News Radeon RX 5600 XT: AMD will mit Navi 10 und 6 GB die 1660 Super klar schlagen

Blutschlumpf schrieb:
zumal ich die 1660er für die tendentiell besseren GPUs halte weil die schlichtweg die sparsamsten auf dem Markt sind, die 5600XT wird ja vermutlich 40 Watt mehr abgeben bei im Schnitt dann vielleicht 10% besserer Performance.
Von welcher 1660 redest du jetzt?
Basierend auf den verschiedenen Vergleichen, die auf den Folien durchgeführt wurden, dürfte die 5600XT eine ziemliche Punktlandung auf die Vega56 machen.
Man läge also ca 25-30% über der 1660, 15% über der 1660 Super und 10% über der 1660 Ti bzw. einer 1660 Super OC.

So eine 1660 Super OC ist dann auch schon bei 135W Verbrauch, die 5600XT wird bei 150W landen, somit 11% mehr Verbrauch für 10% mehr Performance.

Aber die 1660 Super OC ist im Vergleich zur 1660Ti auch sehr innefizient(Die 1660Ti ist aktuell allgemein glaube ich die effizienteste Karte der Welt), sie leistet im Grunde das gleiche, aber die 1660Ti schafft das mit nur 113W. Das sind dann die 40 Watt und damit 32% mehr Verbrauch für 10% mehr Performance.

Verglichen mit der 1660 Super OC kann man dann auch direkt die Perf/Watt einschätzen, die ziemlich genau gleich mit der 5700 sein wird.
Aber wer weiß, die 5700XT verbrauchte im Test im Schnitt auch nur 210W statt der angegebenen 225W und die 5700 176W statt der angegebenen 185W. Und bei den Taktraten der 5600XT könnte sie durchaus mit 150W TDP dann in der Realität nur um die 140W verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
duskstalker schrieb:
wenn sie das wirklich wollen würden, hätte man die 5700 XT mit dem "jebaited" marketing gag auch wirklich offensiv bepreisen können und nicht von völlig hirnrissigen $500 auf $450 runter sondern auf $350.

mit der leistung der 5700 xt zu dem preis hätte amd nvidia wirklich dumm aussehen lassen. die 5700 xt wäre die einzige karte gewesen, die unter $800 verkauft worden wäre. nvidia hätte nichtmals selbst mit einer preisreduzierung nachziehen können, weil das ihre preisstruktur komplett zerstört hätte.

nicht so bei amd - denn die $350 sind für einen etwas größeren polaris nachfolger (40 statt 36 CU, "selbe" chipgröße, GDDR6) voll im soll. sicherlich verzichtet man dabei auf marge - aber so ist das eben, wenn man marktanteile erobern und die konkurrenz bloßstellen will. oder will man das?

letztendlich lässt die situation nur einen schluss zu: amd will jetzt navi nicht verkaufen, sondern zen. eine so große stückzahl an navi karten würden massiv "zen-wafer" auffressen, die amd so viel mehr gewinne pro mm² silizium einbringen (vorallem epyc), dass die gpus eigentlich wurst sind. stünde amd unendlich kapazität bei tsmc zur verfügung, könnte die situation anders aussehen. es wird schon was bedeuten, dass amd die kapazität bei tsmc für 2020 verdoppelt hat und jetzt der größte 7nm kunde von tsmc ist.

wirtschaftlich betrachtet ist klar, dass man in jedem fall lieber zen als navi produziert und verkauft. der knackpunkt ist aber: für die kapazität, die bisher für navi reserviert wurde, wird welcher preis angesetzt? $350 und vermutlich oft ausverkauft, da riesige nachfrage + wenig marge aber benevolentia gegenüber der kundschaft und sichtbare anstrengungen zur erhaltung des ökosystems oder hoher preis = wenig nachfrage = ausreichende kapazität bei neutralem bis negativem mind share und ggf. weiterem verlust der marktanteile an nvidia, verlust von einfluss im markt, verlust von marken (freesync), sogar ein eventueller verlust von amd only boardpartnern.

aus rein betriebswirtschaftlicher sicht kann man das vorgehen für die dgpus schon nachvollziehen. so holt man überall den größten gewinn raus, aber verliert in anderen faktoren.

man kann nvidia halt nicht machen lassen, was sie wollen. wie du richtig sagst, nvidia lässt nichts anbrennen. die sind mit allen wassern gewaschen - und ich weiß nicht, ob sich die strategie von amd gegen nvidia irgendwann auszahlt, oder ob man sich jetzt selber ins aus maneuvriert, weil man doch etwas zu viel zen/marge wollte.

