News FireWire-Standard mit 3,2 Gb/s verabschiedet

Es war schon immer so dass nicht der bessere Standard gewinnt, sondern der der besser durch die Unternehmen die dahinter stehen gepusht wird.

Insgesamt sollten wir sehr froh sein dass es diese Standards überhaupt gibt - ich denke da nur mal mit grauen an den handy / mp3player sektor bei dem jeder hersteller und jede modellreihe andere Verbindungen hat...

Ich weiß nicht, aber irgendwie sehe ich keinen Sinn darin.
Ich meine: Wofür braucht man diese hohe Bandbreite? Wenn man 10 Festplatten mit einem Hub anschließen will.?

Dazu muss es aber erstmal ein Medium geben, dass diese enorme Geschwindigkeit unterstützt.;)
Deswegen meine Frage.

NoD.sunrise schrieb:
... ich denke da nur mal mit grauen an den handy / mp3player sektor bei dem jeder hersteller und jede modellreihe andere Verbindungen hat...
Das sind alles USB-Standard-Verbingungen, nur mit unterschiedlichen Steckern. ;)

Ich glaube nicht, dass sich das durchsetzt. FW800 ist ja auch nicht zum PC vorgedrungen. USB3 wird das wohl plattmachen. ESATA ebenfalls.

Naja, FW ist nun nicht nur für Festplatten da - also spielt eSATA hier keine Rolle, es sei denn ich kann meine profesionelle Soundkarte, mein MIDI, meinen Synthesizer, meine Videokarte, meine Kamera ... bald auch per eSATA anschließen, aber irgendwie glaube ich nicht daran.

So wie es in der aktuellen Generation aussieht, wird Firewire eher weiter für den Camcorder-Bereich und (Semi)-Professionelles Equipment eingesetzt werden und sich kaum im Massenmarkt durchsetzen. Eigentlich schade, aber man braucht ja blos mal ein paar Otto Normal User fragen, ob die Firewire kennen, so ziemlich alle, die nix mit DV machen werden vermutlich nein sagen.
Trotzdem gut, dass da noch weiter entwickelt wird, USB ist eben nicht das Non Plus Ultra.

DerKleineMuck schrieb:
die letzte generation fire-wire hat sich schon nicht auf voller breite dursetzten können.
ob's die nächste generation kann?

Gute Frage. Ich steh immernoch auf Firewire. Mein Powerbook hat kein USB2.0, also kaufe ich externe Festplatten mit Firewire, dann kann ich sie an alle Rechner hier anschließen. Ist mir auch am PC lieber als USB2.0. Ich hatte auch noch nie einen PC ohne Firewire. Allein schon wegen des DV-Camcorders.

Aber FW800 hat mich nie wirklich interessiert. Und so geht es wohl vielen. FW "normal" kann mit USB2.0 locker mithalten, ist bei Kameras weit besser. Das genügte den meisten.

Ich glaube auch nicht dass die nächste Generation sich gegenüber USB3.0 besser plazieren kann.

Meine Boards und Notebooks haben alle FW, wie schon genannt spricht die Übertragungsgeschwindigkeit für sich. Jeder der Videobearbeitung macht(Camcorder), direkt mit externen Speichermedien arbeitet, oder selbt mit Peripherie-Gerät(Scanner,...) arbeitet kennt die Vorzüge von FW. Es ist einfach geil ein Video vorzuspulen, ohne Ruckler oder Aussetzer, Programme oder Spiele direkt von externen HDDs zuspielen, oder mit dem Richtigen Scanner mal Dias schnell einzuscannen.

Diablokiller999 schrieb:
USB hat einen zu großen Bekanntheitsgrad erreicht, da kann man es mit FW knicken die verlorenen Bereiche zurück zu erobern. Hat denn schonmal wer Firewire-Sticks gesehen oder davon gehört?

Sticks gibts meines Wissens nicht. Das wäre mir neu. Aber meine kleine externe Platte (2,5") fürs Notebook zum mitschleppen hat neben dem üblichen USB 2.0 AS (glücklicherweise nur ein Stecker, kein Y-Kabel :D ) auch einen FW Anschluss. Am PC betreibe ich die Platte nur über FW und wo USB 2.0 bei ca. 12 MB/s aufgibt bringt FW 36-40 MB/s dauerhaft.

Zurück
Oben