News Fix gegen Blackscreens: Nvidia stellt neben vBIOS-Updates neuen Treiber in Aussicht

Egal ob Hardware oder Software, am Anfang sind es letzlich alles Bananenprodukte.
nVidia wird so weitermachen wie davor. Zur 6000 serie ist das sowieso schon alles wieder vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ElliotAlderson schrieb:
Es scheint recht wahrscheinlich, dass Nvidia wusste, dass ROPs fehlen und die Chips einfach trotzdem ausgeliefert hat. Und obwohl bis zu 8 ROPs fehlen, schrieben sie dass ein ROP fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, Zarlak und SweetOhm
nuego schrieb:
Es scheint recht wahrscheinlich, dass Nvidia wusste, dass ROPs fehlen ...
Dafür gibt es m.E. keinen Beleg. Beweise für das Gegenteil gerne verlinken :)
nuego schrieb:
und die Karten einfach trotzdem ausgeliefert hat. Und obwohl bis zu 8 ROPs fehlen, schrieben sie dass ein ROP fehlt.
Die ROPs sind in Clustern zusammengefasst, ein Cluster umfasst dabei 8 Einheiten. Es ist überwiegend wahrscheinlich, dass in der Kommunikation, auf die du dich beziehst, ein voller Cluster gemeint war.

Ich mag Nvidias Produktpolitik mit Ada und Blackwell auch nicht, sie ist definitiv kundenunfreundlich. Deswegen braucht man aber nicht unfair werden. In der Tat macht Nvidia es einem doch sehr einfach, sie zu kritisieren, ohne auf solche Mutmaßungen zurückgreifen zu müssen ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordhorst3k
Bunhy schrieb:
Unbegreiflich, wie das zwischenzeitlich wertvollste Unternehmen der Welt so dermaßen und fast im Tagestakt ins Klo greift. Von Lügen bis hin zu Scam-artigen Verhalten.
Naja, das meiste von diesen "Klo-Griffen" ist ein Resultat aus reißerischen Videos und Artikeln.
Ja, es gibt sicherlich geringfügige Probleme mit manchen Karten was PCIE 5.0 und High Refresh Monitore betrifft. Das ist aber nur eine kleine Zahl an Systemen. Wenn der Treiber nun diese Probleme löst, dann ist das gut und richtig, denn das ist im Prinzip das drängendste um Systeme ordentlich an Kunden auszuliefern.
Bunhy schrieb:
Da fühlt man sich als Marktführer wohl zu sicher, und glaubt die treue Kundschaft derart verar*** zu können.
Wenn du heute Hardware zum Release kaufst, dann kommt es meistens zu Problemen. Die Sache mit den ROPs ist neu, der Rest passiert regelmäßig. Also kein Grund um anzunehmen Nvidia möchte ihre Kundschaft veräppeln.
Bunhy schrieb:
Bin erst mal echt bedient mit Nvidia.
Meine 5080 läuft mittlerweile einwandfrei. Die Probleme mit 240 Hertz und 4K treten nicht mehr auf.
Ob es nun das Kabel oder der Treiber war, kann ich letztendlich nicht sagen.
Ich habe mir aus dem Grund neben der
Helge01 schrieb:
Bei den paar Karten die produziert wurden war das nur ein Montag und da auch nur bis Mittag. :D
Abgesehen von der 5090 gibt es einen ganzen Haufen Karten.

Bei meinen AMD GPUs musste ich noch kein VBIOS Update machen.
Aber das hat auch wenig zu bedeuten, wenn nicht ein Kartenhersteller intern Fehler gemacht hat.

Nvidia macht aber gleich Nägel mit Köpfen und den Spaß habe ich nicht mal bei den LHR Karten und rBar mitgemacht, wo man erst mit AMD nachgezogen ist.

Wie es ausschaut, wird die RTX3060Ti vorläufig meine letzte nvidia Karte. Man bekommt ja auch keine ab Lager leergefegten nvidia Karten zu vernüftigen Preisen gekauft.

