News AMD Radeon RX 5600 XT: ASRock nennt offizielle Spezifikationen

KraitES schrieb:
Fnde es schon interessant wie hier Menschen sich an der Speicherbelegung aufgeilen, ich wie auch knapp 30% anderer Steamuser Spielen mit einer 1050 mit 2GB.

90% Der Steambibliothek besteht ja auch aus irgendwelchen nicht aufwändigen Adventure, Puzzle, IdleGames, Pixeloptik Games von kleinen Entwicklern und alten Titeln.

KraitES schrieb:
Lieber geilt man sich gegenseitig an schlecht programierten Spielen und desen sinnloser Speicherbelegung auf

Warum ein Spiel viel Speicher belegt kann mir recht egal sein. Wenn ich ihn nicht habe, muss ich Abstriche machen. Ob man das bei einem neuen 300€ Produkt machen möchte, muss jeder selbst wissen.

Aber in Zeiten wo die Leadplattformen deutlich mehr Speicher haben, optimieren die Entwickler halt nicht unbedingt für altersschwache Hardware.

Gibt genug Spiele die auch berechtigterweise einiges an Speicher belegen. Die neuen Konsolen haben laut Gerüchten zwischen 16 und 24 GB an Speicher. Da wird man mit 6GB wohl nicht mehr sonderlich weit kommen. Ähnlich wie man nach dem Start der letzten Konsolengenerstion mit 2GB nicht mehr weit gekommen ist, obwohl die zum Start der entsprechenden Karten ausreichend waren.

Texturen machen einen Großteil der Optik moderner Spiele sie und kosten kaum Leistung. Sich diese Option in Zukunft durch einen Speicherkrüppel zu nehmen ist nicht gerade schlau. Besonders nicht, nachdem 3 Jahre in der Klasse 8GB Standard sind.
 
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Ist doch alles wie in den Anfängen 2000 wieder.
Da gab es auch Karten, die genau soviel Ram hatten wie HighEnd.
Das der Speicher Bus nur 64 und nicht 256 hat, es nur DDR und nicht GDDR ist, war wurst.
Vom Bus her, ne klare Abstufung. 128/ 192/ 256.
Fehlt nur noch die 5800 XT mit 512.
Die 5500XT in Standart hat 4 GB. ( zum prollen im einstig) 8 GB.
Die 5600XT 6 GB ( Theoretisch) 12 GB möglich.
Die 5700( XT ) 8 GB. 16 GB möglich.
Was sollte man dann bei einer 5800 bringen?
16 und 32GB?
Wenn man der 5600 6 und 12 GB geben würde, müsste auch die 5700 8/ 16 GB bekommen.
Ne 5800 mit 8 GB wollte dann keiner. Die müsste dann schon mit 16 GB starten.
Wirtschaftlich alles nicht so einfach.
Zumal RDNA ja nur der Übergang ist.
Der eigentliche Angriff, sollte erst mit RDNA2 kommen.
Bei Polaris war 4/8 GB Standart. Hat aber von den Verkaufszahlen nichts gebracht. Wurde doch lieber zur 3/ 6 GB NV gegriffen. Oder zur 2/4.
 
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iNFECTED_pHILZ schrieb:
Das ist ja ein handfestes Ding und Grund vllt doch auf ein 570 Brett zu setzen.

In meinen Augen wäre es (*) ein handfester Grund um einen weiten Bogen um so einen Krüppel zu machen.
(*) bisher kenne ich nur einen Bericht der es am Rande erwähnt. Das ist mir zuwenig für ein endgültiges Urteil
 
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Rockstar85 schrieb:
Das ist dem krummen SI geschuldet...
schon klar dass man bei 192bit 8GB nicht gescheit anbinden kann. aber man hätte sich dieses krumme SI ja gar nicht erst ans bein binden müssen.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Das ist ja ein handfestes Ding und Grund vllt doch auf ein 570 Brett zu setzen.[...]Amd und marketing..
ja klar, ein MB für 150€+ damit ne 200€-graka ihre volle leistung bringen kann. das ist doch lächerlich. B550 mit PCIe4.0 auf dem ersten x16-slot und vllt noch einem M.2-slot, das wäre mal was. aber sieht ja mWn eher nicht danach aus. und Zen2 ist ja auch erst knapp ein halbes jahr alt. da hat AMD mMn an ganz anderen stellen als beim marketing mist gebaut.
 
