Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFlashtec NVMe 3108: „Halbierter“ PCIe-4.0-SSD-Controller für 6 GB/s auf M.2
Der fortschreitende Wechsel von PCIe 3.0 auf PCIe 4.0 bei SSDs erfordert entsprechend kompatible Controller. Microchip hat mit dem Flashtec NVMe 3108 eine weitere Lösung für Enterprise-SSDs vorgestellt. Gegenüber dem amtierenden Flaggschiff Flashtec NVMe 3016 ist die Zahl der PCIe-Leitungen und Speicherkanäle halbiert.
Ja, aber zum Preis der Kingston A2000. Da die 980 Pro wohl mehr als das doppelte kostet, werden die meisten große Augen machen und etwas anderes kaufen.
Also die halbierte SSD kommt auf 6GB/s? Dann hätte ich gerne die nicht halbierte mit 12 GB/s. Am besten in der Packtasche eines Einhorns das von einem Elfen zu mir geritten wird.
Ja, aber zum Preis der Kingston A2000. Da die 980 Pro wohl mehr als das doppelte kostet, werden die meisten große Augen machen und etwas anderes kaufen.
Erstens wissen wir noch nicht was die 980 Pro kosten wird, aber da es hier um einen Controller für eine Enterprise SSD geht, werden wir kaum den Preis einer Consumer SSD sehen auf der NAND mit unbekannter Qualitätsstufe verbaut ist.
Hayda Ministral schrieb:
Also die halbierte SSD kommt auf 6GB/s? Dann hätte ich gerne die nicht halbierte mit 12 GB/s.
Die Preise sind schon heftig, aber es wäre schon gut wenn es endlich mal SSDs für den m.2 pcie4 geben würde, die auch die Schnittstelle auslasten. Bei dem Flashtec 3108 Controller scheint schon mehr drin zu sein, aber ja die 980pro wäre schon Interessant, ich glaube ADATA hat schon vor Monaten was angekündigt, das auch so schnell war, aber so richtig auf dem Markt ist ja noch nichts angekommen. Und das lag wohl an fehlenden Controllern. Schön dass es jetzt einen Kandidaten mehr gibt, aber ich will die auch im Laden sehen!
Das Problem dürfte die Leistungsaufnahme und damit auch die Wärmeentwicklung sein. M.2 erlaubt nur etwas über 8W für die SSD und die sind in vielen PCs schon schwer genug zu kühlen.
Dario schrieb:
Bei dem Flashtec 3108 Controller scheint schon mehr drin zu sein
Auf die 980 Pro bin ich auch gespannt, zumal Samsung als Marktführer und Halbleiterentwickler und auch Betreiber eigener Fabs es sich viel eher als andere leisten kann die Controller in seinem neusten Fertigungsprozess herzustellen, denn die Kosten für das Design sind bei 7nm Chips ungleich höher als für 12/14/16nm und da sind die Kosten im Vergleich zu 28nm schon hoch.
Also 128GB DDR4 in einem Format das auf 'ne m.2 SSD passt würde ich gerne mal sehen... selbst beim E1.L Formfaktor bleibt dann nur noch sehr begrenzt Platz für NAND übrig.
Außerdem dürfte das bei bis zu 64TB großen SSDs wenig Sinn machen. Mehr als 1:1 braucht es nicht, was soll man mit dem Rest machen? RAM Drive als Cache? Zu riskant, grade für Enterprise. Das passt höchstens wenn man dann noch einen Akku mit drauf packt, der ausreichend Kapazität hat das garantiert der gesamte RAM auf die SSD geschrieben kann auch wenn der Server totalen Stromausfall hat und auch nach mehreren Jahren Verschleiß im heißen Chassis, was Li-ION Akkus ja garnicht gut tut.