News FlexScan EV2780: Eizos erster Monitor mit USB Typ-C

Floxxwhite schrieb:
finde da die Garantie lässt sich da nicht in die argumentation mit rein nehmen.

Oh doch, kommt ja die vor Ort Austausch Garantie noch dazu, finde das schon recht gut. Außerdem ist die Bildqualität wirklich sehr gut :)

Floxxwhite schrieb:
warum sind die eigentlich so teuer?
Schau dir einfach einen Test des Vorgängers an. Dort sieht man, dass die Eizo Monitore für das Geld auch wirklich liefern: TESTBERICHT: Eizo EV2750

Neben der Ergonomie, dem Funktionsumfang und dem Panel ist vor allem das Backlighting extrem gut bei Eizo. Kaum Ghosting, kein Flimmern egal welche Helligkeitsstufe, keine Geräusche. Da hatte ich mit günstigeren Samsung Monitoren schon viele Probleme sobald man mit der Helligkeit unter 50% gegangen ist. Dazu haben die Monitore Helligkeits- und Bewegungssensoren, lassen sich per Admin Tool in der Domäne zentral konfigurieren usw. usf. Das sind wirklich Geräte mit Ansprüchen fürs professionelle Umfeld.

Zuletzt bearbeitet:
0 Pixelfehler Garantie kostet sicher auch einiges - wenn man bedenkt dass bei den meisten Monitoren mindestens 2-3 Pixelfehler als nicht Austauschwuerdig angesehen werden ;-)

Floxxwhite schrieb:
okay verstehe. Naja für den Preis kann ich mir halt 2 Monitore kaufen... finde da die Garantie lässt sich da nicht in die argumentation mit rein nehmen.

Jedoch müsste ich so einen Monitor mal in echt gesehen haben, mit entsprechendem Bild/Video Material um über die subjektive Qualität zu urteilen. Die Frage ist doch, inwie gut er zu anderen Produkten in der Kategorie / Preisklasse abschneidet. :)

Versuch Deinen Billigmonitor mal standardkonform zu kalibrieren...
Ausserdem ist bei jedem "Standardanbieter" die Hintergrundbeleuchtung von der Garantie ausgenommen. Das ist aber das Teil eines Monitors welches garantiert als erstes wegstirbt. Wenn bei Eizo nach 4,5 Jahren auch nur irgendwas defekt ist, machen die einen Termin mit Dir aus und dann steht ein Kurier mit Ersatz vor der Tür und tauscht vor Ort das Gerät. In fünf Minuten, ohne Probleme.

Wenn Du in einer Firma arbeitest und Dein Asus geht nach drei Jahren kaputt hast Du mit Produktionsausfall und Wechselbrimborium schon mehr Kosten angehäuft. Lagerhaltung mit Ersatzgeräten kommt Dich auch nicht billiger.
Und eben: Eizo-Panels sind selektiert sowie vorkalibriert.

Die Dinger sind einfach wie gutes Werkzeug im Gegensatz zu 08/15-Werkzeug: den Unterschied merkst Du wenn es kaputt geht und wenn Du lange Zeit mit einem hochwertigen Produkt arbeitest und dann auf ein preiswerteres Produkt wechseln musst dessen kleine Macken Du nicht mehr gewohnt bist. Der Helligkeitssensor von Eizo ist da nur der Anfang...

joel schrieb:
"... Free Sync" fehlt... bei 1000.- Euronen :D
Dann nimmste den hier:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-eizo-fs2735-teil12.html#Fazit
Für 1.000,- Euronen. Da haste das alles ;)
​Und soviel mehr als dieser hier kostet der dann auch wieder nicht mehr.
Ergänzung ()

@Inaih: Da hast Du wohl recht. Eine 0 Pixelfehler-Garantie spricht für eine überaus rigorose Panelauslese.
Ich frage mich, wie die Ratio ist von Panels die für die Produktion genommen werden und solchen die durch die Prüfung fallen.

Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Versuch Deinen Billigmonitor mal standardkonform zu kalibrieren...
Ausserdem ist bei jedem "Standardanbieter" die Hintergrundbeleuchtung von der Garantie ausgenommen. Das ist aber das Teil eines Monitors welches garantiert als erstes wegstirbt. Wenn bei Eizo nach 4,5 Jahren auch nur irgendwas defekt ist, machen die einen Termin mit Dir aus und dann steht ein Kurier mit Ersatz vor der Tür und tauscht vor Ort das Gerät. In fünf Minuten, ohne Probleme.

Wenn Du in einer Firma arbeitest und Dein Asus geht nach drei Jahren kaputt hast Du mit Produktionsausfall und Wechselbrimborium schon mehr Kosten angehäuft. Lagerhaltung mit Ersatzgeräten kommt Dich auch nicht billiger.
Und eben: Eizo-Panels sind selektiert sowie vorkalibriert.
Deswegen hat man in der Firma normalerweise einen Gerätepool, falls mal etwas in die Binsen geht. Auch der Kurier mit dem Eizo-Tauschgerät steht nicht sofort nach dem Ausfall vor der Tür (und auch nicht nach 5min).
Wobei bei uns in der Firma Monitore (und Drucker) die Geräte sind, die am längsten überleben, die halten meist mehrere PC-Generationen (hab noch einen Kyocera FS1020d rumstehen, der ist einfach unkaputtbar, möge es noch lange Toner dafür geben ;))

Ich liebe meinen FS2434! <3 Aber wieso muss EIZO diesen widerlichen roten Plaste"kabelbbinder"kreis hinten dran "nubbeln"? Das ist eines Eizo mMn (!) unwürdig.

