News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

blackiwid schrieb:
Ja wollte grad schreiben was hindert andere Spieleentwickler daran das jetzt in deren Game zu implementieren, aber das ist natürlich dann noch ne generellere Option ganz ohne Mittun der Spieleentwickler.
Ich vermute mal das dieses zukünftige Feature den Rückstand in Sachen FG zu Nvidia etwas ausgleichen soll. Das könnte halt schon der Gedanke dahinter gewesen sein.
 
MrHeisenberg schrieb:
Hauptsache Open Source/läuft überall ist für mich alleinstehend aber kein nachvollziehbares Argument.
Natürlich ist es das, man will ja schließlich kein Hardwaremonopol, wozu die schon Marktbeherrschende Stellung mit Nvidia führt sieht man an den Wucherpreisen der Nvidia Karten. Zwar ist die Frames/Euro Leistung bei AMD bei der aktuellen Gen nicht massiv besser, aber sie ist besser.

Und wozu eine proprietäre GSync Technik geführt hätte hat man ja gesehen extrem teure Nvidia-only (also zentrale Features die ausschließlich mit Nvidia funktionieren) das ist wie wenns plötzlich Tankstellen gäbe die nur noch Sprit verkaufen der Doppelt so teuer ist wo aber 3x so weit einen bringt mit BWM aber nur 1x mit allen anderen Autos.

Solch einen kaputten Markt will man nicht. Oder Straßen die mit BWMs sich besser befahren.

Und ja bei der Marktdominanz von Nvidia ist es denkbar das irgendwann zumindest alle Monitore die für Gaming >60hz gemacht sind ausschließlich mit Nvidia Hardware Modul steuer raus gekommen wären hätte AMD nicht mit Freesync Hardware-Gsync begraben. Dann hätte man auch mit AMD Grafikkarte ne Nvidia Steuer bei jedem Monitor blechen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Tommy64, SweetOhm und 7 andere
Spannung pur...
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn es irgendwann mal alle drei Upscaler in allen Spielen ab Verkaufsstart geben wird, kaufe ich mir mal einen größeren Monitor.
So muss die Grafikkarte immer nativ schnell genug sein, da man sich nicht darauf verlassen kann, ob der Upscaler der eigenen Grafikkarte unterstützt wird.
Wieso? FSR läuft genauso auf Intel und NVidia Karten, Intel's XESS glaube ich auch. Lediglich DLSS setzt zwingend eine kompatible NVidia Karte voraus.
Das ist ja auch der Grund, warum manche Spiele lieber auf FSR setzen, obwohl das etwas schlechtere Bildqualität liefert. Weil das halt auf allen Karten läuft und man sich dann sparen kann, auch DLSS einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, DerKonfigurator, Wanderwisser und 3 andere
..wieso werden die anderen Upscaling Varianten / Modi eigentlich nicht mehr angeboten?

habe die forspoken demo schon lange nicht mehr gestartet,

aber damals konnte ich definitiv zwischen FSR(2) und XeSS wählen,
auf der Arc A770.. (die hab ich auch immer noch, bloß temporär ausgebaut)

jetzt in der neuen demo version 1.22 ,

wo grade die RX 6700 XT verbaut ist,

wird mir ingame nur noch FSR3 angeboten ?
 
Apocalypse schrieb:
https://www.dsogaming.com/pc-performance-analyses/forspoken-amd-fsr-3-0-benchmarks-impressions/#:~:text=Forspoken is a third-person,of DLSS 3 Frame Generation.


Sieht ja ganz ok aus, aber nichts was einem vom Hocker haut, da bin ich ja dann gespannt wie das beim FPS aussieht, wahrscheinlich nicht so gut bei der Latenz wie bei Forspoken.
Steht in dem Artikel ob sie zusätzlich oder eben nicht Anti-Lag+ genutzt haben? Das ist ja für RX7000 und Forspoken verfügbar. Habe dazu nichts gefunden.
 
nVidia hatte vorher schon das wesentlich schlechtere System. DLSS ist nicht mal bei alle nVidia Karten möglich. Das ist mehr als eine Katastrophe.

