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Bericht Flughafen BER: So modern sind Mobilfunk und WLAN neun Jahre später
- Ersteller nlr
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- Zum Bericht: Flughafen BER: So modern sind Mobilfunk und WLAN neun Jahre später
tigerlady
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Smartin schrieb:Ja und was spricht dagegen, dass Leute auch mal ihre Freizeit genießen?
Vor allem fliegt die Maschine eh trotzdem, ist dann klimatechnisch tatsächlich besser wenn die höher ausgelastet ist als wenn die Maschine mit 2-3 Leuten fliegt, was ich echt schon gesehen habe. Tatsächlich werden nach Möglichkeit die Maschinen voll gepackt wies nur geht, finde die Klimabilanz auf den einzelnen gerechnet da tatsächlich nicht so schlimm. Wer das ganz übel findet, sollte definitiv nicht als Einzelperson mit einem Auto herum fahren...
Taron schrieb:Ich halte es aber wie mit dem Auto: mind. 50 % aller Fahr- bzw. Flugbewegungen sind schlicht nicht notwendig und könnten direkt mal gespart werden. Für die meisten ist es schlicht privater 1st-World-Luxus, irgendwo hinzufliegen und in einem Resort zu übernachten.
Sehe ich auch so, du kannst nur die Leute die das eh machen (leider) nicht verändern. Ich war bisher einmal auf Langstrecke und muss sagen hatte daran eh keinen Spaß.
USB-Kabeljau
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Google: BER KorruptionAlphanerd schrieb:
Ist klar, daß es sich hierbei nur um die Spitze des Eisberges handelt.
new Account()
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Ich habe mir Kapitalismus nicht ausgesucht, und ich habe mir auch nicht ausgesucht, dass Fliegen das Klima schädigt.Smartin schrieb:Das ist doch alles Quatsch. Soll Fliegen nur was für Reiche sein?
Ist schon schlimm, wenn einem sein Luxus von 3€ Flügen genommen wird.
Finde ich es toll? Nein
Das Leben ist kein Ponyhof.
Dannn zahlt das dein Arbeitgeber - solange du nicht dein eigener bist. Sollte das der Fall sein, und es nicht wirtschaftlich realisieren können - Pech. Landwirten erging es trotz Förderungen nicht anders.Smartin schrieb:Wenn Du aber beruflich viel unterwegs bist/sein (musst), dann denkst Du anders.
Wenn nur noch 3 Leute mitfliegen, werden in Zukunft eher Flüge gestrichen.tigerlady schrieb:Vor allem fliegt die Maschine eh trotzdem, ist dann klimatechnisch tatsächlich besser wenn die höher ausgelastet ist als wenn die Maschine mit 2-3 Leuten fliegt, was ich echt schon gesehen habe.
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USB-Kabeljau schrieb:...
Bin gespannt, ob irgendwann wenigstens ein paar wenige der korrupten Politiker, die sich bei dem BER die Taschen voll gemacht haben, zur Rechenschaft gezogen wurden.
...
Siehe Scheuersche Mautpläne: Nix wird passieren
Warum ist da denn bis jetzt nur ein lahmer Güterzug?tigerlady schrieb:Du wirst es kaum glauben, habe sogar eine Doku dazu angeschaut.
Nur sind das Güterzüge und die Reiseizeit ist dir wohl auch bekannt.
Weil wir noch immer leugnen, dass es so nicht ewig weitergehen kann. Würde Bedarf gesehen werden/da sein, waren da schon lange (schneller) Personenverkehr. Würde ein Flugticket das kosten was es an Schäden anrichtet, würden nur noch eine handvoll Menschen fliegen können.
Und ratzfatz hatte auch jeder plötzlich die Woche Zeit, mit dem zug nach Asien zu fahren. Machst halt die Woche Home-Office aus dem Zug raus.
miagi schrieb:Laut einer EU Studie die ich gerade aus einem anderen Grund gelesen habe macht Fliegen, Warentransport als auch civil jeweils 3% an der Gesamten Treibhaus Gas Emission
Diese Gase werden aber in 3 km Höhe ausgesondert und haben somit ganz andere Auswirkungen.
In der Traumwelt lebst du, wenn du denkst, es geht immer so weiter und es werden keine Alternativen kommen müssen. Und wenn wir entschleunigen müssen: davon geht die Welt nicht unter.tigerlady schrieb:Traumwelten...
