Millkaa schrieb:
Moin,
Knerdi hat ein paar Beiträge vorher etwas gepostet, was ich nicht unbeantwortet lassen kann.
Generell sind Verallgemeinerungen ziemlich schlecht, in manchen Fällen können diese sogar gefährlich werden.
Ich gebe dir Recht, dass es kein Fitnesstudio bedarf um Fit zu werden, allerdings zu sagen man solle Joggen gehen und sich bei Aldi Schuhe kaufen ist leicht gesagt kann aber massive Folgen haben, für jemanden, der Ahnungslos ist und deinen Beitrag liest.
Würdest du ernsthaft einem 140kg Burschen auf Aldi Schuhen Joggen schicken? Das wäre mehr als fahrlässig.
Man darf nicht vergessen, dass beim Joggen, umso schwerer man ist, umso größere Kräfte auf die Gelenke wirken. Wenn du dazu deinen beiden Füßen, die die einzige Kontaktfläche zum Boden sind, mit Schuhen bestückst, die nicht abgestimmt sind, dann kannst du mehr kaputt machen als helfen.
Jeder, der Fit werden will muss sich erst einmal kennen. Jemand mit 70kg kann zum Ausdaueraufbau gerne joggen gehen, wenn Muskeln und Sehnen etc. nicht besonders mürbe oder ähnliches. Anfänger die 100 oder 120 oder 140kg wiegen und nicht Fit sind sollten eher Fahrrad fahren, Schwimmen oder Rudern um die Ausdauer aufzubauen.
Eigentlich kann man keinen generellen Tipp geben, außer das man wirklich mal checken lässt wie stehe ich im Fitnesslevel, was tut mir gut und was tut mir nicht gut.
Ich bspw. wiege 140kg, spiele seit 26 Jahren Handball, Football 5 Jahre zwischendrin und gehe regelmäßig ins Studio. Auch ich würde einen Teufel tun und mal eben Joggen gehen, das wäre Gift für mich. Dafür rudere ich, fahre Rad, geh aufs Airbike etc.
War ja auch nicht auf jeden bezogen, der zwischen 50 und 150kg wiegt, sondern auf den Fragesteller, der meinte, dass er seit 2 Jahren kein Sport mehr gemacht hat und auch geschrieben hat, dass er seine Fettpolster verloren hat.
Sprich: Er wird wohl kaum 140kg wiegen, sonst hätte er seine Frage eher anders formuliert.
Jemand, der 140kg wiegt würde i.Ü. normalerweise gar nicht erst auf die Idee kommen mit Laufen anzufangen, sondern erst auf einfachere Dinge wie Crosstrainer und Fahrrad zurückgreifen.
Soviel realistische Selbsteinschätzung muss jeder Mensch von sich aus haben.
Ich bleibe dennoch dabei:
Wenn man nicht wirklich in möglichst kurzer Zeit gezielt Muskeln aufbauen will reicht auch das Hometraining mit Yogamatte und Klimzustange.
Wenn man gezielt und schnell Muskelmasse aufbauen will sollte man sich erstmal für 1 Jahr eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio genehmigen.
Dort kann man dann erstmal ausprobieren ob es einem gefällt (Also das Gesamtpaket aus Training und Ernährung) und hat dann, wenn es einem nicht zusagt, nachher keine teuren Geräte zuhause stehen.
Sollte man das dennoch durchziehen und konstant 12 Monate 2 - 3 Mal die Woche in Fitnesstudio gehen, seine Ernährung anpassen und so das Level eines Erfahrenen erreichen, kann man anfangen das Training nach Hause zu verlegen und sich dort ein Set für das Hometraining anzuschaffen.
Dazu gehören:
- Yogamatte
- Klimzugstange
- Hantelbank (inklusive Langhantel mit diversen Gewichten natürlich)
- Ein Set mit Kurzhanteln (mit verschiedenen Gewichten)
- 1 - 2 Stepper (also diese Bänke, nicht diese komischen elektrischen Geräte)
- Schrägbank (sollte die Hantelbank nicht variabel verstellbar sein)
- Bisschen Krimskrams wie Springseil etc.
--> Wenn man dann aufsteigt einfach Gewichte nachkaufen
Damit kann man 90% der Übungen, die man auch im Fitnesstudio auf diesem Level machen würde auch daheim machen.
Wenn man es ganz edel will und wer den Platz hat, kann sich auch so eine ominöse Kraftstation für 500 - 1000 Euro zulegen, die ersetzt das Fitnessstudio dann komplett.
Natürlich ist es immer besser, wenn man jemanden hat, der bei einem drüberschaut, aber selbst in einem kleineren Fitnessstudio kann der Betreuer nicht überall gleichzeitig sein und somit auch nur sporadisch drüber schauen.
Ansonsten sollte es eigentlich jedes Fitnessstudio dir anbieten einen Trainingsplan speziell für dich zu entwerfen und den auch min. 1x mit der durchzugehen, bestenfalls 2 Wochen später nochmals.
Dieser Mythos: "Wenn ich keinen persönlichen Trainer habe mache ich persönlich vielleicht was falsch und schade meinem Körper dauerhaft" ist doch an den Haaren herbeigezogen und nur eine Ausrede, wenn übergewichtige Leute keinen Bock haben abzunehmen.
Muskelverletzungen sind bei Anfängern quasi ausgeschlossen, da die es idR gar nicht erst fertig bringen wirklich schwere Gewichte, bei denen man sich was reißen/zerren kann, überhaupt zu bewegen.
Und hier sollte auch jeder Mensch genügend Intelligenz besitzen, dass man aufhört wenn es beginnt richtig zu schmerzen.
Falsch zu trainieren bedeutet übrigens nicht die Übungen falsch auszuführen (denn das gibt man normalerweise eh recht schnell auf, weil es schmerzt oder man keinen Fortschritt spürt), sondern ins Fitnessstudio zu gehen, dort nur Bankdrücken und Hantelübungen zu machen, sowie danach zum Mäc zu fahren und sich ein paar fettige Burger reinzupfeifen.
Da bringt es dir auch nichts, wenn du einen im Studio hast, der dir die Übungen zeigt, denn für das was anschließend kommt ist man zu 100% selbst verantwortlich.
Und wenn man das eigene Training wirklich optimieren will, muss man sich zwangsläufig irgendwann mal spezielle Bücher zu dem Thema kaufen, denn bei wirklich speziellen Fragen helfen die einem im Studio normalerweise auch nicht weiter.