fixboot und fixmbr

ntloader

Commander
Hi,
weiss jemand in welchem verzeichnis ich diese beiden dateien finde ? Ich habe mir schon einen wolf gesucht aber nichts gefunden. Ich würde die gerne auf eine Diskette kopieren, finde sie aber nicht. Wenn fixboot in der recovery console eingebe wird das programm ausgeführt, aber wo bitte liegt die nötige datei dazu?

Ich glaube, dass er das nicht gemeint hat. Er möchte die Dateien haben, um sie auf einen Wechseldatenträger zu kopieren:

Ich würde die gerne auf eine Diskette kopieren, finde sie aber nicht. Wenn fixboot in der recovery console eingebe wird das programm ausgeführt, aber wo bitte liegt die nötige datei dazu?

@ntloader: Du kannst die Dateien der Wiederherstellungskonsole aus der XP-CD extrahieren. Nutze dafür den Befehl:

X:\i386\winnt32.exe /cmdcons

Wobei "X" der Laufwerksbuchstabe der XP-CD ist. Danach müsste in C:\ ein Ordner namens "Cmdcons" sein, der die notwendigen Dateien für die Befehle der Wiederherstellungskonsole enthält.

Alles ungeprüft, da ich sowas noch nie benötigt habe. Und ich weiß auch nicht, ob die Wiederherstellungskonsolen-Befehle von Diskette überhaupt so ohne weiteres funktionieren. Problematisch könnte zum Beispiel die OS-Version sein, die zu den Befehlen passen sollte.

Hi, nein funktioniert so nicht. Es werden zwar jedemenge Dateien nach C:\cmdcons kopiert. Allerdings nichts namens Fixmbr oder fixboot o.ä. Keine Ahnung woher die Befehle kommen.

@jodd: Das das so geht weiss ich selber. ich brauche allerdings die beiden dateien bzw. funktionen.

Naja, die Dateien heißen natürlich nicht so. In der Wiederherstellungskonsole gibt es ja noch weitaus mehr Befehle, die wahrscheinlich alle in einem oder mehreren Container-Files stecken. Wie früher zum Beispiel in command.com.

Fixboot und Fixmbr sind Befehle und keine Dateien. Diese werden vom geladenen Betriebssystem zur Verfügung gestellt. Das wäre dann eine Art Dosumgebung, also wie ein eigenständiges Betriebsystem. Um das auf Diskette zu bekommen benötigst Du die Bootdisketten für XP/2K oder halt von der CD booten dort die Reparaturconsole aufrufen, dann kannst Du diese Befehle ausführen.

Zurück
Oben