Bericht Anleitung: So lässt sich das BIOS der AMD Radeon RX 5600 XT updaten

Ich bin eher AMD Fan.
Die CPU´s laufen auch hervorragend.

Aber ich hatte die letzte Zeit auch viele Probleme mit AMD Karten:

Screen Flickering bei Radeon VII bei hohen Datenraten. 4k 120 HZ.
Ein sehr alter Treiber löst das Problem.
...
Manchmal Bild mit Grünstich nach dem Boot.
Nach Rechte Mausklick auf Anzeigeeinstellungen in Windows wird das Bild normal.
...
Adrenalin 2020 erkennt bei frischem Windows die Karte nicht.
Es musst erst ein älterer Treiber installiert werden.
...
Bei einer RX580 die mit dem Fernseher verbunden ist, Verschwindet das HDMI Audio Gerät immer wieder (Auch im Gerätemanager), nach Fernseher aus und einschalten.
Nach Reboot klappt alles, bis zum nächsten mal Fernseher aus/ein.
...
Eine meiner Radeon VII´s wird beim Einschalten des PC´s beim Post nicht immer erkannt.
Der Rechner bootet dann bis ins Windows, das Bild bleibt aber schwarz.
Wenn die Karte beim Boot erkannt wird, läuft Sie danach fehlerfrei.

Viele der Probleme bestehen schon seit Jahren aber AMD montiert lieber an der Optik der Treiber rum.

Ich weiß nicht in welchem Hinterhof in Kalkutta die Treiber zusammengeschustert werden....

Die RTG Group (Radeon Technology Group) bei AMD ist ein Sauhaufen.
Da gehört mal ausgemistet.

Probleme können bei neuen Produkten mal auftauchen aber dann gehören Sie mit Hochdruck angegangen, nicht über Jahre verschleppt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist und kurt schluss
ich hoffe dass sich das gut laufende CPU Geschäft auch mittelfristig gut auf die GPU Entwicklung / RTG auswirkt. Das dauert aber. Außerdem weiß man nicht wie strikt das AMD trennt und ob sie der GPU Sparte überhaupt eine Zukunft geben, bzw welcher Relevanz sie dieser zuschreiben. Mit Hardware allein ist es halt nicht getan, der Treiber will für jedes Spiel optimiert werden.

Schon allein wegen den Konsolen wird man aber die GPU HW anyway pushen.

Conqi schrieb:
Ist ja nett für AMD, dass sie Nvidia damit noch etwas an der Nase herumführen konnten, aber war es das wirklich wert? Diesen BIOS-Flash werden Laien garantiert nicht machen, bzw. davon nicht mal was wissen und die stehen dann mit weniger Performance da als sie sich erhofft haben.

Wieso sollten sie etwas vermissen, von dem sie nichts wussten ?

@Quade wie sollte sich der fühlen? Ich habe meine 1660ti im Mai 2019 für 240 Euro bei Saturn bekommen. Ist ein "wenig" langsamer, hat knapp 60 Euro weniger gekostet, verbraucht weniger Strom und läuft seit Mai ohne jedes Problem. Ich bereue diese Entscheidung nicht eine Sekunde :-) Meiner Frau habe ich auch eine 1660ti für 240 Euro (gekauft Anfang Oktober bei NBB) in den Rechner gebaut. Auch die ist mehr als glücklich mit der Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP
xeonking schrieb:
Irgendwie typisch Deutsch, meckern geht immer. Seid doch froh um das Update. Es jammert doch auch niemand bei Playstation,Handy,Xbox,Fritzbox...etc Updates.
Tunarak schrieb:
Es wird generell auch immer gemeckert selbst bei gratis Beigaben. Der deutsche ist generell nie zufrieden

Es liegt in der Natur des Menschen, sich kritisch mit Sachverhalten auseinander zu setzen, das bekommt man speziell in DE, aber auch in vielen, vielen anderen Ländern schon im Kindergartenalter beigebracht. Lieber so als anders herum und Alles hinzunehmen, was einem aufgetischt wird.

Playstation-, Smartphone- oder Fritzbox-Updates (ich besitze zufällig jedes der genannten Geräte) sind für den unbedarften Nutzer problemlos machbar. Das hier ist kein einfach durchzuführendes, automatisiertes Software-Update, das ist schon etwas komplexer (man benötigt dafür einen bestimmten Wissensstand, den Viele außerhalb dieser Foren nicht haben) und ist für mich zudem eher eine Form der Schadensbegrenzung.

Wäre die Karte vor 6 Monaten auf den Markt gekommen, hätten sich sicher weniger Leute wegen solcher Maßnahmen beschwert, aber derart "zu spät" kommen (wo der Markt bereits lange "bekannt" ist) und dann immer noch nachhelfen ist schon etwas unbeholfen.

Bisher höre ich aus dem Groß der Kommentare die weitestgehend übereinstimmende Meinung, dass man lieber das alte BIOS belassen, dafür den Verkaufspreis nach unten korrigiert hätte. So muss diese nach wie vor beschnittene Karte gegen die besser ausgestattete und preislich nahezu gleich aufgestellte RX 5700 aus eigenem Hause (!) antreten (bzw. mancherorts ist die RX 5700 sogar günstiger).

• Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk, Liebster Forist, Apocalypse und 2 andere
Zerberus84 schrieb:
Wieso sollten sie etwas vermissen, von dem sie nichts wussten ?

Wenn ich mir jetzt Reviews zur 5600 XT angucke, dann sind die mit dem neuen BIOS gemacht. Wenn ich dann in den Laden gehe und mir eine aus dem Regal nehme, hat die aber das neue BIOS noch gar nicht und läuft damit rund 10% langsamer. Ich kenne genug Leute, die versuchen sich zumindest etwas zu informieren und springen dann zu den Balkendiagrammen im Test, um zu gucken, welche Karte für sie am besten ist. Die lesen aber nicht unbedingt den gesamten Test inklusive Hinweisen zum BIOS-Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Conqi schrieb:
Die lesen aber nicht unbedingt den gesamten Test inklusive Hinweisen zum BIOS-Update.
Der Hinweis ist in diesem Fall in den ganzen Balkendiagrammen ja drin.

Conqi schrieb:
Wenn ich mir jetzt Reviews zur 5600 XT angucke, dann sind die mit dem neuen BIOS gemacht. Wenn ich dann in den Laden gehe und mir eine aus dem Regal nehme, hat die aber das neue BIOS noch gar nicht und läuft damit rund 10% langsamer. Ich kenne genug Leute, die versuchen sich zumindest etwas zu informieren und springen dann zu den Balkendiagrammen im Test, um zu gucken, welche Karte für sie am besten ist. Die lesen aber nicht unbedingt den gesamten Test inklusive Hinweisen zum BIOS-Update.

Ich gehe einfach mal davon aus (naja ist mehr ein hoffen 😂), dass sich jemand der sich Einzelteile kauft auch ein wenig mit der Materie beschäftigt 🤷‍♂️ Und selbst bei Google kann man im ersten Ergebnis erlesen das es Biosupdates gibt !

just_fre@kin schrieb:
Aktuell schwanke ich aber noch, ob ich nicht doch lieber ne RX 5700 verbaue (wobei da die Technikforen voll von Problemberichten sind) oder doch nochmal auf ne RTX 2060 oder GTX 1660 Ti gehe. Es eilt ja nicht, zur Not warten ...
Solange die Preise der 5600XT nicht noch deutlich sinken kann sie mmn. kaum eine Empfehlung sein.
Die 20€ mehr für die 5700 sind allein die 2GB mehr VRAM schon mehr als wert.
Gleiches gilt mmn. übrigens auch für die RTX 2060. Die GTX 1660TI ist mit erscheinen der praktisch gleichschnellen GTX 1660 Super die viel günstiger ist auch keine Option mehr.

Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich also eine RX 5700 oder (wenn die zu teuer ist) eine GTX 1660 Super kaufen.

Alles dazwischen ist einfach bescheuert bepreist.
Wobei man bei den Nvidia Karten wieder gucken muss welchen Monitor man nutzt weil Nvidia bescheuerterweise Freesync auf Monitoren aktuell nur über Displayport unterstützt und viele preiswerte Monitore (was man in der Preisklasse ja eher kauft) nur HDMI bieten.

Die Softwareprobleme der 5700 würde ich bei der Bewertung außen vor lassen. Das dürfte schließlich in naher Zukunft durch Patches behoben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, kurt schluss, Krautmaster und eine weitere Person
Xes schrieb:
und viele preiswerte Monitore (was man in der Preisklasse ja eher kauft) nur HDMI bieten.
Also man kauft einen Monitor ja auch nicht unbedingt nur zum zocken, da kann also durchaus auch ein besserer Monitor dran hängen, zumal auch 1080p Monitore die mehr als 100€ kosten idR DisplayPort haben.

@IBISXI
Ähnliche Probleme kann ich mit der Vega56 bestätigen

• HDMI Audio Gerät verschwindet ständig
  • Bildstörungen bis zum kompletten Bildausfall (HDMI Kabel ziehen und wieder stecken- Bild wieder da) mit dem 2020 Adrenalin fast nach jedem Neustart (beim alten Treiber nur gelegentlich)
  • sporadisch plötzlich auftretende Ruckler (nach Neustart behoben)
Diese Probleme habe ich mit einer 2070 Super im selben Rechner nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brummelbär1984
Taxxor schrieb:
Also man kauft einen Monitor ja auch nicht unbedingt nur zum zocken, da kann also durchaus auch ein besserer Monitor dran hängen, zumal auch 1080p Monitore die mehr als 100€ kosten idR DisplayPort haben.
Klar. Trotzdem sollte man darauf acht geben.
Bei einem Kumpel stehe ich gerade vor diesem Problem:
Die alte RX 480 fällt immer mal wieder aus, er hat aber keine Lust direkt über 300€ für eine neue Karte in die Hand nehmen zu müssen.
Der Monitor ist ein älterer FullHD mit 75hz die sich dank FreeSync noch ganz gut anfühlen. Leider hat das Teil nur HDMI.
Eine RX 5500 XT ist leistungstechnisch kaum ein Upgrade zur drei Jahre alten RX 480 (nichtmal deutlich günstiger...)
Die GTX 1660 Super kann kein Freesync über HDMI.
RX 5600XT / RX5700 / RTX 2060 ist man direkt wieder bei über 300€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Xes schrieb:

Die 5600XT Mech OC oder Pulse gibt's schon unter 300. Das dauert nicht mehr lange und sie sinken nochmal ein wenig im Preis.
Andererseits: mal probiert der humpelnden GPU mit minimal mehr Spannung ein wenig Stabilität zu verleihen, damit sie es noch evtl in besser bepreiste GPU-Upgrade-Zeiten schafft? Und ansonsten: was spricht gegen eine gebrauchte 2060 oder ähnliches von Händlern refurbished mit Garantie z.B. aus diversen Outlets / Marketplace für weniger Geld?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Krautmaster schrieb:
Es ist schon komisch. Der Nvidia Treiber sieht's aus wie der letzte Retro Schrott aber ich hab da ehrlich noch nicht eine Einstellung vorgenommen - und Treiber Probleme hatte ich nicht ein einziges Mal.

Wir können ja gerne Mal über Treiberprobleme aller 3 Reden. Die nehmen sich nämlich nichts.
Und ich habe mit meiner 1080ti mehr Probleme als mit dem 3 AMD und 2 Nvidia Karten zusammen.

Ich bin bei deiner Aussage auch schon echt erstaunt, wie einseitig gefärbt eine Meinung als Fakt verkauft wird.
Ich mache IT seit nun mehr 17 Jahren und ich kann außer der ATI Treiber und der Intel GPU Treiber keine qualitativen Unterschiede erkennen. Beide liefern gleich gut/schlecht ab.

Zum Thema: es betrifft die erste Lieferserie. Also wo ist das Problem? Und der Dau kauft eh Team Green.
Spaß OEM Produkt wird die Karte vermutlich mit 130W TDP kommen. Also warum so ein erste Welt Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Man muss das BIOS doch gar nicht flashen, AMD hat lediglich den OC-Headroom ins neue BIOS gepresst. Nichts, was man auch händisch machen könnte. Ich habs selbst getestet - geht völlig schmerzlos. Mit dem MPT erreiche ich exakt die gleichen Settings und Resultate und kann das sogar noch modifizieren. Das "Upgrade" ist eigentlich ein fetter Fake. Die Limits von 1820 MHz GFX Clock stand schon im Treiber, bevor das Upgrade kam. Der Treiber limitiert die Spannung und auch das Power Limit, egal, was im BIOS steht. Ich habe das Prototypen-BIOS der Gaming Z mit 160 Watt, da werden per Treiber auch 150 Watt draus. Wenn man anfängt, das BIOS zu überpacen, regelt der Treiber alles auf 300 MHz GPU-Takt runter. :D

Das mit dem sogenannten MSI-Insider ist übrigens absoluter Käse. Ich habe bis Montagabend (Taiwan Zeit) mit dem MSI BIOS-Leuten gesessen und die Gaming X / Gaming Z Settings versucht zu valideren. Der RAM wird (wie auch bei Nvidia) immer von AMD zusammen mit der GPU als Bundle geliefert und das waren und sind alles 14 Gpbs Module. MSI hat die auch nicht in der Factory eigenmächtig ausgetauscht - auf meiner Gaming X ist 14 Gbps drauf. Natürlich kann weder MSI noch ich für andere Firmen sprechen, aber auf allen 5 Karten, die ich im Lab habe, ist 14er drauf.

Kleiner Tipp zum Flash-Tool:
Man sollte es schon explizit als Administrator ausführen (Rechtsklick). ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, captain kirk, kurt schluss und 3 andere
Xes schrieb:

Verstehe das Problem, aber zum einen ist die RX5700 Pulse die 326€ wohl definitive Wert. Zum anderen gibt es die RX5600XT dann halt doch zumindest unter 300€, 290€ bester Geizhalspreis aktuell und selbst bei case-king für 299€
Das Update ist auch durchaus schon ziemlich ordentlich, im Fall der RX5700 pulse kann man mit 2x soviel Leistung zu einer RX480 rechnen.

Trotzdem eine blöde Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Apocalypse schrieb:
Ja, so hat es vor über 20 Jahren bei Heise auch angefangen ^_^

Deswegen will ich das hier nicht auch haben.

Müritzer schrieb:
@Jan

@Wolfgang

Ist da was dran das nicht jede Karte das neue BIOS verkraftet, da die Speicherchips nicht für 14 Gpbs sondern nur für 12 Gpbs zertifiziert sind?

So lese ich das aus diesem Artikel raus.

Könnte das flashen der Karten nicht doch zu Problemen bei der RMA führen?

Übersetzung des Artikels:

https://www.techpowerup.com/263228/...-rx-5600-xt-gpus-can-hit-14-gbps-memory-speed

„Kurz vor der Markteinführung der neuesten AMD-Grafikkarte Radeon RX 5600 XT hat AMD ein vBIOS-Update veröffentlicht, das die GPU-Taktfrequenz um einige Prozent erhöht und die GDDR6-Speichergeschwindigkeit von 12 Gbps auf 14 Gbps erhöht, was einer Leistungssteigerung der Speicherbandbreite von fast 17% entspricht. Trotz der Veröffentlichung dieser neuen Firmware-Aktualisierungen waren AMDs Add-in-Board-Partner wie ASUS und MSI jedoch vorsichtig bei der Anwendung des neuen vBIOS auf die bestehenden Karten. Eine YouTube-Show namens MSI Insider, die von MSI-Mitarbeitern moderiert wird, erklärt die Situation. Aufgrund des GDDR6-Speichers, der ursprünglich als 12-Gbps-Chip gedacht war, kann es beim Aufbringen des neuen Firmware-Updates auf die Karte zu RMA-Problemen mit den Kunden kommen.

Während einige Karten in der Lage sind, mit den GDDR6-Chips eine Geschwindigkeit von 14 Gbps zu erreichen, sind andere nicht in der Lage, da sie nicht für diese Frequenz zertifiziert wurden.
Die Silicium-Lotterie (nicht die Firma) der Speicherchips spielt eine große Rolle, da die Qualität des integrierten DRAMs einen großen Einfluss auf die Fähigkeit zur Übertaktung auf neue Frequenzen haben wird. Aus diesem Grund hat MSI eine RX 5600 XT GAMING Z-Variante mit 14 Gbps vBIOS bereits out of the box" veröffentlicht. Auch ASUS schloss sich der Partei an und brachte die ASUS ROG STRIX TOP-Grafikkarte auf den Markt, die die einzige 14-Gbit/s-Karte in der gesamten Produktpalette von ASUS ist. Durch die Einführung von GPU-SKUs mit 14 Gbps-Geschwindigkeiten out of the box" können die Hersteller diese Geschwindigkeiten garantieren und sind nicht von der Silikon-Lotterie abhängig, die ihnen später einige RMA-Probleme bereiten könnte.“

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Ab Minute 13, wegen den Unterschieden.

Die Frage ist welche Qualitaet die Chips haben und am Ende auch wie die gekuehlt sind. Wenn du mit den Tools der Hersteller flasht sollte es auch mit Garantie keine Probleme geben. Wenn MSI und Asus diese Tools auch anbieten, sollte es gedeckt. Mich wundert es allerdings nicht, dass MSI versucht sich rauszuwinden.

Krautmaster schrieb:
wenn ich vom Foren-Tenor schreibe und nebenbei erwähne dass ich keine 7nm Karte von AMD selbst besitze dann sollte deine Frage beantwortet sein. Ich sagte auch dass das subjektiv ist und neben den Erfahrungen anderer im Forum manche Seiten wie Igors Lab als auch AMD selbst mit dem Bios zeigen ja dass da noch etwas Reifungsbedarf da ist.

Deswegen muss man jetzt nicht biased sein nur weil man erkennt dass die 7nm RDNA Karten von AMD offenbar noch mehr Arbeit bedürfen als Produkte die länger am Markt sind.

https://www.computerbase.de/forum/t...hlich-so-schlimm-wie-berichtet.1899618/page-2

oder in Tendenz wenn man zb nach "2060" in Probleme Nvidia Forum sucht bekommt man 11 Seiten Treffer
https://www.computerbase.de/forum/s...&c[child_nodes]=1&c[nodes][0]=103&o=relevance

bei der "5700 XT" die deutlich jünger ist 20 Seiten.
https://www.computerbase.de/forum/s...&c[child_nodes]=1&c[nodes][0]=102&o=relevance

wie gesagt, nur eine Tendenz die auch nicht alle AMD Karten betrifft. Aber dass die zahlreichen neuen Features um Chill, Treiber OC, Bios usw nicht gerade förderlich sind wenn es um Stabilität geht ist auch verständlich.

Du hast aber nicht von Tendenz geredet, sondern es versucht als Fakt darzustellen. Tut mir leid, aber das ist einfach schwach. Durch Foren allgemein Tendenzen ableiten zu wollen ist auch sehr unzuverlaessig.

@FormatC Ist das die gleiche Quelle, die auch Videocardz fuer die Aussage hat? Gibt es Informationen ob man sich die Bundles in unterschiedlicher Guete kaufen kann zu anderen Preisen? Wie sieht es mit der Kuehlung bei MSI aus und wie verhalten sich die anderen Hersteller? Wenn der Speicher fuer 14 Gbps spezifiziert ist und es bei anderen Herstellern klappt, dann koennte auch einfach der Hersteller versagt haben. Gerade wenn MSI und Asus dann noch magisch eine Karte rausbringen, die das ganze ploetzlich kann.

Kacha schrieb:
@FormatC Ist das die gleiche Quelle, die auch Videocardz fuer die Aussage hat? Gibt es Informationen ob man sich die Bundles in unterschiedlicher Guete kaufen kann zu anderen Preisen? Wie sieht es mit der Kuehlung bei MSI aus und wie verhalten sich die anderen Hersteller? Wenn der Speicher fuer 14 Gbps spezifiziert ist und es bei anderen Herstellern klappt, dann koennte auch einfach der Hersteller versagt haben. Gerade wenn MSI und Asus dann noch magisch eine Karte rausbringen, die das ganze ploetzlich kann.
Nein. Meine Informationen stammen direkt vom Produktmanager aus dem MSI HQ, den BIOS-Programmierern und mir, denn ich habe die Karten ja selbst auch hier. Einschließlich der ganzen Beta-BIOSe. Die Entscheidung, die Gaming X trotz verbauter 14-Gbps-Module auch im neuen BIOS nur mit 12 Gpbs laufen zu lassen, wurde am Montag im Meeting des PM, der Ingenieure in dem Chef der Grafikkarten-Division getroffen, nachdem man den vollen Speed nicht validieren konnte. Man plant eine Gaming Z, falls AMD das Problem lokalisieren kann. Alle Details möchte ich hier aber jetzt auch nicht öffentlich breitreten. ;)

Und alle Issues sind bei Karten mit 14 Gbps-Module aufgetreten. Das macht den "MSI-Insider" umso unglaubwürdiger. Ich habe zu diesem BIOS-"Upgrade" heute was geschrieben, verlinke mich hier aber nicht. Macht man ja auch nicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, s0UL1, IBISXI und 3 andere
FormatC schrieb:
Man muss das BIOS doch gar nicht flashen, AMD hat lediglich den OC-Headroom ins neue BIOS gepresst. Nichts, was man auch händisch machen könnte.
Wobei ein BIOS Flash doch einfacher ist, gerade wenn man evtl nicht der einzige Nutzer des PCs ist, als das ganze manuell so im Treiber einzustellen, wobei man doch auch wieder selbst Taktraten und Spannungen ausloten darf.

FormatC schrieb:
Nein. Meine Informationen stammen direkt vom Produktmanager aus dem MSI HQ, den BIOS-Programmierern und mir, denn ich habe die Karten ja selbst auch hier. Einschließlich der ganzen Beta-BIOSe. Die Entscheidung, die Gaming X trotz verbauter 14-Gbps-Module auch im neuen BIOS nur mit 12 Gpbs laufen zu lassen, wurde am Montag im Meeting des PM, der Ingenieure in dem Chef der Grafikkarten-Division getroffen, nachdem man den vollen Speed nicht validieren konnte. Man plant eine Gaming Z, falls AMD das Problem lokalisieren kann. Alle Details möchte ich hier aber jetzt auch nicht öffentlich breitreten. ;)

Und alle Issues sind bei Karten mit 14 Gbps-Module aufgetreten. Das macht den "MSI-Insider" umso unglaubwürdiger. Ich habe zu diesem BIOS-"Upgrade" heute was geschrieben, verlinke mich hier aber nicht. Macht man ja auch nicht. :D

Gut, ich kenne deren Interna nicht. Die Frage ist halt, tritt es bei allen Herstellern auf oder nur bei ein paar? Was einer der Kommentatoren bei Videocardz erwaehnt ist auch, dass MSI und Asus nicht das erste mal bei den 5000er schlampen, bzw. etwas zuviel sparen. Deswegen auch die Frage, was machen andere Hersteller, vor allem exklusive, wie Saphire und Powercolor? Klappt es bei denen oder hast du keine Karten von denen?

Zurück
Oben