Bericht Anleitung: So lässt sich das BIOS der AMD Radeon RX 5600 XT updaten

@Kacha
Natürlich habe ich deren Karten und die Fehler treten auch da auf. Alle Karten sind gut gekühlt, daran liegt es nicht.

@Taxxor
Ein BIOS-Flash ist einfacher? Wieso? Das MorePowerTool starten, BIOS laden, per Kopfdruck in die Registry schreiben, PC neu starten, fertig. Risikolos und zudem schneller. Besser geht es doch gar nicht. Und jeder, der eine 5600 XT kauft, wird erst dann merken, dass er sie gar nicht mehr übertakten kann, weil das der Hersteller schon bis zur Grenze gemacht hat. Die 2060 lässt sich noch ordentlich übertakten, die 5600 XT ist es schon, da kommt nichts mehr dazu :D

Wäre man fair, müsste man jetzt eine 2060 auch bis zur Kotzgrenze übertakten und dann noch einmal benchmarken. Einziger Vorteil AMD: etwas sparsamer, dafür deutlich langsamer. Der Speicher lässt sich bei der 2060 übrigens auch noch ordentlich aufbretzeln, meine FE, MSI, KFA2 und Gigabyte laufen alle stabil mit 16 Gbps... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und kurt schluss
Botcruscher schrieb:
Eins muss man AMD lassen: Solche Marketingstunts schafft nicht mal die Konkurrenz.

Ob das wirklich so ist bezweifle ich mal. Das werden wohl eher Chips sein die schon unter dem Band zusammen gekehrt wurden...

Richtig, die tolle Konkurrenz verkauft einem nämlich eine Lüge als Feature (3,5 + 0,5 GB VRAM bei der GTX970)...

LG

Micha

PS: Ich finde das Ganze auch eher unglücklich gelöst, aber ansonsten ist die Karte ok für den Preisbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
FormatC schrieb:
Wäre man fair, müsste man jetzt eine 2060 auch bis zur Kotzgrenze übertakten und dann noch einmal benchmarken.
Bei den aktuellen Preisen ist der Vergleich zur 2060 zwar nett, aber im Grunde ist das ja nun die direkte Konkurrenz zur 5700. Gibt ja nur zwei 2060 Modelle gerade unter 300€ und die dritte Karte auf Geizhals ist eine Palit GeForce RTX 2060 StormX für 208.53€, die günstigste RX5700 ist eine ASRock Radeon RX 5700 Challenger D 8G OC für 309€

Was übrigens auch aufzeigt das die Flut an Varianten einem erlaubt zu einem beliebigen Zeitpunkt ein Sparschwein zu schlachten und man bekommt garantiert eine GPU für sein Geld ohne das einem mehr als ein Eis übrig bleibt. Die Preisspannen überschneiden sich nun wirklich sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben eine AMD 5700 im Einsatz.

Kann es sein, dass es für diese Modelle auch mal ein Bios Update gibt?
Oder sind Bios Updates bei Grafikkarten die Ausnahme`?

Ist ja ganz schön komfortabel geworden so ein Graka-Bios Update, drück allen die Daumen das es auch ohne Probleme übern Tisch geht. 😊

Youtuber1987 schrieb:
Kann es sein, dass es für diese Modelle auch mal ein Bios Update gibt?

Für meine ASUS RX5700XT gab es das Update am 09.12.2019 bereits! Mit eigenständigem Flashprogramm.
Deshalb habe ich auch sehr wahrscheinlich keine Abstürze mehr.

Man kann auch mit dem ATIWINFLASH jedes VBIOS flashen. Falls das Flashprogramm von CB weiterhin korrupt bleibt. Es ist noch dazu das gleiche Programm.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kacha schrieb:
Du hast aber nicht von Tendenz geredet, sondern es versucht als Fakt darzustellen. Tut mir leid, aber das ist einfach schwach. Durch Foren allgemein Tendenzen ableiten zu wollen ist auch sehr unzuverlaessig.
Dann zitiere wenigstens die Aussage von mir die dir nicht passt. Wodurch willst du denn sonst Tendenzen anleiten? Ich hab geschrieben dass zum einen subjektiv das Geschrei bezüglich Problemen bei den neuen Karten größer wurde - und ich habe das mit einer Stichprobe auf die Problem Threads hier im großen CB Forum untermauert. Dabei den Marktanteil noch komplett außen vor gelassen...

