News Flash-Speicher und SSDs: Der Preisverfall hat bald ein Ende

Wenn Sie zuviel NAND haben, warum bringen die dann nicht endlich mal größere SSDs??? Mit einem der Enduser 8 Kanal Controller könnten sie Problemlos eine 16 TB SSD auf den Markt bringen ... bei SATA gibt es da exakt EINEN Mitbewerber (eine von Micron), verstehe nicht warum die Hersteller da nicht mal was raus bringen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Meines, GT200b und 5 andere
Die sollen mal lieber vernünftige Preise für 4TB SSDs aufrufen, dann würde ich auch meine HDD im Rechner ersetzen (abgesehen von der Systemplatte).

• Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101 und Souleater1
Wegen mir, ich bin versorgt.
Alpha.Male schrieb:
Tja, jeder preislich bessere Zyklus hat ein Ende.
Das erzähle bitte unbedingt den GPU-Herstellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Nightmar17 schrieb:
Die sollen mal lieber vernünftige Preise für 4TB SSDs aufrufen, dann würde ich auch meine HDD im Rechner ersetzen (abgesehen von der Systemplatte).
Ich habs anders gelöst...
3x2TB 870 EVO, StableBit DrivePool dazu und daraus ein 6TB-Laufwerk generiert - fertig!
Das Ganze hat mich ~€ 330.- gekostet

0x8100 schrieb:
und bei welchem tbw-wert ist deine ssd jetzt? wohl weit weg von auch nur einem PB. selbst wenn du soviel schreiben solltest, gibt es 4TB ssds mit 5+ PB tbw ab 230€
Darum geht es gar nicht die Platte ist ja meist vorher hin wen Cruxial vor ende der 5jahre und weit vor ende der TBW. die Garantie ist dan aber Wurscht weil Daten im Zweifel weg (sind ja privat Leute die keine automatische Backup Strategie mit NAS+Bandspeicher+... fahren können) zudem sind die Data Center SSD die unter 350 euro kosten, nur fürs Lesen gut wie man an den IOPS sieht.
Auf dem Markt gibt es für Privat Leute eigentlich in 2,5" nur die Seagate mit Ironwolf und Firecuda sowie Samsung 860 Pro (da kostet die 4T nicht mehr 400-500€ wie vor einem jahr sondern 1500€ ist aber Auslauf Modell ohne Nachfolger). Samsungs ging danach auch mit Qualität runter für mehr Quantität

Ja im M2 markt sieht es anders aus, für die System platte auf M2 habe ich auch was Anderes die ist aber nicht so wild ist ja nur das OS drauf bzw der Home pfad auf andere platten gebackuped.

Insgesamt 3TB an SSD-Speicherplatz im PC, 1TB SSD-Speicherplatz im Notebook, 1TB SSD-Speicherplatz im Smartphone (iPhone, da ist es wirklich NVMe…) und 1TB externen SSD-Speicherplatz lassen mich entspannt zurücklehnen.

Wobei ich trotzdem am Überlegen bin, dem PC noch ne 2TB SN850X zu spendieren… 100€ ist nen zu guter Preis.

Aber schade, dass die Hersteller wieder den Vorstellungen nach einem dauerhaften Corona-Preisniveau verfalleb… Scheinbar ist es gewollt, dass SSDs preislich weit über HDDs bleiben (sind sie selbst jetzt noch…).

Zohan93 schrieb:
@rzweinig Muss mich den anderen anschließen und frage mich wie du den offensichtlichen Preisverfall bei den meisten SSDs übersehen kannst/willst, nur weil deine super tolle, wahrscheinlich krankheitheilende Seagate Fire Cuda, einen Preisanstieg erfahren hat.
Die letzte gute Samsung war die 860 Pro die ist in 4TB von 400€ auf jetzt 1500 gestiegen, weil Auslauf Model und keine Nachfolger. Den danach hat Samsung auch auf Mehr Masse statt Klasse gesetzt und ist den Weg der immer schlechteren Drives teilweise unter dem Pro Claim gegangen.

Daneben gibt es für 2,5" sata in 4TB noch seagate mit Ironwolf oder ein bisschen für gaming(iops) optimiert firecuda. Alles andere mit 4TB ist entweder Datcenter die fast nur lesen gut können oder Schrott( Umlabeler).
im M2 sektor mag das anders sein als System Platte mit nur OS auch ok nur nicht so mein fall für daten und sei es games.

@iGameKudan puh mein Laptop hat 2TB OS M2 und 4TB 2,5" für daten und backup von Home verzeichnis der system platte.
Der seit ein wenig Zeit vernachlässigte Tower hat 1TB OS 2,5" SSD und 8TB Daten HDD sowie noch ein paar nicht angeschlossen ältere TB Platten als Backup. Zum kauf eines NAS konnte ich mich bisher nicht durchringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich schön mit 11 Stück von SAMSUNG 980Pro 2TB über die letzten 3 Jahre eingedeckt - bin versorgt ;)

Die erste für 260€ gekauft die letzten 2 für 98€ ;)
PS5 hat eine bekommen
PC kann leider nur 5 aufnehmen
Laptop: 2
Anderer PC 3 Stück

Es gibt keine bessere M.2 SSD als SAMSUNG 980Pro 2TB - für mich persönlich zumindest!

Zuletzt bearbeitet:

@Telechinese

Klar, kann man machen, wenn 3 x M.2 Slots vorhanden sind. Ich denke es geht hier mehr um: Wieviel TB auf einer M.2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Telechinese schrieb:
3x2TB 870 EVO, StableBit DrivePool dazu und daraus ein 6TB-Laufwerk generiert - fertig!
Viel zu teuer, für eine 2TB Platte wäre ich bereit vielleicht 60€ zu zahlen.

