• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Flight Simulator: Microsoft nennt offizielle Systemspezifikationen

Blackland schrieb:
Na je nachdem, was man an Daten downloaden (oder angezeigt haben) MÖCHTE! ;)

das ist mir schon klar, jedoch habe ich da kein Limit gesetzt und selbst wenn ich alles auf max. Details stelle, komme ich nicht über 10Mbit

Wird schon irgendwie laufen. Ob es das gleich zu Release bei mir tun wird, weiß ich noch nicht.

Na was ein Zufall dass ich genau über einen 3700X, 32GB RAM und eine RTX2080 verfüge.
Zudem ist eine VDSL250 Leitung vorhanden.

Das wird ein Spaß, ich bin richtig voller Vorfreude auf den neuen Flugsimulator.
Den FSX spiele ich immer noch ab und an und der neue sieht ja echt mal mega genial aus :)

Mcr-King schrieb:
Warte noch auf den B550 von AMD. ;-)
Ich warte eh bis Herbst, ich hab's jetzt nicht mehr eilig! ;-)
Ergänzung ()

AdBlockPlus schrieb:
Die gesamte Welt wurde noch gar nicht gezeigt (nur ein paar ausgewählte Flecken) und steht daher gar nicht zur Debatte.
Wenn du meinst - man muss nicht alles miesepetrig machen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Macht Sinn, Systemanforderungen über ein halbes Jahr vor dem Release zu veröffentlichen... NOT.

Summerbreeze schrieb:
Gelten die Idealbedingungen für QHD oder 4k Monitore? Weiß das jmd?

Könnte schon sein. Unterhalb von WQHD dürfte das Spiel aber auch enorm am optischen Reiz verlieren. Letztendlich ist es ja für hochauflösende Displays designed und soll auch die One X und Series X bedienen.

Die 32gb finde ich beeindruckend, dennoch glaube ich , so pauschal ist es eher „laienhafte“ Empfehlung. Ein 4x4 GB RAM im quadchannel Mit high perfomace RAM (3600mhz z.b) und eine nvme ssd tendenziell mehr Performance bieten würde als 32 GB Systeme im dualchannel die dann mit 2133mhz Takten und klassischer sata ssd. Die Frage die sich mir stellt eben ist, ob tatsächlich der RAM belegt wird was ich fast nicht glauben kann...
Ergänzung ()

Kann aber auch einfach schlecht programmiert sein, was eher mein Gefühl ist .

SethDiabolos schrieb:
Spielen hier alle so ein Spiel mit nur einem Monitor und in 1080p? Ein Bekannter wird mit seinem 3 Monitoren und einer RTX 2060 Super bestimmt anfangen zu kotzen und wird die Details deutlich runterstellen müssen.

Laut Computerbase-Umfrage spielen die allermeisten Nutzer hier in 1080p oder 1440p, um deine Frage also zu beantworten: Ja.

SethDiabolos schrieb:
Die 50 Mbit/s-Bandbreite ist bestimmt für das Streaming aus der Azure-Cloud gedacht, ohne das das Spiel um einiges weniger hübsch aussehen dürfte.

Wer hat denn heute noch so eine lahme Leitung? ich wohn im kleinen Dorf und selbst ich habe 100 Mbit/s - aber auch nur noch dieses Jahr, spätestens im Frühjahr 2021 wird durch FTTH dann auf 600 Mbit/s gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: black-wizard
just_fre@kin schrieb:
Wer hat denn heute noch so eine lahme Leitung?
Starte mal eine Umfrage hier in Deutschland, du wirst dich wohl wundern....

Zwischen empfohlen und ideal ist so ein Gap, dass die Empfehlung völlig sinnfrei ist. GTX970 vs 2080 .... wie viel Leistung liegt dazwischen? 120%?

Bei der Bewertung solcher Anforderungen gilt es ja immer zu bedenken, dass die Nutzer von CB, Hardwareluxx usw. einfach nicht repräsentativ sind.

steam Hardware Umfrage März 2020:
7,02 % haben mehr als 16 GB RAM

Die Anzahl der Nutzer mit nur einer 1Kern CPU (0,4%) ist vergleichbar zur Anzahl derer mit mehr als 8 Kernen.

über 50% haben einen VRAM von 4 GB oder weniger und nur rund 10% fahren Auflösungen oberhalb von FullHD.

Klar ist die Steam Umfrage nicht der Heilige Gral und sicherlich durch Zweitrechner/Internetcafes usw. verfälscht, aber als Ausgangspunkt schon ganz okay.

Auf der anderen Seite sind wahrscheinlich FlightSim Spieler im Schnitt eher bereit in bessere Hardware zu investieren, als der durchschnittliche CS:Go Spieler.

Warum wir eigentlich die Vega VII genannt und nicht die Navi 5700XT ?
Oder braucht man da mehr als 8 GiB VRAM?

4Helden schrieb:
400Mbit Leitung? Check
HW Update:
Ryzen 3700X Check
RX 5700 XT Check
32 GB DDR4 Ram Check
1 TB M2 SSD Check
34" UWQHD Screen Check

Ich bin also bereit.................... ;-)

Ich glaube nicht. Diese Voraussetzungen gelten mit Sicherheit für FullHD und was "Ideal" ist, liegt immer im Auge des Betrachters.

In 3440x1440 wird mit Sicherheit auch eine 280Ti komplett "abkacken". Klar, wer mit 60FPS zufrieden ist, für den wird das reichen. Ich stelle mir hier allerdings 140+FPS vor, damit es wirklich smooth ist. Vielleicht schaffen das 2x2080Ti, eine 5700XT mit Sicherheit nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
Na dann hab ich ja wenigstens einen Grund mal die RX580 in Rente zu schicken und mir nochmal 16Gb Ram zu gönnen :D

Ich bin begeistert und warte jeden Tag auf den invite in die Alpha :-(

Grüße!

t3chn0 schrieb:
In 3440x1440 wird mit Sicherheit auch eine 280Ti komplett "abkacken". Klar, wer mit 60FPS zufrieden ist, für den wird das reichen. Ich stelle mir hier allerdings 140+FPS vor, damit es wirklich smooth ist.

Ich weiss von verlässlicher Quelle, dass bspw. eine 1080Ti auf 4K gerade noch knapp für 30-40FPS reicht, notabene in der Alpha und einem völlig nackten Simulator ohne Addons. Kann sich also noch stark ändern...

Die 140+ FPS sind aber völlig übertrieben, da es beim Flugsimulator schon seit jeher weniger auf die absolute Anzahl FPS drauf an kommt, sondern auf die Konstanz der FPS. Ich habe bspw. meinen aktuellen Prepar3d so aufgesetzt, dass ich möglichst konstante 30FPS habe und das ist für den Flugsimulator wie ich ihn nutze völlig ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: greeny112 und Recharging
@AnkH

Ich finde, dass ein Bild auch bei einem Flugsimulator so flüssig wie möglich rüberkommen sollte. Das ist eine vollkommen andere Atmosphäre.

Bei 30-60FPS(wenn auch flüssig), reduziert der Monitor mit Freesync, Gsync die Frequenz natürlich auch auf diesen Wert. Damit ist es zwar "flüssig" und ruckelt nicht, aber absolut nicht smooth, da auch die Frametimes dementsprechend schlecht sind, wenn auch gleichmäßig.

Zurück
Oben