News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

MrHeisenberg schrieb:
Wenn es so schlecht ist, dass ich es nicht nutzen kann/möchte bzw. sogar eine Verschlechterung darstellt, was bringt mir das Argument "kostenlos" dann?
Sorry aber das ist doch auch irgendwie pessimistisch. Und damit bist du doch im Grunde nur das Gegenstück zu jenen die alles von AMD erstmal bejubeln. Wahrscheinlich wird es sich schon irgendwo zwischen fsr2 und dlss3 bewegen. Und damit ist es dann schon recht gut, einfach weil viel mehr Leute etwas davon haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, Schinken42, cbmik und 3 andere
blackiwid schrieb:
Wait so ist DLSS 3.0 Frame gen nur interessant für Leute mit RTX 4090 die mit 240hz zocken wollen nicht den normalen Gamer der schwache GPU im Vergleich zu den Spieleanforderungen hat und damit in ner höheren Auflösung auf 60hz kommen will?
ein wenig extrem Formuliert, bzgl. der eingesetzten Hardware und gewünschten Performance, aber ja.
Upscaler brillieren optisch erst so richtig, wenn die Renderauflösung einen gewissen Schwellenwert überschritten hat (720p und selbst FHD ist nicht so toll, irgendwo bei WQHD ist das schon was anderes). Ebenso ist es für FG und FMF besser, wenn die Grund-FPS einen gewissen Schwellenwert überschreiten, damit das Spielgefühl nicht darunter aufgrund von Latenzen leidet, trotz Reflex / später AntiLag+
Tolle Features vor allem aber für sehr starke Grafikkarten, da ansonsten diverse schwächen durchscheinen.

Der Rest ist Marketing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, Vitec und Apocalypse
Oberst08 schrieb:
Die für Intel Karten nutzt dann die Matrix Kerne? Interessant. @lynxx83 Dann liegt es wohl daran, dass du deine Arc ausgebaut hast. Das Spiel nutzt wohl die Variante speziell für Intel Karten. Bei FSR gibt es so etwas nicht.
So habe ich es zumindest verstanden, ja.

Oberst08 schrieb:
Nein, die Indizien sprechen nicht dafür, lediglich Gerüchte ohne irgendwelche Belege. Fakt ist: Mehr Upscaler bedeuten mehr Aufwand bei Implementierung und Testing und damit mehr Kosten. Auch wenn es vielleicht nicht viel ist, reicht das in der Regel, damit das Controlling einen Riegel vorschiebt.
Dass AMD sich erst spät zu den Gerüchten geäußert hat, kann auch zig andere Gründe haben (z.B. rechtliche Abklärung, Kommunikation mit den betroffenen Partnern aus der Spiele Entwicklung,...).
Abgesehen davon, dass auch Gerüchte Indizien (keine Beweise) sind, geht es nicht nur um Gerüchte, sondern den Fakt, dass AMD-Partnerspiele in der Vergangenheit stark überwiegend kein DLSS unterstützten und NVIDIA-Partnerspiele dagegen stark überwiegend FSR unterstützten. Dass jetzt, nach dem Shitstorm, auf einmal DLSS in Jedi Survivor und Starfield eingebaut wurde/wird, spricht nicht dafür, dass hier das Controlling einen Riegel auf Grund des Mehraufwands vorgeschoben hat. Auch, dass AMDs ausweichende Antworten auf Anfragen der Presse so stark von den klaren und schnellen Antworten von NVIDIA abwichen, ist ein Indiz (und kein Gerücht). Zusätzlich gibt es auch Aussagen von John Linneman, der sehr gut mit Spieleentwicklern vernetzt ist und Teil von Digital Foundry, welches ein (besonders in der Spieleindustrie) seit über einem Jahrzehnt renommierter Tech-Channel ist, dass bereits implementiertes DLSS wieder entfernt werden musste, als ein Entwickler eine AMD-Partnerschaft eingegangen ist. Auch das werte ich stärker als ein simples Gerücht.

Alles in allem werden wir vermutlich nie sicher wissen, was wirklich passiert ist, da nur AMD das aufklären kann und sie natürlich kein Interesse daran haben, sich selbst in ein schlechtes Licht zu rücken. Aber das weitere Beharren darauf, dass das alles nur Gerüchte sind und damit komplett zu ignorieren, halte ich für ein Greifen nach Strohhalmen auf Grund der Präferenz für einen bestimmten Hardware-Hersteller, der genau wie alle anderen Börsenunternehmen nur die Gewinnmaximierung zum Ziel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82 und timmey77
Ob man FSR3 + FG machen? :D
Hab ich dann 4x mehr FPS :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Dante2000 schrieb:
Das freut mich mit meiner 2080 TI ungemein. Ich hoffe das hiervon auch die Konsolen profitieren werden.
Nein! Das wurde von DF auch schon in einem Video geklärt warum!
Ab 60FPS ist erst ein zufriedenstellendes Ergebnis mit FSR3 + FMF zu erwarten.
Bringt also nichts, zu versuchen von 30 FPS hoch zu skalieren auf 60FPS, das funktioniert so nicht.
 
