News Radeon RX 5600 XT: AMD will mit Navi 10 und 6 GB die 1660 Super klar schlagen

KlaasKersting schrieb:
Ich bezweifle, dass eine 5600XT nur 8 Lanes bekommt, das wäre in dem Preissegment einfach nur unverschämt. Ist es eigentlich auch schon bei der 5500XT, zuvor war diese Sparmaßnahme Karten unter 100€ vorbehalten.

Das meine ich, nichts gegen AMD als Vorreiter für Pcie 4.0, aber doch nicht in der Einstiegsklasse, und erstrecht nicht, wo es keine Einstiegsboards mit 4.0 gibt. Das spielt es keine Rolle ob es nur 4 oder 2 oder 10% Unterschied sind wenn die Karte auf 3.0x8 läuft, braucht es nicht gerade im Einstiegsbereich jedes Frame?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
@Destyran Ja für FHD würde mir die Karte auch noch ne Weile ausreichen, sie wurde aber leider damals zusammen mit einem 1440p Monitor gekauft^^
 
eLw00d schrieb:
Umsonst gewartet und gehofft.

Dann wird es wohl eine gebrauchte GTX 980 ti werden für 180 Euro. Da passt das Preis-/Leistungsverhältnis.
4,5 Jahre alt ist die Karte...
Im Grafikkartensektor passiert genauso viel wie beim Kampf gegen den Klimawandel.
Das sehe ich auch so. Als Alternative kommt noch eine 1070 ohne Ti für ca. 200€ gebraucht in Frage. Aktuell kann man vernünftig nur gebraucht kaufen. Hoffentlich sinken die Preise mal wieder auf breiter Front.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLw00d
Replay86 schrieb:
Die letzte gute Karte in meinen Augen von AMD war die R9 290X Vapor von Sapphire. Wie lange ist das her? 6 Jahre? Seit dem gurkt AMD nur noch rum mit zwischenzeitlich komischen versuchen (Fury/Vega).
Bin bei AMD Grafikkarten schon lange nicht mehr gespannt. Viel mehr gespannt bin ich auf die Intel Gaming Karten, wenn die gut werden wird es AMD noch viel schwerer haben im Grafikkartenmarkt.
das würde ich so nicht sagen, gerade jetzt die navis sind durchaus gute Karten, aber leider halt nur bis in die Mittelklasse bzw. bis maximal Einstieg ins High End. Absolutes Highend gab es leider seit Fury (die waren durchaus ok hatte selbst eine, die konnten recht gut mit den 980ti mithalten aber über kurz oder lange wurde ihnen die "nur" 4GB Vram der ersten HBM Generation zum Verhängnis) nicht mehr (Vega war einfach zuwenig aufs Gaming hin optimiert als das sie mit der 1080ti mithalten hätten können)
 
ilovebytes schrieb:
Absolutes Highend gab es leider seit Fury (die waren durchaus ok hatte selbst eine, die konnten recht gut mit den 980ti mithalten
Aber auch nur mit der 980Ti FE. Gute Customs der normalen 980 kamen bereits auf 5-6% an die Fury X ran.
 
Mich würde mal interessieren wo der Deal von der Speicher und Bandbreitenkrücke gegen eine 5700 sein soll.
 
@Taxxor naja was heißt damals und was heißt hier leider, ne lange zeit konnte die vega 56 wqhd durchaus gut bedienen, glaube in vielen Spielen ist das immer noch so wenn man keine ultra extrem settings braucht :D 500 Taler für eine 2070 super zahlen würde ich momentan jedenfalls nicht einsehen als legitimes upgrade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen
Destyran schrieb:
naja was heißt damals und was heißt hier leider, ne lange zeit konnte die vega 56 wqhd durchaus gut bedienen
damals heißt vor 2,5 Jahren, das ist für ne GPU bei mir eigentlich schon ne lange Zeit^^
Und leider, weil ich auch auf Ultra Wide FHD hätte bleiben können und heute immer noch mit höheren Settings arbeiten könnte.
 
