Bericht Anleitung: So lässt sich das BIOS der AMD Radeon RX 5600 XT updaten

kurt schluss schrieb:
Igor traut sich doch auch Roß und Reiter zu nennen- und tat dies ja auch bereits am Launch-Tag in seinem ersten (kritischem) Video dazu. Ihr habt natürlich Angst keine Testmuster mehr zu bekommen etc.pp?
Aber deswegen seine Seele an den Teufel verkaufen? Ist die Angst so übermächtig?
Ich kann dich beruhigen. Wir haben keine Angst. Wir regen uns vielleicht nur nicht so schnell auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, Rockstar85, klpp und 10 andere
Danke für den tollen Beitrag @CB @Jan @Wolfgang

Schön übersichtlich und verständlich.
Wird hoffentlich aktuelle gehalten.

Bärenmarke schrieb:
Wenns etwas gegen AMD zu sagen gibt, bist du komischerweise immer ganz vorne dabei. Aber in dem Punkt trifft es sehr häufig Karten von Powercolor, zumindest habe ich bei denen bisher von den meisten Problemen gelesen. Daher würde ich es nicht als ein generelles Problem von RDNA abtun, sondern hat eventuell eher Powercolor bockmist gebaut...
Wie gesagt, weniger ich sage dass es Probleme gibt (ich hab keine AMD Karte leider), sondern der generelle Tenor der sich teils aber auch wieder auf andere Foren bezieht.
Vielleicht mag es nur mir auffallen aber das Geschrei ist gefühlt deutlich lauter geworden, vergleichen mit den Karten um RX5XX.

Quellen zu etwaigen Problemen wären natürlich besser, keine Frage.

An dem BIOS Update Kram hier kann man aber wenig schönreden, vermutlich selbst du nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Komische Zeiten in denen wir leben, eigentlich sollte alles DAU-Freundlicher werden aber nun mutet man (AMD) Anwendern schon Mainboard-UEFI-Updates und GPU-BIOS-Updates zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kacha schrieb:
Die Treiber geben sich beide nichts
Ich habe weniger von Dem Treiber geredet, eher davon dass die jungen 7nm Karten mit neuer Architektur offensichtlich bei vielen noch nicht so rund laufen, was teils am Treiber liegen kann, aber nicht grundsätzlich gilt.
Schon allein das geringe Alter der Karten kann da Grund genug sein.

Das heißt ja auch nicht dass es 95% der anderen AMD Karten genauso geht, im Gegenteil. Mit der RX570 im neuerdings gebauten PC war ich sowohl mit Treiber als Karte sehr zufrieden. Zumal AMD Nvidia bei der Treiber GUI, Overlay usw sicher deutlich überholt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Krautmaster schrieb:
Wie gesagt, weniger ich sage dass es Probleme gibt (ich hab keine AMD Karte leider), sondern der generelle Tenor der sich teils aber auch wieder auf andere Foren bezieht.
Vielleicht mag es nur mir auffallen aber das Geschrei ist gefühlt deutlich lauter geworden, vergleichen mit den Karten um RX5XX.

Quellen zu etwaigen Problemen wären natürlich besser, keine Frage.

reichen zwei Boardpartner u Igor, gepaart mit dem ganzen Feedback aus den Foren

erstmal hochpushen bis an die Absturzkante das die Reviews passen, und mit späteren "Fine Wine" Treibern wieder einbremsen,was die Hardware nicht packt, und den Kunden nebenbei als Upgradeteam missbrauchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist
Theobald93 schrieb:
Komische Zeiten in denen wir leben, eigentlich sollte alles DAU-Freundlicher werden aber nun mutet man (AMD) Anwendern schon Mainboard-UEFI-Updates bei und GPU-BIOS-Updates zu.
Ist doch halb so wild. Kann doch jeder welcher des Mauscursors mächtig ist per .exe ausführen. :evillol:

Zuletzt bearbeitet: (zu hohes Sarkasmus Level)
OZZHI schrieb:
Ist doch halb so wild. Kann doch jeder welcher des Mauscursors mächtig ist per .exe ausführen.
ja na klar, ganz lässig, einfach mal so per .exe.
Das die teils verzweifelten Hilferufe (wegen weniger, als mal .exe Datei) hier im Forum täglich auf gleich hohem Niveau sind, ist dir sicher noch nie aufgefallen, oder?:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Kann die Aufregung nicht verstehen. Seid doch froh, dass ihr sehr viel mehr Leistung durch ein schnödes Bios Update bekommt.

Jan schrieb:
Wenn hier irgendwas noch unklar ist etc. pp., her mit euren Hinweisen!

Da fehlt in der Überschrift sowas wie "AMD demoliert schon wieder die Konkurrenz - diesmal Nvidia" ;)

AYAlf schrieb:
Kann die Aufregung nicht verstehen. Seid doch froh, dass ihr sehr viel mehr Leistung durch ein schnödes Bios Update bekommt.

Was meinst du wie sich jemand fühlt der vor kurzen eine 1660ti sich gegönnt hat? :D

Zuletzt bearbeitet:
Klar geben die Boardpartner die Garantie und nicht AMD selbst, aber ob das Max Mustermann weiß?

Ist halt doof gelaufen.

Da der Chip ja nicht so verschieden ist hätte man das Ding als Resteverwertung mit schlechter Verfügbarkeit raushauen sollen und das auch so kommunizieren und die 5700 im Preis senken um dann mitte des Jahres mal wieder eine richtige Karte rauszubringen.
Damit AMD Karten auch wieder beim Mainstream ankommen.
Immoment sieht es ja nicht mehr so düster aus da hätte man dieses "Werbegeld" ruhig in die Hand nehmen können vorausgesetzt die nächste High End Karte von AMD hat wieder richtig was drauf.

AMD wollte den Stromverbrauch wohl nicht so hoch treiben und etwas mehr Abstand zur 5700 lassen doch durch die plötzliche Preissenkung fühlte man sich wohl zu dieser Entscheidung gedrängt.

DOCH wir dürfen nicht vergessen alle die die Karte haben bekamen das was sie ursprünglich gekauft haben.
Jetzt hat jeder die freie Wahl.

"Its not a bug its a feature."

Wer das nicht mag kann ja eine 5700 kaufen oder eine Vega 64.

Nvidia kann es sich halt leisten einfach auch mal die Preis Keule rauszuholen, doch damit hat nunmal niemand gerechnet.

Oder hat einer der großen Tech Youtuber etc. auch nur irgendwie mal erwähnt Nvidia könnte die Preise anpassen?
Und das nach der versteckten Preissenkung?

Ich hab immer nur gehört die Karte kauft keiner, ist uninteressant, überflüssig, DOA, zu teuer etc.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat etwas Nostalgisches, Karten via Bios-Update „freischalten“, gleichwohl es hier ja nur eine Taktanpassung ist.
Beim Lesen es Titels kam mir jedenfalls sofort die ATI 800 Pro in den Sinn.
Insofern will AMD nur das Retro-Feeling der User wecken. ;)

AlcAida schrieb:
DOCH wir dürfen nicht vergessen alle die die Karte haben bekamen das was sie ursprünglich gekauft haben.
Nein weil ohne BIOS die Karte ca. 10 Prozent langsamer als in den Tests ist.

just_fre@kin schrieb:
Warum? Die Diskussion ist bis auf ein paar Ausreißer doch recht sachlich? Wir sind in einem Hardware-Forum, da ist es logisch, dass auch über Kleinigkeiten diskutiert wird.

Gibt genug Kommentare die auf unterirdischem Niveau sind. Dafuer, dass CB und das Forum eher Enthusiasten ansprechen will treiben sich hier viele rum die bei Heise oder Computerbild besser aufgehoben waeren.

Krautmaster schrieb:
Ich habe weniger von Dem Treiber geredet, eher davon dass die jungen 7nm Karten mit neuer Architektur offensichtlich bei vielen noch nicht so rund laufen, was teils am Treiber liegen kann, aber nicht grundsätzlich gilt.
Schon allein das geringe Alter der Karten kann da Grund genug sein.

Das heißt ja auch nicht dass es 95% der anderen AMD Karten genauso geht, im Gegenteil. Mit der RX570 im neuerdings gebauten PC war ich sowohl mit Treiber als Karte sehr zufrieden. Zumal AMD Nvidia bei der Treiber GUI, Overlay usw sicher deutlich überholt hat.

Sicher? Hast du selbst Erfahrung gemacht? Oder ist es das typische, ja im Forum, etc etc. Falls letzteres, das ist immer komplett biased und zu nichts zu gebrauchen, da nur Leute sich melden, die Probleme haben. Alle bei denen es laeuft werden sich nicht melden. Und wenn es sich bei einem Hersteller haeuft, wie ein anderer meinte, dann koennte es moeglicherweise an dem liegen und nicht an AMD. Finde es eh immer wieder interessant wie manche, nicht unbedingt du, meinen sofort zu wissen wem die Schuld zuzuschieben ist. Natuerlich ohne auch nur minimal Ahnung zu haben.

captain kirk schrieb:
https://www.igorslab.de/amds-bios-r...irrwar-kuehlerunterschiede-und-einige-crashs/

reichen zwei Boardpartner u Igor, gepaart mit dem ganzen Feedback aus den Foren

erstmal hochpushen bis an die Absturzkante das die Reviews passen, und mit späteren "Fine Wine" Treibern wieder einbremsen,was die Hardware nicht packt, und den Kunden nebenbei als Upgradeteam missbrauchen

Zum einen ist Igor nicht die Referenz, zum anderen waehlen die Hersteller, nicht AMD, den Speicher aus. Wenn jetzt zwei Hersteller damit Probleme haben koennte es durchaus sein, dass die beiden sich einfach fuer den guenstigsten Speicher entschieden haben, der gerade noch so die Vorraussetzungen erfuellt. Mit dem neuen BIOS passt es halt nicht mehr. Die beiden Hersteller koennten ja einfach einen niedrigeren Takt fahren. Keiner verpflichtet sie das neue BIOS von AMD zu nehmen. Natuerlich stehen sie dann schlechter zur Konkurrenz und muessen mit den Preisen runter. In dem Fall haette sich auf die Kante kalkulieren nicht gelohnt. Wenn es bei anderen Herstellern die Probleme so nicht gibt, dann hat sich halt wirklich wer verkalkuliert, doof gelaufen. Das MSI wohl dabei ist wundert mich allerdings gar nicht.

Also man kauft eine recht gute 5600 (ohne den Preis zu beachten) muss diese selbst flashen und bei einem Brik ist die Garantie futsch.

Ganz großes Kino Amd, toll aus einer brauchbaren GPU eine Spielerei machen.

kurt schluss schrieb:
ich staune, dass solch einen Katastrophen Launch hier auf CB nicht wenigstens etwas kritischer kommentiert wird?
Wird es doch (imho), alleine das ist ein Punkt über den Einigkeit herrscht. Da reicht ein Kommentar das das blöd gelaufen ist.
Und mit dem aktuellen Preis bleibt die 5700 wohl für die meisten eh die Karte die sie empfehlen würden.
Später, später ist die Validierung des neuen Bios auch da und der Preis wahrscheinlich 50€ niedriger. Und auch die ein oder andere Heatpipe ist wieder auf der Karte drauf. ;-)
Alles für die beknackten Reviews.

Übrigens kann man in dem Kontext nvidia auch kaum verdenken das sie die 2600 billiger gemacht haben, den für 300 bis 350€ bekommt man eben jetzt auch schon die 5700. Die RTX 2600 hätte also auf jeden Fall eine Preissenkung gebraucht.
Ergänzung ()

Kacha schrieb:
die bei Heise oder Computerbild besser aufgehoben waeren.
Ja, so hat es vor über 20 Jahren bei Heise auch angefangen ^_^

Ich mag AMD... Aber so langsam bekomme ich das Gefühl das man überall selber Hand legen muss , bis es Optimal läuft..
Damals mit Vega 56 danach mit Vega 64 Tage lang Optmiert was geht... Untervolting , OC usw...
Danach mein AMD 3800x .. hier und da Bios Updates , bis endlich der Boostakt erreicht wird...
Dazu einige Bios Settings ausprobiert...
Irgendwie nervt mich das...
Hab zuletzt eine RTX 2070 Super geholt.,.. 1-2 Std OC Testen.. Takt heben ... fertig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist und Valeria
@Jan

@Wolfgang

Ist da was dran das nicht jede Karte das neue BIOS verkraftet, da die Speicherchips nicht für 14 Gpbs sondern nur für 12 Gpbs zertifiziert sind?