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Shoryuken94 schrieb:
[...]Die neuen Konsolen haben laut Gerüchten zwischen 16 und 24 GB an Speicher.
Achso. Also mein PC hat 8 GB Vram + 32 GB DDR4, also schon gewaltige 40 GB. :D
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
schon klar dass man bei 192bit 8GB nicht gescheit anbinden kann. aber man hätte sich dieses krumme SI ja gar nicht erst ans bein binden müssen.
Hat man auch nicht. Was soll man sonst mit Chips machen, wo ein Speicherinterface funktionsunfähig ist?
Wegwerfen?
 
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Botcruscher schrieb:
Aha, geht's etwas genauer, außer ein nein hinzurotzen?
Dann bitte Polaris 30 genauer erläutern. Dort schreibt jeder er wäre 12 nm.
 
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Draguspy schrieb:
Achso. Also mein PC hat 8 GB Vram + 32 GB DDR4, also schon gewaltige 40 GB. :D

Nur blöd das die bei deinem PC Fest eingeteilt sind und nicht je nach Szene und Aufgabe verschieden belegt werden können. Der reine Rambedarf ist bei Spielen relativ gering, besonders wenn genug vram vorhanden ist.
 
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Deathangel008 schrieb:
schon klar dass man bei 192bit 8GB nicht gescheit anbinden kann. aber man hätte sich dieses krumme SI ja gar nicht erst ans bein binden müssen.


ja klar, ein MB für 150€+ damit ne 200€-graka ihre volle leistung bringen kann. das ist doch lächerlich. B550 mit PCIe4.0 auf dem ersten x16-slot und vllt noch einem M.2-slot, das wäre mal was. aber sieht ja mWn eher nicht danach aus. und Zen2 ist ja auch erst knapp ein halbes jahr alt. da hat AMD mMn an ganz anderen stellen als beim marketing mist gebaut.
Jeder der denkt, dass er seine Plattform mit theoretisch 16 kernen upgraden kann sollten die hexa oder octa core nicht mehr reichen. In solchen Szenarien hat man mit einem 3700(x) schon was ziemlich potentes, was 90 Prozent der aktuellen Workstations im Betrieb in Grund und Boden rechnet (wenn es erlaubt ist, matlabhust..)
Und wenn man sich einen Plattformwechsel sparen kann und man bei pcie4 auch bei eventuell potenteren Karten einen Nutzen hat.
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
In meinen Augen wäre es (*) ein handfester Grund um einen weiten Bogen um so einen Krüppel zu machen.
(*) bisher kenne ich nur einen Bericht der es am Rande erwähnt. Das ist mir zuwenig für ein endgültiges Urteil
Guter Punkt auf jeden Fall. Durch die 8x Fach Anbindung wird da enorm viel verschenkt. Auf jedenfall am Ball bleiben uns drüber aufklären.
 
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Draguspy schrieb:
Zu Punkt 1: 6GB reichen in FullHD aus, es sei denn, man will alles auf Ultra spielen.
KraitES schrieb:
Fnde es schon interessant wie hier Menschen sich an der Speicherbelegung aufgeilen, ich wie auch knapp 30% anderer Steamuser Spielen mit einer 1050 mit 2GB.
Gegenfrage:
Warum sollte sich jemand der derart teure Hardware kauft mit schlechteren Grafiksettings zufrieden geben?

Wenn ich ~250€ für eine Grafikkarte ausgebe möchste ich auch entsprechende Leistung bekommen und nicht wegen dem Geiz der Hersteller die Grafiksettings senken müssen. (Obwohl genügend Rohleistung da wäre.)
Wem die Grakoptionen egal sind kann schließlich immernoch tiefer ins Regal greifen.
Mit einer RX 570 für 130€ kann man auch alle aktuellen Titel spielen wenn man die Regler bedient. Die hat dann witzigerweise sogar 8GB VRAM...

Eure Argumentation klingt wie:
"Ein Porsche mit 50PS reicht vollkommen aus um in der Stadt einkaufen zu fahren."
-Ja tut er. Aber dafür würde ich keine 100000€ ausgeben sondern kaufe einen preiswerten Kleinwagen...
 
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Rockstar85 schrieb:
Welches bessere Speichermanagement? Das war bei GCN vllt wichtig, bei Navi ist das schon fast Makulatur. Die 6Gb bei Nvidia sind genauso schnell voll wie die 6GB bei AMD.. Hat die 5700Xt ja gezeigt..
Aus dem Test der 5500XT
So liefert die 8-GB-Karte in Planet Zoo 24 Prozent mehr FPS als die 4-GB-Variante und 21 Prozent bessere Frametimes. Interessanterweise zeigt die GeForce GTX 1650 Super mit ebenso nur 4 GB dieses Problem nicht, die Grafikkarte ist in dem Spiel leicht schneller als die 8-GB-Version der Radeon RX 5500 XT. Eine große Überraschung ist das aber nicht: Es hat sich bereits in der Vergangenheit gezeigt, dass Nvidia das Speichermanagement besser im Griff hat als AMD, wenn Spiele eigentlich mehr als den physisch vorhandenen Grafikkartenspeicher verlangen.
 