Polaros schrieb:
...., man kann nicht mal mehr richtig den Bildschirm bei dem Abstand überblicken.
Das ist ja genau Sinn der Sache, und macht dass für mich erst so angenehm

Und bitte erst lospoltern, wenn du es selbst ausprobiert hast. ^^
 
@Taxxor ultrawide fhd finde ich nicht schön tbh. viel zu wenig pixel in der höhe. und ob ultra oder noch macht jetzt auch nicht so nen krassen unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Destyran schrieb:
ultrawide fhd finde ich nicht schön tbh. viel zu wenig pixel in der höhe.
Kommt ja immer auf die Größe an^^ Ein 29" 21:9 ist so hoch wie ein 24" 16:9, von dem ich kam. Von daher sehe ich da nur den Vorteil von mehr Pixeln in der Breite.
Jetzt bei meinem 31.5" 16:9 würde ich tatsächlich an Höhe verlieren, wenn ich wieder auf 21:9 gehen wollte, es sei denn ich hau mir nen 40" auf den Tisch^^
Ergänzung ()

matty2580 schrieb:
Das ist ja genau Sinn der Sache, und macht dass für mich erst so angenehm

Und bitte erst lospoltern, wenn du es selbst ausprobiert hast. ^^
Er hat es doch ausprobiert^^ Also um alle Bildinformationen zu erhalten ständig hin und her schauen zu müssen, ist für mich so das Gegenteil von angenehm, finde ich bei meinem 31.5" bei ca 80cm Abstand schon grenzwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Wieder die gleiche Antwort von mir, bitte erst ausprobieren. ^^
Und ich probiere seit über 10 Jahren aus, und bin heute noch überzeugt von dem größeren "Monitor".
 
matty2580 schrieb:
Wieder die gleiche Antwort von mir, bitte erst ausprobieren. ^^
Ich probiere es doch auch schon aus, seit ich diesen Monitor besitze und näher ran als diese 80cm muss ich zu oft hin und her schauen. Ich hätte sogar lieber einen 100cm tiefen Tisch für diesen Monitor
 
Ich empfinde das als sehr entspannend nicht ständig auf einen Punkt sehen zu müssen.
Wenn du das nicht so empfindest, ist dass dein gutes Recht.
Trotzdem werde ich bei einem 32 Zoll Bildschirm bleiben, und freue mich auf eine größere Auswahl nach dem Release der neuen Konsolen.

Wichtig ist für mich ein VA-Panel, 4K, Gaming-Mode, Full LED Backlight, natürlich HDMI 2.1 mit Free Synch, und natürlich ein guter Preis. ^^
 
matty2580 schrieb:
Ich empfinde das als sehr entspannend nicht ständig auf einen Punkt sehen zu müssen.
Ich schaue ja auch nicht ständig auf einen punkt, aber ich muss eben meine Augen immer nur ein klein wenig bewegen um alles zu fokusieren, was ich will. Bei 20cm davor muss ich ja schon mit dem Kopf bewegen anfangen. Das ist wie im Kino in der ersten Reihe sitzen^^


VA-Panel weiß ich nicht so recht, mein Panel ist vermutlich einfach ein schlechtes, denn ich habe vor allem bei schwarzen Inhalten deutliches schlieren, wenn ich scrolle, trotz 144Hz MVA Panel.
 
Ich mache mit meinem PC nicht nur Gaming, sehe auch Serien/Filme, höre Musik, schreibe gerade mit euch, u.s.w.

Und für einen guten Schwarzwert ist ein VA-Panel für mich interessant.
Aber auch OLED wäre theoretisch bei mir möglich.
Da mein Monitor aber fast 24/7 läuft ist eher ein VA-Panel besser für mich,
dazu natürlich 4K, Full LED Backlight, und mindestens HDMI 2.1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Taxxor wenn ich irgendwann auf wqhd umsteigen sollte wirds auf jeden fall wieder ein 24". Alles drüber ist mir zum zocken am schreibtisch einfach zu groß wenn ich direkt davor sitze. außerdem fällt dann die bessere pixeldichte noch besser auf hoffentlich :D
 
Spätestens nach der Folie:
1578416456908.png

hätte man noch etwas für 2160p präsentieren müssen :( :rolleyes:
 
