Silencium schrieb:
Sollen die mal verknappen - ich für meinen Teil gehöre zur Fraktion: sparen und Technik gebraucht kaufen.
Mache ich mittlerweile auch. 1) ist gebrauchte Hardware noch gut in Schuss und 2) ist der Preisverfall kaum vorhanden.
Natürlich kommt es auf die Bedürfnisse und Einsatzzwecke an.
Wenn man mit Videobearbeitung/Konvertierungen/AI/Programmierung seinen Lebensunterhalt verdient oder Hobby hat, dann hat neue & schnellere Hardware ggb der Älteren schon deutliche Vorteile.
Aber für 90% der User reicht wohl Gebrauchthardware vollkommen aus.
Dennoch gibt es aber immer Menschen, die immer das Neueste haben müssen, selbst wenn sie es nicht brauchen.
Es geht halt auch viel im "Status zeigen" und "Uptodate" sein. Habe das selsbt nie verstanden, weil ich die Hardware nach Bedürfnissen kaufe, nicht um damit anzugeben.
Die Smartphone-Branche ist ein perfektes Beispiel dafür.
Was machen die meisten mit dem Smartphone? Kamera, Instagram, Twitter, Surfen, Messenger, Telefonieren, bissel casual Gaming, Youtube/Filme/Musik.
Alle Phones die zB 2020/21 rauskamen, können das locker abdecken. Dennoch gibt es Leute die sich ein Phone für 1300€ kaufen, um genau das zu machen, also etwas was sie mit einem Spitzenphone aus 2021er auch locker machen könnten.
Das nun Viele bei CB mit 4090er Karten herumlaufen, verwundert nicht.
Ist ja auch ein Computerforum, das da User sind, die sich mit der Materie auskennen und deshalb Benchmarks und den Geschwindigkeitsboost kennen und es vielleicht auch für ihre Hobby brauchen, ist klar.
In einem Elektronikforum wird der Anteil von Leuten, die teure Messgeräte haben (die wir aber als Laien nicht brauchen) auch deutlich höher sein, als im Durchschnitt der Gesamtbevölkerung.