Und was machst du? Du sagst das Gegenteil, aber legst noch weit weniger Faktenlage auf den Tisch.

Ich wiederhole mich zwar, aber ich für meinen Teil finde man kann ganz ohne Voreingenommen zu sein durchaus feststellen dass es bei den letzten GPU und Treiber aus dem Hause AMD ungewöhnlich viele Probleme zu geben scheint. Vielleicht ist man sogar eher voreingenommen wenn man selbige Feststellung als Schwachsinn und Voreingenommenheit abtut. Denk mal drüber nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk und kurt schluss
Krautmaster schrieb:
dass es bei den letzten GPU und Treiber aus dem Hause AMD ungewöhnlich viele Probleme zu geben scheint.
Warum sollte sich jetzt mit den GRAKA Treibern eben AMD mal eine Schwäche erlauben können? Schließlich gibt es das ganze ja schon Jahrelang mit den GeForce Treibern.
AMD wird diese Schwierigkeiten sicherlich bald überwunden haben. Was man von GeForce und NVidia bis heute nicht erwarten kann.

Es spricht gerade nicht dafür, dass sich hier in den Foren gerade GeForce Nutzer über AMD hermachen.

Viele Grüße

das dürfen sie, aber wieso sollte man das nicht feststellen dürfen?

Die letzten Jahre hat AMD extrem viel Aufwand in die optische Aufwertung und in diverse Features wie Overlay usw gesteckt. Ich gab zu bedenken dass man den Schwerpunkt von Neuerungen ggf wieder mehr hin zu Stabilität legen sollte - und dass die Chancen nicht so schlecht stehen da immerhin demnächst wohl mehr Ressourcen da sind weil der CPU Markt gut läuft.

Ich fand das Overlay zb mit der RX 570 auch "nett". Aber wenn ich dann wieder lese dass man Bios Updates machen soll der GPU und sowas wie Blackscreen, Freezes, Ruckler bis zum Reboot usw wohl über Treiberversionen hinweg schon länger da sind dann wäre es vielleicht besser aufs Overlay zu verzichten und Bugfixing und Quality Control zur Prio 1 zu machen. Aber well... damit steh ich wohl alleine da.
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Es spricht gerade nicht dafür, dass sich hier in den Foren gerade GeForce Nutzer über AMD hermachen.
finde ich jetzt wenig präsent, bzw auf diverse Einzelfälle (zund die gibt es in allen Lagern, ich mein was wird gerade zurecht teils über Intel hergezogen...). Klar wirds immer Posts geben von wegen "Scheiß AMD Treiber" ohne das genauer zu spezifizieren aber ich würde jetzt das was zB ich von mir gebe hier nicht als "drüber hermachen" klassifizieren. Wer empfindlich drauf reagiert dass man so ein Day One Patching an der GPU mit einhergehender Instabilität weitestgehend konstruktiv kritisiert ... der hat wohl selbst irgendwie leicht schräge Sichtweise.

@ Bios Update selbst

ich mein ich hab eine geflashte, OC GPU, ich selbst hab mit Bios Updates auch GPU seitig kein Problem. Das mach ich und gehe von aus dass danach alles gut ist. Himmel- ich löte sogar ab und an auf GPU rum um das Power Limit auszuhebeln.
Mit was ich ein Problem habe wären instabile Treiber, ein Audio Out der GPU der immer wieder rausfliegt (liest man hier von mehreren). Wenn das 3 Monate unfixed ist wäre die Karte bei mir retour. Genauso wenn ich sowas wie DDU machen müsste um den GPU Treiber zu updaten, liest man ja generell Nvidia wie AMD oft als "Empfehlung". Oder noch besser - Systemcrashes. Da kann ich mich schon gar nicht mehr dran erinnern wann dem bei mir der Fall war und dabei update immer den Treiber automatisch über das verachtete Geforce Experience. Aber ja, meine GPU ist Jahre alt, da ändert sich am Treiber drunter vermutlich kaum noch was.
Long Story Short, Bios Update wäre wurst, stabil laufen muss es aber.

Da ich die Investitionen von AMD in die Features im Treiber schätze die zb das MSI Afterburner wohl überflüssig machen und ich generell gerne immer zwischen beiden Marken wechsle - wäre ich tendenziell eher auf Big Navi geeicht. Je nach dem mit was für Problemen dann da zu rechnen ist. Denke RDNA braucht wie gesagt noch etwas Reifung, aktuell leider auf Kosten mancher Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Wir können ja gerne Mal über Treiberprobleme aller 3 Reden. Die nehmen sich nämlich nichts.
Und ich habe mit meiner 1080ti mehr Probleme als mit dem 3 AMD und 2 Nvidia Karten zusammen.

und wie viele dieser 3 AMD Karten sind von der 5XXX Serie? Darum gings hier.

Außerdem spielt es keine Rolle wie viele Probleme du mit diversen Karten hast. Die Stichprobe 1 ist etwas klein. Als Fakt kann man es quasi nie verkaufen, dazu müsste man was HW angeht RMA Zahlen kennen. Wenn es um Probleme aller Art geht dann bildet aber so ein Forum mit >30k Themen und >350k Beiträgen schon mehr ab als die Meinung eines einzelnen, auch wenn du 5 Grafikkarten hast (und ich bezweifle irgendwie dass alle 5 zum Zocken, HDMI Audio Out, Multidisplay und immer aktuellen Treibern genutzt wird.
1579885369233.png

1579885417867.png
Interpretation beider Sachverhalte überlasse ich dir / euch.

Da ich mich aber wie gesagt nur auf die neuen Treiber und neue 5XXX GPU Serie bezog die subjektiv mehr Probleme bereitet als üblich (auch etwas in der Natur der Sache) hatte ich ja bereits gezeigt dass es doppelt so viele Problemthreads mit Inhalt "5700 XT" als mit "2060" gibt, das größere Alter der Letzteren außen vor gelassen.

Will heißen ich bemühe meine Vermutungen zumindest zu untermauern, und behaupte nicht dass sich das nichts gibt nur weil ich selbst ne AMD und ne Nvidia GPU zu Hause hab. Und Fakt mach ich daraus auch nicht.

Ich hatte beim Einrichten der letzten Rechner hier mit AMD GPU (noch GCN) auch keine Probleme.

@Krautmaster
Schade das du auch mit Teilquote anfängst. Ich sprach explizit davon in 17 Jahren haben sich beide nichts Genommen und du machst dann auch noch einen falschen Quote.
Das hätte ich nicht von dir gedacht.
Und ich gebe nichts auf die RMA Quoten. Die sind wie im Reddit Post bei Nvidia auch nicht niedriger.

Igors Aussage dagegen ist dann schon von Relevanz

OZZHI schrieb:
muss auf eigene Gefahr das Bios aktualisieren.

Nicht auf eigene Gefahr.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Anhang anzeigen 869344
Anhang anzeigen 869346 Interpretation beider Sachverhalte überlasse ich dir / euch.

Also 1) es ist klar wie Kloßbrühe: neue Gen - mehr Probleme
2) was ein selten dämliches Diagramm ist das denn? Was sagt uns das jetzt? Gar nichts. Sorry aber wirklich: gar nichts. Weder weisst du welche Grakas welchen Marktanteil haben (Hint: die 1060 wird in deinem Diagramm 30% ausmachen, der Rest der Grakas liegt leistungsmäßig darunter), noch sagt die Anzahl der Problemthreads was über die Anzahl der Probleme aus (da gehts schon los ob CB repräsentativ ist oder ob hier nicht mehr Amd haben als anderswo).

Sprich deine ganze Statistik die du da aufmachen willst ist schlicht unnütz. Noch dazu ist die Anzahl der Problemthreads nicht gleich der Anzahl der Probleme. Ich kann in meine Software jetzt einen Bug einbaun, den krieg ich 75 mal gemeldet und wenn du jedem User die Möglichkeit gibst 15.000 mal. Deswegen ist das immer noch nur 1 Bug! Über Softwarequalität sagt das also auch nichts!

Also ich kann damit jetzt Gar Nichts (mit großem G und großem N) anfangen, das sind Infos da kann ich schlicht nix von ableiten ohne Annahmen zu treffen die wirklich Unschärfe in die Sache bringen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
FormatC schrieb:
@Kacha
Natürlich habe ich deren Karten und die Fehler treten auch da auf. Alle Karten sind gut gekühlt, daran liegt es nicht.

Das ist halt eine wichtige Info. Dann ist es schon wahrscheinlicher, dass das neue BIOS nicht passt. Es scheint aber ja nicht bei allen Karten generell zu passieren. Entweder hat dann der Speicher eine gute Streuung und manche erfuellen die Specs nicht, oder beim Speichercontroller hackt es. Beim ersteren waere interessant von wem der Speicher ist. Micron? Hatten die es nicht auch schon bei den 2000er Karten von Nvidia versemmelt?

Krautmaster schrieb:
Dann zitiere wenigstens die Aussage von mir die dir nicht passt. Wodurch willst du denn sonst Tendenzen anleiten? Ich hab geschrieben dass zum einen subjektiv das Geschrei bezüglich Problemen bei den neuen Karten größer wurde - und ich habe das mit einer Stichprobe auf die Problem Threads hier im großen CB Forum untermauert. Dabei den Marktanteil noch komplett außen vor gelassen...

Und was machst du? Du sagst das Gegenteil, aber legst noch weit weniger Faktenlage auf den Tisch.

Ich wiederhole mich zwar, aber ich für meinen Teil finde man kann ganz ohne Voreingenommen zu sein durchaus feststellen dass es bei den letzten GPU und Treiber aus dem Hause AMD ungewöhnlich viele Probleme zu geben scheint. Vielleicht ist man sogar eher voreingenommen wenn man selbige Feststellung als Schwachsinn und Voreingenommenheit abtut. Denk mal drüber nach.

Du machst eine generelle Aussage darueber, dass die AMD Treiber schlecht sind mit den neuen Karten. Das begruendest du dann ueber das Forum, auch mit Stichproben. Das Problem ist einfach, dass das Forum maximal subjektiv und biased ist. Du hast viel zu viele Variablen die mit reinspielen um da sinnvolle Aussagen zu treffen. Das einzige was du sagen kannst ist, dass es im Forum x Threads zu Treibern fuer AMD Karten gibt. Deine ganzen weiteren Schlussfolgerungen sind Interpretation bei denen wuerfeln aehnlich gut funktioniert. Du kannst nichts ueber die Qualitaet der Treiber aussagen ohne ernsthaft dafuer zu sorgen, dass alle anderen Variablen ausgeschalten sind. Kurz gesagt, deine "Methode" hat viel zu viele Probleme. Das faengt schon an mit Anzahl der Seiten nennen... Du hast nichtmal gefiltert danach was wirklich Threads mit Problemen sind. Aber diese Art der "Methodik" sehe ich recht haeufig, da bist du nicht allein. Ohne soliden Unterbau funktioniert es nicht. Das tolle daran ist, dass man nur ein bisschen am Unterbau rumdruecken muss bis man ein paar Loecher findet und man den Rest ignorieren kann sobald die Loecher da sind. Natuerlich werden die Loecher dann gerne ignoriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@Kacha
Ich stehe auch unter NDA, deshalb nur so viel: es wurde auch mal ein 5600er Chip auf originaler 5700 Platine samt dem RAM für die anderen Chips gesetzt - das Gleiche. Es könnte echt auf einen instabilen Signalweg hindeuten. AMDs Speichercontroller sind eh extrem zickig. Allein schon die Versorgung über MVDD und VDDCI ist kein Garant für Stabilität.

OZZHI schrieb:
Da hast du sicher recht, genauso wie die Leute die am mosern wären. Denn die RTX 2060 ist schon uralt und AMD hatte genug Zeit um sich über Preis/Leistung Gedanken zu machen.
Kapiere diese Diskussion nicht.
Was erlaubt sich AMD ne günstigere, sparsamere und auch noch schnellere Karte als die 2060 zu bringen. Man könnte meinen die <300 Euro darf nur Nvidia Geld vedienen. Ach was erlaubt sich NVIDIA mit der 2060 da gab es doch schon Vega und 1080.

Hier stört nur dieser Marketingstunt. Ansonsten ein rundes Produkt!

Ach und @FormatC: mag alles sein mit der Kotzgrenze, aber wie groß ist die Gruppe der Mittelklasse Übertakter? Überhaupt das Übertakten juckt die Masse nicht. Out of the Box Erfahrung schon. Für das BIOS-Chaos der ersten Karten verdient AMD definitiv Kritik!

Zuletzt bearbeitet:
mambokurt schrieb:
Also 1) es ist klar wie Kloßbrühe: neue Gen - mehr Probleme
Natürlich. Das hab ich selbst geschrieben, aber vergisst das Forum dass die Konkurrenz Karte auch mal neu war? (ich habe die Suche ja zeitlich nicht begrenzt, Dinge wie Marktanteil usw außen vor gelassen)
Zudem kannst du auch nach AMD Karten suchen, die neue 5er Serie kommt trotz des jungen Alters Recht häufig vor und wie gesagt, ich für meinen Teil finde man liest in letzter Zeit nunmal häufig von verschiedenen Problemen. That's it.

Unfug hin oder her, kann sein die Zahlen der Problem Threads sind vollkommen random und sagen nichts aus klar, aber auch dafür braucht es dann schon ne valide Begründung warum dem so sein sollte.

Außerdem bin ich nicht der der darauf rumreitet. Für mich war das Thema eigentlich erledigt als ich mein Statement abgab dass sich AMD lieber auf runde Produkte zum Launch und Treiber Stabilität anstelle neuer Features fokussieren sollte. Dass kann und darf druchaus als Vorwurf gegen AMD aufgefasst werden, gerade auch was dieses strange Bios Update zum Release abgeht ;)

Find übrigens etwas irritierend wie man sich da so angriffen fühlen kann wenn man sich verhalten kritisch gegenüber AMD äußert.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Natürlich. Das hab ich selbst geschrieben, aber vergisst das Forum dass die Konkurrenz Karte auch mal neu war (ich habe die Suche ja zeitlich nicht begrenzt, Dinge wie Marktanteil usw außen vor gelassen). Zudem kannst du auch nach AMD Karten suchen, die neue 5er Serie kommt trotz des jungen Alters Recht häufig vor und wie gesagt, ich für meinen Teil finde man liest in letzter Zeit nunmal häufig von verschiedenen Problemen. That's it.

Unfug hin oder her, kann sein die Zahlen der Problem Threads sind vollkommen random und sagen nichts aus klar, aber auch dafür braucht es dann schon ne valide Begründung warum dem so sein sollte.

Außerdem bin ich nicht der der darauf rumreitet. Für mich war das Thema eigentlich erledigt als ich mein Statement abgab dass sich AMD lieber auf runde Produkte zum Launch und Treiber Stabilität anstelle neuer Features fokussieren sollte.

Klaro, aber DU hast halt Einhörner und Monstertrucks über die Anzahl der Erdnüsse in der Studentenfuttermischung als Argument gebracht ;) Nix für Ungut aber da juckts mich am ganzen Körper 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Floppes schrieb:
Ach und @FormatC: mag alles sein mit der Kotzgrenze, aber wie groß ist die Gruppe der Mittelklasse Übertakter? Überhaupt das Übertakten juckt die Masse nicht. Out of the Box Erfahrung schon. Für das BIOS-Chaos der ersten Karten verdient AMD definitiv Kritik!
Diese Gruppe ist riesig, ich habe ja das Feedback der Stores, meiner Webseite und des YT-Kanals. Das ist durchaus fast schon repräsentativ, weil es unterschiedliche Zielgruppen bedient. Mich stört vor allem der RAM-Unfug.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Zurück
Oben