Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 26 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 17 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 383 66,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 152 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    578
@lord-of-fire

Das Problem ist, dass mir Spiegel und mein Gefühl nicht immer genau sagen, wie viel ich wiege. Ich bin nicht gewichtsfixiert, jedoch ist das Checken nicht verkehrt, wenn es um die benötigte Kalorienzahl geht.

Dann weiß ich ja automatisch, ob ich im Defizit oder Überschuß bin :)

Bei mir geht es eher darum, dass ich zu viel verbrenne, wegen Arbeit und Training.

floq0r schrieb:
Was ist daran lustig?
Die Fixierung auf whatever. In dem Fall KFA.

Ich leb Paleo. KFA rauf oder runter ist mir egal. Ich bin körperlich fit und kann alles machen, was ich will.

floq0r schrieb:
Mir gehts um die Wirkung auf den Blutzuckerspiegel

Zimt kann da viel ausrichten, aber bitte kein Gerümpel aus dem Supermarkt sondern echten Ceylon Zimt nehmen.

Bezüglich Blutzuckerspiegel.
Ich will hoffen du schaust dir dabei nicht die einzelnen Lebensmittel alleine an.
Heißt wenn ich morgends in meine Haferflocken Obst und Honig reinhau und Nüße und Protein Pulver und Zimt, passiert da nicht soviel mim Blutzuckerspiegel als wenn ich den Honig pur löffeln würde.

Abgesehen davon verursacht ein Whey Shake mit Wasser auch einen hohen Insulinausstoß.

Sehr spannend, ich war noch nie am receiving end von so einer Entrüstung. Da nehm ich einmal das Wort "Blutzuckerspiegel" in den Mund und komme mir als hätte ich gefordert den gender pay gap zu schließen :D
Unter deinen Tipps war ja viel brauchbares, den Honig brauche und will ich (im Büro) nicht, warum musst du den unbedingt verteidigen?
Was ich feststellen kann ist: Vermeide ich unter tags den Zucker stellt sich beim Essen ein gleichmäßiges Sättigungsgefühl ein, ich fühle mich nicht übersatt, aufgebläht, hungrig oder müde und im Gegensatz zu früher fällt meine Konzentration nicht irgendwann schlagartig ab. Für mich besteht daher die Vermutung, dass das mit dem Blutzuckerspiegel zusammenhängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AD_38 und BeBur
Bei mir war das lange Zeit so, dass ich morgens keine Kohlenhydrate vertragen habe, war dann den ganzen Tag körperlich unausgeglichen und schlapp. Bin dann dazu über gegangen, Nüsse zu frühstücken, dass hat sehr geholfen.

Ich hab morgens auch sehr viele Fette und meistens 50gr KH. Mehr brauch ich morgens auch nicht.

Die restlichen KH gibt es dann über den Tag verteilt.

floq0r schrieb:
Sehr spannend, ich war noch nie am receiving end von so einer Entrüstung. Da nehm ich einmal das Wort "Blutzuckerspiegel" in den Mund und komme mir als hätte ich gefordert den gender pay gap zu schließen :D
Unter deinen Tipps war ja viel brauchbares, den Honig brauche und will ich (im Büro) nicht, warum musst du den unbedingt verteidigen?
Was ich feststellen kann ist: Vermeide ich unter tags den Zucker stellt sich beim Essen ein gleichmäßiges Sättigungsgefühl ein, ich fühle mich nicht übersatt, aufgebläht, hungrig oder müde und im Gegensatz zu früher fällt meine Konzentration nicht irgendwann schlagartig ab. Für mich besteht daher die Vermutung, dass das mit dem Blutzuckerspiegel zusammenhängt.

Versuche den ja nicht zu verteidigen war nur ne Erklärung dazu.
Aber das Gefühl habe ich auch.
Ich muss auch sagen, dass ich wenn ich Tags über die Carbs weglasse mich wacher fühle.
Nur Sport funzt bei mir ohne Carbs net :D.
Und wenn ich Abends keine Carbs esse kann ich ganz schlecht oder garnicht schlafen.
Muss halt jeder für sich so rausfinden.

