News AMD Radeon RX 5600 XT: Alte und neue BIOS-Versionen im Benchmark-Vergleich

@DrFreaK666 Der Unterschied spielt keine Rolle, da das Ergebnis das Gleiche bleibt: die RX 5600 wird unattraktiv ...
 
Knapp 300 €, sprich minimal langsamer als eine rx 5700 non xt, dafür mit 25 % weniger Grafikspeicher. Irgendwie macht die Karte weniger Sinn als das hier:
18_-Reddit-BirbCabbage-rcm950x0.jpg

Natürlich nur wenn der Preis am Ende wirklich 300 Taken sein soll, ich denke die wird noch deutlich fallen Richtung 200 - 220 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Also ich sehe nicht mehr durch,

auf der Sapphire Homepage gibt es neue V Bios Versionen für die 5600 XT vom 21.01.2020,
da ist das langsamere Bios aber das, was hier im Test als altes Bios bezeichnet wird?

Das verstehe ich nicht, ich dachte, das alte Bios ist das, was Original auf der Karte ausgeliefert wird, wenn ich sie jetzt kaufe?

Wer kann denn bitte mal genau sagen, welche Taktraten befinden sich denn nun original auf der Sapphire 5600 XT?
Also ich will kein kommendes Bios, oder ein Boost Bios, sondern genau die Taktraten, die die Pulse besitzt wenn ich sie jetzt kaufen würde.
 
Ah danke, jetzt habe ich das verstanden,

das würde bedeuten, wenn ich vorhabe erst in ein paar Wochen eine Sapphire Pulse zu kaufen die dann schon das neue Bios ab Werk drauf hat, aber eh die Karte mit dem (dann neuen) Silent Bios laufen lassen will, kann ich auch die Karte zb jetzt kaufen und sie eben mit dem Boost Bios betreiben?
 
Ja, wobei das neue silent bios dann trotzdem noch etwas schneller wäre, aber der unterschied ist winzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, Einfallslos^99, atlas77 und eine weitere Person
Jan schrieb:
aber der unterschied ist winzig.

Immerhin 2% :D

Die 130 Watt sind einfach beachtlich. Am Ende hat nur 3% Unterschied zu einer 299 Watt Vega 64.

Sehr, sehr gute Karte und es scheint sich zu bewahrheiten, der Ram frisst wirklich extrem viel Strom.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, Orok91, atlas77 und eine weitere Person
HiPing schrieb:
Für DEN Preis und 6GB?

Es wird sicher bald "billigere" Modelle geben, die auf 130 Watt festgenagelt sind, dann nur einen 6 PIN Stromanschluss haben und ein deutlich preiswerteres Kühler/Lüfter Konstrukt. Das bringt dem Kunden zusammen mit dem Preisdruck des Marktes einen Preis von ca. 250 Euro in kurzer Zeit.

Selbst eine RX 5600 ohne XT mit 4 GB langsam getakteten, billigen 256 bit RAM und unter 120 Watt Verbrauch ist absolut denkbar. Das Ganze wäre immer noch schneller als eine RX 5500 XT und langsamer als eine 5600 XT.

Der Chip ist tatsächlich unglaublich effizient und jetzt muss AMD entscheiden, wie weit sie im Preis runter gehen wollen.

kA, was bei dem RX 5500XT schief gelaufen ist. Für den seine Leistung und seine Größe sind die gleichen 130 Watt wie bei dem "silent" Bios echt lächerlich.

mfg
 
Mickey Cohen schrieb:
ich bin sauer auf amd und ihre preisgestalung,
Mal abgesehen von der Orthographie, falsche Adresse. Wenn du über die Preise mosern willst bist du hier richtig:
2788 San Tomas Expy, Santa Clara, CA 95051, Vereinigte Staaten
Von dort kam die erste high end mit einem vierstelligen 🤮€-Betrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Thraker
Deathless schrieb:
Zu teuer, wenn man bedenkt, dass die 5700 ein paar Euro mehr kostet.
Mal wieder eine sinnlose Grafikkarte seitens AMD.
AMD reagiert nur auf den Unfug von NV. 1660 Super, 1660Ti und 2060 sind in der aktuellen Konstellation völlig schwachsinnig. AMD hat jetzt ein Produkt unter 300 Euro, dass alle 3 schlägt bzw. Paroli bieten kann. Das einzige was hier sinnlos ist, ist dieser chaotische Launch.
 
Floppes schrieb:
Das einzige was hier sinnlos ist, ist dieser chaotische Launch.


mMn sind die neuen OC-Bios nicht wirklich sinnvoll.

Richtig gut ist die Karte in "langsamen" AMD Spezifikationen. Hat man einen guten Chip erwischt, kann man ein paar Mhz mehr fahren, der Ram muss aber bei 6Ghz bleiben, sonst frisst er sinnlos viel Strom.

Die neuen Versionen stellen auch nur Dinge ein, die der Chip vorher schon per Software genommen hätte und am Ende dafür 30 Watt mehr haben will durch den erhöhten Ram Takt.