RTX ist kein geschenk an die fangemeinde, sondern strategie wie physx und gameworks. wenn sich amd jetzt zu sehr ausbooten lässt, weil man nvidia doch etwas zu sehr vernachlässigt, könnte man in nicht allzuferner zukunft vor der "nvidia konsole" (PC) als vollendete tatsache stehen. das ist das langzeitziel von nvidia für geforce.

das wäre meine interpretation für die organisatorischen beweggründe für die derzeitige situation - als verbraucher kann einem das aber wurst sein - wir bekommen eben nur das eine ende des stocks gereicht, und das ist zu teuer. es bleibt zu hoffen, dass mit erhöhter waferkapazität bei tsmc irgendwann eine preisreduzierung bei navi erfolgt. die yields sind ja laut inoffizieller schätzungen und laut amd offiziell sehr gut. wenn die yields gut sind, und kapazität vorhanden, dann sollte auch hier dringend der zen-typische kampfgeist erwachen, und das lieber früher als später.

von "wollen, aber nicht können" kann eher nicht die rede sein. die performance ist da, die yields sind da und die fertigungskosten allgemein sind auch niedrig genug. amd könnte schon, will aber nicht wegen zen.

da ist in deinem Post vieles drin was ich ähnlich sehe nur deine letzter Satz ist meiner Meinung nach nicht richtig. AMD kann vielleicht nicht wegen ZEN will aber schon. Wenn Fertigungskapazitäten begrentzt sind verkaufe ich das Produkt mit der besseren Marge -> Unternehmerische Entscheidung -würdest Du das anders machen? Steigen verfügbare Fertigungskazitäten kann man auch mehr Navis verkaufen.... vielleicht ist das in der Tat der Grund warum die Preispunkte der 5600 und 5500 recht hoch sind.....nur so eine Idee...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Taxxor schrieb:
Von welcher 1660 redest du jetzt?
Ich bin von der Ti ausgegangen:
https://www.computerbase.de/2019-12...st/3/#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme

Spiele-Schnitt: 1660 Ti = 113 Watt, 5500XT um die 130W (also wie auf der AMD-Folie angegeben)
Ergo gehe ich auch von etwa 150W (oder leicht mehr) bei der 5600XT aus.
Da man bei den Spielen davon ausgehen kann, dass AMD da schon eine gewisse Selektion betrieb, dürften 0-10% mehr wohl eher passen als 20%.

Wie ist das denn eigentlich. Könnte man die 5600 auf einer 5700 durch ein BIOS Update upgraden?
Ist das so einfach oder gehört da mehr dazu?

Chismon schrieb:
- RX 5700 GPUs wohl eher im Bereich von hoechstens 250 bis 300 Euro (und ja manchmal, bekommt man diese eben auch in diesem Bereich) und RX 5700XT Karten zwischen 310 und 360 Euro.

DU ziehst dir die Zahlen doch einfach nur aus dem Ärmel, so wie Du sie gerne hättest. Das ist aber halt kein Wunschkonzert. Auch Performance-Sprünge wie man sie noch vor vielen Jahren hatte gibt es schlichtweg nicht mehr. Tatsächlich war der Sprung von GCN auf RDNA mit Navi 10 seit Jahren der größte Performance-Sprung.

Warum ausgerechnet AMD immer den Billigheimer spielen soll, ist mir ein absolutes Rätsel. Sie sind ja sowieso im jeweiligen Preissegment schon die bessere Wahl, was willst Du denn mehr!? Die Karten direkt geschenkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: X8Koenig
KlaraElfer schrieb:
Hat das die Karte wirklich? Eine 8GB Palit 2070 Dual gibt es für 398 Euro und die liefert die gleiche Leistung wie eine RX 5700XT, etwa 5% mehr als eine 2060 Super und hat noch Raytracing mit an Board, was die AMD Karte gar nicht unterstützt. Mit der günstigsten AMD 5700XT sparst du nochmal 20 Euro. Ich sehe da auch mit gutem Willen kein wirklich besseres Preisleistungsverhältnis.

Mal ehrlich: Du kauftst eine 2070 oder 2060S um mit RT in Full HD zu spielen? Für WQHD wird im allgemeinen schon eine 2080 für RT empfohlen... das Argument mit RT sehe ich nicht so wirklich .....zumal die Anzahl der RT Titel noch "sehr überschaubar" ist....und die gleiche Leistung hat die billigste 2070 so ungefähr aber eher nicht...meine Meinung.

