Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 25 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 16 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 372 66,4%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 147 26,3%

  • Umfrageteilnehmer
    560
Zyboarg schrieb:
der trainiert doch auch nur 4 mal die woche richtig oder irre ich mich? ganze woche kardio aber nur mo di do fr kraft oder?
Jop! Siehe Link

Man muss auch bedenken, der ist top-fit und mach das schon seit Jahren. Erst Highschool (ja, da wird auch schon), 4(+?) Jahre College Football, dann 6 Jahre NFL und hinterher das Training weiter gemacht.
Also nicht meinen man könnte das einfach emulieren und von null auf 100 gehen.
Ergänzung ()

kosch schrieb:
Genau das ist mein Ziel und mein Problem. Ein kleines Bäuchlein ist da, jedoch sieht man schon den ABS Ansatz. Weihnachten war einfach zu Anstrengend mit all dem Essen :D
Kleiner Tip: wenns geht, schlag dir an EINEM Tag den Bauch voll, dann ist gut. Also Quasi dein Cheat-Day.
Einmal sich voll stopfen macht dich genauso fett wie einmal ins Fitness-Studio gehen dich nicht zu Arnold macht. ;)

Was bringt dir ein Waschbrettbauch wenn er mit einer Schicht Fett verdeckt wird? Mach Cardio und Krafttraining. Krafttraining hilft dir deinen Grundumsatz zu erhöhen (nebenbei wird der gesamte Körper auch definierter, da nix blöder aussieht wie eine Bohnenstange mit Waschbrettbauch ;) ), und Cardio erhöht die Verbrennung. Dann noch die Ernährung umstellen und bis zum Sommer könnte es klappen.
 
Kleiner Tip: wenns geht, schlag dir an EINEM Tag den Bauch voll, dann ist gut. Also Quasi dein Cheat-Day.
Einmal sich voll stopfen macht dich genauso fett wie einmal ins Fitness-Studio gehen dich nicht zu Arnold macht.

Was bringt dir ein Waschbrettbauch wenn er mit einer Schicht Fett verdeckt wird? Mach Cardio und Krafttraining. Krafttraining hilft dir deinen Grundumsatz zu erhöhen (nebenbei wird der gesamte Körper auch definierter, da nix blöder aussieht wie eine Bohnenstange mit Waschbrettbauch ), und Cardio erhöht die Verbrennung. Dann noch die Ernährung umstellen und bis zum Sommer könnte es klappen.

Sonntag ist mein Cheatday - da hau ich mir aber auch nicht alles in den Bauch sondern gucke schon was ich esse. Esse seit Ende Dezember nur Lowcarb - Sonntags dann ein paar Kohlenhydrate. Wenn ich mein überschüssiges Fett weg habe kommt eine erneute Ernährungsumstellung auf erhöhte mehr Kohlenhydrate.
 
Also ich habe es früher auch so wie du versucht. Hatte auch ein kleines Bäuchlein und habe dann erstmal sehr fettarm und relativ wenig imgegensatz zu meinen sonstigen mahlzeiten gegessen. Habe dann nebenbei auch noch mit übungen Zuhause angefangen, also crunches und so und bin auch viel gejoggt. Nachdem ich dann auf ca 60 kilo runter war habe ich mit kraftraining angefangen und meine ernährung auch dementsprechend umgestellt, und jetzt bin ich bei knapp über 90 ^^
 
hi,

ich bräuchte mal eure hilfe. und zwar schreibe ich gerade eine kleine app und bräuchte dafür eine kategorisierung die folgendermaßen aussieht (Auflistung aller trainierbaren Muskelgruppen)
Aufwärmen
Beine
Waden
Brust
Rücken
Schulter
Nacken
Bauch
Bizeps
Trizeps
Unterarme
Abkühlen

das soll eine grobe kategorisierung sein. unter den einzelnen punkten füge ich dann die einzelnen übungen an den geräten hinzu, bzw. die übung die absolviert werden soll. die "oberkategorien" kann ich entfernen um so z.b. splitpläne erstellen zu können (dort fehlen ja dann die übungen die am nächsten tag erledigt werden müssen).

also, welche punkte habe ich vergessen? es gibt im groben in der kategorisierung nur um die muskelgruppen, nicht die übungen, bzw. geräte an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die Reihenfolge so generell ok? Oder sollte diese wenn möglich frei wählbar sein? Also das man verschiedene Positionen der Kategorien austauschen kann?
 
@nik_
würde es nicht eher sinn machen, alle körperteile oder direkt muskelpartien als oberkategorien zu nutzen, anstelle das so kreuz und quer wie bisher?

Also:
Aufwärmen
Beine ( da gehören mMn auch die Waden dazu)
Brust
Rücken
Schulter
Nacken ( Manch einer würde diesen auch zum Rücken dazu zählen, aber ich finde keiner direkt beim Rücken nach dem Nacken)
Bauch
Arme
Abkühlen

Die nächsten Fenster dann evtl. eine weitere Unterteilung.
Bsp.:
Schulter
-Vordere
-Mittlere
-Hintere

und dann die Übungen.
MfG, Gandalf :)
 
Noch einfacher wäre die Nutzung einer der bereits verfügbaren Apps. :evillol:

Ob das sinnvoller wäre, sei dahingestellt. Käme halt drauf an, ob es um die Entwicklung einer App geht oder um den Trainingsaspekt. Denn auch im Rahmen einer App Entwicklung kann man sich durchaus mit seinem eigenen TP beschäftigen.
Weniger sinnvoll wäre halt die Entwicklung einer App, die es schon von mehreren Anbietern gibt als reiner Selbstzweck...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das wird meine erste app und die wird halt sehr spezifisch werden in einigen punkten.

momentan ist mein designgedanke folgender:
kategorisierung wie oben genannt. dann entscheiden welche kategorie bleibt und welche fliegt und bei den behaltenden kategorien sollen dann die übungen hinzugefügt werden (als expandablelistview in android).
 