@Trimipramin das habe ich mich auch schon immer gefragt :)

winni71 schrieb:
Deswegen hat man in der Firma normalerweise einen Gerätepool, falls mal etwas in die Binsen geht. Auch der Kurier mit dem Eizo-Tauschgerät steht nicht sofort nach dem Ausfall vor der Tür (und auch nicht nach 5min).
Wobei bei uns in der Firma Monitore (und Drucker) die Geräte sind, die am längsten überleben, die halten meist mehrere PC-Generationen (hab noch einen Kyocera FS1020d rumstehen, der ist einfach unkaputtbar, möge es noch lange Toner dafür geben ;))

Grade für Firmen lohnen sich die hochpreisigen Marken Bildschirme, weil sie einfach deutlich länger leben. Natürlich hat man als größere Firma immer 2-3 Geräte für den Notfall in Reserve, Marke hin oder her

Trimipramin schrieb:
Aber wieso muss EIZO diesen widerlichen roten Plaste"kabelbbinder"kreis hinten dran "nubbeln"? Das ist eines Eizo mMn (!) unwürdig.
Hmm, auf eizoglobal.com ist da nichts rot. Nur auf eizo.co.jp. Denke daher bei uns wird er komplett in weiß kommen.

Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Hmm, auf eizoglobal.com ist da nichts rot. Nur auf eizo.co.jp. Denke daher bei uns wird er komplett in weiß kommen.
kabelfuehrung_thumb.jpg

Der High-End-Nubble am Fuß ist gemeint und der ist rot bei schwarzen Monitoren

Edit:

Wenigstens war er immer rot :)

Zuletzt bearbeitet:
raekaos schrieb:
Der High-End-Nubble am Fuß ist gemeint und der ist rot bei schwarzen Monitoren
Ich weiß was gemeint ist. Aber guck mal auf die verlinkten Seiten. In der CB News hat das weiße Model diesen Vorrichtung, auf der eizoglobal Seite nicht.;)

PS: Ich hab zwei EV2450 in schwarz, da ist nix rot.:D

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Pixelfehlern sehe ich auch nicht so als großes Feature... Wenn ich einen neuen Monitor kaufe, und der hat einen Pixelfehler, schicke ich den natürlich zurück und bestelle den nochmal, solange bis der Fehlerfrei ist. Dank Rückgaberecht gar kein Problem.

Eizo Monitore waren mal Klasse... Ich würde allerdings nicht so vie Geld ausgeben wollen. Die teueren Dell Monitore sind für den Büroallteg ebenfalls sehr gut geeignet und kosten nur 1/3.

Naja, die Farbe von dem teil ist mir pers. wurscht. Ich finds allgemein nicht elegant gelöst, sowas geht sicher besser. Ich muss mir nächstes Jahr mal nen Bildschirmarm gönnen, dann kannsch mir eh egal sein. ^^

@nebulus
Ja du als Privatperson, im B2B sieht das etwas anders aus.
Warten wir mal ab, der in etwa Vergleichbare U2715H von Dell kostet immerhin 500,-, 669,- Liste und der U2717D hat 779,- Listenpreis

@G00fy
Ausnahmen bestätigen die Regel?!? ;)
Habe sie sich scheinbar abgewöhnt für den EMEA-Markt war früher aber echt häufig

raekaos schrieb:
Die sind so teuer, weil es ordentlich selektierte Pannels sind, die Qualität der Business-Geräte von Eizo, Ilyama, NEC und Dell ist nicht mit dem Standard-Elektro-Schrott zu vergleichen den ASUS, LG, Acer, Benq etc. verkaufen. Dazu kommt 5 Jahre Garantie und 0-Pixelfehler-Garantie.

Selten so einen Schrott gelesen. Erstens baut LG selber Panels, zweitens beziehen die meisten ihre Panels von Samsung, Mitsubishi (NEC) usw. und drittens alle mal eben alle als Schrott zu bezeichnen ist ziemlich daneben und zeigt nur wie Ahnungslos du bist. Mein Monitor hat übrigens keine Pixelfehler und der davor hatte auch nie eins und beides sind unterschiedliche Hersteller gewesen, ohne das 0 Fehler Garantie angegeben wurden laufen sie heute noch fehlerfrei - Dell und LG
PS: eizo halte ich heute einfach nur für überteuert - früher war das anders.

