Fleisch und du

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das dein Ernst was du schreibst?
95% der Tiere die wir essen (Fische mal nicht berücksichtigt) kommen aus einer Massentierhaltung. Welche Tiere sollen sich denn da wahnsinnig vermehren? Kaninchen und Rehe haben wir hier ja auch nicht Unmengen, das reguliert sich schon gut von alleine.
Wenn du jetzt alle für die Nahrungsproduktion vorgesehenen Tiere schlachtest und die gesamte Massentierhaltung abschaffst, hast du Null Probleme mit Überpopulation von irgendwelchen Tieren.

Und das so viele Leute hungern hat nichts mit unserem Fleischkonsum zu tun und auch nicht viel damit, dass zuviele Menschen auf der Erde Leben. Das Problem ist eher Armut (bzw. die Ungleichverteilung von Reichtum auf unserem Planeten) und die Verteilung der Bevölkerung. In Europa und Amerika könnten wir noch sehr viele Menschen ernähren, Afrika dagegen ist überbevölkert, da dort einfach nicht viele Lebensmittel effizient angebaut werden können und einige Teile Asiens ist auch massiv überbevölkert (z.B. Bangladesh und Indien.)

Daaron schrieb:
- Niemand will missioniert werden. Mampft eure Gemüsebratlinge, aber lasst mir mein Chicken Tandoori!

das ist das problem glaube ich. es ist nicht möglich neutral zu diskutieren, wenn man sich fühlt als ob man "belehrt" wird. ich will und kann niemanden missionieren. was ich versuche ist ein bewusstsein zu erzeugen. aber wenn diese grundeinstellung schon von negativität geprägt ist, das zeigt ja deine formulierung und wortwahl, dann ist das keine gute basis. weder für eine sachliche diskussion, noch für ein "umdenken".

Daaron schrieb:
Oh, und um doch mal ein paar Fakten zu instrumentalisieren: Während sich Deutschland um die E10-Einführung geprügelt hat, haben südamerikanische Länder, allen voran Brasilien, großflächig bereits auf E85 gesetzt. Ganz recht: 85% Ethanol. Woher kommt wohl der ganze Alk? Genaaaau, aus der Landwirtschaft. In Brasilien wurde und wird Regenwald großflächig abgeholzt, um Anbauflächen für Energiepflanzen zu schaffen. So wird z.B. aus Soja nicht nur ziemlich eigenartige "Milch" und Tierfutter hergestellt, sondern auch "Bio"-Diesel. Sowohl Biodiesel als auch Tierfutter machen hier aber nix groß aus.
http://en.wikipedia.org/wiki/Soybean#Uses
Approximately 85% of the world's soybean crop is processed into soybean meal and vegetable oil.

biokraftstoff ist wieder ein eigenes thema für sich. aber du hast recht, das ist sehr problematisch.

hier der komplette wiki eintrag zu soja (dein zitat zeigt ja nur ein teil der wahrheit):

http://de.wikipedia.org/wiki/Sojabohne
In der Anbausaison 2008/09 wurden 91 % der Sojaernte in Ölmühlen gepresst. Produkte der Pressung sind zu etwa 90 % Sojamehl und zu 10 % Sojaöl.[23] Das Öl wird in erster Linie im Lebensmittelbereich als Salat- und Kochöl, sowie Brat- und Backfett benutzt.[24] Das Mehl wird vor allem als Futterzusatz (Ergänzungsfutter) für Geflügel (ca. 46 %) eingesetzt. Auch Rinder (ca. 20 %) und Schweine (ca. 25%) werden mit Sojamehl gefüttert. Zu einem geringen Anteil (ca. 3%) wird es beispielsweise als texturiertes Soja vor allem in der vegetarischen bzw. veganen Ernährung als proteinreiches Lebensmittel verwendet. Weitere verbreitete Produkte sind: Tofu, Sojasauce, Sojamilch und Sojajoghurt.

Für dich? Meinst du, du kannst dir nun ne Plakette anhängen (aus welchem Material?) auf der steht: Ich bin nicht mehr von der Industrie abhängig?
hab ich nie gesagt. aber ich bin definitiv nicht mehr von der fleischproduktion abhängig.

ein umstieg von heute auf morgen auf eine rein vegetarische ernährung auf globaler ebene ist nicht möglich. und das will ja auch gar keiner. nur zu sagen, dass es unmöglich ist auf tierische produkte zu verzichten, weil wir sonst zu wenig zu essen haben, ist reine spekulation und realitätsfremd. man kann nicht einfach einen schalter umlegen und sagen, jo, es geht oder es geht nicht. das ist ein prozess, und das ergebnis ist nicht abzusehen.