Wenn man dem Teil ein "richtiges" Bios spendiert, nimmt der auch Taktraten von 1850Mhz und mehr, saugt dann aber auch 200Watt aufwärts an Strom. Ohne Ram. Das ist doof, wenn man nur 225 Watt offiziell zur Verfügung hat via Stecker und PCI-E Slot.

Selbst jede 5700 mit Bios einer 5700XT schafft 1850 Mhz und mit 20% mehr Power im Treiber sogar 1900+ Mhz.

mfg
 
...was mich hier eher "schockiert" ist, dass man mit einem BIOS Update mal eben die Karte 10% schneller machen kann (stock). Bzw. dass man es halt ganz offen macht und somit auch ein Stück weit seine Glaubwürdigkeit aufs Spiel setzt.

Das ganze Treiber und BIOS Hickhack überrascht mich nicht, ist ja inzwischen AMDs Paradedisziplin mit der sie es immer wieder schaffen "Leuten wie mir" Argumente zu liefern, sich vorerst keine AMD GPU zu kaufen.

AAS schrieb:
da ist jeder selber schuld
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
...was mich hier eher "schockiert" ist, dass man mit einem BIOS Update mal eben die Karte 10% schneller machen kann (stock). Bzw. dass man es halt ganz offen macht und somit auch ein Stück weit seine Glaubwürdigkeit aufs Spiel setzt.
Man erlaubt den Partnern einfach weiter von den Referenz Spezifikationen abzuweichen als eigentlich geplant war.

Das gleiche hast du bei Nvidia doch auch, eine Custom ist da auch gerne 10%+ schneller als die referenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75 und LukS
Taxxor schrieb:
Man erlaubt den Partnern einfach weiter von den Referenz Spezifikationen abzuweichen als eigentlich geplant war.

Das gleiche hast du bei Nvidia doch auch, eine Custom ist da auch gerne 10%+ schneller als die referenz
Sicherlich. Üblicherweise sind die Karten seitens Kühlung etc dann aber auch meist Spitz auf knapp so ausgelegt.
Hier entnehme ich, dass man ohne Einschränkungen einfach mal 10% drauflegen kann. Als Käufer einer 5700 (XT) hätte ich wahrscheinlich einige Fragezeichen über dem Kopf. Allem, voran: " Wann kommt mein neues BIOS mit +10%?"
 
xdave78 schrieb:
Hier entnehme ich, dass man ohne Einschränkungen einfach mal 10% drauflegen kann. Als Käufer einer 5700 (XT) hätte ich wahrscheinlich einige Fragezeichen über dem Kopf. Allem, voran: " Wann kommt mein neues BIOS mit +10%?"
Gar nicht weil beides der gleiche Chip ist(nur mit anderem SI), der eben einmal per BIOS begrenzt wurde und einmal nicht.

Die 5600 ist eben im Grunde eine runtergetaktete 5700, das war aber ja schon seit der Vorstellung klar, und damit war genauso klar, dass man die Karte ohne Probleme auf 5700 Niveau bringen kann mit Drittanbieter tools
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Apocalypse, Floppes und eine weitere Person
xdave78 schrieb:
Sicherlich. Üblicherweise sind die Karten seitens Kühlung etc dann aber auch meist Spitz auf knapp so ausgelegt.
Man kann 300W Karten bequem kühlen. Da klingt es irgendwie ironisch wenn jetzt Karten unter 200W nur ganz knapp mit ihrer Kühlung auskommen sollen. Mehr Kühlung geht sehr leicht, es gibt ja kaum noch Tripple Fan Karten.

Bringt nur nix mehr, weil die Specs vom Chip-Hersteller heute recht eng gesetzt werden und die Karten eh problemlos zu kühlen sind.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Die 5600 ist eben im Grunde eine runtergetaktete 5700, das war aber ja schon seit der Vorstellung klar, und damit war genauso klar, dass man die Karte ohne Probleme auf 5700 Niveau bringen kann mit Drittanbieter tools
Leute scheinen sich ihre 5700 schon auf 5700xt zu patchen, da ist kein Wunder das AMD den Memory Controller hier anders gestaltet hat, damit das mit der 5600xt wenigstens (noch) nicht geht. Die Chips stecken hier auch oft auf dem gleichen PCB und haben die gleiche Kühllösung. Oder auch mal einfach eine bissel Material gesparrt indem eine von 5 Heatpipes weggelassen wurde ... die jetzt. wegen der Takterhöhung aber auch wieder kommt.

https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2020/01/Missing-Pipe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Leute scheinen sich ihre 5700 schon auf 5700xt zu patchen, da ist kein Wunder das AMD den Memory Controller hier anders gestaltet hat, damit das mit der 5600xt wenigstens (noch) nicht geht. Die
Naja die 4 fehlenden CUs bekommt man dadurch doch auch nicht, oder? Dann muss man das durch höheren Core- und Speichertakt regeln.
Ginge bei der 5600XT theoretisch auch, da limitiert der Speicher nur schneller als die CUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben