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News Flight Simulator: Microsoft nennt offizielle Systemspezifikationen

Loro Husk schrieb:
Durch das ständige Streamen und die hohen Grafikanforderungen könnte es sich beim Flight Simulator um das umweltunfreundlichste Spiel handeln.

Naja, zumindest besser als richtig in der Luft zu sein ;)

Völlig überflüssige Energieverschwendung dieser Offtopic-Beitrag.

Aber immerhin besser, die Aussage 20-fach auszudrucken und draußen an Laternen zu hängen.
 
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t3chn0 schrieb:
Ich glaube nicht. Diese Voraussetzungen gelten mit Sicherheit für FullHD und was "Ideal" ist, liegt immer im Auge des Betrachters.

In 3440x1440 wird mit Sicherheit auch eine 280Ti komplett "abkacken". Klar, wer mit 60FPS zufrieden ist, für den wird das reichen. Ich stelle mir hier allerdings 140+FPS vor, damit es wirklich smooth ist. Vielleicht schaffen das 2x2080Ti, eine 5700XT mit Sicherheit nicht.
t3chn0 schrieb:
Ich glaube nicht. Diese Voraussetzungen gelten mit Sicherheit für FullHD und was "Ideal" ist, liegt immer im Auge des Betrachters.

In 3440x1440 wird mit Sicherheit auch eine 280Ti komplett "abkacken". Klar, wer mit 60FPS zufrieden ist, für den wird das reichen. Ich stelle mir hier allerdings 140+FPS vor, damit es wirklich smooth ist. Vielleicht schaffen das 2x2080Ti, eine 5700XT mit Sicherheit nicht.

ok,ok.

Aber ich habe ja dann beim 34" 21:9 noch immer die möglichkeit auf 2560 x 1440 16:9 zu stellen,und Spiele dann halt auf 27". Falls die 5700XT nicht die 100FPS schafft,oder komplett abkackt.
 
jk1895 schrieb:
Und das nicht zu knapp. Ich meine gelesen zu haben, dass 150 Addon-Hersteller Interesse angemeldet haben. Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt so viele gibt! 😂

Jetzt schon. :D

conaly schrieb:
In diversen Videos war die Objektdarstellung auf Google-Earth-Niveau.
Dann hast Du falsche Videos geschaut.

Summerbreeze schrieb:
CPU>Check
RAM>Check
Netz>Check
Grafik> :heul:
Gelten die Idealbedingungen für QHD oder 4k Monitore? Weiß das jmd?

Ideal = Maximum. Wie oft denn noch??? :(

Duststorm schrieb:
Also bei mir scheitert es bereits an der Internet Geschwindigkeit
Dann spiel fliege OFFLINE!! ;)

AdBlockPlus schrieb:
Da VR nicht unterstützt wird, nein.
Zum Release wahrscheinlich nicht, aber später. So wie es bei den meisten Simulatoren bisher auch war.
 
Blackland schrieb:
Zum Release wahrscheinlich nicht, aber später. So wie es bei den meisten Simulatoren bisher auch war.
Meinst du die Simulatoren wo es bei Release VR noch gar nicht gab oder die Nutzer es gar hatten? Wir haben jetzt 2020 und das ist inzwischen absoluter Standard.
 
Standard bei Spielen/Simulatoren? Aha. :D

Zu VR im spiel:

"Asobo und ich haben jahrelange Erfahrung mit VR", sagte Entwickler Jörg Neumann. "Wir wissen, wie eine faule und wie eine gute Implementierung aussieht. Wir wollen eine gute Lösung bringen, indem wir beispielsweise das Cockpit vom Rest der Welt abschneiden. Dann kann man sich darin frei bewegen, und die Welt im Hintergrund beginnt nicht, zu schimmern. Wir haben mit VR-Support angefangen, aber wir wollen es richtig machen."

Neben VR-Unterstützung planen die Entwickler noch mehr interessante Features für den Microsoft Flight Simulator. ...."

Quelle
 
jk1895 schrieb:
Hättest dich mehr informiert, wüsstest du, dass das nicht zutrifft. Aber deine Glaskugel kann sich ja nicht irren.

Dann kläre mich doch bitte auf und beweise mir das Gegenteil. Das Spiel ist noch nicht erschienen, also steht mein Wort grundsätzlich erstmal gegen Deins.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Microsoft das Spiel casualisiert und das ist nur eine Vermutung meinerseits, also wie kommst du darauf, dass das in Stein gemeißelt ist?

