Bericht Flughafen BER: So modern sind Mobilfunk und WLAN neun Jahre später

Das System der Ausschreibungen ist defekt. Anstatt immer den günstigsten (oder billigsten) zu nehmen, sollte versucht werden das durchschnittlichste Angebot zu nehmen. Hier würde es für alle Beteiligten deutlich besser laufen und die Projekte würden bestimmt öfters in Budget und Time und Quality fertig werden. Aber was weiß ich schon, was die ewig gestrigen nicht schon immer so gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tigerlady
@Sendaba
Gab dazu auch mal einen Bericht, glaub sogar bei den öffentlich rechtlichen, dass Anbieter da auch gehörig bescheißen um das günstigste Angebot zu stellen, können dann hinterher aber nichts einhalten und wird alles teurer. Zieht sich durch die Bank weg bei allen, komisch ist nur wie man das vertraglich alles so akzpetieren kann mit den ganzen Mehrkosten und Verzögerungen?
Wenn jemand nen Vertrag abschließt mit Betrag X und Fertigstellung zu Termin Y ist doch die Baufirma hinterher gearscht und muss Strafe zahlen. Ich frag mich warum das hier nicht passiert und der Staat Milliarden mehr zahlen muss? Was sind das für absurde Verträge?

Wahrscheinlich läuft das so katastrophal, weil Politiker die Fäden ziehen und keine Fachleute.
In Berlin scheint das aber egal zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draguspy
tigerlady schrieb:
@Sendaba
Was sind das für absurde Verträge?
Was soll an den Verträgen absurd sein? Sie wurden von hochrangigen politischen Funktionären erarbeitet und unterschrieben, die für keinerlei finanziellen Schaden haften, dank der Steuerzahler beinahe unbegrenzt Kapital nachschießen können und allerlei Klüngel einen gefallen schulden. . . . die abgeschlossenen Verträge tragen dem Rechnung.
Man sollte allerdings noch bemerken, das es dutzende von Änderungswünschen seitens der Verantwortlichen gab, die untereinander nicht koordiniert wurden, so das veränderte Bauabschnitte auf Unveränderte trafen, was natürlich Pech ist, wenn dann nichts zueinander passt. Bei jeder Abweichung durch neue Änderungswünsche öffnen sich die Verträge natürlich . . . da gelten dann die alten Preise/Fristen/Baugenehmigungen nicht mehr usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und mospider
diese WLAN Anmelderei am Flughafen ist doch von vor-vorgestern.

Sollen mal das Roaming in den Griff kriegen, oder zumindest welweite anmeldestandards so wie Eduroam. Ein login, worldwide access. 2019 for gods sake.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Salve ...

nur falls ich es nicht überlesen habe ...

die Planung des BER hat auch 25 Jahre gedauert .... noch Fragen

tigerlady schrieb:
Zieht sich durch die Bank weg bei allen, komisch ist nur wie man das vertraglich alles so akzpetieren kann mit den ganzen Mehrkosten und Verzögerungen?
Wenn jemand nen Vertrag abschließt mit Betrag X und Fertigstellung zu Termin Y ist doch die Baufirma hinterher gearscht und muss Strafe zahlen. Ich frag mich warum das hier nicht passiert und der Staat Milliarden mehr zahlen muss? Was sind das für absurde Verträge?

Das Stichwort dürfte hier der sogenannte Nachtrag sein. Im Bauwesen ist das doch gang und gebe das aufs absolute Minimum zu kalkulieren und dann dem Auftraggeber mit Nachträgen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Aus Sicht des Auftragnehmers ist ein guter Projektleiter eben der, der über genau diese Nachtrage oder noch andere "Aktionen" für mehr Umsatz und/oder Gewinn sorgt.
Aus Sicht des Auftraggebers ist das hingegen zwiespältig. Nicht selten werden Nachträge auf Grund zuvor gegangener Fehler der Auftraggeberseite, bzw. vom Planer, Architekten, whatever, einfach notwendig. Wenn man in der Branche Kontakte hat, da gehts um die unglaublichsten Sachen...

Klar, für den Außenstehenden stellt sich da schon die Frage, wie kann das bitte sein? Aber wenn man mal hinter die Kullisen blickt, ist es idR eben doch nicht so, dass da sich Jemand nur quer stellt, weil er keine Lust hat, sondern meist gibt das durchaus Gründe. Gründe die dann durch Nachträge mit weiterem Mitteleinsatz entsprechend beseitigt werden. Man müsste sich rein theoretisch von der Seite die Frage stellen, ob der ursprünglich kalkulierte Plan/das Budget überhaupt realistisch war und das ggü. den realen Kosten nach all der Verzögerung in Relation stellen. Die Wahrheit dürfte irgendwo in der Mitte liegen...

Der freiste CO2 Flughafen aller Zeiten...
... Und, die beste Geldwäscheanlage Berliner Mittelständler aller Zeiten.

Nibelunge schrieb:
die Planung des BER hat auch 25 Jahre gedauert .... noch Fragen
Von wann bis wann sollte das gewesen sein? 1992 wurden die möglichen Standorte erörtert. 25 Jahre später wäre dann 2017 Ende der Planungsphase...

iceshield schrieb:
Der freiste CO2 Flughafen aller Zeiten...
Der wurde immerhin schon "als klimafreundlichster Flughafen der Welt" ausgezeichnet und Musk lässt die Tesla-Fabrik auch nur deswegen in Berlin bauen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Auch in Zeiten in denen man sich dem Klimawandels viel deutlicher bewusst ist fürchte ich, dass die Kapazität des BER beinahe überholt ist.

new Account() schrieb:
... verstehst mich falsch.
Ich bin für weniger unnötiges Fliegen.

Und Du bestimmst dann was nötig ist oder nicht?

Interessant, darf ich das in anderen Bereichen bei Dir dann auch, oder ist das typisch grün-ideologisches Privileg/Diktat und verzichten sollen nur all diejenigen, die grünenpolitisch suspekt bzw. nicht radikal-ökologisch unterwegs sind und nicht glauben, dass in Deutschland das Weltklima gerettet wird?

Dann solltest Du aber am besten gleich Deinen PC abstellen und selber Strom sparen, anstatt dieses von anderen zu verlangen, denn solch hanebüchene Ökothesen sind auch unnötig und nicht Thema dieses Threads ;).

Dass man (nach bestem Wissen und Gewissen) umweltbewusst heutzutage unterwegs ist, ist von den meisten Leuten anzunehmen (darauf gibt es kein Monopol) und ohne belastbare Daten, Quellen und Machbarkeitsstudien, wäre ich zumindest zurückhaltend mit verallgemeinernden/haltlosen, populistischen, politisch korrekten Einwänden, nur weil diese gerade bei einigen angesagt sind.

Darüber hat ComputerBase mit der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH sowie mit den drei Netzbetreibern Deutsche Telekom, Telefónica und Vodafone gesprochen.

Da auch von 5G die Rede im Artikel ist, was ist dahingehend mit 1&1, finden die (am BER) als Anbieter nicht (mehr) statt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mospider
Picard87 schrieb:
Frage mich aber ernsthaft, warum 5G hier nicht realisiert wird
imA...
ist noch nicht realisiert (Gegenwart, Fakt). Vermutlich weil es im Moment keine Kunden gibt die man per 5G versorgen müsste

wird realisiert werden (Zukunft, Spekulation). Vermutlich so spät wie möglich weil es ja genügend andere Plätze gibt die zu versorgen sind und weil das Preis-/Leistungsverhältnis wohl kaum schlechter wird wenn man die Technik dafür später kauft.
Ergänzung ()

haeuslebauer schrieb:
diese WLAN Anmelderei am Flughafen ist doch von vor-vorgestern.

Aber nein, Benutzerprofile sind der ganz heiße Scheiß. An die Roaming-Daten der Mobilfunkanwender kommt der Betreiber einer WLAN-Station nicht ran, das ist Gift fürs Geschäftsmodell.

• Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Hakubaku schrieb:
Auch in Zeiten in denen man sich dem Klimawandels viel deutlicher bewusst ist fürchte ich, dass die Kapazität des BER beinahe überholt ist.
Theoretisch richtig, aber mal sehen ob wir noch einmal eine Abnahme des Flugverkehrs erleben dürfen. ich wette einmal dagegen. Hype hin, hype her, alle Zahlen sprechen dagegen, so viel wie dieses Jahr wurde noch nie geflogen.

Dann kann ja bis Ende Oktober 2020 die Boeing 737 MAX dort parken. Eine neue große Müllhalde, wo sämtlicher nicht-funktionierender Schrott gelagert werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron
Sendaba schrieb:
Das System der Ausschreibungen ist defekt. Anstatt immer den günstigsten (oder billigsten) zu nehmen, sollte versucht werden das durchschnittlichste Angebot zu nehmen. Hier würde es für alle Beteiligten deutlich besser laufen und die Projekte würden bestimmt öfters in Budget und Time und Quality fertig werden. Aber was weiß ich schon, was die ewig gestrigen nicht schon immer so gemacht haben.
Ne man versucht eigentlich zu splitten, damit viele Betriebe was von Kuchen haben. Und Ausschreibungen sind nun Mal so, dass das beste Angebot Gewinnt. Man sollte aber aufhören etwas kaputt zu streichen. Ich finde dieses System schon sehr gut. Hier hat aber eben klar der GU damals versagt. Und die Vertragsstrafe war auch ein Witz...

Alphanerd schrieb:
In der Traumwelt lebst du, wenn du denkst, es geht immer so weiter und es werden keine Alternativen kommen müssen. Und wenn wir entschleunigen müssen: davon geht die Welt nicht unter.
Die Welt nicht, aber Deutschland.
Wäre schön endlich mal aufzuhören so zu tun als wären wir ein in allen Belangen unabhängiger Planet.
Ergänzung ()

rolandm1 schrieb:
Wenigstens scheint WLAN und Mobilfunk zu funktionieren.
Eine Modernisierung auf Wifi 6 oder 7 scheint bis zur Eröffnung auch noch machbar zu sein.
Ja, die haben ja noch viel Zeit.
:-D

Chismon schrieb:
was ist dahingehend mit 1&1,

1&1 Drillisch nutzt aktuell noch das Telefónica Mobilfunknetz mit. Ab 2021 sind 20 MHz bei 2.600 MHz von Telefónica gemietet für LTE oder 5G. Zusätzlich dazu kommt ab sofort eigentlich noch das Spektrum bei 3600 MHz für 5G, was aber noch nicht von 1&1 Drillisch genutzt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Zurück
Oben