AMD zeigt mal wieder wie geil sie sind. Nutze aus Prinzip kein DLSS mehr. Möchte nicht, dass ich mit meinen Einstellung in Spielen, dem Schwachsinn DLSS statistisch noch Flügel verleihe ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, SweetOhm, AssembIer und eine weitere Person
blackiwid schrieb:
Und wozu eine proprietäre GSync Technik geführt hätte hat man ja gesehen

Ja, sie hat zu FreeSync geführt. Ohne den Druck von nVidia hätte AMD keinen Finger gerührt.
Genauso hat das proprietäre DLSS zu FSR geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, InvalidTexture, Coeckchen und 7 andere
So jetzt schnell noch FSR3 in Starfield und Cyperpunk 2077,
dann kann ich auch mit dem neuen Addon dazu endlich loslegen!

Kann man FSR3 wohl als Mod für Starfield erstellen?
Sollte ja gehen wie DLSS, denke das Bethesda das wohl nicht auf die Kette bekommt zu intergieren...
Auch wenn Sie Partner von AMD sind, fehlen sie auf der "Marketing-Folie"!

Warum kommt FSR3 nur in den beiden "Flops" Forspoken und Immortals of Aveum als erstes?
Kapiere ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
AYAlf schrieb:
AMD zeigt mal wieder wie geil sie sind. Nutze aus Prinzip kein DLSS mehr. Möchte nicht, dass ich mit meinen Einstellung in Spielen, dem Schwachsinn DLSS statistisch noch Flügel verleihe ^^
Dann hättest du keine Nv Karte kaufen dürfen. Ob du es nutzt oder nicht, spielt hierfür keine Rolle mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Schinken42, Coeckchen und 11 andere
Oberst08 schrieb:
Wieso? FSR läuft genauso auf Intel und NVidia Karten, Intel's XESS glaube ich auch. Lediglich DLSS setzt zwingend eine kompatible NVidia Karte voraus.
Bei XESS gibt es zwei verschiedene Versionen. Auf Intel Hardware läuft eine bessere Version die optisch näher an DLSS ist, während auf NV und AMD Karten eine Version läuft, die schlechter aussieht und meines Wissens auch schlechter performt.

NV könnte natürlich auch eine abgespeckte Version von DLSS bringen, die ohne Tensorcores lauffähig ist. Sie haben allerdings im Gegensatz zu Intel keinen Grund dazu, da es für alle anderen Karten ja bereits FSR und XESS "Light" gibt und ihre Lösung bei 80%+ Marktanteil ohnehin eingebaut würde, sofern es nicht anderweitig verhindert wird. Intel bietet die abgespeckte Version vermutlich auch nur an, da XESS ansonsten wohl häufig nicht mal eingebaut würde, da noch fast niemand eine Intel Grafikkarte nutzt. Der gleiche Grund existiert auch für FSR. Wenn FSR auch auf allen anderen Karten läuft, hat man bessere Argumente dafür, dass es in Spielen eingebaut wird, trotz des relativ geringen AMD-Marktanteils. Jeder der drei Hersteller handelt rein aus marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten.

Oberst08 schrieb:
Das ist ja auch der Grund, warum manche Spiele lieber auf FSR setzen, obwohl das etwas schlechtere Bildqualität liefert. Weil das halt auf allen Karten läuft und man sich dann sparen kann, auch DLSS einzubauen.
Alle bisherigen Indizien sprechen eher dafür, dass der Grund hierfür AMD Partnerschaften sind, die XESS und DLSS ausschließen. Jetzt, nachdem es einen entsprechenden Shitstorm deswegen gab, kam dann auf einmal auch DLSS für Jedi Survivor und bald für Starfield, also wird der zusätzliche Aufwand eher nicht der Grund gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Lille82, DerKonfigurator und eine weitere Person
DevPandi schrieb:
In Bewegung wird das schon schwerer. Bei FG und FMF ist das nicht anders. Sobald man FMF die gröbsten Schnitzer ausgetrieben hat, wird es im laufenden Spiel schwerer.