Telechinese schrieb:
wenn es nur fürs datengrab gewesen ist, hättest du für das gleiche geld auch 8TB bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Zarlak
Silencium schrieb:
Sollen die mal verknappen - ich für meinen Teil gehöre zur Fraktion: sparen und Technik gebraucht kaufen.
Mache ich mittlerweile auch. 1) ist gebrauchte Hardware noch gut in Schuss und 2) ist der Preisverfall kaum vorhanden.

Natürlich kommt es auf die Bedürfnisse und Einsatzzwecke an.

Wenn man mit Videobearbeitung/Konvertierungen/AI/Programmierung seinen Lebensunterhalt verdient oder Hobby hat, dann hat neue & schnellere Hardware ggb der Älteren schon deutliche Vorteile.

Aber für 90% der User reicht wohl Gebrauchthardware vollkommen aus.

Dennoch gibt es aber immer Menschen, die immer das Neueste haben müssen, selbst wenn sie es nicht brauchen.
Es geht halt auch viel im "Status zeigen" und "Uptodate" sein. Habe das selsbt nie verstanden, weil ich die Hardware nach Bedürfnissen kaufe, nicht um damit anzugeben.

Die Smartphone-Branche ist ein perfektes Beispiel dafür.
Was machen die meisten mit dem Smartphone? Kamera, Instagram, Twitter, Surfen, Messenger, Telefonieren, bissel casual Gaming, Youtube/Filme/Musik.

Alle Phones die zB 2020/21 rauskamen, können das locker abdecken. Dennoch gibt es Leute die sich ein Phone für 1300€ kaufen, um genau das zu machen, also etwas was sie mit einem Spitzenphone aus 2021er auch locker machen könnten.

Das nun Viele bei CB mit 4090er Karten herumlaufen, verwundert nicht.
Ist ja auch ein Computerforum, das da User sind, die sich mit der Materie auskennen und deshalb Benchmarks und den Geschwindigkeitsboost kennen und es vielleicht auch für ihre Hobby brauchen, ist klar.

In einem Elektronikforum wird der Anteil von Leuten, die teure Messgeräte haben (die wir aber als Laien nicht brauchen) auch deutlich höher sein, als im Durchschnitt der Gesamtbevölkerung.

0x8100 schrieb:
wenn es nur fürs datengrab gewesen ist, hättest du für das gleiche geld auch 8TB bekommen.
Wollte ich auch grade sagen. Die Performance dürfte halt schlechter sein, aber weniger Gefummel und vermutlich längere Nutzbarkeit. Ich hab die gleiche SSD als Rückläufer für 250€ bekommen und wenn das das Preisniveau von SSDs ist und bleibt, dann brauch ich keine Festplatten mehr. Die o.g. 8 TB SSD wird meine letzten Festplatten im NAS ersetzen - dann dreht die letzte HDD noch im iMac, weil ich keinen Bock habe den auseinander zu fummeln - genutzt wird sie aber auch da nicht mehr, das System läuft von einer externen TB SSD.
Ergänzung ()

bart1983 schrieb:
Mache ich mittlerweile auch. 1) ist gebrauchte Hardware noch gut in Schuss und 2) ist der Preisverfall kaum vorhanden.
Grad bei Computerhardware und vor allem bei Smartphones vermeide ich Gebrauchtkauf. Man hat keine Garantie mehr und weiss nicht in welchem Zustand das Zeug ist - dafür wird das Zeug dann auch zu teuer angeboten. Bei Smartphones ist idR der Akku schon nicht mehr gut und es gibt andere Probleme.

Ausnahmefälle gibts natürlich, aber idR lohnt sich Gebrauchtkauf nicht bzw. ist mit hohem Risiko behaftet ohne dass sich das angemessen im Preis wiederspiegelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
schmadde schrieb:
Ausnahmefälle gibts natürlich, aber idR lohnt sich Gebrauchtkauf nicht bzw. ist mit hohem Risiko behaftet ohne dass sich das angemessen im Preis wiederspiegelt.
Phones & Akkus Ist natürlich ein valider Punkt.

Mit Gebrauchthardware meinte ich Grafikkarten, Ram, SSDs, Laptops, Mini-PCs, Switches, Router, etc.
Bisher hatte ich was das angeht nur gute Erfahrungen (auf holz klopf).

rzweinig schrieb:
zudem sind die Data Center SSD die unter 350 euro kosten, nur fürs Lesen gut wie man an den IOPS sieht
Du kannst diese IOPs nicht mit denen von Consumer SSDs vergleichen. Schau mal in die Datenblätter! Die IOPs werden da im steady state angegeben. Da geht den meisten Consumer SSDs die Puste aus.

iGameKudan schrieb:
Insgesamt 3TB an SSD-Speicherplatz im PC, 1TB SSD-Speicherplatz im Notebook, 1TB SSD-Speicherplatz im Smartphone (iPhone, da ist es wirklich NVMe…) und 1TB externen SSD-Speicherplatz lassen mich entspannt zurücklehnen.

Wobei ich trotzdem am Überlegen bin, dem PC noch ne 2TB SN850X zu spendieren… 100€ ist nen zu guter Preis.

Aber schade, dass die Hersteller wieder den Vorstellungen nach einem dauerhaften Corona-Preisniveau verfalleb… Scheinbar ist es gewollt, dass SSDs preislich weit über HDDs bleiben (sind sie selbst jetzt noch…).
Wo gibts die SN850X für 100€ ?

Zurück
Oben