So lese ich das aus diesem Artikel raus.

Könnte das flashen der Karten nicht doch zu Problemen bei der RMA führen?

Übersetzung des Artikels:

https://www.techpowerup.com/263228/...-rx-5600-xt-gpus-can-hit-14-gbps-memory-speed

„Kurz vor der Markteinführung der neuesten AMD-Grafikkarte Radeon RX 5600 XT hat AMD ein vBIOS-Update veröffentlicht, das die GPU-Taktfrequenz um einige Prozent erhöht und die GDDR6-Speichergeschwindigkeit von 12 Gbps auf 14 Gbps erhöht, was einer Leistungssteigerung der Speicherbandbreite von fast 17% entspricht. Trotz der Veröffentlichung dieser neuen Firmware-Aktualisierungen waren AMDs Add-in-Board-Partner wie ASUS und MSI jedoch vorsichtig bei der Anwendung des neuen vBIOS auf die bestehenden Karten. Eine YouTube-Show namens MSI Insider, die von MSI-Mitarbeitern moderiert wird, erklärt die Situation. Aufgrund des GDDR6-Speichers, der ursprünglich als 12-Gbps-Chip gedacht war, kann es beim Aufbringen des neuen Firmware-Updates auf die Karte zu RMA-Problemen mit den Kunden kommen.

Während einige Karten in der Lage sind, mit den GDDR6-Chips eine Geschwindigkeit von 14 Gbps zu erreichen, sind andere nicht in der Lage, da sie nicht für diese Frequenz zertifiziert wurden.
Die Silicium-Lotterie (nicht die Firma) der Speicherchips spielt eine große Rolle, da die Qualität des integrierten DRAMs einen großen Einfluss auf die Fähigkeit zur Übertaktung auf neue Frequenzen haben wird. Aus diesem Grund hat MSI eine RX 5600 XT GAMING Z-Variante mit 14 Gbps vBIOS bereits out of the box" veröffentlicht. Auch ASUS schloss sich der Partei an und brachte die ASUS ROG STRIX TOP-Grafikkarte auf den Markt, die die einzige 14-Gbit/s-Karte in der gesamten Produktpalette von ASUS ist. Durch die Einführung von GPU-SKUs mit 14 Gbps-Geschwindigkeiten out of the box" können die Hersteller diese Geschwindigkeiten garantieren und sind nicht von der Silikon-Lotterie abhängig, die ihnen später einige RMA-Probleme bereiten könnte.“

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Ab Minute 13, wegen den Unterschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Kacha schrieb:
Sicher? Hast du selbst Erfahrung gemacht? Oder ist es das typische, ja im Forum, etc etc. Falls letzteres, das ist immer komplett biased und zu nichts zu gebrauchen, da nur Leute sich melden, die Probleme haben

wenn ich vom Foren-Tenor schreibe und nebenbei erwähne dass ich keine 7nm Karte von AMD selbst besitze dann sollte deine Frage beantwortet sein. Ich sagte auch dass das subjektiv ist und neben den Erfahrungen anderer im Forum manche Seiten wie Igors Lab als auch AMD selbst mit dem Bios zeigen ja dass da noch etwas Reifungsbedarf da ist.

Deswegen muss man jetzt nicht biased sein nur weil man erkennt dass die 7nm RDNA Karten von AMD offenbar noch mehr Arbeit bedürfen als Produkte die länger am Markt sind.

https://www.computerbase.de/forum/t...hlich-so-schlimm-wie-berichtet.1899618/page-2

oder in Tendenz wenn man zb nach "2060" in Probleme Nvidia Forum sucht bekommt man 11 Seiten Treffer
https://www.computerbase.de/forum/s...&c[child_nodes]=1&c[nodes][0]=103&o=relevance

bei der "5700 XT" die deutlich jünger ist 20 Seiten.
https://www.computerbase.de/forum/s...&c[child_nodes]=1&c[nodes][0]=102&o=relevance

wie gesagt, nur eine Tendenz die auch nicht alle AMD Karten betrifft. Aber dass die zahlreichen neuen Features um Chill, Treiber OC, Bios usw nicht gerade förderlich sind wenn es um Stabilität geht ist auch verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas, also ein besseres BIOS, müsste es auch für meine GraKa geben.

Zurück
Oben