Hast du was Falsches gefrühstückt, weil du mich so anmachst? Oder ist die Flugsimulator-Community immer so doof zu Außenstehenden?
 
HansJolb schrieb:
Ich wette das Ding wird was Flugphysik / Realismus angeht richtig Grütze.

Wie gesagt, ich habe selbst eine PPL und empfinde die Flugphysik als ziemlich gut (nicht ganz so gut wie IL) und um Welten besser als bei FSX.

Selbstverständlich gibt es kein umfangreiches optisches Schadensmodell, aber hey es ist eine zivile Simulation.
 
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DocWindows schrieb:
Aber man kann sich wenigstens die teuren Scenery Add-Ons sparen und das Geld für was anderes Ausgeben. Oder auch einfach mal behalten und nicht ausgeben. So als ganz verrückte Alternative.

Oh gott ein Ketzer ääähm Sparer :D
 
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TheManneken schrieb:
Mit meiner ADSL Leitung mit netto ~12Mbit/s komme ich da aber nicht sehr weit. Wäre ja schön, wenn ich auch als Betatester eingeladen worden wäre. Beworbung hatte ich mich... hoffentlich kommt eine Demo. Keine Lust, auch noch auf 50 Mbit/s upzugraden für 60 €/Monat (ja, das kostet das hierzulande bei einem regionalen Glasfaseranbieter) :rolleyes:
eine demo ist nicht nötig da das Spiel für gamingpass kommt. 😉
 
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t3chn0 schrieb:
@AnkH

Ich finde, dass ein Bild auch bei einem Flugsimulator so flüssig wie möglich rüberkommen sollte. Das ist eine vollkommen andere Atmosphäre.

Bei 30-60FPS(wenn auch flüssig), reduziert der Monitor mit Freesync, Gsync die Frequenz natürlich auch auf diesen Wert. Damit ist es zwar "flüssig" und ruckelt nicht, aber absolut nicht smooth, da auch die Frametimes dementsprechend schlecht sind, wenn auch gleichmäßig.

Ich spiele es lieber auf Triple Screen (und auch VR), alles auf Ultra und flüssig mit 60fps. Wer nur auf einem Monitor spielt der kann seine 140fps haben. Jedem das Seine. ;)
 
just_fre@kin schrieb:
Ich selbst spiele auf 25" WQHD (2560 x 1440, 60 Hz) und würde auch nicht mehr zurück gehen wollen - eher in Richtung 2160p.

Wie nah sitzt Du an so einem kleinen Monitor, um den Unterschied zwischen 1080p und 1440p sehen zu können?
Ob mehr als 60 Hz ein Vorteil sind bzw für jemanden einen Unterschied macht, hängt zum einen davon ab, was man spielt und ist auch bei jedem unterschiedlich, wie es wahrgenommen wird.
 
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Bloodie24 schrieb:
Wie nah sitzt Du an so einem kleinen Monitor, um den Unterschied zwischen 1080p und 1440p sehen zu können?

Ganz normaler Sichtabstand von ca. 50-60cm. Natürlich sieht man da einen großen Unterschied. Komisch, dass ausgerechnet bei PC-Monitoren die User hier immer so unempfindlich mit der Auflösung sind und sich mit FHD zufrieden geben.

In Smartphone-Threads werde ich immer zerrissen, weil ich sage, dass man keinen Unterschied mehr zwischen FHD und größeren Auflösungen mit bloßen Augen sehen kann. Da kommt mir jeder und betont, wie wichtig hohe Auflösungen sind und welche Adleraugen man doch hat.

Bei einem PC Bildschirm - wo ich relativ betrachtet viel näher dran bin als am Smartphone oder gar TV - soll es plötzlich nicht so sein? Welch Doppelmoral!
 
RedGunPanda schrieb:
Sieht so aus, als wenn auch Personen ohne High-End Equipment in den Genuss des neuen Simulators kommen! Sieht gut aus, aber 32Gb und 'ne RTX 2080 sind auch schon mal 'ne Ansage an die Hardware!