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NVIDIA nutzt eine effizientere Speicherkompression als AMD.
Wie das derzeit bei AMD aussieht, keine Ahnung. Scheint sich aber nicht wirklich geändert zu haben.
Als Pascal damals auf den Markt kam, hatte die GTX1070 im Vergleich zu Polaris schon eine eklatant bessere Komprimierung am Start.

Ich würde daher auch sagen, dass ein Spiel, das auf einer Nvidia GPU evtl. 6GB belegt bei AMD schon mehr als 6GB belegen würde.
 
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@Draguspy
Ich würde nicht gleich eine Gewinn vor Kosten Rechnung aufstellen: Unzufriedene Kunden sind ebenso zu beachten, wie steigender Support-Aufwand wegen größerer Modellvielfalt (jetzt muss ja auch das Speicher-Management von 6GB Karten berücksichtigt werden).
Ob dies ein Problem darstellt oder nicht, wird sich zeigen. Derzeit ist alles eigentlich Spekulatius. Ich wollte lediglich einwerfen, dass es mehr zu bedenken gibt als wie bringe ich die Hardware an den Mann (die Frau)? Der schnelle Gewinn jetzt kann sich langfristig rächen.

Immerhin: Vor dem Test der 5500XT haben auch noch viele gesagt "gibts ja gar nicht" und doch konnte gezeigt werden, dass die Lücke im Speicher relevant sein kann. Ob dies auch bei der halbierten Lücke gilt, wird sich allerdings noch zeigen müssen. Aber wie soll man das testen, bei Spielen die gerade in der Entwicklung sind (und womöglich auf Basis von 8GB AMD-Speicher, was auch problemlos bei 6GB-nVidia Speicher läuft, dank besserer Komprimierung?).
 
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bad_sign schrieb:
Ne eigentlich bist du der einzige, der sowas schreibt.

6GB ist ein Nogo, egal ob Grün ,Rot oder Blau

Ah, so stimmt es wieder.

Spass beiseite. 6 GB sind doch mehr als genug. Wenn ich Spiele auf Ultra spielen würde, dann würde ich eher auf XFX Radeon VII oder NVIDIA Titan RTX zurückgreifen. Da hat man mehr Luft.
 
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Shoryuken94 schrieb:
Nur blöd das die bei deinem PC Fest eingeteilt sind und nicht je nach Szene und Aufgabe verschieden belegt werden können. Der reine Rambedarf ist bei Spielen relativ gering, besonders wenn genug vram vorhanden ist.
Im PC werden Texturen im Ram gepuffert. In Konsolen geht das etwas schneller, dafür haben die weniger Ram. Außerdem spielt das hier keine Rolle. Konsolen sind keine PCs und die nächste Generation gibt es noch gar nicht. Wollen wir mal hoffen, das sie besser werden als die navi-GPUs, die Anfang des Jahres noch als kommende nVidia Killer gepriesen wurden.
 
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Taxxor schrieb:
Aus dem Test der 5500XT
Ist kann davin ausgegangen werden, der Unterschied liegt zu 90% an der PCIe 8x Anbindung.


Noch ein Vid von Hub dazu
 
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Xes schrieb:
Gegenfrage:
Warum sollte sich jemand der derart teure Hardware kauft mit schlechteren Grafiksettings zufrieden geben?
Besser geht immer und teuer ist relativ.

Mit einer RX 570 für 130€ kann man auch alle aktuellen Titel spielen wenn man die Regler bedient. Die hat dann witzigerweise sogar 8GB VRAM...
Ich will keine Bücher schreiben, daher zähle ich nicht alle Karten auf, sondern nur die bekanntesten, kannst du sicher verstehen.

Eure Argumentation klingt wie:
"Ein Porsche mit 50PS reicht vollkommen aus um in der Stadt einkaufen zu fahren."
-Ja tut er. Aber dafür würde ich keine 100000€ ausgeben sondern kaufe einen preiswerten Kleinwagen...
Nein. Meine Argumentation auf dein Beispiel übertragen wäre, wenn sich jemand einen Porsche für 100.000€ kauft und dann behauptet, mit einem Kleinwagen könnte man nicht einkaufen fahren.