Supermax2004 schrieb:
Ich hoffe es kommt für Cyberpunk
Steht zumindest in der Bildergalerie des Artikels als zukünftiger Titel mit entsprechendem Support.

Wie in der Vergangenheit könnte natürlich auch wieder ein Modder schneller sein mit der Implementierung, auch bei anderen Titeln.

Überraschender finde ich eher, das ausgerechnet die von AMD mitvermarkteten bzw. als Spiele AMD-Produkten "beigelegt" wurden Titel wie Starfield nicht mit in der Liste stehen.
 
DocWindows schrieb:
Ja, sie hat zu FreeSync geführt. Ohne den Druck von nVidia hätte AMD keinen Finger gerührt.
Genauso hat das proprietäre DLSS zu FSR geführt.
wie altruistisch von Nvidia... hat AMD ermutigt etwas an der Stelle zu unternehmen, wo Nvidia einen Missstand erkannt hat und etwas getan werden musste... anstelle dass sie gleich auf ein offenes System gesetzt haben, wurden sie durch AMD quasi gezwungen, also mit vorgehaltener Pistole und so, eine kostspielige Closed Source Hardware Bundle Lösung anzubieten...
Böses AMD... böse böse böse!!! Sooooo BÖÖÖÖÖÖSE!!

scnr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Balikon, MiroPoch und 7 andere
MoinWoll schrieb:
Abgesehen davon, das auch Gerüchte Indizien (keine Beweise) sind, geht es nicht nur um Gerüchte, sondern den Fakt, dass AMD-Partnerspiele in der Vergangenheit stark überwiegend kein DLSS unterstützten und NVIDIA-Partnerspiele dagegen stark überwiegend FSR unterstützten. Zusätzlich gibt es auch Aussagen von John Linneman, der sehr gut mit Spieleentwicklern vernetzt ist und Teil von Digital Foundry, welches ein (besonders in der Spieleindustrie) seit über einem Jahrzehnt renommierter Tech-Channel ist, dass DLSS wieder entfernt werden musste, als der Entwickler eine AMD-Partnerschaft eingegangen ist. Auch das werte ich stärker als ein simples Gerücht. Auch, dass jetzt, nach dem Shitstorm, auf einmal DLSS in Jedi Survivor und Starfield eingebaut wurde/wird, spricht nicht dafür, dass hier das Controlling einen Riegel vorgeschoben hat.
Ok, du arbeitest offensichtlich nicht in der Software Entwicklung, oder? Ich habe noch nie ein Projekt gehabt, in dem man ein Feature eingebaut hat, welches eine ähnliche Funktion als ein bereits umgesetztes Feature geboten hat, aber in einem Punkt etwas besser war. Das passiert so einfach nicht in der Industrie, da sind die Kosten viel wichtiger. Und ein Shitstorm kann sich halt auf die Verkaufszahlen auswirken, daher ist da das Controlling natürlich auch dahinter, dass so etwas nicht eskaliert.
Das bedeutet nicht, dass es nicht vielleicht doch von AMD druck gab. Aber die Behauptungen, die da als "Belege" aufgeführt wurden, sind für mich deutlich unwahrscheinlicher und unlogischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, MiroPoch, edenjung und 2 andere
Foxel schrieb:
Ob man FSR3 + FG machen? :D
Hab ich dann 4x mehr FPS :lol:
Theoretisch könnte das sogar funktionieren.

Nvidias framegen funktioniert unabhängig vom Upscaler und lässt sich auch mit FSR und XESS kombinieren

AMDs framegen ist an FSR gebunden und funktioniert nicht mit DLSS oder XESS upscaling

Du könntest also theoretisch auf das Ergebniss von FSR-FMF noch Nvidias DLFG drauf hauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Ich bin froh, dass AMD es endlich geschafft hat, ihr FSR3 auf den Markt zu bringen.
Interessant natürlich, dass es auch für ältere Karten funzen soll und sogar für Nvidia Karten... bisher spiele ich mit meiner 3090 kein einziges Spiel mit DLSS o.ä....
testen werde ich es später aber auf alle Fälle mal....was dann im jeweiligen Spiel auch immer angeboten/unterstützt wird.
Und wenn es "softwareseitig" angesprochen wird, sehe ich es nicht wirklich direkt als "Kopie", da es bei Nvidia ja (soweit ich weiß) "hardwareseitig" angesprochen wird.
Warten wir die Tests ab und lassen uns überraschen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Uff, der DSOG Bericht klingt ja mal gar nicht gut.

Framepacing Probleme, kein Vsync, schlechte Bildqualität.
Die Demo lädt, aber wenn sich das bewahrheitet, dann gute Nacht, AMD.
Wäre echt mal cool gewesen, was positives dazu zu lesen.

