Sorry, aber D3+K2 und Omega 3 sind essentiell und "braucht" jeder, vor allem in unseren Breitengraden.
D3 ist kaum in Lebensmitteln enthalten und jeden Tag Fisch zu essen ist, jedenfalls für mich, keine Option um meinem Omega 3 Bedarf zu decken.
D3 bekommst du in ausreichender Menge nur durch Sonneneinstrahlung und da die Werbeindustrie der Sonnenschutzhersteller hier "gute" Arbeit geleistet hat rennt auch fast jeder mit dem Zeug in der Sonne rum, da braucht man sich dann nicht wundern wenn ~90 % der Bevölkerung mit quasi nicht vorhandenem D3 Spiegel lebt und sich wundert warum man ständig krank ist.
Was auch viele nicht wissen ist das diese ominöse Winterdepression ebenfalls von einem viel zu geringen D3 Spiegle herrührt, was ja auch kein Wunder ist wenn man sich in den Monaten wo der Winkel der Sonneneinstrahlung passt um D3 im Körper zu produzieren, nur mit Sonnenschutz herumläuft sodass auch in dieser Zeit die Speicher auf natürlichem Weg nicht gefüllt werden können.
BeBur schrieb:
dauerhaft zu viel Omega3 kann auch schädlich sein
Natürlich ist es auch wichtig das man ein gutes Verhältnis der 3 6 und 9 Fettsäuren herstellt.
Wenn es um Omega 3 geht kann ich immer wieder nur die Geschichte meines Sohnes erzählen ... er hatte immer massive Probleme in der Schule und nach einer eingehenden Unterhaltung mit ihm erzählte er mir das er einfach immer abschweift, sich nicht auf die Sache konzentrieren und somit sein Potential nie ausschöpfen konnte.
Habe ihm dann auch Omega 3 gegeben und das Ergebnis war einfach, auch für mich, ein absoluter Wahnsinn, innerhalb kürzester Zeit verbesserten sich seine Noten massiv und das beste am Ganzen war als er zu mir kam und nur sagte "Danke Papa das du mir das gegeben hast, endlich kann ich mich richtig konzentrieren!".
Das ist nun schon ein paar Jahre her, mittlerweile studiert der Mikrobiologie und ich bin unheimlich stolz auf ihn!
Er kommt auch immer noch monatlich seine Omega 3 Ration abholen.
BeBur schrieb:
Ist das definitiv so und wissenschaftlich fundiert oder kommt das aus der Vitamin D3 "Szene" oder ist das nur deine persönliche Erfahrung?
Habe es sowohl gelesen als auch dann selbst erlebt. Ich bekam eigentlich immer einen Sonnenbrand wenn ich das erste mal richtig in der Sonne war, wirklich immer und auch mit Sonnenschutz. Nachdem ich meinen D3 Spiegel auf den oben erwähnten Wert eingependelt hatte war das nie mehr der Fall.