Tronx schrieb:
PS: eizo halte ich heute einfach nur für überteuert - früher war das anders.
Der Preis ist doch ok für Eizo. Es war schon immer teuer. Wer einen Eizo hatte, der wird, wenn Geld da ist, zu 90% wieder zu Eizo zurückgreifen. Wer eine S-Klasse 600 besaß wird das ebenso denken. Überlegt doch mal, Eizo gibt schon einige Dekade. Bevor ich Muttermilch saugen konnte, hat Eizo schon Monitor produziert und verkauft. Es gibt bestimmt mehr Preiskritiker als Käufer für Eizo, aber die werden Eizo nicht in die Pleite quatschen^^

PS. Wie so immer im Leben ist, zählt nur die innere Werte. Das haben einige wohl vergessen.

raekaos schrieb:
Grade für Firmen lohnen sich die hochpreisigen Marken Bildschirme, weil sie einfach deutlich länger leben. Natürlich hat man als größere Firma immer 2-3 Geräte für den Notfall in Reserve, Marke hin oder her

Gibt es dazu auch zahlen? Als privatperson ist mir noch kein Monitor gestorben und auch keiner in meinem Freundeskreis. Die Monaitore halten doch tendenziell sehr lange und werden nach meiner Erfahrung nur getauscht, weil sie nicht mehr up-to-date sind.

raekaos schrieb:
@Trimipramin das habe ich mich auch schon immer gefragt :)

Kommt immer auf die Firma an. Für normale Büroarbeiten sind die Eizos total überdimensioniert. Dafür gibts bei uns Fujitsus (auch mit 4 Jahren Garantie, wobei die meist deutlich länger leben), bei einem Volumen von ca. 25.000 Geräten hat man dann schon ganz ordentlich gespart. Ein paar Eizos haben wir aber auch rumstehn, kommt halt auch immer auf den Einsatzzweck an. Nur wegen der Garantie lohnt der Aufpreis jedenfalls nicht. Vor allem kaufen wir z.B. von einem Systemhaus und die bieten dann x Jahre Vorortaustausch, die Herstellergarantie ist da vollkommen Wurscht (kommt natürlich immer auf das Auftragsvolumen an, kann man nicht verallgemeinern, die Eizos sind auf keinen Fall schlecht :)) .

Zuletzt bearbeitet:
@Tronx
Wieviele 1000 Displays hast du in deinem Leben schon gesehen? Ich arbeite seit über 20 Jahren im IT-Bereich u.a. jahrelang bei einem Großhandel und in der Beschaffung für eine große Firma. Natürlich ist das überspitzt geschrieben, aber sorry, da kann ich schon auf einen gewissen Erfahrungsschatz zurückgreifen und der sagt, lass die Finger von diesen Herstellern.
Samsung habe ich in meiner Aufzählung bewußt weggelassen, da diese von echt super Business Geräten bis schrottige Consumerware alles bietet. LG mag gute Panels haben und diese werden auch von anderen Herstellen (u.a. Dell verbaut), deren eigene Monitore ( != Fernseher) reichen allein von der Optik und Haptik nicht an die Top-Monitorhersteller ran. ASUS, ACER und Benq haben extrem schlecht selektierte Pannels und dadurch schwankende Qualität, da ist alles dabei von super gut, bis absolut unterirdisch und das in einer Modellserie.
Mir scheint manchmal, das Einzige was die wirklich qualitativ kontrollieren sind die Rezensionsexemplare, da ich mir nur so die extreme Abweichungen meiner eigenen Erfahrungen mit den Empfehlungen und Test einiger Magazine erklären kann.
Und wenn ich einen Asus ROG PG278Q für damals über 800,- kaufe und der erste ein dreckiges schlieriges Pannel hat und der Austausch keine Pixelfehler sondern ein einziger Pixelfehler ist, dann finde ich einen Eizo für 1000,- ein echtes Schnäppchen, denn da bekomme ich, was ich für das Geld erwarten kann, einen ordentlichen Monitor.

@Rest natürlich würde ich einem normalen Büroarbeitsplatz keinen so teuren Eizo hinstellen, da geht es dann ehr Richtung Dell U2412M (16:10)

Zuletzt bearbeitet:
raekaos schrieb:
@Tronx
Wieviele 1000 Displays hast du in deinem Leben schon gesehen?

Ist das eine rhetorische Frage? Wenn dir Print und Druck reicht, mit Belichtung, Grafikvorstufe etc usw...dann ja..ich kenne NEC aus früheren Zeiten wo ein Monitor mehr als 20.000DM gekostet hat. Aber das hat mit den heutigen Verhältnissen nichts mehr gemeinsam.Das du Acer und Asus kritisierst, zeigt, dass du keine "Ahnung" hast, dir sind die Top Modelle insbesondere von Acer bekannt? Für mich zählen Top Gaming Monitoren bis auf wenige Ausnahmen für CAD&Co oder im medizinischen Bereich zu den technischen Highlights aufgrund ihrer Anforderungen und nicht weil ein Monitor den sRGB Farbraum zu 100% abdeckt, da reicht auch eine premium Selektion bei Samsung und Co. Bitte immer vor Augen halten, ich rede NUR vom Panel.

Bevor ich es vergesse, ich warte gespannt auf den hier "Samsung CF791" da kannst du mit Sicherheit den hier gezeigten Eizo zu Grabe tragen ;-)
https://www.cnet.com/products/samsung-cf791/preview/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben