Mehr VRAM ist immer besser. Insbesondere bei schwächeren Karten, da höher aufgelöste Texturen keine Rechenleistung kosten, sich aber deutlich auf die Darstellungsqualität auswirken.
In der Mittelklasse erhöht das auch deutlich die Langlebigkeit der Karten, da durch zurückregeln der neuesten und anspruchsvollsten Effekte meist auch mit älteren Karten noch vernünftig gespielt werden kann. Denn wenn die Texturen hoch aufgelöst sind sieht's auch mit reduzierten Effekten noch ziemlich gut aus.
Alleine den Buffer zu haben um einen Texturmod installieren zu können rechtfertigt eigentlich den recht geringen Aufpreis schon.......
Schade, dass AMD die Politik geändert hat. Allgemein ein Rückschritt für jeden Nutzer.
Hier noch eine Anekdote:
Zu dem Thema wurde schon vor ca. 10 Jahren recht viel von diversen Redakteuren geschrieben, weiß ich zufällig da ich damals in der Situation war mich zwischen einer Karte mit einem oder zwei GB Speicher zu entscheiden. Dank der zwei GB hab ich dann mit meiner HD 6950 auch recht zufrieden gespielt bis ich auf Grund von fehlender Treiber und/oder Hardware Features Elex nicht mehr spielen konnte.