Frederik Timm, schreib doch bitte weiter Berichte über irgendwelche Handy HW und lass die Software / FF in Ruhe.
FF an die Wand stellen, aber Chrome mit 24GB/Tag laut Quellen Update (ok keine Zeitangabe) ignorieren? Und schon fragt man sich nicht mehr warum manch einer hier von "ShillBase" schreibt. ¯\_(ツ)_/¯

Hat es schon jemand geschafft eine Intel Postville oder so tot zu schreiben bei normaler Benutzung? Ich denke nicht.

Im Labor tot schreiben ist ja nur theoretischer Natur. Glaube kaum das wir jemals eine SSD sehen werden die hops ging die im normalen Alltag im Einsatz war, in Bezug auf die TBW.

OCZ Schrott mal außen vor.

Oh super, CB schreibt erst im letzten Absatz das Chrome ja nur 24GB/Tag schreibt. Da ist ja FF mit seinen 12GB/Tag richtig harmlos, aber Hauptsache es wird erstmal nur über FF hergezogen. :freak:

Bei mir steht gerade bei FF Startzeit 19:50:55. Jetzt ist es 00:59, also etwas über 5h und FF hat bei mir 817MB geschrieben.
Das ist meiner Meinung nach nicht sehr viel. Sicher ich habe zwischenzeitlich 3h gespielt, aber trotzdem ist das nicht viel.

Meine 4,5 Jahre alte Vertex 2 hat jetzt gerade mal 8,5 TB geschrieben und 16TB gelesen und das bei einer durchschnittlichen Nutzung von 5,2h pro Tag. Wobei sicher 4h pro Tag Firefox gelaufen ist.

Wie soll man also seine SSD bei normaler Benutzung kaputtschreiben?

soares schrieb:
Gibt schon seit Jahren Tools, um die Profile im RAM zu halten und periodisch auf die Platte zu syncen.

Ich verwende seit langer Zeit https://github.com/graysky2/profile-sync-daemon ohne Probleme.
Alleine das man dazu ein Tool braucht verdeutlicht doch das Versagen der Entwickler.
15 Sekunden ist ja für die Aktualität ein guter wert. Aber alle 15 Sekunden auf die platte schreiben?

Wird wohl wieder Zeit die RAMdisk einzurichten.
Hatte ich früher bereits einmal, habs dann aber wieder aufgegeben.
Welche RAMdisk ist momentan zu empfehlen?

Das hier auf FF seitens CB eingeschlagen wird kann ich nicht verstehen, ein Kurztest um zu verifizieren, darf ich jetzt lachen oder weinen, die Nutzer in den Kommentaren sind wenigstens Kritischer, dennoch wird es es negativ hängen bleiben, @CB lasst doch bitte keine Chrome Fans Firefox News schreiben.
Zum Glück betrifft es mich nicht wirklich, weil ich nur selten mehr als zwei Tabs offen habe, zu 95% habe ich nur einen bis maximal zwei offen.

Haldi schrieb:
Alleine das man dazu ein Tool braucht verdeutlicht doch das Versagen der Entwickler.
15 Sekunden ist ja für die Aktualität ein guter wert. Aber alle 15 Sekunden auf die platte schreiben?

Mach es wie ich, ich hab die Firefoxprofile, und auch die von Thunderbird, auf einer schnellen Festplatte liegen. Bei mir wird gar nichts auf die SSD geschrieben. So oft starte ich FF nicht neu dass sich die Profile auf SSD wirklich lohnen würden. Weiterer Vorteil, wenn die SSD den Geist aufgibt ist alles noch auf der Arbeitsplatte vorhanden.

Einfach Firefox, oder Thunderbird, mit -p starten.

Trotz abgeschaltetem Disk-Cache mit:
browser.cache.disk.enable = false
für den RAM:
browser.cache.memory.enable = true

und noch abgeschaltetem Sessionstore:
browser.sessionstore.resume_from_crash = false

schreibt Firefox bei mir laut Process Explorer ca. 0,5 GB in der Stunde bei ca. 10 Tabs. Also irgendwie funktioniert das ganze noch nicht oder sind das bereits die I/O Write Bytes die nur in den RAM gehen? Das zeigt der Process Explorer nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
FF schreibt ja auch noch ganz andere Dinge :)

Starte einfach mal den Ressourcen Monitor über den Taskmanger, da kannst du dir ansehen welche Dateien gerade was Schreiben.

Wie schaut es denn beim Smartphone aus? Dort steht einem ja weniger Speicher zur Verfügung und so könnte das ganze etwas kritischer sein.

Warum man nicht mehrere Tabs öffnen sollte bzw. geöffnet lassen soll, erschließt sich mir nicht. Wenn ich ein paar Youtube-Profile nach neuen Videos überprüfen will, dann öffne ich einfach alle Seiten als Lesezeichen und schließe die Tabs. So dürfte aber einiges an Daten zusammen kommen. Den Cache "browser.cache.disk.parent_directory" habe ich nach "/dev/shm/" ausgelagert. Javascript wird geblockt und UBlock Origin wird noch verwendet, kann sein, dass damit noch einiges an Schreibzugriffen eingespart wird.

Kann man das Schreibverhalten der Browser auch bei Debian überprüfen? Würde mich jetzt auch mal interessieren, wieviel da bei mir zusammenkommt.

Zurück
Oben