Firefox - Videos werden ohne GPU Beschleunigung wiedergegeben

PULARITHA

Ensign
Hallo,
ich habe, wahrscheinlich schon seit Monaten das Problem, dass mein Firefox Video Inhalte nicht korrekt über die Grafikkarte wiedergibt.
Und zwar bemerke ich dies an einer erhöhten CPU Last und das Videos in höherer Auflösung nicht 100% flüssig wiedergegeben werden. Ganz genau sieht man es daran, dass unter GPU-Z bei "Video Engine Load" keine Auslastung stattfindet, bei den anderen Punkten besteht dieser aber (GPU Load, MCL, BIL).
In den Firefox Einstellung scheint alles OK zu sein. Sprich bei Leistung ist "Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden" aktiviert. Neuinstallation habe ich ebenfalls hinter mir + deaktivierung aller Addons.
Benutze ich Chrom oder Edge ist alles OK.

Win10 aktuell
Firefox aktuell
intel 6700k
nvidia 1080ti
16GB
Monitor: ROG PG348Q (GSync) über DP + SynMaster P2770 über HDMI

Bitte einen Screenshot der Ausgabe von media.hardware-video-decoding in about:config

Unbenannt.PNG

H264 IFy ist installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: PULARITHA
MPEG 2 App und HEVC Extension ebenfalls

Empfohlende Leistungseinstellungen = aus
Hardwarebeschleunigung =an

• Gefällt mir
@DeusoftheWired hab ich eben schon gemacht, komischweise taucht es jetzt nicht mal mehr auf, als ich es nochmals checken wollte?!
Unbenannt.PNG

@hybridlite hatte ich bereits getestet ohne Erfolg

@Pitt_G. Muss man diese Addons wirklich installieren?

Die letzteren sind für Windows und deiner Hardware wohl fast zwingend, das H264ify für Firefox, wenn du statt vp8/9 h264 Videos unter YouTube bevorzugst, da das quasi Standard seit Jahren ist und garantiert funktionieren müsste.

Kann es immer noch nicht glauben, dass man dafür extra Addons für Firefox benötigt. Leider finde ich die beiden Addons auch nicht im Store?

edit: Problem gelöst. Nvidia Treiber aktualisiert (daran lags nicht) hab aber beim Update aber Neuinstallation gewählt, das müsste irgendwas wichtiges gesetzt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mpeg2 und HEVC sind im Windows Store, ohne HEVC gibts auch keine Heif Unterstützung für Apple bilder,
Braucht dann aber auch wieder eine App dazu
H264 IFy ist ein Addon,

Könnte gut sein dass sich dein System verschluckt hatte da sowohl NVIDIA wie auch Intel entsprechende Secodierfähigkeiten mitbringen, wobei die NVIDIA im normalen Deskropbetrieb doch gar nicht aktiviert sein dürfte

• Gefällt mir
Zurück
Oben