Arno Nimus schrieb:
Immer die unbewiesenen Unterstellungen auf Verdacht hier in diesem Forum (fällt immer wieder auf und hat ehrlich gesagt etwas ziemlich Plumpes/Dreistes)
Gehts noch? Du unterstellst mir hier etwas was ich gar nicht gesagt habe. Ich habe nie behauptet du hättest nen Billig-Stick gekauft.
Und was ne Hyperbel ist muss ich dir ja wohl nicht erklären. Aus den 10€ kannst du auch gerne 20€ machen.
Ich habe kürzlich erst einen 64GB USB-Stick für knapp 40 € erworben (Lexar) der seq. Datenraten von "immerhin" 27/17 mb/s (r/w) schafft. (habs mit verschiedenen Tools gemessen, daher kann ich das sagen) Dies ist einer der günstigsten 64GB-Sticks mit - für USB-Sticks - akzeptablen Datenübertragungsraten (hinsichtlich dessen, was aktuelle Sticks eben so schaffen)
Zeig mir doch bitte mal einen bezahlbaren USB-Stick, der seq. Transferraten von 100-150 MB/s schafft (sprich, der geschwindigkeitstechnisch auch nur auf dem Niveau einer handelsüblichen, aktuellen HDD liegt)
Jetzt wirds lustig. Du hast dir also doch nen Billig-Stick gekauft und dafür zu viel Geld bezahlt. Und deswegen soll es keine schnellen Sticks am Markt geben?
Mit kommt es so vor, als hättest du dich über einen langen Zeitraum rein gar nicht damit beschäftigt was es so am Markt gibt.
Nur mal 2 Beispiele, von solchen Sticks gibt es viele:
ADATA 102 Pro: Da erreicht der 32 GB Stick schon 80/40 MB/s. Die 64 GB Version kostet <40€.
Flexidrive Accelerate Duo /Silicon marvel M60 64 GB: 110/70 MB/s. Kostet um die 50€.
Zu behaupten dein Stick wäre typisch in der Preisklasse ist einfach nicht richtig.
Ich glaube kaum, dass du mir einen Solchen, welcher derartige Transferraten auch nur ansatzweise erreicht zeigen kannst, aus dem einfachen Grund, dass es sowas (auf dem Massenmarkt) schlicht und ergreifend nicht gibt (wenn es sowas gibt, dann nur zu für normale Menschen unerschwlinglichen Preisen, also indiskutabel/praxisfern/massenuntauglich).
Der Sandisk Cruzer Extreme wurde schon genannt, der ist sicher der Preis/Leistungskönig, aber es gibt noch weitere die eine gute Performance abliefern. Hier ein paar Beispiele:
Cruzer Extreme: in der 64 GB Version knapp 200/200 MB/s für knapp 60€
Transcend Jetflash 780 64GB: 200/100 MB/s für knapp 60€
Voyager GT: ~200/100 MB/s; 64 GB für 65€
Patriot Supersonic Magnum: 240/150 MB/s; 64GB für 65€
Sharkoon FlexiDrive Ultimate: 240/150 MB/s; 64 GB für 65€
Lexar JumpDrive Triton: 170/130 MB/s; 32 GB für 46€
Lexar JumpDrive Triton: 120/100 MB/s; 16 GB für 26€
Bei den schnellsten Sticks am Markt ist man bei ~250 MB/s angelangt. Da wird das testen schon schwer, weil in der Praxis da viele USB 3.0 Hostcontroller schon limitieren.
Und selbst wenn sie das könnten wären sie damit noch immer sehr weit vom Übertragungslimit der USB 3.0 Spezifikation entfernt, so dass man sich darüber auch keinerlei Gedanken zu machen braucht.... Wobei wir dann wieder beim Ausgangspunkt angelangt wären, der da lautete: Sinnlos aufgebohrte Spezifikationen (USB 3.1 mit entsprechenden Transferraten) für lahmarschige Speichermedien, die es eh nicht ansatzweise nutzen können...
Ja man ist noch weit weg vom Limit. Aber wir reden hier bei USB 3.1 von 2015. Bis dahin passiert noch eine ganze Menge. Und es geht eben darum eine neue Schnittstelle zu haben bevor die Medien solche Transferraten erreichen. Wie ich schon erwähnte hatten wir das Dilemma schon vor USB 3.0. Da hat uns USB 2.0 jahrelang ausgebremst.
Und wenn die neue Schnittstelle erst mal da ist, werden die Hersteller auch neue Anreize haben, schnelle Produkte zu entwickeln. Da will dann jeder den schnellsten USB-Stick der Welt präsentieren. natürlich gibts das dann zunächst nicht zu Schnäppchenpreise.
USB 2.0 reicht da für besagte USB-Sticks völlig aus, nichtmal diese Grenze wird erreicht <- liegt in der Praxis bei ca. 40 MB/s <-
Soviel dazu... (ich lebe nicht hinterm Mond)
Dann läufst du zumindest mit Scheuklappen durch die Gegend. Wer keinen gübnstigen USB-Stick findet, der die USB 2.0 Grenze nicht locker erreicht, kann nicht auf dem Laufendem sein. Mir fällt es schwer einen USB 3.0-Stick zu finden der zumindest beim lesen nicht spielend die 50 MB/s knackt.
Und hier mal der Stick aus der Billig Kategorie:
Mushkin Ventura Plus 16GB: 190/25 MB/s für 18€.
Wie weit die Technik schon ist sieht man auch gut am PQI Tiffy. Selbst in mini-USB Sticks kann man schon 220/85 MB/s erreichen. (Ganz links im Bild gegen den Cruzer Extreme)