Schlechtere Bildqualität hätte ich ja noch erwartet. Aber die anderen Probleme sind sehr essenziell.
Frame Generation ohne Vsync wäre für mich völlig unbrauchbar.
Und wenn das Framepacing schlechter wird, wozu brauch ich es dann überhaupt?


Na hoffentlich hat das mit den Exklusivverträgen dann ein Ende. Wenn man dazu genötigt würde sowas zu nutzen, aber dann kein DLSS bekommt... wow, der Shitstorm könnte sehr sehr heftig werden.


Aber gut, eins nach dem anderen. Erstmal selbst ausprobieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Forspoken. Alles auf Max+RT in 2k auf 6750XT (nicht meine Karte) selbe Szene.

- Nativ 41 Avg FPS. Frame Time 24 MS

- FSR3 Qualität 56 Avg FPS, Frame Time 17 MS

- FSR3 Native Mode und FMF on 74 FPS, 13,89 MS

- FSR3 auf Qualität + FMF 102 FPS, Frametime 9,71 Millisekunden.

In Kämpfen droppten die FPS mal auf 90 ohne alles war man hier bereits unter 30 FPS.

Im reinen Spiel, in der Bewegung wirkte die Optik stimmig für mich persönlich.
Die genauen Tests und Foto Vergleiche etc überlasse ich ich den Experten des Internets. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, Balikon, Pesky_ und 12 andere
Dante2000 schrieb:
Das freut mich mit meiner 2080 TI ungemein. Ich hoffe das hiervon auch die Konsolen profitieren werden.
Mit deiner 2080Ti solltest du dann lieber DLSS SR nutzen.

Das ist echt mal wieder so richtig schlechtes Marketing von AMD. Jetzt hat man ebenfalls Frame Generation, kann das aber nur mit FSR2 nutzen. Welcher Intel/NV-Nutzer tut sich das bitte an so schlecht, wie FSR2 einfach nur aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82
Bzgl. dem Frametime Problemen gibts schon die ersten Meldungen auf Twitter. - Das ganze soll wohl deutlich besser werden, wenn man mit RTSS ein Framecap einstellt.

Das Framepacing-Problem scheint nicht durch FSR3.0 direkt zu kommen, sondern weil der Entwickler das ganze wohl wieder einmal schlampig implementiert hat.

1695991640485.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, MiroPoch, edenjung und 3 andere
Linmoum schrieb:
Jetzt hat man ebenfalls Frame Generation, kann das aber nur mit FSR2 nutzen
Bitte was? FMF ist ein Teil von FSR3. Warum sollte sich das also nur mit FSR2 nutzen lassen? Entweder verstehe ich dich falsch oder du hast da irgendwas in den falschen Hals bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und MehlstaubtheCat
MoinWoll schrieb:
Alle bisherigen Indizien sprechen eher dafür, dass der Grund hierfür AMD Partnerschaften sind, die XESS und DLSS ausschließen.
Beim Thema Starfield stellte sich doch im Nachhinein heraus, das nicht AMD die Partnerschaft mit Bethesda unbedingt gewollt hat sondern Bethesda wegen technischem Support sehr kurzfristig auf AMD zugekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und danyundsahne
DisOrcus schrieb:
Das ist am Ende vor allem der wichtige Punkt denke ich, der war irgendwie ganz häufig vergessen wird.
Das beste ist wenn DF ins Spiel reinzoomt und auf 25% verlangsamt, um zu zeigen, dass DLSS besser aussieht. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrian, Rawday, Hate01 und eine weitere Person
Oberst08 schrieb:
Ok, du arbeitest offensichtlich nicht in der Software Entwicklung, oder? Ich habe noch nie ein Projekt gehabt, in dem man ein Feature eingebaut hat, welches eine ähnliche Funktion als ein bereits umgesetztes Feature geboten hat, aber in einem Punkt etwas besser war. Das passiert so einfach nicht in der Industrie, da sind die Kosten viel wichtiger. Und ein Shitstorm kann sich halt auf die Verkaufszahlen auswirken, daher ist da das Controlling natürlich auch dahinter, dass so etwas nicht eskaliert.
Der Vergleich hinkt, weil DLSS und RT Buzzwords sind, die für mehr Umsatz sorgen können und sowas entscheidet auch kein einzelner Entwickler in einem Studio.
 
NOTaNerd schrieb:
Im reinen Spiel, in der Bewegung wirkte die Optik stimmig für mich persönlich.
Die genauen Tests und Foto Vergleiche etc überlasse ich ich den Experten des Internets. ;)
DF bringt dazu zu 100% ein Video! Freue mich schon drauf. AMD muss etwas näher wieder am NV mit der Bildqualität ran kommen. Aktuell sind da Welten dazwischen!
 
Zurück
Oben