Ich merk in Cyberpunk zwischen FSR und DLSS beim Spielen keine. „Unterschied“, sondern nur wenn ich einzelne Screenshots vergleiche und dann Suche.

Wichtig ist hier eher: Es darf nicht zu gewissen Artefakten kommen, die können echt stören. Sobald das geschafft ist, wird es im Spiel fast egal.

Das ist am Ende vor allem der wichtige Punkt denke ich, der war irgendwie ganz häufig vergessen wird.

Spiele ich das Spiel wirklich oder stelle ich mich irgendwo hin und starre 10 Minuten auf ein Standbild um bei der Qualität auch ja die geringsten Abweichungen zwischen FSR/DLSS zu sehen.

Wichtiger ist viel mehr wie sich das ganze in Bewegung verhält. - Ich spiele ein Spiel immerhin und gucke keine Standbilder oder Screenshots.

Bei Cyberpunk sehe ich beim Spielen auch kaum einen Unterschied zwischen DLSS/FSR. - Aber das Spiel hat optisch mMn mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. - Das kaputte LOD zum Beispiel zerstört die Optik sowieso komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrian, Beero84, Banker007 und 5 andere
mckobain schrieb:
Spricht mir aus der Seele, meine Einstellung war eigentlich immer die Karte muss die native Auflösung schaffen, für die sie ausgelegt ist. Einstieg für Full HD, Mittelklasse für WQHD und High End für 4K
Das mag ja vielleicht noch bei Rasterizer only Spielen gelten. Raytracing oder gar Pathtracing fordert halt nochmal deutlich mehr Leistung. Und dann sind eben selbst schnelle Karten wie die 4080, oder im Worstcase auch die 4090, mit 4k nativ überfordert. AMD braucht man dann bei Pathtracing eh nicht ins Auge zu fassen (Aktuell).

Nvidia hat es selbst gesagt, in Zukunft wird Upscaling mehr und mehr Einzug halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Balikon
MehlstaubtheCat schrieb:
Warum kommt FSR3 nur in den beiden "Flops" Forspoken und Immortals of Aveum als erstes?
Kapiere ich nicht!
Vermutung 1: Weil es da nicht so hohe Wellen schlägt, wenn's erstmal noch nicht so gut ist.
Vermutung 2: Um diese beiden eher schlecht aufgenommenen Games nochmal zu pushen. Viele werden diese Spiele nur deshalb überhaupt nochmal starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82 und SweetOhm
Ich frage mich immer noch , warum „Forspoken“ noch immer den extrem überhöhte Preis von 80€ hat. Der Support Ende wurde doch schon angekündigt. So kann man doch keine Exemplare mehr verkaufen.
 
DocWindows schrieb:
Ja, sie hat zu FreeSync geführt. Ohne den Druck von nVidia hätte AMD keinen Finger gerührt.
Genauso hat das proprietäre DLSS zu FSR geführt.
Was für ein Bullshit wäre deren Ziel gewesen Freesync und FSR in die Welt zu bringen, hätten sie das selbst entwickelt. Wer kommt auf die idiotische Idee lass uns Gsync entwickeln damit eine andere Firma Freesync macht.

Das sie Freesync nicht mochten haben sie doch bewiesen nachdem sie stur bei Treiber lange Freesync deaktiviert haben und künstlich das Feature von ihren Kunden fern gehalten haben um sie zu nötigen Gsync Monitor zu kaufen.

Umgekehrt wird ein Schuh draus AMD hat Nvidia gezwungen Freesync auch zu unterstützten weil sonst der Backlash auf Dauer zu groß gewesen wäre und die Marktanteile gesunken wären.