Straputsky schrieb:
@Draguspy
[...]Ich wollte lediglich einwerfen, dass es mehr zu bedenken gibt als wie bringe ich die Hardware an den Mann (die Frau)? Der schnelle Gewinn jetzt kann sich langfristig rächen.
Den Gewinn macht man offenbar mit Apple, da gehen die voll funktionsfähigen navi-Chips hin. Der Rest dürfte sich an OEMs richten, Retail scheint außer 5700 und 5700 xt eher unwichtig.
 
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Was soll eigentlich der (teurere) GDDR6 auf einer RX5600 XT, den hätte man sich im wahrsten Sinne des Wortes sparen können und einfach nur GDDR5 darauf klatschen können, wenn der GDDR6 sowieso in ähnliche Gefilde herunter getaktet wird?

Angeblich soll GDDR6 ja deutlich teurer werden in 2020, kein Wunder, wenn man Karten damit bestückt, die diesen nicht ausreizen.

Die 6GB waren leider absehbar, aber vielleicht muss AMD/RTG entsprechend günstig die Chips ansetzen.

Laut ersten Leaks soll eine RX5600 XT Karte ja leistungstechnisch deutlich über einer GTX 1660Ti/1660 Super liegen.
 
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Ich hätte lieber 8 gb ddr5x zum niedrigeren Preis
 
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Dass im kommenden Jahr deutlich mehr GDDR6-Speicher benötigt werden wird als noch 2019 war dabei absehbar: Nvidia setzt mit den RTX-Grafikkarten zwar schon seit längerem auf GDDR6, doch nun bringt auch AMD die Navi-Grafikkarten Stück für Stück auf den Markt, und diese setzen durchweg auf den neuen Speicherstandard. Zudem sollen nächstes Jahr die Playstation 5 und die Xbox Series X erscheinen, die ebenso jeweils 16 Gibibyte GDDR6-Speicher verbaut haben sollen.....Diese starke Anfälligkeit für Änderungen soll unter anderem den hohen Produktionskosten geschuldet sein: Im letzten Jahr machten die drei großen Hersteller Samsung, SK Hynix und Micron mitunter sogar Verlust beim Verkauf von GDDR-Speicher und stellten daher einige Produktionslinien auf profitablere Speichertypen um. Nächstes Jahr sollen dann zumindest die GDDR5-Produktionslinien weitestgehend auf GDDR6 umgestellt werden, um sich der gestiegenen Nachfrage anzupassen. Die auf andere Speichertypen umgebauten Fabriken dürften aber ebenso dringend gebraucht werden.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...eisanstieg-teurere-Grafikkarten-2020-1340170/

Das ist die Erklärung für den Preisanstieg nächstes Jahr.

Das eigentliche Problem ist eher diese von PCGH gut beschriebene Situation:

PCGH schrieb:
Blickt man als "alter Hase" - so nennen sich gewöhnlich nur Menschen jenseits der 30 - auf das Jahr 2019 zurück, kann man sich ein Gähnen nicht verkneifen. Schaut man ganz genau hin, erschreckt man sogar - oder können Sie sich an irgendein Vorjahr erinnern, in dem die Grafikleistung vollständig stagnierte? 2019 ist genau das passiert und steht damit im harten Kontrast zu den Prozessoren, bei denen eine kernige Superlative die nächste jagte (CPU-Rückblick 2019). Doch selbst das, wissen die ergrauten Klopfer zu berichten, ist im Vergleich zur Jahrtausendwende eher ein laues Lüftchen denn ein ausgewachsener Sturm. Die Produktzyklen sind gegenüber damals wesentlich länger geworden, das Feld der Hersteller wurde dramatisch ausgedünnt und fühlbare Leistungssteigerungen schlagen heftig ins finanzielle Kontor.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Grafikkarten-Jahresrueckblick-2019-1339661/
 
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Draguspy schrieb:
Nein. Meine Argumentation auf dein Beispiel übertragen wäre, wenn sich jemand einen Porsche für 100.000€ kauft und dann behauptet, mit einem Kleinwagen könnte man nicht einkaufen fahren.
Nur dass wir bei der RX 5600 XT preislich keinen "Kleinwagen" haben werden:
Das Teil ordnet sich leistungstechnisch zwischen einer RX 5500 XT (ab 220€) und einer RX 5700 (ab 310€) ein.
Geht man davon aus, dass sie preislich in der Mitte landet sind das gerademal 45€ bis zu einer RX 5700 die mit 8GB das wesentlich rundere Gesamtpaket in diesem Preisbereich darstellt.
Für diese potentiellen 265€ gibt es zudem immer mal wieder eine (vermutlich ähnlich schnelle) Vega 56 im Abverkauf. Die frisst zwar sicherlich wesentlich mehr Strom hat dafür aber die 8GB verbaut.
 
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