M
Mickey Cohen
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"keine auskunft aus sicherheitsgründen"
nicht auszudenken, was alles passieren könnte, wenn die info, ob LTE, 5G oder UMTS antennen verbaut wurden in die falschen hände gerät...
nicht auszudenken, was alles passieren könnte, wenn die info, ob LTE, 5G oder UMTS antennen verbaut wurden in die falschen hände gerät...
Taron
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Leider. :/tigerlady schrieb:Sehe ich auch so, du kannst nur die Leute die das eh machen (leider) nicht verändern.
Daher sind Überlegungen, Fliegen als (häufige) Fortbewegungsart unattraktiver zu machen, erstmal gar nicht so falsch bzw. im Sinne der Umwelt vielleicht das geringere Übel. Und das kann sowohl über den Preis, als auch Erschwernisse bei der Buchung, des Fliegens selbst o.ä. reichen. Dass der Standard-Urlauber mit seinem 19 €-Ryanair-Ticket erst einmal der Leidtragende ist... wirklich ein Problem?
Problem: es gibt für Reisen über Ozeane oder Kontinente hinweg schlicht keine gescheite Alternative, Segelboote sind jetzt aus logischen Gründen eher weniger das Mittel der Wahl.

Daher fängt der Umweltschutz des Fliegens betreffend im Kopf an. Umdenken statt verbieten. Und das geht imho auch im Kapitalismus.
Nee eigentlich nicht, weil ja mal alles über den BER fliegen soll. Der SFX solle ja wenn dann nur die Regierungsflieger abfertigen.azurlord schrieb:Nur musst Du davon immer den Anteil für SFX abziehen um die nötigen Kapazitäten des BER richtig einzuschätzen.
Auf der anderen Seiten kämen aber viele andere Flüge dazu. Berlin war mal als Drehkreuz gedacht. Wenn man aber von TXL nach SFX umsteigen muss, um weiterfliegen zu können, fallen viele Flüge einfach weg. Zumal die Flughäfen auch voll bzw. über dem Limit laufen schon seit Jahren. Letztens haben wir 30 min im Flieger am Vorfeld warten müssen, bis wir mal abgefertigt wurden. O-ton der Pilotin, " es hat sich offenbar noch nicht rumgesprochen, dass wir gelandet sind. Sie funke intensiv mit dem Tower um Personal zum Flieger zu bekommen. 30 Min! Wie peinlich das war. Ich habe mich als Berliner fremdgeschämt.
Teilweise finden keine Meetings mehr in Berlin statt (selbst erlebt), weil die Anreise zu unsicher oder schlecht ist (für eine Hauptstadt ist das absolutes no go).
Ich denke mal, wenn alles richtig laufen würde und nötige Flugverbindungen wieder aufgenommen wären, würde der BER eigentlich locker 40 Mio (schaffen müssen). Eigentlich hätten sie längst schon mit dem weiteren Ausbau beginnen müssen.
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tigerlady schrieb:@Taron
In Asien, Afrika und Amerika gibt es keine andere Möglichkeit.
Glaube in den USA gibt es gefühlt 2 Hochgeschwindigkeitsstrecken mit dem Zug, die Entfernungen sind auch zu groß.
...
Wie schafft es denn China? Die buttern zwar Milliarden rein, aber es funktioniert, mit Hochgeschwindigkeitsstrecken!
Wir hatten ja die Alternative Transrapid, aber hier muss das Ding an jeder Milchkanne halten.
Wie viele Leute fliegen tatsächlich für 19 Eur? Das sind doch oft. Lockangebote, die auf eine kleine Zahl von Frühbuchern beschränkt ist. Die Flugpreise generell sind nicht so günstig.Taron schrieb:Dass der Standard-Urlauber mit seinem 19 €-Ryanair-Ticket erst einmal der Leidtragende ist... wirklich ein Problem?
miagi
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Egal ob am Boden oder in 3 km Höhe die Gase ausgestoßen werden, es verbietet denen niemand zu wandern. Schwerere Gase sinken nach unten und leichtere Gas steigen auf. Um diesen Umstand aufzuhalten oder entgegen zu wirken müsste man Energie aufwenden.Alphanerd schrieb:Warum ist da denn bis jetzt nur ein lahmer Güterzug?