Motorrad schrieb:
funktioniert DVI immer und birgt auch keine Überraschungen, wie es der HDMI- Anschluß gerne mal an den Tag legt

DVI und HDMI sind Signal-identisch. Daher reicht da ein stinknormaler passiver Adapter. Es ergibt halt überhaupt keinen Sinn mehr auf einer modernen Karte noch DVI zu verbauen. Der nimmt nur unnötig Platz weg, den man für mehr Anschlüsse nutzen kann und wahrscheinlich der Großteil der neueren Monitore verwendet eh nur noch HDMI oder DP.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Gaugaumera schrieb:
Achja RT fehlt im Gegensatz zur 2060 auch noch.

Mich würde es wundern wenn die Karten erwas anderes tun als wie Blei im Regal zu liegen.

Auch für Dich nochmal:
RT bei der 2060 ist nicht wirklich so ein gutes Argument. So nach dem Motto mit der 2060 kannst Du Dir sogar "Ruckel RT" antun sobald du in höhere Auflösungen gehts. Selbst in FHD kann das schon zum Problem werden . Kein Mehrwert für mich.

Über den Preispunkt brauchen wird nicht zu reden, da bin ich bei Dir... nur vielleicht will/kann AMD erstmal gar nicht so viel verkaufen....

duskstalker schrieb:
wenn ihr bereit seid für mainstream hardware high end preise zu zahlen, bitteschön. vielleicht hätte die rx480 auch nicht $199 sondern $299 kosten sollen.
Ich hab hier eine RX 580 für über 300€ stehen ;-)
Und nein, die RX480 sollte ja Marktanteile holen und war deswegen so viel günstiger als die vergleichbare nvidia Konkurrenz. Wie gut das geklappt hat, das hat man ja gesehen. Wenn man über den Preis kaum Kunden bekommt, dann mann man den Kunden die man hat auch das bezahlen lassen, was der Markt bei der Konkurrenz auch hergibt.

Der Markt ist halt komisch, die meisten Gamer scheinen ihre Hardware so zu kaufen wie andere ihre Autos. Mit viel Emotion und Hauptsache die Farbe im Glasfenster passt. ;-)

Hey, es gibt ja sogar Leute die auf Backplates aus Plastik stehen!
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
wenn fortschritt und performance so viel geld kosten, wieso ist ryzen dann so billig? wenn intel quadcores ohne HT 250€ kosteten, wieso kosten ryzen octacores mit SMT keine 800€?
Weil es bei CPUs tatsächlich Marktanteile generiert. Bei den GPUs aber scheinbar nicht wirklich, zumindest solange nicht, wie man nicht die schnellste Karte am Markt hat, weniger Storm verbraucht und auch noch die Karte Grün anmalt.
Warum auch immer der Markt anders ist, vielleicht weil Intel dazu tendiert faul zu werden, während Nvidia stattdessen nur gierig wird.

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Warum ausgerechnet AMD immer den Billigheimer spielen soll, ist mir ein absolutes Rätsel

Weil sie Nvidia in Sachen Technologie, Effizienz und Performancekrone momentan hinterherhinken. Bleibt also nur noch der Billigheimer ...

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und Gaugaumera
KuestenNebel schrieb:
Weil sie Nvidia in Sachen Technologie, Effizienz und Performancekrone hinterherhinken.

AMD hat 7nm und PCIe 4.0 und die besseren Treiber. Die Energieeffizienz ist Pi mal Daumen gleichauf bei RDNA. Was bleibt ist das fehlen eines Konkurrenzprodukts für die High-End Boliden von nVidia. Das soll rechtfertigen, dass man seine Produkte unter Wert verscherbeln soll!?

PCIe 4.0 stimmt, bringt aber nichts, wenn man keine Karten hat, die auch tatsächlich davon profitieren. Die Sache mit den Treibern ist Blödsinn. Bei der Energieeffizienz kommt das dicke Ende ja erst noch mit Ampere ...

Es soll nichts unter Wert verscherbelt werden. AMD tut gut daran sich mit größeren Schritten zurückzuhalten, bis Klarheit besteht, was Ampere leistet. Dann hoffe ich auf entschiedene Schritte, um wieder zum starken Konkurrenten für Nvidia zu werden.

Der erste Konter von Nvidia EVGA GeForce RTX 2060 KO für 299,- USD.