ZeroZerp schrieb:
An alle die schreiben, dass AMD die Chancen nicht nutzt oder dergleichen.
Das würden die gerne und sie arbeiten auch dran, jedoch lässt nvidia im Gegensatz zu Intel nichts einfach so anbrennen. Bei AMD arbeiten keine Idioten.

wenn sie das wirklich wollen würden, hätte man die 5700 XT mit dem "jebaited" marketing gag auch wirklich offensiv bepreisen können und nicht von völlig hirnrissigen $500 auf $450 runter sondern auf $350.

mit der leistung der 5700 xt zu dem preis hätte amd nvidia wirklich dumm aussehen lassen. die 5700 xt wäre die einzige karte gewesen, die unter $800 verkauft worden wäre. nvidia hätte nichtmals selbst mit einer preisreduzierung nachziehen können, weil das ihre preisstruktur komplett zerstört hätte.

nicht so bei amd - denn die $350 sind für einen etwas größeren polaris nachfolger (40 statt 36 CU, "selbe" chipgröße, GDDR6) voll im soll. sicherlich verzichtet man dabei auf marge - aber so ist das eben, wenn man marktanteile erobern und die konkurrenz bloßstellen will. oder will man das?

letztendlich lässt die situation nur einen schluss zu: amd will jetzt navi nicht verkaufen, sondern zen. eine so große stückzahl an navi karten würden massiv "zen-wafer" auffressen, die amd so viel mehr gewinne pro mm² silizium einbringen (vorallem epyc), dass die gpus eigentlich wurst sind. stünde amd unendlich kapazität bei tsmc zur verfügung, könnte die situation anders aussehen. es wird schon was bedeuten, dass amd die kapazität bei tsmc für 2020 verdoppelt hat und jetzt der größte 7nm kunde von tsmc ist.

wirtschaftlich betrachtet ist klar, dass man in jedem fall lieber zen als navi produziert und verkauft. der knackpunkt ist aber: für die kapazität, die bisher für navi reserviert wurde, wird welcher preis angesetzt? $350 und vermutlich oft ausverkauft, da riesige nachfrage + wenig marge aber benevolentia gegenüber der kundschaft und sichtbare anstrengungen zur erhaltung des ökosystems oder hoher preis = wenig nachfrage = ausreichende kapazität bei neutralem bis negativem mind share und ggf. weiterem verlust der marktanteile an nvidia, verlust von einfluss im markt, verlust von marken (freesync), sogar ein eventueller verlust von amd only boardpartnern.

aus rein betriebswirtschaftlicher sicht kann man das vorgehen für die dgpus schon nachvollziehen. so holt man überall den größten gewinn raus, aber verliert in anderen faktoren.

man kann nvidia halt nicht machen lassen, was sie wollen. wie du richtig sagst, nvidia lässt nichts anbrennen. die sind mit allen wassern gewaschen - und ich weiß nicht, ob sich die strategie von amd gegen nvidia irgendwann auszahlt, oder ob man sich jetzt selber ins aus maneuvriert, weil man doch etwas zu viel zen/marge wollte.

RTX ist kein geschenk an die fangemeinde, sondern strategie wie physx und gameworks. wenn sich amd jetzt zu sehr ausbooten lässt, weil man nvidia doch etwas zu sehr vernachlässigt, könnte man in nicht allzuferner zukunft vor der "nvidia konsole" (PC) als vollendete tatsache stehen. das ist das langzeitziel von nvidia für geforce.

das wäre meine interpretation für die organisatorischen beweggründe für die derzeitige situation - als verbraucher kann einem das aber wurst sein - wir bekommen eben nur das eine ende des stocks gereicht, und das ist zu teuer. es bleibt zu hoffen, dass mit erhöhter waferkapazität bei tsmc irgendwann eine preisreduzierung bei navi erfolgt. die yields sind ja laut inoffizieller schätzungen und laut amd offiziell sehr gut. wenn die yields gut sind, und kapazität vorhanden, dann sollte auch hier dringend der zen-typische kampfgeist erwachen, und das lieber früher als später.

von "wollen, aber nicht können" kann eher nicht die rede sein. die performance ist da, die yields sind da und die fertigungskosten allgemein sind auch niedrig genug. amd könnte schon, will aber nicht wegen zen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Chismon, adAstra und 2 andere
Zurück
Oben