News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

MoinWoll schrieb:
Was aber ebenfalls viele vergessen, ist dass man durch das Limitieren der FPS unterhalb des GPU-Limits den gleichen Effekt wie bei Reflex erzielen kann, und dass schon bevor es Reflex gab. Da ich aus Gründen der Frametimekonsistenz ohnehin immer mit FPS-Limit unterhalb des GPU-Limits spiele, brauche ich Reflex im Regelfall gar nicht.

Wobei das nicht zu 100% der gleiche Effekt ist und man sich meistens dadurch stärker limitiert. Wenn du z.B. normal 120 Frames hast, auf 100 Frames limitierst und dann in eine Szene kommst mit viel Action und auf 80 Frames droppst, bist du direkt im GPU Limit und die Latenz steigt. Mit Reflex bist du da näher am Optimum dran und musst dir keine Gedanken machen. Ebenso kann dir passieren, dass die Anforderungen nach einem Addon oder Patch steigen und du musst das Framelimit wieder anpassen. Auch ist es natürlich einfacher mit einer 4090 ein Framelimit zu setzen als z.B. mit einer 4060.

Aber ja, ein gut gewähltes Framelimit hilft sehr häufig ähnlich gut. Reflex macht es aber deutlich einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und MoinWoll
Starfield? Das würde wirklich helfen

Ayo34 schrieb:
Wobei das nicht zu 100% der gleiche Effekt ist und man sich meistens dadurch stärker limitiert. Wenn du z.B. normal 120 Frames hast, auf 100 Frames limitierst und dann in eine Szene kommst mit viel Action und auf 80 Frames droppst, bist du direkt im GPU Limit und die Latenz steigt. Mit Reflex bist du da näher am Optimum dran und musst dir keine Gedanken machen. Ebenso kann dir passieren, dass die Anforderungen nach einem Addon oder Patch steigen und du musst das Framelimit wieder anpassen. Auch ist es natürlich einfacher mit einer 4090 ein Framelimit zu setzen als z.B. mit einer 4060.

Aber ja, ein gut gewähltes Framelimit hilft sehr häufig ähnlich gut. Reflex macht es aber deutlich einfacher.
Da stimme ich uneingeschränkt zu. Bei Spielen wo die FPS stark fluktuieren und, wie in deinem Beispiel, häufig auf 80 FPS fallen, setze ich persönlich meinen FPS Limiter bei 80 FPS, da mir Konsistenz wichtig ist. Wenn es allerdings nur eine Randerscheinung ist und die FPS ansonsten bei 120 FPS+ liegen, freue ich mich ebenfalls darüber, die seltenen Fälle, wo die Framerate unter 120 fällt, mit Reflex abdecken zu können.

Zuletzt bearbeitet:
wtfNow schrieb:
hat schließlich seine guten Gründe warum DLSS/FG nur auf bestimmte Hardware läuft.
Die Diskussion gab es ja schon häufig wie "wie gut" die Gründe tatsächlich sind die Nvidia angegeben hat.
Selbst wenn sie etwas schlechter ist, da FSR3 und FMF dann die einzige Option für Frame Interpolation ist für alle nicht RTX4000 Karten, wird sie trotzdem genutzt werden, weil Alternativlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Slayn und Wilfriede
Das Problem ist allerdings das es an FSR gekoppelt ist.. wer FG haben will muss mit dem schlechtesten upscaler leben.

Die Kombi DLSS + FMF funktioniert nicht..
Wodurch viel Bildqualität auf der Strecke bleibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Lille82
mtheis1987 schrieb:
Was ich so bissl als Salz in der Suppe sehe ist die Aussage seitens AMD das Frame Generation nur dann perfekte Ergebnisse liefern könne wenn die native FPS über 60 liegt.
Bei Nvidia gibt es meine ich eine ähnliche Vorgabe bei FG. Aber hier können Andere gerne erweitern, die das jetzt aus dem Stand wissen. Nicht perfekt, heißt zudem ja auch nicht, "nicht nutzbar".

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Soulblader356 schrieb:
Vielleicht ist es dem ein oder anderen Modder möglich das ganze von Forspoken zu Cyberpunk zu portieren.
Ich denke mal das sollte machbar sein sobald AMD die Dateien frei gibt.
NOTaNerd schrieb:
Natürlich muss man immer die Tests abwarten. Aber wenn es gut funktioniert und selbst wenn es optisch hinter DLSS3 FG liegt. Ist es für RTX2000/3000 trotzdem eine Option, denn es ist für Sie die einzig verfügbare Option eine Frame Interpolation zu nutzen.
Das streite ich auch gar nicht ab.
Mich interessiert auch gar nicht der Vergleich zu DLSS3 FG sondern viel mehr ob FSR3 FG einfach qualitativ gut ist oder nicht.
Ich profitiere ja selbst auch davon ;-). Wenns aber qualitativ Schrott ist dann kann es mir gestohlen bleiben. Ganz simpel.

Atnam schrieb:
Mich interessiert auch gar nicht der Vergleich zu DLSS3 FG sondern viel mehr ob FSR3 FG einfach qualitativ gut ist oder nicht.
Ist es nicht.. du bist gezwungen FSR als upscaler zu nehmen..

DLSS + FMF funktioniert nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Lille82 und Wilfriede
Blackfirehawk schrieb:
Ich hätte vielleicht schreiben sollen FSR3 FMF und nicht FG :-D
Ist mir schon klar das FSR3 nicht mit Nvidia FG funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOTaNerd
MrHeisenberg schrieb:
Ne, das Frame Pacing Problem ist ohne VSync. Mit VSync hast du trotzdem starkes Tearing und ein "unsmoothes" Mausgefühl. Sind zwei paar Schuhe.
Im derselben Quelle auf die sich meine Antwort zu Jans Antwort auf das Zitat der Quelle von Apocalypse bezieht, steht auch folgendes:
What’s also crucial to note is that we did not experience any major latency issues when using FSR 3.0 Frame Generation. Even with a 60fps baseline, the mouse movement was pretty good. Forspoken is a third-person game and does not require fast/precise movements. As such, FSR 3.0 Frame Generation appears to be working great here. I’d really love to see FSR 3.0 Frame Generation in a racing game as that’s one genre in which I immediately felt the extra latency of DLSS 3 Frame Generation. Nevertheless, this is a good start for AMD and FSR 3.0.
Mit anderen Worten: abwarten und eigene Erfahrungen machen.

FG ist auch fern ab von perfekt. Ich bemerke weniger smoothness in Bezug auf den Abgleich meiner Mausbewegung mit der Wahrnehmung des Bildes und der erwarteten Umsetzung. Nicht immer, aber es stört manchmal die immersion und ist etwas off.

Auf einer 4070 im Vergleich zu ohne FG, trotz Reflex. Ich nutze es meistens trotzdem, weil es gut genug ist und mir nach Abwägen der Vor und Nachteile positives überwiegt. Natürlich ist es nicht in jedem Game und Genre gleich gut. Bei Rennspielen nutze ich es beispielsweise nicht.

Statt hier also ohne Vergleichs oder Testmöglichkeit alles schlechtzureden, warte doch erstmal die ersten Implementationen und Tests ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rorryx und SweetOhm
Atnam schrieb:
Ich profitiere ja selbst auch davon ;-). Wenns aber qualitativ Schrott ist dann kann es mir gestohlen bleiben. Ganz simpel.
Kannst du ja bereits testen. Forspoken Demo hat auch ein Update bekommen. Ersteindruck: Vielversprechend. Aber natürlich ohne direkten Vergleich halt.
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:

DLSS + FMF funktioniert nicht
Du kannst auch FSR "Native Mode"+ FMF nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und SweetOhm
daknoll schrieb:
Doch, du kritisierst AMD laufend.

+1

Unerträglich ... in jedem Thema.
Man könnte sich auch fern halten, wenn einem der Hersteller nicht taugt.

Probleme soll es aktuell noch geben, wenn Fluid Motion Frames und VSync auf Monitoren mit 240 Hertz und mehr aktiviert werden
Typo in diesem Abschnitt @Jan

Da fehlt ein G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, boypac007, MiroPoch und 7 andere
@Jan
vermutlich steht es bei Euch schon auf dem Plan,
wäre spitze wenn ihr zur neuen Version einen Technik-Test mit den ersten Titeln,
die diese unterstützen, macht.

so sieht FSR3 / fluid motion auf der Arc A770 aus, laut yt :

kann es derzeit nicht selber nach-testen, da ich die Arc ausgebaut derzeit... seh mir grade alle XeSS Titel die ich finden konnte auf ner RX 6700 XT an ...

edit: es geht wohl doch, hier ist jemand mit einer A750 :

PS: habe es inzwischen auch selber versucht, nachdem ich meine eigene A770 früher als geplant wieder eingebaut hatte.. läuft zwar,
finde es aber auf Karten wie der Arc oder RX 6700 XT hier wenig sinnvoll,
zumindest verschlimmbessert es nur alles, wenn 1440p oder gar 4K das Ziel ist, und wie hier bei mir der Monitor eh nur 60Hz schafft ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Knito, SweetOhm und 4 andere
Atnam schrieb:
Ich erinner mich da an DLSS 1.0 was totaler Müll war. Hätte man das auf allen Karten haben wollen?
Ich denke nicht. Nur weil etwas überall verfügbar ist heist das doch nicht im Umkehrschluss das die Qualität dann irrelevant ist.
Ja man muss es nicht nutzen da stimme ich dir zu aber wenn ich es nutzen möchte, dann doch bitte auch in gescheiter Qualität.
Mangelhafte Qualität hilft in dem Fall keinem, dann kann man das Feature gleich auslassen.
Das muss man den Nutzer überlassen. Es hätte bestimmt einige genutzt. Von daher ja, dlss1 für alle Karten währe gut gewesen. Wie welcher Qualität ein Spiel gespielt wird entscheidet doch der Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
MrHeisenberg schrieb:
Den blinden Zuspruch, sobald etwas von AMD kommt, kann ich nicht nachvollziehen.
Nun ja, es ist halt die einzige Option eine Frame Interpolation zu nutzen wenn man keine RTX4000 hat. Das ist schon ein positiver Aspekt. Wie gut es allgemein ist oder im Vergleich muss man eben noch abwarten. Oder sich in der Forspoken Demo nun selbst anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, SweetOhm und Wilfriede
Atnam schrieb:
Ich hätte vielleicht schreiben sollen FSR3 FMF und nicht FG :-D
Ist mir schon klar das FSR3 nicht mit Nvidia FG funktioniert.
Doch tut es
In allen Spielen kannst du Nvidias Framegen unabhängig zum upscaler einschalten

DLFG + FSR oder XESS upscaling ist kein problem

FMF + DLSS/XESS upscaling dagegen funktioniert nicht.. du bist gezwungen FSR als upscaler zu nehmen wodurch viel Bildqualität auf der Strecke bleibt
Ergänzung ()

NOTaNerd schrieb:
Du kannst auch FSR "Native Mode"+ FMF nutzen.
Ich kann auch DLSS im Performance Modus nehmen und hab ähnliche FPS als mit FSR3 nativ + FMF..
Und wenn mir danach ist nehm ich DLFG und verdoppel diese nochmals

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82
In Forspoken würde ich FSR3-Quality empfehlen, weil Nativ AA nicht so gut ausschaut.
(statt 4k mal nur 1800p@FSR3quality+FG mit 60Hz-Vsync, ... siehe Anhang)

Das Spiel reagiert noch erstaunlich direkt auf die Mouse, ... hätte ich net gedacht bei realen 30...35fps.

Anhänge

• Forspoken@1800p_60Hz_RTao.jpg
    Forspoken@1800p_60Hz_RTao.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 245
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, MiroPoch, SweetOhm und eine weitere Person
Zurück
Oben