Eh :D
Ich hab da auch schon ganz unterschiedliche Geschichten gehört, manche kommen ohne einem vernünftigen Frühstück gar nicht zurecht, ich bekomme nach dem Aufstehen keinen Bissen runter und esse wie gesagt erst am frühen Nachmittag. Meine allerbesten Nächte habe ich mir leerem Magen verbracht, das ist aber eine Überwindung vor dem Schlafengehen.

Jo hat jeder so seine Gewohnheiten wie er es von den Eltern erzogen bekommen hat.
Kann man sich aber auch wieder umgewöhnen.

Wegen dem Thema hier hab ich mal nachgeschaut. Morgens sind es bei mir tatsächlich 50gr KH. Mittags meistens um die 100, Abends dann gerne 150 oder noch mehr. Nochmal 50gr über das Obst über den Tag verteilt. Wäre jetzt mein ca. im Aufbau.

Bei mir macht sich wieder die Frage breit, wie ich splitten soll. Mache immer noch UK/OK, war aber jetzt den dritten Tag in Folge. Montags schwerer Brust, heute schwerer Rücker. Irgendwie Lust auf 3er, aber dann Angst ich hab nicht genug Volumen, wenn ich es dann nur dreimal schaffe... Die eine Brustübung hab ich heut am Ende gemacht, ne zweite ging gar nicht mal, wegen dem Muskelkater.

Kraftwerte so langsam wieder wie vor der Pause...

Heißt morgends 80g oats

Mittags 125g Reis
Nachmittags Banane+ Apfel
Abends 200g Reis

? :D

Ja so ungefähr. Da ich eine Glutenunverträglichkeit habe (bitte keine Diskussionen, manche Boardies haben eine Unverträglichkeitsunverträglichkeit), etwas anders.

-selbstgebackenes Mais/Hirse Brot 100-125gr (hat etwas weniger Carbs)
-Mittags 125gr Reis (ungekocht) oder Kartoffeln
-Abends Mais/Hirsenudeln 200-250gr

Und natürlich Gemüse, zähle ich nie mit, egal ob wenig oder viele Carbs (außer in der Defi).

Zwischendurch 2 Bananen oder Trockenfrüchte.

Is bei mir ähnlich nur das ich alles was Milchprodukte nicht vertrage habe dann Verdauungsprobleme und schnell unreine Haut und Pickel.
Obwohl ich keine Allergie dagegen habe.
Reis esse ich auch nur selten da ich sonst Verstopfungen davon bekomme.
Habe ich selber rausgefunden also meine Carbs überwiegend aus Reis geholt habe.
Da kam ich teilweise 4-5 Tage nicht aufn Pott is nicht gerade ein tolles Gefühl und zum Schluss dann Backstein.... du weißt schon.

Dann lieber Nudeln, Süßkartoffeln

Wie machst du das Brot genau?
Die Mais/Hirsenudeln bekommst du woher?

Zuletzt bearbeitet:
Falls du Verdauungsprobleme hast kann ich nur Flohsamenschalen empfehlen. Die funktionieren immer. Wichtig nur ist, dass man direkt danach nochmal 2 Gläser Wasser trinkt. Hilft auch bei Durchfall. Habe davon immer was parat für den Notfall, funktioniert immer. Bindet einfach Wasser an sich!

Reis macht bei mir zum Glück keinerlei Probleme, denke das liegt an den Genen. Meine Familie isst seit Generationen bei jeder Mahlzeit Reis, ist quasi Hauptnahrungsmittel.

Das Brot mache ich mit einer Backmischung aus dem Lidl/Aldi. Die heißt glutenfreie Backmischung. Das dunkle Zeugs schmeckt mässig, das helle sehr gut. Einfach mit Backpulver (Hefe, wenn man Hefe verträgt), kohlensäurehaltigem Wasser gut mischen (gute Trizepsübung) und dann für eine Stunde in den Ofen. Anleitung steht auf der Packung. Wenn man mag, kann man Nüsse oder Leinsamen reinmachen, da gibts keine Grenzen. Ich mach immer noch etwas Öl rein, wird dann schmackhafter.

Die Nudeln von Schär/Barilla schmecken sehr gut, sind aber leider sehr teuer! Reine Maisnudeln sind günstig, schmecken aber widerlich! Nur Mischungen sind gut, meistens aus Hirse, Mais und Sonstigem.
Und Kichererbsennudeln oder Linsennudeln finde ich zu geschmacksintensiv! Da kann man auch Linsen oder Kichererbsen essen :D

Zuletzt bearbeitet:
Was sind so eure Hauptnahrungsmittel und Supps?