Ok, also gehts dir mehr ums Erlernen der App Entwicklung und weniger um Sinn und Zweck der App, richtig?
Dann kannst du - denke ich - von den in diesem Bereich bereits verfügbaren Apps durchaus lernen und profitieren.

Ich selbst hab eine Zeitlang JEFit genutzt, um dann doch zu ganz altmodischer Herangehensweise in Form von Trainingsplanung und Log zurückzukehren - konkret: Ich schreibe meinen TP vor der TE auf einem gewöhnlichen Ringbuchblock von Hand mit Kugelschreiber auf, notiere im Training das Nötige und markiere mir, wo ich das Gewicht das nächste mal erhöhen will.
Find ich wesentlich effizienter als ständig auf dem Handy rumzutippen.
Ist übrigens auch genau das was Karsten Pfützenreuter selbst praktiziert und in seinen Büchern empfiehlt.

Aber ok, ich hab auch ein paar Jahre Trainingserfahrung und brauche keine App, die mir zeigt, welche Übung ich für welche Muskel(gruppe)n nutzen kann oder soll.
Und wenn ich schon mit ansehen muß, wie sog. "Trainer" die "korrekte Ausführung" falsch und teilweise gefährlich vorführen, brauch ich auch keine App, die mir die falsche Ausführung zeigt.

Man mag das anders sehen können, aber ich find die Jungs, die nichtmal ihren Satz zu Ende führen können, weil sie vorher ach so dringend das dämliche Smartphone in die Hand nehmen müssen, einfach albern, weil nicht fokussiert.

Nicht falsch verstehen: Ich hab mein Smartphone im Training auch immer dabei. Es befindet sich alternativ in meiner linken Hosentasche oder auf meinem Log - und dient ausschließlich als Musikplayer iVm meinem BT Headset.
Aber das ständige Rumgetippe auf dem Ding würde mir meinen Trainingsfokus mehr reduzieren als ich es hinnehmen könnte.
Wer so schnell umschalten kann, der soll mit Apps glücklich werden.
Ich persönlich nehme lieber für 1-2 Sekunden meinen Kugelschreiber in die Hand und mach weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habei ich doch mal eine Frage, die mich interessiert.

Von den vielen Trainierten hier. Weiss jemand von euch, ob er den Musculus pyramidalis hat, und ob es einen sichtbaren Unterschied gibt zu einer anderen Person, die ungefähr genauso trainiert wie ihr, ihn aber nicht hat?
 
Den Musculus was?
 
Musculus pyramidalis.

http://de.wikipedia.org/wiki/Musculus_pyramidalis

@Onkelhitman: Ich denke du wirst hier eher keine Antwort darauf bekommen, weil es doch sehr in den Bereich medizinisches Fachwissen geht. Ich gehe allerdings aufgrund der Größe und der rudimentären Funktion eher davon aus, dass man den Unterschied nicht erkennen kann. Zudem ist der Muskel auch sehr klein und wird von einem weiteren Muskel umschlossen und somit verdeckt.

Anhang anzeigen 466982
 
Zuletzt bearbeitet:
musste auch erstmal googlen was das überhaupt ist :D trollen kann der gerne woanders ^^ und selbst als mediziner würde dich das kaum interessieren da der muskel laut wikipedia (ich weiß unseriös und so) einer der unbedeutendsten des körpers ist.
Um also zu antworten: Nein ich persönlich merke keinen Unterschied .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zyboarg: Dies könnte allerdings auch daran liegen, dass du zu den 15-25% der Menschen gehörst, denen dieser Muskel komplett fehlt. Allerdings hast du recht, er wird keinen Unterschied merken, da dieser Muskel höchstens der Stabilisierung zweier Muskeln dient, dabei zu vernachlässigen ist, und nicht gezielt trainiert werden kann.
 
Das war eigentlich eine ernst gemeinte Frage. Selbst wenn er nämlich verdeckt ist, kann das ja eine ästhetische Auswirkung haben. Daher hätte mich ein Unterschied doch interessiert.

@Benni22
Naja, medizinisch. Sagen wir so: Hier sind ein Haufen Leute dabei, die eben Fitness-/Kraftübungen machen, ich denke schon, dass viele wissen, wie die Muskeln heißen, die sie belasten - es hätte mich demnach nicht gewundert, wenn ein paar dabei gewesen wären, die es wissen und die auch die Auswirkungen kennen entweder beim besitzen, oder nicht-besitzen des Muskels. Vielleicht hat er dabei eine signifikante Auswirkung wenn man eine bestimmte Muskelgruppe trainiert.

@Zyboarg
Du sitzt auch auf deinem Steißbein, hast Weissheitszähne, dennoch würde ich das nicht als unwichtig abstempeln. Frag mal Orthopäden nach Weisheitszähnen und dann mal Trainer in Fitnessstudios. Du würdest dich wundern was alles Auswirkungen auf den Körper hat.
 
Hm Weisheitszähne habe ich schon seit geraumer Zeit nicht mehr und bis jetzt ist mir noch kein Unterschied aufgefallen :rolleyes: Und wer sagt denn dass das Steißbein unwichtig ist? Nur denke ich dass der eine muskel sehr wenig für das allgemeine Trainingsverhalten ausmacht, da ihn anscheinend sehr viele noch nichtmal kennen bzw. die Bodybuilder bei Wettkämpfen sicherlich nicht unterscheiden ob sie einen 'musculus pyramidalis' haben oder nicht.
 
Zurück
Oben