"EVGA is planning a premium KO Ultra SKU with factory-overclocked speeds comparable to the RTX 2060 iCX, priced at a small premium. EVGA says that the RTX 2060 KO will launch next week (January 13 or later)."

https://www.techpowerup.com/262744/...possibly-nvidias-first-response-to-rx-5600-xt

Expect High-end Navi: AMD CEO

Dr Su states: "I know those on Reddit want a high end Navi! You should expect that we will have a high-end Navi, and that it is important to have it. The discrete graphics market, especially at the high end, is very important to us. So you should expect that we will have a high-end Navi, although I don't usually comment on unannounced products."

https://www.techpowerup.com/262741/expect-high-end-navi-amd-ceo

Apocalypse schrieb:
Und nein, die RX480 sollte ja Marktanteile holen und war deswegen so viel günstiger als die vergleichbare nvidia Konkurrenz. Wie gut das geklappt hat, das hat man ja gesehen. Wenn man über den Preis kaum Kunden bekommt, dann mann man den Kunden die man hat auch das bezahlen lassen, was der Markt bei der Konkurrenz auch hergibt.

die rx480 war die gpu, die den abwärtstrend von radeon gpus nach fiji und grenada gestoppt und umgekehrt hat, da gings nämlich richtig steil richtung 10% marketshare.

die rx580 hat bis zum mining boom langsam aber stetig weiter marktanteile generiert. mit dem mining boom wars aber vorbei mit polaris - da gabs ja ein jahr lang nur nvidia karten zu kaufen. da wars dann dahin mit dem generieren von marktanteilen (für gaming).

es stimmt, dass polaris 10 hätte mehr erreichen müssen, vorallem vs die 1060. man sieht ja heute, dass das grundsätzlich die bessere gpu vs gp106 war. aber zu sagen "polaris hat nichts gerissen und war daher ein fehlschlag" ist der falsche schluss aufgrund ausgeklammerter geschichtlicher geschehnisse, die aber berücksichtigt werden müssen. polaris war eigentlich recht erfolgreich, nur sieht man das nicht, weil die rx480 den absturz abgefangen hat und die rx580 kurz nach release ausschließlich nur noch richtung mining farmen verkauft wurde.

MaverickM schrieb:
Auch Performance-Sprünge wie man sie noch vor vielen Jahren hatte gibt es schlichtweg nicht mehr. Tatsächlich war der Sprung von GCN auf RDNA mit Navi 10 seit Jahren der größte Performance-Sprung.
Der größte Performance-Sprung gemessen an was?
Warst du nicht derjenige, der Navi 10 nicht als Nachfolger von Polaris 20/30 gesehen hat? Warum ist es jetzt auf einmal der größte Performance Sprung seit Jahren?
Wenn nicht Polaris 20/30, bleibt nur noch Vega 10 und das sind 15%+

Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
AMD hat 7nm und PCIe 4.0 und die besseren Treiber. Die Energieeffizienz ist Pi mal Daumen gleichauf bei RDNA.
7nm, die ihnen nach wie vor keine Effizienzvorteile gegenüber Nvidias 12nm bringen, im Gegenteil Nvidia ist immer noch 10-20% effizienter. Betrachtet man also rein die Architekturen ohne den dazugehörigen Prozess, ist Turing locker 40-50% effizienter als RDNA.

PCIe 4.0, das ebenfalls keine Vorteile bietet, im Gegenteil sogar bei der 5500XT ein teures X570 Board voraussetzt, um überhaupt die volle Geschwindigkeit zu haben, und Treiber, die seit knapp einem Jahr mit jedem Release schlechter zu werden scheinen. Und nicht nur bei den neuen Karten, auch meine Vega läuft mit dem 2020er Treiber sehr viel instabiler als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Neronomicon und adAstra
HAL8999 SP3 schrieb:
wo ist der der Mehrpreis für Raytracing gerechtfertigt bei z.b. einer RTX 2060(S) mit der man eigenlich Raytracing doch nicht wirklich nutzen kann

Du musst es nur in den Optionen einschalten, dann läuft das z.B.:

Und schwups hat man (teils deutlich) schönere Grafik auf um die 60FPS und mehr für derzeit 299,-€.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
t3chn0 schrieb:
Also, so gut das mit dem 3990WX und dem Notebook klingt, so ernüchternd ist die GPU-Sparte bei AMD.