Weil wir noch immer leugnen, dass es so nicht ewig weitergehen kann. Würde Bedarf gesehen werden/da sein, waren da schon lange (schneller) Personenverkehr. Würde ein Flugticket das kosten was es an Schäden anrichtet, würden nur noch eine handvoll Menschen fliegen können.
Und ratzfatz hatte auch jeder plötzlich die Woche Zeit, mit dem zug nach Asien zu fahren. Machst halt die Woche Home-Office aus dem Zug raus.
Diese Gase werden aber in 3 km Höhe ausgesondert und haben somit ganz andere Auswirkungen.
In der Traumwelt lebst du, wenn du denkst, es geht immer so weiter und es werden keine Alternativen kommen müssen. Und wenn wir entschleunigen müssen: davon geht die Welt nicht unter.
tigerlady
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Alphanerd schrieb:In der Traumwelt lebst du, wenn du denkst, es geht immer so weiter und es werden keine Alternativen kommen müssen. Und wenn wir entschleunigen müssen: davon geht die Welt nicht unter.
Du hast keinen Kontakt zu anderen Kulturen und deren Ansichten und scheinst in einer deutschen Blase zu leben. Ich kann dir nur sagen, in Asien geht was Wachstum angeht die Post ab, jedes Jahr neue Millionenstädte, jede Woche geht ein Kohlekraftwerk neu ans Netz, jeden Tag ein neues Hochhaus für die neue Arbeiterschaft. In Traumwelten lebst nur du, es passiert genau das Gegenteil von dem was du dir wünschst und es wird sich daran auch nichts ändern, da kannst du dich hier in Europa auf den Kopf stellen.
Bei einer Sache wirst du aber tatsächlich Recht haben, das alte Europa wird sich weiter entschleunigen.
S
smalM
Gast
Wer konnte denn auch ahnen, daß Behörden, die den Bau von Klohäuschen nur leidlich organisieren können, mit dem Bau eines Großflughafen überfordert sein könnten?azurlord schrieb:Das Problem beim BER war auch nicht die Ausschreibung, sondern die Tatsache, dass ein Generalunternehmer das Hauptterminal für die Kostenvorstellung des Betreibers nicht hat liefern können, also kam man auf die Idee sämtliche Gewerke einzeln auszuschreiben, um so die Kosten zu drücken. Wenn man diese dann aber nicht managen kann, denn schließlich sind Handwerker nicht für den Blick über ihr Gewerk hinaus bekannt, dann passiert eben das, was beim BER passiert ist.
Und wer konnte ahnen, daß Firmen, die international Großflughäfen bauen, eine realistischere Einschätzung von den anstehenden Kosten haben könnten?
Beim BER ist passiert, was passiert ist, weil die Träger Experten im Verweigern der Wirklichkeit waren und sind.
Taron
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Da es sie allerdings gibt und gerade Frühbucher durchaus deutlich sparen können, ist Fliegen für denjenigen der billig irgendwo hin verreisen möchte, halt sehr billig zu bekommen. Von den teilweise sehr günstigen Pauschalangeboten mal abgesehen, wo man sich gelegentlich schon mal fragt, ob Veranstalter, Hotel und Airline überhaupt noch was dran verdienen.Smartin schrieb:Das sind doch oft. Lockangebote, die auf eine kleine Zahl von Frühbuchern beschränkt ist. Die Flugpreise generell sind nicht so günstig.
Vielleicht ironischerweise bald sogar etwas, was uns zu gute kommen kann. Momentan leben China und Co. "Wachstum um jeden Preis". Auch die werden irgendwann jammern, dass die Natur kaputt ist - und wenn es nur bei denen lokal so ist.tigerlady schrieb:Bei einer Sache wirst du aber tatsächlich Recht haben, das alte Europa wird sich weiter entschleunigen.
tigerlady
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Smartin schrieb:Wie viele Leute fliegen tatsächlich für 19 Eur? Das sind doch oft. Lockangebote, die auf eine kleine Zahl von Frühbuchern beschränkt ist. Die Flugpreise generell sind nicht so günstig.
