Quidproquo77 schrieb:
Naja, das meiste von diesen "Klo-Griffen" ist ein Resultat aus reißerischen Videos und Artikeln.
Ja, es gibt sicherlich geringfügige Probleme mit manchen Karten was PCIE 5.0 und High Refresh Monitore betrifft. Das ist aber nur eine kleine Zahl an Systemen. Wenn der Treiber nun diese Probleme löst, dann ist das gut und richtig, denn das ist im Prinzip das drängendste um Systeme ordentlich an Kunden auszuliefern.
Das mag so stimmen. Angesichts der geringen Menge an Karten, die in den Markt gelangen und der doch auffälligen Häufung von Problemen, stellt sich aber schon die Frage, ob nicht noch ein wenig mehr Qualitätskontrolle möglich gewesen wäre. Um diese Versäumnisse kritikwürdig zu finden, bedarf es auch keines reißerischen Contents, der darüber berichtet, das ist schon ganz objektiv nicht in Ordnung.
Klar, im Nachgang wird vieles gefixt werden. Das ist aber nur selbstverständlich, nicht mehr.
Quidproquo77 schrieb:
Wenn du heute Hardware zum Release kaufst, dann kommt es meistens zu Problemen. Die Sache mit den ROPs ist neu, der Rest passiert regelmäßig. Also kein Grund um anzunehmen Nvidia möchte ihre Kundschaft veräppeln.
Teile der Release-Politik, die Nvidia mit Blackwell anwendet, könnte man absolut als manipulativ auslegen, selbst in Abwesenheit jeglicher technischer Versäumnisse, die aber eben noch obendrauf kommen.
Quidproquo77 schrieb:
Meine 5080 läuft mittlerweile einwandfrei. Die Probleme mit 240 Hertz und 4K treten nicht mehr auf.
Ob es nun das Kabel oder der Treiber war, kann ich letztendlich nicht sagen.
Das ist natürlich schön für dich und dir auch nur zu gönnen.
Quidproquo77 schrieb:
Ich habe mir aus dem Grund neben der
Unvollständiger Gedanke?
Quidproquo77 schrieb:
Abgesehen von der 5090 gibt es einen ganzen Haufen Karten.
Naja ... vielleicht genug, um eine abgreifen zu können, wenn man unbedingt wollte. Aber eben nicht genug, um die gesamte Nachfrage zu decken, sonst wären die Preise nicht so hoch. Und letzteres ist es, das die Leute hauptsächlich stört.
Fakt ist, Nvidia hätte eine ausreichende Versorgung sicherstellen können, wenn sie denn gewollt hätten. Dass man stattdessen ärgerliche Kunden in Kauf nimmt, sagt einiges aus.