Also bei mir Carbs

Haferflocken
Kartoffeln
Quinoa
Dinkelvollkornspätzle ausm Norma
Rote Linsen Nudeln auch aus Norma
Vollkornspaghetti
Süßkartoffeln
Kartoffelklöße
Couscous
Hirse
Buchweizen

Obst:

Apfel
Banane
Ananas
Beerenfrüchte sowohl gefroren als auch frische aktuell wieder sehr viel Erdbeeren solange es sie noch gibt
Zitrone
Limette

Proteine

Eier
Tofu natur Norma da mag ich die Konsistenz am liebsten
Thunfisch ja ich weiß is net so dolle aber ich mag den sowohl im Salat als auch eben mit was anderne durch die Pfanne geschwenkt
Hähnchenbrustfilet
Putenbrustfilet
Krabben
Lachs
Lachsforelle
Forelle
Kabeljau
Rotbarsch
Mageres Rinderhack
Alpro Skyr Style ohne Zucker
Alpro Soja Joghurt ohne Zucker

Gemüse:

Rote Paprika
Zuccini
Zwiebel
Knoblauch
Brokkoli
Kaisergemüse
Rosenkohl
Jaromakohl
Spitzkohl
Grünkohl
Möhren
Tomaten
Festtaggemüse
Mexikanische Gemüsepfanne
Italienische Gemüsepfanne
Prinzessbohnen

Fette:
Olivenöl
Kokosöl
Kokosmilch
Kokoschips
Mandeln
Cashewskerne
Avocado
Erdnüsse

Gewürze/Kräuter

Zimt
Currypulver
Pfeffer
Oregano
Salz
Pfeffer
Honig
Ingwer

Supps/Sonstiges:

Ingwertee
Rooibos tee
Schlaf/Nerventee
Instantoats
Kokosmehl
Erdnussmehl
Kakaonibs
Inulin
Reis/Erbsen Proteinisolat
Vitamin C
Omega3
Eisen
L-Tryptophan
Zink
Magnesium
Calcium
D3+K2

Zuletzt bearbeitet:
Also Ernährung hab ich ja oft genug Meins gepostet glaub ich.

Supplements hab ich vieles auch ähnlich wie bei dir.

Supps wären dann:

-Veganes Eiweißpulver (Reiserbsenprotein)
-Zink-Bisglycinat (25-50mg morgens)
-Magnesium Malate (bis zu 450mg elementares Mg am Tag)
-Calcium-Carbonat
-B12 Methylcobalamin
-B Complex
-D3+K2
-Vitamin C bei Infektverdacht oder Kopfschmerzen
-Melatonin (0,5-1mg)
-Alpha-Liponsäure
-Selenmethionin
-Lugolsche Lösung (Jod)

Vieles nehme ich auf Anweisung vom Arzt wegen meiner Krankheitsgeschichte. Ansonsten hab ich davor nicht mal Magnesium supplementiert. Insbesondere Selen und Jod haben meine Schilddrüse stabilisert, und das ohne Medikamente. Auf Creatin hätte ich auch mal wieder Lust, wollte mal demnächst wieder eine Kur machen.

Tryptophan ist echt ne tolle Aminosäure. Kannst du dadurch besser schlafen? Es ist ja Vorläufer vom Melatonin, welches ich benutze. Melatonin ist ja leider in Deutschland nicht mehr käuflich.

Ja also gerade Magnesiumcritrat + L Tryphtophan + Baldrian Tee bringt Abend schon was.

Zuletzt bearbeitet:
$t0Rm schrieb:
Auf Creatin hätte ich auch mal wieder Lust, wollte mal demnächst wieder eine Kur machen

Das ist doch schon lange überholt, Creatin nimmt man dauerhaft 3-5 g täglich und ist eines der wertvollsten Supps im Kraftsport.

@CloudConnected - Bei den Supps würde ich dir noch raten einen Vitamin B Komplex einzufügen, oder zumindest B12 zu nehmen, da hier eigentlich immer ein Mangel besteht.
Bei den Ölen würde ich dir noch Leinöl empfehlen, reich an Alpha Linolensäure.

Zurück
Oben