Irgendwie bekommt Lisa die Leute nicht so gehyped wie die Lederjacke. Ich hatte mich echt auf eine High Performance 5900XT mit 16GB Speicher gefreut. Stattdessen gibt es eine 5600XT.

Die 5700XT wird immer als perfekte WQHD Karte betitelt. Kann, sein, dann aber nur für 60Hz/FPS. Denn für AAA-Title mit 120+ FPS ist die 5700XT dann doch deutlich zu schwach in WQHD.

Schade, dass es hier nichts ordentliches gibt.

Wäre WQHD mehr verbreitet als FHD würde AMD wohlmöglich auch soche GPUs herstellen. Momentan ist dies aber nicht der fall und WQHD und 4K ist noch eine nische und viel zu teuer.

Draguspy schrieb:
AMD hat die letzten 12 Monate deutlich Marktanteil an nVidia verloren. Die navi-Serie hat ihre Erwartungen nicht erfüllt, es gibt eben nicht genug Käufer, zu dem Preis ziehen viele nVidia vor
Ich glaube du ziehst da falsche Schlüsse. Die letzte Steam-Hardware-Umfrage bspw. war im Dezember 2019, da gab es also überhaupt nur die 5700 (XT) und diese auch erst seit ein paar Monaten. Dass AMD hier Marktanteile einbüßt liegt wohl primär daran, dass Navi recht lange auf sich warten ließ und die meisten sowieso nicht zum Erscheinen einer neuen Generation aufrüsten.

Sonst müsstest du auch Turing attestieren, dass das ein Fail war - schließlich hat die 1060 nochmal 5 % Anteil gewonnen und steht bei ganzen ~20 %, wo eine 2060 als beste Turing-Karte gerade mal auf knapp 3 % geklettert ist, und diese gibt es nun schon ein Jahr.

matty2580 schrieb:
Das ist ja genau Sinn der Sache, und macht dass für mich erst so angenehm

Und bitte erst lospoltern, wenn du es selbst ausprobiert hast. ^^

Ich habe es ausprobiert deswegen schreibe ich es ja.^^
Gegen die Größe des Monitors habe ich nichts einzuwenden, der Abstand ist mir zu krass gering. Vorallem wenn man noch einen Zweitmonitor hat, wird es zu einer Qual wenn man den Kopf schon fast um 90° drehen muss, um etwas zu sehen.

Adzz schrieb:
Geh mal auf amd support reddit und dann zahlst du 100 Euro Aufpreis gerne für eine nvidia. So viele Bugs wie die Karte hat ist einfach unbegreiflich. Bei jedem amd Produkt muss man immer überall handanlegen damit es irgendwie läuft. Bei nvidia baut man die Karte ein und fertig.

Geh mal auf Nvidias "Tech Support and Question Megathread" auf Reddit und da siehst du, die Leute haben auch mit Nvidias Grafikkarten Probleme, sei es mit den Lüftern oder Treibern.

Revan1710 schrieb:
Dass AMD hier Marktanteile einbüßt liegt wohl primär daran, dass Navi recht lange auf sich warten ließ und die meisten sowieso nicht zum Erscheinen einer neuen Generation aufrüsten.

AMD hält sich meines Erachtens bedeckt, weil wohl abgesehen werden kann, dass Ampere Big Navi leistungs- und effizienztechnisch abermals deutlich in den Schatten stellen wird. Lieber wird also abgewartet bis die Fakten auf dem Tisch liegen.

Revan1710 schrieb:
Sonst müsstest du auch Turing attestieren, dass das ein Fail war - schließlich hat die 1060 nochmal 5 % Anteil gewonnen und steht bei ganzen ~20 %, wo eine 2060 als beste Turing-Karte gerade mal auf knapp 3 % geklettert ist, und diese gibt es nun schon ein Jahr.

Schuld an dieser Situation ist das Preisgefüge: Auch die günstigste RTX-Karte liegt preislich deutlich über jenen Karten, die die Top-5 des Steam Surveys stellen, namentlich die GTX 1060, GTX 1050 Ti, GTX 1050, GTX 1070 und GTX 960. Gleichzeitig liegt der Leistungssprung - von der GTX 1050 einmal abgesehen - beim Wechsel auf eine RTX 2060 irgendwo zwischen mäßig (GTX 960) und nicht-existent (GTX 1070). Bei den non-RTX Turings sieht die Sache ähnlich aus, der Wechsel von einer GTX 1060 oder GTX 1070 auf eine GTX 1660 (Ti/S) stellt kein sinnvolles Upgrade dar.

Zurück
Oben