MaverickM schrieb:
Schön und gut, wenn Du das so siehst, ich bin da ganz klar anderer Meinung. Und auch die allermeisten anderen. Alles unter ~60fps ist unschön, alles unter 30fps unzumutbar. Das schaffen ja in der Regel sogar die Konsolen besser.
Unspielbar und unbrauchbar ist aber was anderes als unzumutbar.
Versteh mich bitte nicht falsch-
Hab das gesamte Zelda BOTW (wie millionen andere) auf der WiiU durchgespielt. Da gings auch manchmal streng unter 20FPS.
Da sind wir uns glaub ich mehr als einig, dass das heutzutage keiner mehr sehen will.
Hatte vergessen meine Vorbestellung zurückzuziehen. So kam das Ding plötzlich unerwartet für die WiiU an, obwohl in unserem Wohnzimmer auch eine Switch steht.
Nachdem ich den Schinken mit meinen Kindern zusammen aber genau unter diesen Voraussetzungen durchgespielt hab, kann von "nicht zu gebrauchen" oder "unspielbar" eben nicht die Rede sein.
Demnach hätte man zudem über Jahrzehnte unspielbare und unbrauchbare Spiele gespielt...
Es hat schon seinen Grund, warum die Target- Framerate auf den Konsolen lange Zeit bei 30FPS lag.
Das ist eben die Framerate, bei der die Titel als Spielbar gelten.
Mehr als 30FPS ist wünschenswert, kann man zwischen 30FPS und allem darüber doch deutliche Verbesserungen erkennen, bezüglich einer Spielbarkeit reden wir aber in Abhängigkeit vom Titel schon eher von einem Luxusproblem.
Alles darüber ist schön, aber nicht allgmeingültig notwendig. Gibt ja hier auch nicht wenige Stimmen, die alles unter 120 FPS als unspielbar bezeichnen.
Ging ja ursprünglich um das Thema Raytracing und Unbrauchbarkeit/Unspielbarkeit.
Aber auch dort bewegen wir uns bei den neuen Titeln WQHD/teils UHD zwischen 55 und 100 FPS.
Unbrauchbarkeit/Unspielbarkeit und diese Ausdrucksweise im Zusammenhang mit RT hat mich ja erst auf den Plan gerufen) bzw. ein vor- sich hingeruckle sieht auch Objektiv anders aus....
Dennoch- Deine Meinung ist Deine Meinung und die hat natürlich ganz klar auch Gültigkeit.
LG
Zero