MoinWoll schrieb:
Bei XESS gibt es zwei verschiedene Versionen. Auf Intel Hardware läuft eine bessere Version die optisch näher an DLSS ist und auf NV und AMD Karten läuft eine Version die schlechter aussieht und meine ich auch performt.
Die für Intel Karten nutzt dann die Matrix Kerne? Interessant.
@lynxx83 Dann liegt es wohl daran, dass du deine Arc ausgebaut hast. Das Spiel nutzt wohl die Variante speziell für Intel Karten. Bei FSR gibt es so etwas nicht.
MoinWoll schrieb:
Alle bisherigen Indizien sprechen eher dafür, dass der Grund hierfür AMD Partnerschaften sind, die XESS und DLSS ausschließen. Jetzt wo es einen Shitstorm deswegen gab, kam dann auf einmal auch DLSS für Jedi Survivor und bald für Starfield, also wird der zusätzliche Aufwand eher nicht der Grund gewesen sein.
Nein, die Indizien sprechen nicht dafür, lediglich Gerüchte ohne irgendwelche Belege. Fakt ist: Mehr Upscaler bedeuten mehr Aufwand bei Implementierung und Testing und damit mehr Kosten. Auch wenn es vielleicht nicht viel ist, reicht das in der Regel, damit das Controlling einen Riegel vorschiebt.
Dass AMD sich erst spät zu den Gerüchten geäußert hat, kann auch zig andere Gründe haben (z.B. rechtliche Abklärung, Kommunikation mit den betroffenen Partnern aus der Spiele Entwicklung,...).
Cerebral_Amoebe schrieb:
FSR ist aber noch nicht bei allen Verkaufsstarts integriert. So muss man immer hoffen, dass es nachher per Patch eingefügt wird.
Ja klar. Aber sobald FSR unterstützt wird, läuft es halt auf allen Karten. Daher ist FSR ja auch durchaus für die Entwickler interessant. DLSS hat die Bildqualität, FSR dafür die Kompatibilität zu quasi allen Karten (und den Konsolen). Da gibt es dann halt nicht wenige Entwickler, die sich denken: Ich mache erst mal nur FSR. Wenn dann ein riesen Shitstorm kommt, muss ich halt noch DLSS nachliefern, wenn nicht, habe ich Kohle gespart.
Im Prinzip müsste daher deine Aussage eher lauten: "ob der Upscaler der eigenen Grafikkarte oder FSR unterstützt wird."