Ich persönlich finde, das geht sogar noch. Jedes neue Spiel liegt doch heute schon bei irgendwo um die 100Gb. Bin froh, dass die nicht 500, oder gar 800Gb brauchen - das wäre wirklich utopisch! :freak:
Bei 800GB kann das dann gleich auf einer 1TB SSD ausgeliefert werden... :-)
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
@GUN2504 150 GB gehen ja noch. Die gesamte Spielwelt soll ja 2 Peta Bytes an Speicherplatz benötigen.
Verdammt, dann muss ich ja 10% meiner P*nosammlung löschen...:lol::evillol:
 
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just_fre@kin schrieb:
Ganz normaler Sichtabstand von ca. 50-60cm. Natürlich sieht man da einen großen Unterschied. Komisch, dass ausgerechnet bei PC-Monitoren die User hier immer so unempfindlich mit der Auflösung sind und sich mit FHD zufrieden geben.
Ich sitze etwa doppelt so weit von meinem 34 Zoll mit 2560*1080 Pixel Monitor weg. Ich kann da keine einzelnen Pixel erkennen. In Spielen dann sowieso nicht. Ich hätte nichts gegen eine höhere Auflösung, sehe aber keinen Vorteil, der gross genug ist, um den Aufpreis und den Nachteil bei den Hz und fps zu rechtfertigen.
Nebenbei hat mein Handy auch FullHD, mehr ist nicht nötig.
 
@Bloodie24 Ich hatte mehrere Jahre lang bei 50-60cm Sitzabstand einen an sich hochwertigen 27" FHD-Monitor von LG. Abgesehen davon, dass ich den Monitor schlichtweg etwas zu groß fand (musste permanent meinen Hals bewegen), habe ich einzelne Pixel sehr gut gesehen (ohne jegliche Anstrengung) - und ich gehöre echt nicht zu den Leuten, die herum heulen, weil ihnen was zu unscharf ist, aber gerade beim Arbeiten mit Office-Software oder Zocken bekam ich nach einigen Stunden Kopfschmerzen, weil meine Augen so angestrengt und ausgetrocknet waren.

Ein sehr netter Artikel in der CT damals riet Leuten wie mir auf schärfere Monitore zu wechseln, um die Augen zu schonen. 120Hz-Gaming-Monitore (und mehr) waren da noch nicht so verbreitet, also blieb die einzige Stellschraube eben die Auflösung. Also dann der Wechsel zum kleineren und schärferen 25" Dell Ultrasharp U2515H - seitdem keinerlei Probleme mehr. 60 Hz bzw. 60 fps in Spielen sind kein Problem für mich, ich empfinde das als flüssig, Punkt.

Nochmal OT, aber wichtig, weil es hier im Forum nach wie vor niemand versteht:

Nimmt man das Verhältnis: Bildschirmgröße, Auflösung und Abstand zu den Augen sind PC-Bildschirme grundsätzlich mal am "Ungünstigsten" aufgestellt und ausgerechnet da wird noch auf das schlechteste Auflösungsformat "Full-HD" gesetzt, gerade bei den Zockern. Bei vielfach kleineren Smartphones wird unsinnigerweise auf gleiche oder gar höhere Auflösungen gesetzt und beim TV, wo man in der Regel mehrere Meter weg sitzt, wird 2160p als Regelformat genommen.

Das ist die ganz große Frage, die ich an die PC-Masterrace-Leute habe: Warum baut ihr High-End-PCs für mehrere tausend Euro zusammen, nur um euch dann so einen Pixelbrei (wenn auch mit hoher Bildwiederholrate) anzutun? Und dann wird in einem anderen Thread wieder über die Nintendo Switch geschimpft, die ein besseres Verhältnis aufweist, wenn man die drei o.g. fett markierten Punkte nimmt.
 
Muss sagen ich finde die Anforderung echt human für den Umfang des Spiels und die Grafik.
 
just_fre@kin schrieb:
aber gerade beim Arbeiten mit Office-Software oder Zocken bekam ich nach einigen Stunden Kopfschmerzen, weil meine Augen so angestrengt und ausgetrocknet waren.

Das klingt nach einem Problem, das die Mehrheit der Menschen nicht hat.
Wenn ich daran denke, dass mein erster PC Monitor 14 Zoll CRT mit 640*480 oder waren es 800*600 war und ich mich nicht daran erinnern kann mit diesem Monitor oder anderen seither Probleme gehabt zuhaben. Spiele liefen anfangs mit 320*240 Pixel und 16 (?) Farben. War für mich auch kein Problem.
Muss wohl jeder selber rausfinden und wissen, ob Ihm die höheren Hz Zahlen oder die höhere Auflösung mehr bringen. Ist ja schön mit der Xbox mit 4K am Fernseher zu spielen, aber mit 100+ fps (und Hz) am PC lässt es sich einfach smoother steuern (subjektiv auf mich bezogen). Ist nicht so, dass ich die Darstellung am PC mit der nicht so hohen Auflösung irgendwie schlechter finde als am TV.
 
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