Hatsune_Miku
Rear Admiral
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DocWindows schrieb:DX12 wird übrigens nicht hauptsächlich im Hinblick auf bessere Performance implementiert, sondern im Hinblick auf bessere Effekte wie z.B. Raytracing. Performance ist lediglich nice to have.
h4rp00n33r schrieb:Da würde ich mal widersprechen. Performance ist definitiv nicht "nice to have".
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
h4rp00n33r schrieb:Der Flight Simulator hat bei vielen Enthusiasten die Hoffnung geweckt, neben einer zweifellos tollen Grafik auch eine tolle Performance zu erhalten.
Neenee, das habe ich auch nicht gedacht. Deshalb habe ich den Widerspruch nicht an Dich persönlich sondern an diese Entscheidung/diese Sichtweise gerichtet.DocWindows schrieb:Es ist nicht so dass ich mir das ausgedacht hätte.
Ja genau, die Q&A-Sessions habe ich (sporadisch) auch geschaut.DocWindows schrieb:Guckst du hier:YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
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Okay, das ist natürlich eine individuelle Frage, was "tolle Performance" ist. Das Problem ist doch aber gerade, dass die Performance (insbesondere auf der CPU) eben nicht mit den Einstellungen skaliert. Ich kann also selbst in Kartoffel-Optik keine hohen FPS erhalten, da die Prozessor-Threads nicht ordentlich ausgelastet werden.DocWindows schrieb:Jeder kann tolle Performance erhalten. Man muss lediglich die Grafikeinstellungen bearbeiten.
Enthusiasten wissen welche Einstellungen sie auf welchen Wert stellen müssen um die gewünschten FPS zu erreichen. Sie machen das seit dem Flight Simulator X, wenn nicht sogar schon länger, und sie sind echt gut darin die maximale Fidelity mit den richtigen Einstellungen rauszuholen.
h4rp00n33r schrieb:Okay, das ist natürlich eine individuelle Frage, was "tolle Performance" ist. Das Problem ist doch aber gerade, dass die Performance (insbesondere auf der CPU) eben nicht mit den Einstellungen skaliert. Ich kann also selbst in Kartoffel-Optik keine hohen FPS erhalten, da die Prozessor-Threads nicht ordentlich ausgelastet werden.
Kleine Beispiel für die Prozessorauslastung auf einem 16-Kerner:
Krautmaster schrieb:@Syrato
vielleicht, es reicht ggf schon etwas leichte Vibration / leichte Schräglage um die meisten langsamen Flüge authentisch zu machen. Aber jeder der zb in VR das Weltraumspiel Lone Echo (sehr geil) oder so gespielt hat weiß wie strange erstmal gleichmäßige Bewegung im Spiel ohne Feedback (Beschleunigung, Bremsen usw) ist.
Deshalb arbeiten viele Spiele in VR im Default mit Teleportation zur Fortbewegung.
glaub mir, das schlimmste is wenn das Bild der VR einfriert und du den Kopf weiter drehst Da kannst im Strahl kotzen.Coeckchen schrieb:Das schlimmste sind bewegungen die man mit dem Controller macht
Krautmaster schrieb:glaub mir, das schlimmste is wenn das Bild der VR einfriert und du den Kopf weiter drehst Da kannst im Strahl kotzen.
DocWindows schrieb:Die Performance skaliert sehr wohl mit den Einstellungen, aber eben nicht mit beliebig vielen Kernen. Das tut kein anderes Spiel und kein anderer Sim.
Danke, die Option kenne ich und nutze ich auch. Und der einzige Flaschenhals, den ich angezeigt bekomme ist: "Limited by Main Thread" 🙁DocWindows schrieb:Hierzu noch ein Tipp, falls du es noch nicht wusstest: Wenn du beim MSFS den Developer Mode anschaltest und dann im Options-Menü ganz oben "Display FPS" anschaltest, bekommst du sehr viel detailliertere Anzeigen inkl. CPU oder GPU Limit als mit deinem Overlay.
DocWindows schrieb:entfernt
Da hast Du recht. Ich würde gerne parallel arbeiten und am Rechner daddeln. Vielleicht kann ich das auch nicht parallelisieren und muss stattdessen das Spielen so aussehen lassen, als würde ich arbeiten...DocWindows schrieb:Es gibt Sachen die lassen sich gut parallel ausführen und es gibt welche wo das nicht zutrifft.