Flaschenhals Grafikkarte ?

Scr1p

Lt. Commander
Hi,
ich habe mir mal heute die Auslastung meiner Hardware ausgelesen während ich PUBG spielte. Ich habe einen Xeon 1230v3, 8GB DDR3 RAM und eine MSI GTX 980Ti 6G Gaming. Als Bildschirm wird ein AOC AG322QCX
mit 144Hz und 2560x1440 Auflösung genutzt.

In PUBG läuft die Karte die meiste Zeit über 90% während der Xeon bei maximal 60% läuft.
Hier mal ein Screen:
20180830101119_1.jpg

Kann es sein dass meine 980Ti limitiert ? Kanns mir irgendwie kaum vorstellen da die CPU weitaus älter ist als die GPU, wobei die Auslösung vlt schon sehr an ihr zehrt.

Schonmal danke!
Grüße.

Im Gegenteil, deine Graka sollte voll ausgelastet sein. Die Grafikkarte sollte limitieren und nicht die CPU. So lange die Graka voll ausgelastet ist, arbeitet sie mit voller Power und das willst du doch oder? Wenn die CPU bei 100% wäre und die Graka nur bei 60 -70, dann limitiert die CPU. Das sollte vermieden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos und jlnprssnr
Kurz und Knapp:

Ja.

(tut meine 1070 auch bei Pubg in Wqhd & hohen Settings)

Btw ist der Xeon nicht viel Älter als die 980ti...

Ja kann gut sein, die ist etwa auf dem Level einer 1070 und selbst meine 1080 limitiert in fast jedem Szenario auf FHD. Deine CPU hat 8 Threads, das kann trotz geringem Takt oft noch reichen. Sei doch froh, brauchst du kein neues Mainboard. ;)

P.S. die % Anzeige in der Ecke ist halt nicht besonders aussagekräftig, schau dir mal die Kerne im Resourcenmonitor an, dann siehste auch welcher Kern wie viel genutzt wird.

Blend bitte die folgenden Sachen in msi afterburner ein
Cpu Temperatur,Cpu Auslastung,CPU clock,Ram Auslastug,Framerate,GPU Temperatur,Gpu Auslastung,Gpu Speicherauslastung,Gpu Speicher Geschwindigkeit.
Im Rivertuner
1535619268541.png

1535619281040.png

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Hm okay danke euch, dann werde ich mal auf den Preissturz der 1080 Ti warten und zuschlagen, das sollte wohl helfen :)

@Coca_Cola Framedrops kommen mal öfter, vor allem in Gefechten weshalb das Dinner dann ausbleibt...

So soll es doch sein.
Wenn die Grafikkarte nicht im Limit hängt verschenkst du die Möglichkeit auf bessere Grafik -> man sollte sich immer im GPU Limit bewegen.
Scr1p schrieb:
Framedrops kommen mal öfter, vor allem in Gefechten weshalb das Dinner dann ausbleibt...
Schau doch mal im MSI Afterb. was bei den Framedrops auf 100% läuft. MSI AB zeigt ja den Verlauf der letzten Minuten an.

In Gefechten ist es meistens ein Serverproblem und CPU Limit nicht GPU Limit. Das hst damit zutun wie das Spiel bzw die Engine funktioniert, Pubg ist sehr fordernt für die Server, es wird enorm viel berechnet.

Die Grafikkarte wird nicht der Flaschenhals sein, aber man muss bedenken dass der verwendete Xeon ein älterer Prozessor ist der nie für Gaming gedacht war, sondern für Serversysteme. Da bringen dann auch die Threads im Vergleich zu "Gaming Prozessoren" nicht viel.

Was für ein Schwachsinn, der Xeon ist quasi baugleich mit nem i7, der einzige Unterschied ist, er taktet niedriger. So lange die Kerne aber nicht ausgelastet sind, macht das keinen Unterschied, so lange die Software alle Kerne / Threads nutzen kann.

Schau dir das Datenblatt 4770 an, der ist quasi Baugleich, nur der Takt ist minimal höher.
Exakt die glichen Daten und die gleiche Architektur.
https://ark.intel.com/de/products/75122/Intel-Core-i7-4770-Processor-8M-Cache-up-to-3_90-GHz

Und was lässt sich glauben eine zu 100% ausgleastete Grafikkarte sei kein Flaschenhals?
Das ist einfach nur Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und JohnVescoya
grafikkarte = bei 98% also limitiert dir die Grafikkarte, wobei, wie ein vorredner schon erwähnte, die prozentanzeige der cpu nur ein gemittelter wert ist und der auch an der grenze bei pubg operiert.

fazit: dein system lastet deine grafikkarte gut aus, ist aber eben an seinen Grenzen angelangt. eine besser gpu kann, muss aber die leistung nicht verbessern, weil wir hier keine genaue aussage über die cpu last treffen können. Cpus können eben auch limitieren, wenn die auslastungsanzeige noch nicht bei 100% liegt.

mit wieviel fps bist du denn am pubg zocken? wieviel hertz hat dein monitor?

@lars2049 : Ich denke nicht, dass deine Antwort so stimmt. Lies doch mal was die Anderen so schreiben...

Selbst eine 1080 Ti wird in PUBG der Flaschenhals sein. Ich hatte eine 1080 Ti verbaut und bin jetzt wieder bei einer 980 Ti, da sich der Unterschied bei dem Aufpreis meiner Meinung nach nicht lohnte. Vor allem für PUBG einfach unnötig, da es sowieso schlecht läuft.

Chillaholic schrieb:
Was für ein Schwachsinn, der Xeon ist quasi baugleich mit nem i7, der einzige Unterschied ist, er taktet niedriger. So lange die Kerne aber nicht ausgelastet sind, macht das keinen Unterschied, so lange die Software alle Kerne / Threads nutzen kann.

Schau dir das Datenblatt 4770 an, der ist quasi Baugleich, nur der Takt ist minimal höher.
Exakt die glichen Daten und die gleiche Architektur.
https://ark.intel.com/de/products/75122/Intel-Core-i7-4770-Processor-8M-Cache-up-to-3_90-GHz

Das kann schon sein, jedoch haben die fast baugleichen i7 eine bessere Performance. Ich meinte auch eher, dass der Prozessor eher der Flaschenhals sein wird, da er älter als die Grafikkarte ist, die immer noch ausreichen sollte.
Ergänzung ()

Das kommt natürlich darauf an, ob die Programme CPU oder GPU lastig sind. Eins von beidem ist fast immer der Flaschenhals...

lars2049 schrieb:
Das kann schon sein, jedoch haben die fast baugleichen i7 eine bessere Performance
Weil sie minimal höher takten, das sagte ich bereits. Trotzdem bist du in moderner Software die alle Threads nutzen kann mit nem Xeon besser dran als mit nem "Gaming" i5 der nur 4 Kerne/Threads hat. Die 8-Thread Xeons haben durchaus ihre Berechtigung im Gaming, allerdings hat Intel irgendwann gerafft, dass das Angebot zu gut ist und die Xeons künstlich verteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
lars2049 schrieb:
Das kommt natürlich darauf an, ob die Programme CPU oder GPU lastig sind. Eins von beidem ist fast immer der Flaschenhals...

Was für eine krasse Erkentniss. Natürlich limitiert irgendwann irgendwas denn sonst hätte man unendlich viele FPS. Und das hat man nie, selbst bei uralt games von 2003 die mit 400 FPS laufen limitiert irgendwann irgendwas denn sonst hätten sie ja mehr als 400 FPS. Und was wenn nicht CPU oder GPU soll bitte limitieren (RAM oder HDD / SSD als letzte Möglichkeit).

Habe ich nicht verneint, jedoch ist die Grafikkarte trotzdem aktueller als der verwendete Prozessor und das mit der Performance war allgemein, da neue i7/i9 besser für Gaming sind als die Xeons der selben Reihe.

Es ist recht einfach, Pubg kann beides, man steht an einer Stelle auf der Map und dreht sich, man kann vom Gpu Limit ins totale Cpu Limit kommen, das ist Pubg, alles im Sichtfeld wird berechnet egal ob man es sehen kann oder nicht, werden die Drawcalls zu hoch klappt die CPU auf dem Mainthread zusammen da helfen auch keine 5.3 GHz auf einem 8700K

Scr1p schrieb:
In PUBG läuft die Karte die meiste Zeit über 90% während der Xeon bei maximal 60% läuft.
die auslastung der CPU sagt praktisch nichts aus. eine CPU mit 8 threads kann bereits bei 12,5% gesamtlast limitieren.

lars2049 schrieb:
Das kann schon sein, jedoch haben die fast baugleichen i7 eine bessere Performance. Ich meinte auch eher, dass der Prozessor eher der Flaschenhals sein wird, da er älter als die Grafikkarte ist, die immer noch ausreichen sollte.
ein 4770 war zum zocken (wahrnehmbar) besser als ein 1230v3?

nur weil die CPU älter ist ist sie nicht automatisch eher der "flaschenhals".

und das mit der Performance war allgemein, da neue i7/i9 besser für Gaming sind als die Xeons der selben Reihe.
welch wunder. hast du dir mal die taktraten der aktuellen i7 angeschaut? der unterschied zwischen 1230v3 und 4770 war noch verschwindend gering (200MHz).

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
lars2049 schrieb:
da neue i7/i9 besser für Gaming sind als die Xeons der selben Reihe.
Ist jetzt auch wenig überraschend, da die aktuellen i7/i9 einfach viel neuer und stärker sind und es keine Xeons mehr in diesem Takt- und Threadbereich gibt für die 1151v2 Sockel.

Zurück
Oben