Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 26 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 17 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 383 66,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 152 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    578
Andere Frage! Nehmt ihr "Lebertran" als Supplements?
Ich hab leichte Probleme mit Schuppenflechte also wirklich sehr leicht.
Und da Vitamin A+D gerade für den Zellenaufbau gut ist "soll" es den Muskelaufbau auch unterstützen.

Daher was nehmt ihr denn alles an "Supplements"? Und wieviel haut ihr euch in Kopf?

10g Kreatin pro Tag + Omega 3 + MSM + Zink + Selen.
Alles eher normal dosiert.

Drewkev schrieb:
Mehr braucht es nicht.

Jetzt ja, aber damals rumprobieren war schon ganz gut.
Hab über 3 Jahre mehrere Kuren Winstrol Depot zb gemacht 😄
Geld und Gesundheit wäre mir heute zu Schade...Ne 6 Wochen Kur 50mg pro Tag warste so bei 400€ ungefähr.

Kraftwerte allgemein gingen so 30% hoch, aber was ich heute vermisse war die Fettverbrennung daran.
Man könnte schön fressen und der hat kaum was als Fett gespeichert.
Mein bestes war so 103kg mit 10% KFA, das geht ohne stoffen sonst leider nicht 😑

Zink, Magnesium, Vitamin D außer im Sommer, Omega 3, einfaches Multivitamin, Lebertran Kapseln zum Probieren, GABA ab und an

Creatin und Eiweißpulver

Citrulin, Arginin und Co vertrag ich nicht (Blutdruck fällt stark ab)

Bei wieviel Creatin bist du denn ?
Bin bei 10g ca, aber so richtig kickt das auch nicht.
Aber noch höher macht wohl keinen Sinn.

Ich nehm ca. 5 g Creatin nach dem Training.

Irgendwann sind die Speicher (über)voll (100-150g?). Da bringen 10 g am Tag nix zusätzlich. Kann man für ein paar Tage/Wochen zum Laden machen. 2-3 g am Tag reichen dann, um die Speicher voll zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Stärkerer Muskelaufbau, besserer Schlaf usw
Ashwagandha dient voranging zur Stressreduktion, habe es selbst ~1,5 Jahre konsumiert und hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt.

Wenn es darum geht seinen Schlaf zu verbessern kann ich jedem nur Melatonin ans Herz legen, hat bei mir einfach Wunder bewirkt.
Dazu noch ein bisschen GABA um unkontrollierte Gedankengänge zu vermeiden, bewirkt bei mir ebenfalls Wunder.
Vor der Einnahme hatte ich sehr oft das Problem das wenn ich mich hinlegte mein Hirn angefangen hat alle möglichen Szenarien zu kreieren und somit das Einschlafen extrem erschwerte.
GABA verhindert das unkontrollierte Zünden von Synapsen ... es war einfach ein Segen als endlich Ruhe im Kopf herrschte.

Drewkev schrieb:
Mehr braucht es nicht
Sehe ich nicht so, vor allem D3+K2 und Omega 3 sollte man immer supplementieren. D3 kann man im Sommer auch weglassen, aber auch nur wenn man sich ~20 min ohne Sonnenblocker an der Sonne aufhält.
Interessante Tatsache ist hier auch das man bei einem angemessen D3 Spiegel (ich halte meinen bei ~150ng/ml) keinen Sonnenbrand mehr bekommt, falls gleich jemand schreien sollte "nicht ohne Sonnenschutz in die Sonne gehen", die Haut schützt sich ab einem gewissen Spiegel nämlich selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
PCTüftler schrieb:
Sehe ich nicht so, vor allem D3+K2 und Omega 3 sollte man immer supplementieren.
Es geht aber um "brauchen" und nicht "sollte man".

Drewkev schrieb:
Grundsätzlich gilt:
So viel wie geht durch Lebensmittel einnehmen.

PCTüftler schrieb:
Wenn es darum geht seinen Schlaf zu verbessern kann ich jedem nur Melatonin ans Herz legen, hat bei mir einfach Wunder bewirkt.
Melatonin nehme ich auch, ich schlafe viel, viel besser damit.

PCTüftler schrieb:
Sehe ich nicht so, vor allem D3+K2 und Omega 3 sollte man immer supplementieren.
D3 kann und sollte man ja im Labor testen lassen (mache ich alle paar Jahre). Bei Omega3 geht das nicht und dauerhaft zu viel Omega3 kann auch schädlich sein. Das sollte man im Kopf haben bei "sollte man immer supplementieren".

PCTüftler schrieb:
Interessante Tatsache ist hier auch das man bei einem angemessen D3 Spiegel (ich halte meinen bei ~150ng/ml) keinen Sonnenbrand mehr bekommt
Ist das definitiv so und wissenschaftlich fundiert oder kommt das aus der Vitamin D3 "Szene" oder ist das nur deine persönliche Erfahrung? Es gibt ja eine aktive Szene, die D3 alle möglichen Vorteile zuspricht auf zweifehalfter Basis.

Sorry, aber D3+K2 und Omega 3 sind essentiell und "braucht" jeder, vor allem in unseren Breitengraden.

D3 ist kaum in Lebensmitteln enthalten und jeden Tag Fisch zu essen ist, jedenfalls für mich, keine Option um meinem Omega 3 Bedarf zu decken.
D3 bekommst du in ausreichender Menge nur durch Sonneneinstrahlung und da die Werbeindustrie der Sonnenschutzhersteller hier "gute" Arbeit geleistet hat rennt auch fast jeder mit dem Zeug in der Sonne rum, da braucht man sich dann nicht wundern wenn ~90 % der Bevölkerung mit quasi nicht vorhandenem D3 Spiegel lebt und sich wundert warum man ständig krank ist.

Was auch viele nicht wissen ist das diese ominöse Winterdepression ebenfalls von einem viel zu geringen D3 Spiegle herrührt, was ja auch kein Wunder ist wenn man sich in den Monaten wo der Winkel der Sonneneinstrahlung passt um D3 im Körper zu produzieren, nur mit Sonnenschutz herumläuft sodass auch in dieser Zeit die Speicher auf natürlichem Weg nicht gefüllt werden können.

BeBur schrieb:
dauerhaft zu viel Omega3 kann auch schädlich sein
Natürlich ist es auch wichtig das man ein gutes Verhältnis der 3 6 und 9 Fettsäuren herstellt.

Wenn es um Omega 3 geht kann ich immer wieder nur die Geschichte meines Sohnes erzählen ... er hatte immer massive Probleme in der Schule und nach einer eingehenden Unterhaltung mit ihm erzählte er mir das er einfach immer abschweift, sich nicht auf die Sache konzentrieren und somit sein Potential nie ausschöpfen konnte.
Habe ihm dann auch Omega 3 gegeben und das Ergebnis war einfach, auch für mich, ein absoluter Wahnsinn, innerhalb kürzester Zeit verbesserten sich seine Noten massiv und das beste am Ganzen war als er zu mir kam und nur sagte "Danke Papa das du mir das gegeben hast, endlich kann ich mich richtig konzentrieren!".

Das ist nun schon ein paar Jahre her, mittlerweile studiert der Mikrobiologie und ich bin unheimlich stolz auf ihn!
Er kommt auch immer noch monatlich seine Omega 3 Ration abholen. :)

BeBur schrieb:
Ist das definitiv so und wissenschaftlich fundiert oder kommt das aus der Vitamin D3 "Szene" oder ist das nur deine persönliche Erfahrung?
Habe es sowohl gelesen als auch dann selbst erlebt. Ich bekam eigentlich immer einen Sonnenbrand wenn ich das erste mal richtig in der Sonne war, wirklich immer und auch mit Sonnenschutz. Nachdem ich meinen D3 Spiegel auf den oben erwähnten Wert eingependelt hatte war das nie mehr der Fall.

Also ich nehme aktuell folgende Supplements

Two-Per-Day Capsules - 1 Morgens, 1 Abends
Syglabs Nutrition Omega 3 - 5 Morgens, 5 Abends
Vitamin D3 Hochdosiert Depot - 1 Morgens, 1 Abends
Vitasyg Vitamin K2 - 1 Morgens
ESN Magnesium Caps - 1 Abends
Melatonin - 1 bis 2 Abends
Ashwagandha Wurzelextrakt, KSM-66 - 1 Abends

Das Ashwagandha probiere ich jetzt seit ein paar Wochen aus aber ehrlich gesagt bringt das gefühl garnichts.

Achso, ja fast vergessen ....
ESN Ultrapure Creatine Monohydrate - 5g nach dem Training
ESN Designer Whey - 40 bis 50g nach dem Training

Gibts Unterschiede beim Whey ? Nehme eigentlich immer das günstigste 3kg für 40€.
2,5 für 70€ ist mir eigentlich schon wieder zuviel, das reicht gerade 4 Wochen 😄

Und lohnt sich Beta-Alanin 5g pro Tag neben 10g Creatin pro Tag zusätlich noch ?

Qualität, geschmack ... joar.
Ist auf deren homepage natürlich günstiger und dann gibt es ständig angebote wie 20-30% rabatt oder kauf 2 bekomm 3 oder sowas.

Geschmack war mir im Bereich Fitnessfood noch nie wichtig.
Hatte schon ESN Creatin, aber da zumindest keinen Unterschied gemerkt zu anderem Billigplunder.

PES_God schrieb:
Geschmack war mir im Bereich Fitnessfood noch nie wichtig.
Hatte schon ESN Creatin, aber da zumindest keinen Unterschied gemerkt zu anderem Billigplunder.
So ist es auch beim Whey, da kann man viel sparen das alles das gleiche, da gibt es keine Qualitätsunterschiede.
Das alles aus dem gleichen "Faß" :D
Nur weil ESN drauf steht, ist eben Markendenken, kann ich nicht verübeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
PES_God schrieb:
Nehme eigentlich immer das günstigste 3kg für 40€.
Wie sehen denn da die Nährwerte aus?

Ich hole mir mein Whey seit geraumer Zeit bei Bodybuilding Depot ... da gäbe es auch gleich einen 20 Kg Sack. ;)

rambo0185 schrieb:
Naja, EPA und DHA sind bei den Caps aber nicht gerade berauschend, mir wäre das zu viel unnützes Öl.

BTW kannst du bei Fitmart (ESN, More, Got7 und Vayu) immer mit dem Code "Johannes" (Johannes Luckas) 20% sparen.

Zurück
Oben