Und das AMD niemals Freesync entwickelt hätte ohne Gsync ist doch eine unbelegte Behauptung, wenn Nvidia irgendwo es schafft ein Feature zu entwickeln das ihre Karten besser macht und sie von der Presse gefeiert werden und ihr Ansehen bei potenziellen Kunden steigt und damit auch trotz fehlender Exklusivität wegen besserem Image mehr Karten verkauft warum sollten sie es nicht tun?

Zumal AdaptiveSync ein offener Standard ist, natürlich hätten auch ganz ohne proprietäre Technik die Konkurrenten das implementiert in ihren Treibern und der wo die beste Treiberimplementation hat gewinnt, dort ist immer noch Wettbewerb sieht man ja in Starfield grad, wie das mit FSR bei Nvidia langsamer läuft wie bei AMD.

AMD hat z.B. erst Mantle raus gebracht sie haben nicht stur drauf gewartet bis Nvidia mit Free-Mantle (Vulkan) nach zieht sondern selbst aktiv dran gearbeitet Mantle durch Vulkan zu ersetzen. Also das sie nur freie Sachen entwickeln weil Nvidia sie durch Konkurrenz zwingt ist BS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Balikon, Banker007 und 6 andere
MoinWoll schrieb:
Bei XESS gibt es zwei verschiedene Versionen. Auf Intel Hardware läuft eine bessere Version die optisch näher an DLSS ist und auf NV und AMD Karten läuft eine Version die schlechter aussieht und meine ich auch performt.
Die für Intel Karten nutzt dann die Matrix Kerne? Interessant. @lynxx83 Dann liegt es wohl daran, dass du deine Arc ausgebaut hast. Das Spiel nutzt wohl die Variante speziell für Intel Karten. Bei FSR gibt es so etwas nicht.
MoinWoll schrieb:
Alle bisherigen Indizien sprechen eher dafür, dass der Grund hierfür AMD Partnerschaften sind, die XESS und DLSS ausschließen. Jetzt wo es einen Shitstorm deswegen gab, kam dann auf einmal auch DLSS für Jedi Survivor und bald für Starfield, also wird der zusätzliche Aufwand eher nicht der Grund gewesen sein.
Nein, die Indizien sprechen nicht dafür, lediglich Gerüchte ohne irgendwelche Belege. Fakt ist: Mehr Upscaler bedeuten mehr Aufwand bei Implementierung und Testing und damit mehr Kosten. Auch wenn es vielleicht nicht viel ist, reicht das in der Regel, damit das Controlling einen Riegel vorschiebt.
Dass AMD sich erst spät zu den Gerüchten geäußert hat, kann auch zig andere Gründe haben (z.B. rechtliche Abklärung, Kommunikation mit den betroffenen Partnern aus der Spiele Entwicklung,...).
Cerebral_Amoebe schrieb:
FSR ist aber noch nicht bei allen Verkaufsstarts integriert. So muss man immer hoffen, dass es nachher per Patch eingefügt wird.
Ja klar. Aber sobald FSR unterstützt wird, läuft es halt auf allen Karten. Daher ist FSR ja auch durchaus für die Entwickler interessant. DLSS hat die Bildqualität, FSR dafür die Kompatibilität zu quasi allen Karten (und den Konsolen). Da gibt es dann halt nicht wenige Entwickler, die sich denken: Ich mache erst mal nur FSR. Wenn dann ein riesen Shitstorm kommt, muss ich halt noch DLSS nachliefern, wenn nicht, habe ich Kohle gespart.
Im Prinzip müsste daher deine Aussage eher lauten: "ob der Upscaler der eigenen Grafikkarte oder FSR unterstützt wird."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Laphonso schrieb:
Am spannendesten wird für mich der Direktvergleich in Sachen Flüssigkeit+Qualität von Cyberpunk
Bin auf das Ergebnis gespannt. Trotzdem sollten wir im Hinterkopf behalten, dass Cyberpunk ein "Sponsoren by Nvidia" Titel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, MiroPoch, SweetOhm und eine weitere Person
Zurück
Oben