Flüssigmetall

skynet.com

Cadet 4th Year
Hab schon viel darüber gelesen und sie selbst im Einsatz.
Flüssigmetall Wärmeleitpaste Coollaboratory Liquid Pro
http://www.aquatuning.de/product_in...W-rmeleitpaste-Coollaboratory-Liquid-Pro.html

habe folgende Erfahrungen gemacht.

1. Hatte 7 Grad weniger als mit arctic silver
2. es haftet nicht auf dem die
3. die temp wird in den ersten 2 wochen besser
4. langzeitstabil (die temps werden nicht schlechter )
5. härtet aus
6. haftet wie der teufel an kupfer.

Der letzte punkt ist mein problem.
Will meinen neuen quad schleifen. Wenn ich kupfer/kupfer mit dem Flüssigmetall verbinde krieg ich es wahrscheinlich nicht mehr ausseinander.

hab aus diesem grund schon den halter von dem S 775 MB weggemacht (muss man auch bei CPUs ohne HS). Einfach ausgehängt.
Hab es nur gemacht, das ich mir das MB nicht schrotte wenn ich den CPU irgendwann mal ausbauen sollte.

gibt es eine möglichkeit CPU/kühler wieder schonend voneinander zu entferenen?
gibt es einen Trick damit die FM WLP nicht so am kupfer haftet?

Irgendwelcher vorschläge/erfahrungen mit Entfernen von CPU/Kühler bei verwendung von FM-WLP?

Also wenn der Kühler sehr heiss ist, also nach längerem Betrieb oder mit einem Fön, müsste das doch sicher abgehen oder?:confused_alt:

Wenn du eine hauchdünne Schicht aufträgst (was man tun sollte), dann haftet das Zeug bestimmt nicht so wie du es beschrieben hast.

Klar, ein wenig Kraft wird von Nöten sein, aber kurz mal dran gezogen und schon sind Kühler und CPU auseinander.

Die Reste auf den Oberflächen bekommt du so gut wie nicht mehr weg, außer du nimmst Bremsenreiniger (selbst mit dem geht nicht immer alles weg) oder du musst erneut deine CPU und Kühler leicht anschleifen.

Aber wie gesagt, wer sehr gute Temps bevorzugt, sieht diesen einzigen Nachteil nicht so kritisch, wie viele andere.

Das mit Zahseide funktioniert? cool.

Hauch dünn trage ich es sowieso immer auf. Aber wie bereits gesagt, es härtet aus und haftet sehr gut an kuper. Das ist auch mit einer der Gründe warum die FL-WLP so gut funktioniert. Dünner auftragen geht nicht, es sei denn man reskiert das es nicht flächendeckend ist.

Hat es schonmal jemand probiert ob es weich wird wenn man die FL-WLP erwärmt?

Jepp...kenne ich, das Kupfer-Problem!

Mir hat's meinen schönen CPU-Kühler richtig kleine Kugeln draufgebrannt. CPU sah auch nicht viel besser aus.

Und nein...garantiert nicht dick und fett aufgetragen.
Ist wohl so, wenn man das Ding mal 1 Jahr in Gebrauch hatte.

Trotzdem cool das Zeugs! :D

Bei dem CPU Kühler würde ich statt Flüssigmetall WLP eher einen EK Supreme (neuer Kühler) empfehlen, damit wirst du deutlich mehr Erfolg haben.

Das Flüssigmetall ist ca. das 5fache billiger, findest du nicht das das ein gewaltiger Unterschied ist?

Wenn er keinen guten Radi besitzt, dann bringt ihm auch ein besserer Kühler keinen wirklichen Vorteil.

Wenn man deh Kühler leicht dreht bekommt man ihn auch besser wag als geradlinieg nach oben zu ziehen.

ist mein kühler so scheiße?
und radi probleme habe ich nicht ich habe 2* 360 radis ein im gehäuse ein druff^^

das mit dem drehen ist so eine Sache, Wenn der cpu noch in Sockel ist und das Befestigungsmodul für den kühler keinen platz läst.

Ich hab das ganze jetzt folgendermassen gelöst:

s775, die Halteklammer entfernt.

wenn ich jetzt den cpu ausbau, geht mein MB nicht kaputt und ich kann mir aussuchen ob ich im zweifelsfall den CPU oder den Kühler ins Gras beisen lasse :-)

Ich habe noch nie Flüssigmetall benutzt und werd's sicher auch nicht ... obwohl der T1000 war schon cool :D

Wie auch immer, afaik verflüssigt sich das Metall bei Wärme wieder. Ich würde mal die CPU etwas stressen, runterfahren und dann probieren den Kühler runterzunehmen.

Zurück
Oben