• Gefällt mir
Klingt nach DSC-Bug von dem meine RTX 4090 auch betroffen ist und noch immer nicht behoben wurde.

nuego schrieb:
Es scheint recht wahrscheinlich, dass Nvidia wusste, dass ROPs fehlen und die Chips einfach trotzdem ausgeliefert hat. Und obwohl bis zu 8 ROPs fehlen, schrieben sie dass ein ROP fehlt.
Die Aussage war, dass eine ROP-Einheit (Unit) fehlt und das entspricht 8 ROPs. Also falsch war es nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego
Bunhy schrieb:
Von Lügen bis hin zu Scam-artigen Verhalten. Da fühlt man sich als Marktführer wohl zu sicher, und glaubt die treue Kundschaft derart verar*** zu können.
Ich denke da irrst du dich. Es sind viel mehr Fehlinformationen aus den Communities, Reddit, Social Media und Youtube. Eine sachliche Analyse der Fehler, die es ja durchaus geben mag, findet doch gar nicht mehr statt.
Das ist längst eine emotional getriebene und hochgeschaukelte Dynamik. So wie Social Media eben funktioniert. Nvidia zwingt niemanden ihre Produkte zu kaufen, genausowenig wie AMD und dafür, dass die Hersteller mit hohen Waferpreisen kämpfen können sie auch nichts.

Quidproquo77 schrieb:
Naja, das meiste von diesen "Klo-Griffen" ist ein Resultat aus reißerischen Videos und Artikeln.
Ja, es gibt sicherlich geringfügige Probleme mit manchen Karten was PCIE 5.0 und High Refresh Monitore betrifft. Das ist aber nur eine kleine Zahl an Systemen. Wenn der Treiber nun diese Probleme löst, dann ist das gut und richtig, denn das ist im Prinzip das drängendste um Systeme ordentlich an Kunden auszuliefern.
Das mag so stimmen. Angesichts der geringen Menge an Karten, die in den Markt gelangen und der doch auffälligen Häufung von Problemen, stellt sich aber schon die Frage, ob nicht noch ein wenig mehr Qualitätskontrolle möglich gewesen wäre. Um diese Versäumnisse kritikwürdig zu finden, bedarf es auch keines reißerischen Contents, der darüber berichtet, das ist schon ganz objektiv nicht in Ordnung.

Klar, im Nachgang wird vieles gefixt werden. Das ist aber nur selbstverständlich, nicht mehr.
Quidproquo77 schrieb:
Wenn du heute Hardware zum Release kaufst, dann kommt es meistens zu Problemen. Die Sache mit den ROPs ist neu, der Rest passiert regelmäßig. Also kein Grund um anzunehmen Nvidia möchte ihre Kundschaft veräppeln.
Teile der Release-Politik, die Nvidia mit Blackwell anwendet, könnte man absolut als manipulativ auslegen, selbst in Abwesenheit jeglicher technischer Versäumnisse, die aber eben noch obendrauf kommen.
Quidproquo77 schrieb:
Meine 5080 läuft mittlerweile einwandfrei. Die Probleme mit 240 Hertz und 4K treten nicht mehr auf.
Ob es nun das Kabel oder der Treiber war, kann ich letztendlich nicht sagen.
Das ist natürlich schön für dich und dir auch nur zu gönnen.
Quidproquo77 schrieb:
Ich habe mir aus dem Grund neben der
Unvollständiger Gedanke? ;)
Quidproquo77 schrieb:
Abgesehen von der 5090 gibt es einen ganzen Haufen Karten.
Naja ... vielleicht genug, um eine abgreifen zu können, wenn man unbedingt wollte. Aber eben nicht genug, um die gesamte Nachfrage zu decken, sonst wären die Preise nicht so hoch. Und letzteres ist es, das die Leute hauptsächlich stört.
Fakt ist, Nvidia hätte eine ausreichende Versorgung sicherstellen können, wenn sie denn gewollt hätten. Dass man stattdessen ärgerliche Kunden in Kauf nimmt, sagt einiges aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und SweetOhm
heroesgaming schrieb:
Blackscreen-Probleme hat Blackwell auch noch? Oooookay. Die Hiobsbotschaften reißen nicht ab. Diese Generation erinnert ja am ehesten noch an Geforce FX :D
Na, eh von Anfang an schon, ist halt nicht aufgefallen weil andere Fehler für mehr aufsehen gesorgt haben.