Bei den Billigfliegern sind das oft echt keine Lockangebote, sondern eher Normalpreis. Wer kurzfristig fliegt, zahlt da natürlich auch recht viel. Kenne aber einige die regelmäßig aus z.B. München nach Hamburg oder Berlin fliegen (also sogar Innlandsflüge) und das für 10-20 Euro, was wenn man rechtzeitig bucht überhaupt kein Problem ist. Nach Venedig oder so teilweise ab 8 Euro... das machen die eben auch, um die Flüge voll zu bekommen und das Geld wird eher mit den zusätzlichen verkäufen gemacht. Das ist alles immer besser als keine Kunden zu haben. Für die Billig-Airlines rechnet sich das wirklich.
Bin auch schon für 15 Euro nach Wien geflogen, nachdem ich geschaut habe wie lange die Zugreise dauert und das die dreistellig kostet...
Es wird aber nichts ändern, wenn die Flugtickets teurer werden, Bahnfahren ist dennoch extrem teuer und vor allem zeitaufwändiger. Zeit = Geld. Ich würde sogar mehr zahlen für 1 Stunde Flug anstatt 5-7 Stunden im Zug. Wie die meisten sicherlich auch!
USB-Kabeljau
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Das ist genau dieses Menschen verachtende Geschwätz, das ich so langsam echt nicht mehr hören kann!new Account() schrieb:darauf verzichten: Ich kenne genügend Menschen, die sich auch jetzt keine Reise nach Asien leisten können - man hat eben kein Recht darauf
Nach vielen Jahren überhaupt keinem Urlaub, habe ich mir endlich mal ein Herz genommen, um tatsächlich ein mal nach Asien zu reisen.
War wegen den Flügen bereits sehr sehr teuer. Zu teuer!
Fliegen muss günstiger werden, damit sich mehr Leute sowas leisten können.
Es ist absolut unverschämt, mit dieser "Naja, ihr seid halt zu arm, um die Welt zu sehen. Pech gehabt." Attitude anderen vorschreiben zu wollen, was sie erleben können und was nicht. Inbesondere wenn man gleichzeitig fordert, daß jeglicher Luxus noch teurer wird, damit die Reichen mit ruhigem Gewissen CO2 kompensieren können, während die Armen überhaupt keinen Urlaub mehr machen dürfen.
Das Ziel kann doch nicht sein, unseren Wohlstand immer weiter zu verringern.
Ganz im Gegenteil müssen wir daran arbeiten, unseren Wohlstand zu erhöhen und mehr Menschen daran teilhaben zu lassen.
Und günstiges Reisen gehört da absolut dazu.
Davon mal abgesehen ist fliegen auf den CO2-Ausstoß pro Personenkilometer nicht unbedingt schlechter als Auto fahren. Tatsächlich ist es im Mittel sogar besser. Diese Hysterie und Flugscham ist völlig fehl am Platz.
Statt Verzicht in Dingen zu üben, für die es noch keinen Ersatz gibt, sollte man seinen Klima-Aktivismus lieber darauf lenken, saubere Alternativen dort zu installieren, wo es bereits möglich ist.
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Es wird sich aber was ändern, wenn du mehr drauf zahlst als du in 5 Stunden an Geld verdienen würdest.tigerlady schrieb:Es wird aber nichts ändern, wenn die Flugtickets teurer werden, Bahnfahren ist dennoch extrem teuer und vor allem zeitaufwändiger. Zeit = Geld. Ich würde sogar mehr zahlen für 1 Stunde Flug anstatt 5-7 Stunden im Zug. Wie die meisten sicherlich auch!
Weil dann sparst dir Geld indem du Zug fährst.
Luxus heißt nicht ohne Grund Luxus.USB-Kabeljau schrieb:Es ist absolut unverschämt, mit dieser "Naja, ihr seid halt zu arm, um die Welt zu sehen. Pech gehabt." Attitude anderen vorschreiben zu wollen, was sie erleben können und was nicht. Inbesondere wenn man gleichzeitig fordert, daß jeglicher Luxus noch teurer wird, damit die Reichen mit ruhigem Gewissen CO2 kompensieren können, während die Armen überhaupt keinen Urlaub mehr machen dürfen.
Ich habe mir Kapitalismus nicht ausgesucht.
MHumann
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2007, nicht 2011 ;-)Ende Oktober 2020 soll der Flughafen BER eröffnen. Ursprünglich war November 2011 geplant.
https://www.fernsehersatz.de/2019/03/vor-20-jahren-in-der-tagesschau.html