@Nasenbär, es stört sich auch keiner dran, woher das fleisch kommt. gammelfleisch, pferdefleisch, rinderwahn... hat hier wer aufgehört rind zu essen als das thema noch aktuell war? ich nicht. auch der xte gammelfleischskandal hat mich nicht gestoppt weiterhin döner zu essen. anibiotika im fleisch? na und? auch die bedingungen bei der massentierhaltung haben mich nicht gejuckt.

eigentlich unglaublich wie stark unsere fähigkeit ist, all das zu verdrängen.

Und mir war EHEC völlig egal.
Konnte ich mir doch kein Szenario vorstellen wie ich mich damit Infizieren könnte ;)

Lebensmittelskandale haben doch nichts mit Fleisch/Vegetarisch zu tun, sondern die gibt es bei allen Lebensmitteln.

Ich esse aber beispielsweise keinen Döner für 2 €. Denn für den Preis können überhaupt keine hochwertigen Zutaten verwendet werden. Natürlich ist es nicht garantiert, dass im Döner für 4€ bessere Zutaten vorhanden sind, aber die Chance ist da schon größer.
Aber es macht ja keinen Sinn das Fleischessen aufzuhören, weil irgendwo "Gammelfleisch" entdeckt worden ist. Du hörst ja auch nicht auf, Weizen zu essen, da es in Deutschland PFT verseuchte Felder gab oder hörst auf Wasser zu trinken, weil irgendwo die Grenzwerte überschritten worden sind, oder hörst auf deinen Kindern Spielsachen zu schenken, da in einigen giftige Farben verwendet worden sind.

Das Problem als Verbraucher ist einfach, dass die Herstellung der Waren nicht transparent ist, da eine lange Fertigungskette durchlaufen wird und Kontrollen und Deklarationspflichten eher mau sind.
Man kann aber vorher an Spielsachen riechen, und stinkende Sachen gleich liegen lassen, den Döner für 2€ ignorieren und Lebensmittel bei denen einige Inhaltsstoffe suspekt vorkommen links liegen lassen.
100% sicher kann man sich nie sein was man bekommt, egal ob Fleisch, Gemüse, Spielzeug ...
Dafür gibt es Industrie einfach zu viele schwarze Schafe, die schnell an viel Geld kommen wollen.

Zornbringer schrieb:
@Nasenbär, es stört sich auch keiner dran, woher das fleisch kommt.
...
eigentlich unglaublich wie stark unsere fähigkeit ist, all das zu verdrängen.

Wenn man sich sein Fleisch schön beim Dorffleischer kauft hat man da schlichtweg kein Problem, genauso wie wenn man seine Tomaten und Gurken beim Gärtner kauft.

@Daaron, du hast recht. aber du beschreibst ausnahmen.

dazu kommt dann noch das EEG (erneuerbare energie gesetz). wieso soll ich als landwirt in deutschland tomtaten anbauen, wenn ich vom staat für den maisanbau subventioniert werde?

@nasenbär, glaubst du in 4€ dönern ist edelfleisch von kobe rindern o.ä.? ich glaube über dönerfleisch und fleischqualität müssen wir uns nicht unterhalten. :) der universale dönerpreis ist eh 3€. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich (wir) essen zwei bis drei mal pro Woche Fleisch, aber nur direkt vom Schlachter, diese ganze billige Presspappe vom discounter taugt nichts und schmeckt nicht. MMn muss Fleisch teurer werden, aber solange man nicht bereit ist für Fleisch faire Preise zu zahlen wird es immer Massentierhaltung geben, ist hier genauso wie in jedem anderen Bereich des Lebens. Geiz ist nie geil.

@Zornbringer: So langsam glaube ich du denkst nur bis zum Brett vor dem Kopf. Les doch mal richtig was ich schreibe.
Ich habe doch geschrieben, das ein höherer Preis kein Garant für gute Qualität ist. Aber ein Döner für 2€ deckt nicht viel mehr als die Zutaten. Da ist dann weder der Heini hinter der Theke noch die Miete für den Ladenlokal bezahlt. Da kann die Qualität nur schlecht sein. (Dönerspieß vielleicht schon abgelaufen, Salat nicht frisch usw.) Aber bei dir gibt es scheinbar nichts zwischen Gammelfleisch und Kobe-Rind. Sorry, mit deinem schwarz-weiß denken kannst du vielleicht in deiner Stammkneipe groß auftrumpfen, mit einer sachlichen Diskussion hat das hier nichts mehr zu tun, daher klinke ich mich hier aus. Das wird mir zu blöde.

genau, nur die "chance" ist höher bei einem 4€ döner im vergleich zu einem 2€ döner. wenn du das glaubst, ok. hast du belege dafür?

Ich sehe auch keinen Sinn mehr in diesem Thread. Du liest nicht was geschrieben wird und akzeptierst keine andere Meinungen.
Wie soll Nasenbär Belege vorbringen? Es ist eine Meinung, die erläutert wurde und mit gesundem Menschenverstand zu verstehen ist. Es wurde nicht als unumstößliche These dargestellt die zu beweisen wäre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben