Bericht Anleitung: So lässt sich das BIOS der AMD Radeon RX 5600 XT updaten

mambokurt schrieb:
Klaro, aber DU hast halt Einhörner und Monstertrucks...
Dem wäre so wenn ich nach AMD und Nvidia als Begriffe übers ganze Forum gesucht hätte und die Anzahl der Treffer dem Marktanteil gleich setze :) aber okay
Mach nen besseren Vorschlag. ^^

Krautmaster schrieb:
Dem wäre so wenn ich nach AMD und Nvidia als Begriffe übers ganze Forum gesucht hätte und die Anzahl der Treffer dem Marktanteil gleich setze :) aber okay
Mach nen besseren Vorschlag. ^^

Ne das ist genauso weil du die Anzahl der Treffer über den generellen Marktanteil abbilden willst und nicht dem hier im (sehr speziellen) Forum. Wölltest du das tun müsstest du die Marktanteile im Forum kennen, selbst dann ist aber nicht gesagt dass der Amdler an sich nicht eher eine Nöljule ist und sich hier beschwert. Nichtmal Tendenzen kannst du da ablesen weil im Forum Tendenzen zum Kauf vllt viel heftiger durchschlagen als in der normalen Statistik. Ergo Äpfel, Birnen, Hülsenfrüchte! Nix wert, Null Aussage, Korrelation im besten Fall aber unsicher was Kausalität angeht...

Edith: nicht richtig gelesen aber ja, selbst allgemeine Suche bringt da nix. Da müsste schon repräsentative Umfrage im Forum her oder evtl könnte man auch Sigs durchgucken aber da schreibt auch nicht jeder seine Graka rein shrug

dreckschwein schrieb:
@Conqi
So gewaltig ist der Unterschied auch nicht und selbst Laien machen heutzutage OC (leider) und den BIOS Flash kann sich der Laie schließlich auch hier oder PC Games anschauen... Computerbase und diese Magazine sind genau für solche Laien. Vermutlich wird es das sogar mal wieder in der ComputerBild, Chip und wie sie alle heißen geben...

Ich frage mich eher wie das mit der Garantie läuft wenn das BIOS Update fehlschlägt. Klar schreibt hier cb auf eigene Gefahr was die Anleitung angeht, aber normalerweise muss es da doch von AMD eine offizielle Stellungnahme geben ob das von der Garantie abgedeckt wird (müsste, sonst ist das scheiße)

Würde mal sagen das ist in DE theoretisch: erstes halbe Jahre Gewährleistung Beweispflicht bei AMD / Händler...

FormatC schrieb:
Diese Gruppe ist riesig, ich habe ja das Feedback der Stores, meiner Webseite und des YT-Kanals. Das ist durchaus fast schon repräsentativ, weil es unterschiedliche Zielgruppen bedient. Mich stört vor allem der RAM-Unfug.
Auch wenn ich deinen Content sehr schätze, denke ich nicht, dass deine Website und YT Kanal unbedingt die OTTO Normalverbraucher Medien sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Apocalypse
@mambokurt
Joa versteh ich deine Zweifel, es war ja auch ein Schuss ins Blaue, zumal es immer ein Thema mit Zündstoff ist. Wir reden ja nicht von einer kleinen Community, gerade auch bei den Problem Threads. Wüsste jetzt nicht wieso da zB der Marktanteil der Community enorm von zB Werten wie Steam Stats abweichen?
Lass es deutlich pro AMD abweichen...

Apropos abweichen, wir weichen etwas weit vom Thema ab :D

@OC
Ich glaube da hat FormatC schon den besseren Blick für wie wichtig das ist. Ganz unabhängig von ihm hält es ja auch AMD für so wichtig dass es sowohl bei CPU als GPU eines der Features die mit großen Aufwand vorangetrieben werden. Sowas tut man nicht wenn es nur nen kleinen Markt für gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Schließlich gibt es das ganze ja schon Jahrelang mit den GeForce Treibern.

Kaufe seit der TNT2 Nvidia, Kann mich nicht erinnern massive Probleme gehabt zu haben mit dem Treiber. Vor allem seit Maxwell. Hatte nur einmal dazwischen eine rote Karte, die HD 3850. Die war Treiber seitig eine voll Katastrophe. Hatte Probleme bei Spielen die ich vorher mit Nvidia nicht hatte. Bin damals dann wieder recht schnell zu Nvidia gewechselt.
Bei AMD liest man laufend etwas, von Bluescreens/Blackscreens/Mulit-Monitor Probleme. Game XYZ macht mal wieder Probleme auf AMD usw. Das zieht sich schon seit über 8 Jahren so bei AMD.
Die Liste bei Nvidia ist deutlich geringer und das wichtigste die Games laufen in den meisten Fällen auf Nv besser. Linux Treiber waren bei Nv auch lange besser, wie das heute aussieht? Keine Ahnung, nutze kein Linux.
Bei AMD ist man mehr Early Access als bei Nvidia, das könnt ihr roten Früchtchen wenden und drehen wie ihr wollt. ;) Sieht man ja auch an der News.... mal wieder. AMD produziert leider sehr viel heiße Luft bei ihren Grafikkarten. Fury/Vega waren teure Flops. Was war der letzte Flop von Nvidia? Dürfte schon einige viele Jahre her sein.
Zudem ist Nvidia AMD technologisch locker eine ganze Grafikkarten Generation überlegen, wenn nicht sogar zwei. Das lässt sich Nvidia natürlich gut bezahlen.
Ich bezweifle stark das AMD nochmal ein Konkurrent zum Schwergewicht Nvidia wird. Mal schauen wie Intel den Markt aufmischen wird. Von AMD erwarte ich nichts mehr, somit werde ich nie enttäuscht. ;)

Schönes Wochenende.

Ich habe seit 2017 eine MSI RX 480 Gaming X 8G und bin immer noch sehr zufrieden mit der Leistung dieser alten Karte. Mit dem Programm „AMD/ATI ATIFlash“ hatte ich auch versucht die Karte auf verschiedene 580er BIOS Varianten zu flashen, ebenso versucht über den Afterburner zu übertakten oder Undervolten. Nichts hat funktioniert,es gab immer Abstürze und blaue Bildschirme. Leider ist das MPT nicht für diese Karte zu verwenden.

Mit dem AMD ATI Flash Tool war es aber sehr leicht die Karte zu flashen. Da ich zu Weihnachten eigentlich eine RX 5700 XT holen wollte aber durch die vielen Berichte über Probleme mit den Karten abgeschreckt wurde, werde ich noch abwarten wie sich das alles entwickelt. Die 480 soll wieder in mein 2 System wandern und dort wieder ihren Dienst mit dem G 4560 Verrichten, was keine schlechte Kombi war.

@FormatC

An dieser Stelle mal ein dickes Danke für die wirklich guten und vor allem richtig in die Tiefe gehenden Analysen der Technik. Du bringst das auch für Laien sehr verständlich rüber. Konnte schon eine ganze Menge über manche Zusammenhänge lernen, die man so normaler Weise in Reviews nie zu Sprache bringt. Da wirst du, durch deine Offenheit auch mal für Hersteller unbequeme Wahrheiten zu nennen, bei den Herstellern bald so beliebt sein wie ein Restaurantkritiker bei 5 Sterne Köchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Cpt.Willard
FormatC schrieb:
@Kacha
Ich stehe auch unter NDA, deshalb nur so viel: es wurde auch mal ein 5600er Chip auf originaler 5700 Platine samt dem RAM für die anderen Chips gesetzt - das Gleiche. Es könnte echt auf einen instabilen Signalweg hindeuten. AMDs Speichercontroller sind eh extrem zickig. Allein schon die Versorgung über MVDD und VDDCI ist kein Garant für Stabilität.

Ok, ja, mit NDA ist das schwerer. In dem Fall macht es aber wirklich mehr Sinn den RAM einfach niedriger zu takten. Mich wuerde es nicht wundern wenn die Chips etwas schlechter sind, sollte ja nur Ausschuss sein.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen...

Ist euch bekannt ob MSI das Bios Update derzeit eventuell ausgesetzt hat?

Habe mir eine MSI RX 5600 XT MECH OC gekauft.

Sowohl über das Dragon Tool als auch das LiveUpdate wird kein neuer BIOS zum Download angeboten.

Dennoch ist noch das alte BIOS drauf weil z.b. mit GPU-Z noch die alten Taktraten ersichtlich sind...

Danke, falls ihr was wisst.

Artikel-Update: Einen Monat nach dem Marktstart der Radeon RX 5600 XT hat ComputerBase bei den Herstellern nachgefragt, inwiefern bereits Modelle aus einer zweiten Charge mit neuem BIOS im deutschen Handel anzutreffen sind. Die einhellige Antwort lautet: Auch weiterhin sind hierzulande nur Produkte aus der ersten Charge im Handel zu finden, die mit den ursprünglich geplanten BIOS-Versionen bestückt sind. Sofern es ein Update gab, müssen das Käufer noch immer mithilfe der nachfolgenden Anleitung selbst in die Hand nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Wadenbeisser und fahr_rad
Heißt also:
-entweder ist die 1. Charge noch gar nicht komplett verkauft.
-die Hersteller machen sich nicht die Mühe, neue Karten mit neuem BIOS auszuliefern.

Darauf will ich ja hinaus. Wenn eine zweite Charge bereits im Umlauf ist, warum belassen die Hersteller es bei dem alten BIOS. Mein erster Rückschluß ist schlecht für AMD und ihre Boardpartner, der zweite ist schlecht für uns Kunden.

Balikon schrieb:
warum belassen die Hersteller es bei dem alten BIOS.

Zuviel Arbeit alle Karten zu flashen. Wäre denke ich günstiger für die Händler die Karten aus den alten Chargen im Preis zu reduzieren und das hätte ich eigentlich hier auch mindestens erwartet.

Die liegen auch weiter wie Blei in den Regalen. Alleine bei MF dümpeln die Verkaufszahlen unter ferner liefen rum.... Und selbst wenn die mal im Sale sind machen die meisten einen Bogen um die Karten was wohl auch am
Preis liegt. Noch trauriger ist das Bild bei den 5500er Karten.

Zu den Preisen muss sich AMD aber auch echt nicht wundern.
entweder ne 5700 (XT) oder nVidia ist halt attraktiver. 5600 und 5500(XT) sind halt einfach zu teuer. 50€ drunter und es wären gute Karten.

Komisch, zumindest die 5600XT Pulse wird schon seit ein paar Wochen mit 14 Gbps Speicher beworben.

Zurück
Oben