Aktuell haben wir:
Stecker/Kabel
Fehlende ROPS
Treiber Probleme
Blackscreen
Andere Taktraten nach Neustart
PCiE 5 Probleme
PhysX Hardwarebeschleunigung nicht unterstützt

Und für ein paar Sachen kommen jetzt langsam Lösungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxley, Simon#G und SweetOhm
Artanis90 schrieb:
Die Aussage war, dass eine ROP-Einheit (Unit) fehlt und das entspricht 8 ROPs. Also falsch war es nicht. ;)
"Big Numbers" sind doch toll wenn man verkaufen möchte. Wenn man Fehler eingesteht....dann lieber mit kleinen Zahlen arbeiten ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und nuego
KodosDerHenker schrieb:
Na, eh von Anfang an schon, ist halt nicht aufgefallen weil andere Fehler für mehr aufsehen gesorgt haben.

Aktuell haben wir:
Stecker/Kabel
Fehlende ROPS
Treiber Probleme
Blackscreen
Andere Taktraten nach Neustart
PCiE 5 Probleme
PhysX Hardwarebeschleunigung nicht unterstützt

Und für ein paar Sachen kommen jetzt langsam Lösungen
Ist schon ziemlich wild ... bisher jedenfalls Nvidias schlechteste Generation seit vielen, vielen Jahren, das braucht man ja gar nicht mehr groß zu diskutieren. Das ist das, was (teilweise) Alternativlosigkeit produziert ...

nuego schrieb:
Es scheint recht wahrscheinlich, dass Nvidia wusste, dass ROPs fehlen und die Chips einfach trotzdem ausgeliefert hat.
Zu einem gewissen Zeitpunkt wusste Nvidia bestimmt, dass Karten betroffen sein können.
Aber wozu willst du einen Rückruf machen, wenn es deutlich weniger als 0,5% sind? Das liegt weit unterhalb der üblichen Fehlermarge eine solchen Karte. Anstatt alles zurückzurufen, ist das Einsenden durch den Käufer praktikabler.

Da kann man ja wenigstens schon mal ein bisschen aufatmen was die neuen Karten angeht.
Muss man nur noch an eine kommen die nicht überteuert gegenüber ihres MSRP ist. :rolleyes::lol:

• Gefällt mir
Dieses Lost Signal habe ich auch bei meiner 3080Ti mit nem 49" Samsung Widescreen. Bildschirm wird kurz schwarz und dann ist Bild wieder da. Ist selten, kommt aber vor.

nuego schrieb:
Sieht so aus als sei die 50er Serie eine lange Reihe von Montagsfertigungen :D
Die fünf Karten sind halt alle an einem Montag gefertigt worden. Liegt doch auf der Hand, dass dann alle Karten montagskarten sind.

• Gefällt mir
AtsmPrime schrieb:
-Schmelzende Stecker
-Abwärme, die bei zu wenig Airflow im Case den 9800x3D runtertakten lässt
-zu wenig ROPs
-Kein Hotspot mehr auslesbar (jetzt kann man raten, warum die Karte runtertaket
-vierter Lüfter der einen Helikopter im Case simuliert, aber natürlich nichts bringt
-überhöhte Preise
-Scalper, nicht verfügbar

//Edit: Pcie 5.0 trouble ganz vergessen

Haha
Was kann ich jetzt von der Liste Streichen, was durch das BIOS Update behoben wird;)?

Ich würd s gern aktuell halten :a

Oh mann - ich glaub ich hab die Blackscreens vergessen :S

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und SweetOhm
Würde mich icht wundern wenn nach dem update die performance schlechter wird 😬

Zurück
Oben