Zornbringer schrieb:
ich weigere mich indirekt auf das thema einzugehen, bzw. hier als vergleich zu sehen, weil tiere nunmal andere lebewesen als pflanzen sind. geht das hier in die köpfe nicht rein? ich möche hier keine äpfel mit birnen vergleichen.
Du weigerst dich also, in irgend einer Form eine DISKUSSION zu führen. Du willst nur in deiner kleinen verbohrten Meinung bestärkt werden. Wir sollen deine moralische Überlegenheit anerkennen, oh holder Pflanzenfresser....
Da hast du dich aber geschnitten. Deine Moral prallt von uns ab, wir haben unsere eigene. Deine Logik ist fehlgeleitet, meine Logik ist überlegen.
natürlich entstehen auch probleme durch die industrialisierte obst- und gemüseproduktion aber doch in keiner relation zur industrialisierten massentierhaltung. das obst und gemüse, was hier überwiegend verzehrt wird kommt aus europa. im gegensatz zum tierfutter, was großflächig weltweit angebaut wird. kartoffeln, zwiebeln, karotten, lauch, diverse kohlsorten kommen z.b. direkt aus deutschland. parika, tomaten, gurken kommen aus europa.
Was für ein schlechter Witz...
Dein Reis kommt sicher nicht aus Europa, genauso wenig wie Tofu oder sonstige Soja-Produkte. Bambus (sehr lecker), Mungobohnen,... alles aus Fernost.
Und Getreide? Getreide und Mais kann doch von hier kommen, oder? Ääääk, falsch. Weite Teile unseres Verbrauchs decken wir über Import, vor allem aus dem Wheat Belt der USA.
Und das Tierfutter? Weißt du, was Tierfutter ist? Guck dir mal so n Getreide-Halm an. Was kannst du davon essen? Genau, die Körner. Was mampft die Kuh? DEN REST! Mais ist dasselbe, nur einen Bruchteil der Pflanze können wir nutzen, der Rest ist Tierfutter. Wenn wir keine Tiere damit füttern (um dann uns mit diesen Tieren zu füttern) wüssten wir gar nicht, wohin mit all dem Abfall.
kriege übrigens das kotzen, dass tiere hier gewissenhaft als ware bezeichnet werden, weil es so im gesetz steht. auf der grundlage habe ich gar kein interesse mehr die diskussion weiter zu führen, weil alle hoffnung schon verloren ist.
Du hattest noch nie Interesse an einer Diskussion. Wer eine Diskussion führen will muss damit rechnen, dass seine Streitpartner nicht nur den eigenen Standpunkt nicht annehmen, sondern dass sie sogar überlegene Argumente haben und man seinen eigenen Standpunkt aufgeben muss, um nicht wie ein sturer Idiot dazustehen.
Xopex schrieb:
Ich behaupte da einfach mal, dass man als Fleischfresser genausoviel moralischen Boden gutmachen kann, wenn man statt auf Fleisch zu verzichten all sein Gemüse selbst anpflanzt... und egal was man macht: solange man nicht im Wald und dort von der Natur lebt, kommt man nicht mit einer weißen Weste aus dem Dilemma raus...
Selbst wenn du raus in den Wald ziehst... Allein würdest du da nicht überleben, du müsstest entweder "Außenwelt-Tech" mitnehmen oder als komplette Sippe in den Busch ziehen. Und selbst dann profitierst du noch davon, dass es in Mitteleuropa kaum noch Raubtiere gibt. So ein Mensch ohne Waffen, bestenfalls mit nem Holzspeer und nem Feuerstein, hat nicht viel Chance gegen einen Braunbären oder ein Wolfsrudel.
Kannst ja mal unbewaffnet im tiefsten Winter ne Woche auf dem Truppenübungsplatz Nochten zubringen. Mal sehen welches Rudel dich erlegt: die Wölfe oder die Gebirgsjäger.
Aber: Wir bauen unsere eigenen Kartoffeln an, unsere eigenen Erdbeeren, unsere eigenen Kräuter (Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Basilikum, Salbei,...), unsere eigenen Bohnen, unsere eigenen Tomaten und wir pflücken zur passenden Saison entsprechend viele Beeren und Pilze im Wald, um nix weiter von dem geschmacksbefreiten Industriekram essen zu müssen.
Gerade bei Tomaten ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
florian. schrieb:
also ich handhabe das ganze ganz pragmatisch:
Ich Esse Möglichst große Tiere, so müssen möglichst wenig Tiere Leiden...
Ja, aber indem man Insekten mampft führt man gleich einen großen Schlag gegen dieses fiese Krabbelzeugs....
alibaba2 schrieb:
Heute Abend erstmal eine tolle Weihnachtagans verspeisen
Zu früh... Heiligabend gibts Bockwurst und Kartoffelsalat. Weihnachtsbraten gibts traditionell doch erst am 1. Feiertag.