News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

Bin auf Tests in der Praxis und auf die spätere Verbreitung gespannt :)
Leider ist meine 1080 Ti zu alt für das Ganze aber sollten die aktuellen GPUs sinnvolle Preise erreichen oder die nächste Generation günstiger werden weil zu wenig Umsatz, kann sich dass ja auch demnächst ändern^^
 
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Blackfirehawk schrieb:
Ich kann auch DLSS im Performance Modus nehmen und hab ähnliche FPS als mit FSR3 nativ + FMF
Schon getestet, das sagen zu können? Auch das FSR3 nativ mit FMF schlechter aussieht als DLSS Performance?Zudem erreichst du mit DLSS nur im GPU Limit mehr FPS, das ist dir ja bekannt. Eine Frame Interpolation ist davon unabhängig. Gesunde Skepsis immer gern. Dann aber auch nicht vorher bereits urteilen.
 
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Kuestennebel79 schrieb:
Starfield? Das würde wirklich helfen
Da hätte ich FSR3 auch zuerst vermutet, aber mal sehen.

Am spannendesten wird für mich der Direktvergleich in Sachen Flüssigkeit+Qualität von Cyberpunk mit

DLSS3 + FG
vs
FSR 3 + FMF

bei möglichst identischen vergleichbaren grafischen Einstellungen auf einer 7900XTX vs einer 4080.

Erst dann wird klar, ob die "Nvidia Tax" für die Architektur berechtigt ist.

Schaffen FSR 3 und FMF Cyberpunk zumindest "fast so gut" wie DLSS 3 + FG laufen zu lassen, hat Nvidia ein akutes Problem.

Ist der optische Unterschied inkl. smoothness aber doch sichtbar und spürbar ingame und in motion, hat Nvidias Architektur den (trotzdem zu hohen) Aufpreis-Grund quasi via Tests "schriftlich".
(Mit dem Hinweis, dass DLSS 3.5 noch Raytracing-Rekonstruktion on top mitliefert, auch wenn es dafür langfristig VIEL mehr Games braucht).
 
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DonDonat schrieb:
Bin auf Tests in der Praxis und auf die spätere Verbreitung gespannt :)
Leider ist meine 1080 Ti zu alt für das Ganze aber sollten die aktuellen GPUs sinnvolle Preise erreichen oder die nächste Generation günstiger werden weil zu wenig Umsatz, kann sich dass ja auch demnächst ändern^^
Du kannst das Feature trotzdem nutzen wenn es vorhanden ist im Spiel.
 
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NOTaNerd schrieb:
Schon getestet, das sagen zu können? Auch das FSR3 nativ mit FMF schlechter aussieht als DLSS Performance?
Sehe das doch Grade vor mir in der Demo..
Der FSR Algorithmus der auf das Native Bild angewendet wird hat auch ohne FG genug eigene Probleme (schmimmering + Artefakte)
Es sieht vergleichbar aus zu DLSS-P
 
mtheis1987 schrieb:
Was ich so bissl als Salz in der Suppe sehe ist die Aussage seitens AMD das Frame Generation nur dann perfekte Ergebnisse liefern könne wenn die native FPS über 60 liegt.
Das ist übrigens bei Nvidia FG auch nicht anders. Konnte ich selber bereits testen in Cyberpunk mit Path Tracing. Fühlt sich einfach nicht gut an, wenn die native Bildrate unter 60 FPS ist.

Wenn man 60+ FPS aber auf 100 erhöht, funktioniert es hervorragend meiner Meinung nach.
 
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DLSS auf dem Performance preset (50% Renderauflösung)
 
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daknoll schrieb:
Doch, du kritisierst AMD laufend.
Bei dir klingt es immer so eher wie „ja eh nett, aber die Hardware kann es nicht, also wird es nicht gut und daher unbrauchbar“.
Hat er hier aber nicht gemacht. Er hat lediglich gesagt das man Tests abwarten soll bevor man es in den Himmel lobt. Da es keinen wirklichen Vorteil bringt wenn die Qualität nicht stimmt.

Die Antwort darauf war quasi: Qualität ist egal bzw. die wird schon stimmen, Hauptsache es gibt das Feature jetzt umsonst für alle Karten.

Das ist doch keine Kritik an AMD. Wie kommt man bitte auf sowas? Er hat doch nirgendwo über AMD gesprochen und auch keine Erwartungen an die Qualität geäußert. Lediglich das man jetzt ohne Test halt noch nicht wissen kann wie es denn Qualitativ sein wird. Wenn das für euch schon Kritik an AMD ist was darf man denn dann bitte überhaupt noch sagen ohne das sich hier drüber aufgeregt wird? Am besten nur noch jubeln und frohlocken das FSR3 und FMF endlich da sind, weil das wird der Hammer, die besten Features aller Zeiten.

Zudem finde ich es auch mal wieder lustig wie jetzt auf einmal FSR und FMF gefeiert werden als total tolle, wichtige und vorteilhafte Technologien. In den Nvidia Threads waren die meisten Post immer so nach dem Motto: Igitt Fake Frames, nur Nativ zählt, kein Mensch braucht DLSS und FG.

Das FSR und FMF ja nur Fake Frames sind die man nicht braucht weil ja nur nativ das einzig wahre ist hat hier komischerweise noch niemand geschrieben...
 
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Hieß es nicht vor kurzem noch es wurde auf Q1'24 verschoben? Jedenfalls gut, dass es nun da ist.
 
Blackfirehawk schrieb:
Sehe das doch Grade vor mir in der Demo..
Der FSR Algorithmus der auf das Native Bild angewendet wird hat auch ohne FG genug eigene Probleme (schmimmering + Artefakte)
Es sieht vergleichbar aus zu DLSS-P
Hab ich auch vor einer Stunde getestet. Kann ich so erstmal nicht bestätigen.
 
Windell schrieb:
Aber wahrscheinlich heißt das neue Argument dann "DLSS3.5".:freaky:
Bei PathTracing in Cbyerpunk 2077 ist DLSS 3.5 ein sehr gutes Argument, auch wenn es andere Probleme hat.
mtheis1987 schrieb:
Was ich so bissl als Salz in der Suppe sehe ist die Aussage seitens AMD das Frame Generation nur dann perfekte Ergebnisse liefern könne wenn die native FPS über 60 liegt.
Ist bei FG nicht anders. Wirklich gut fühlt sich das auch erst ab stabilen 50 - 60 fps an.

Natürlich empfindet das jeder etwas anders, aber hier ist FMF ähnlich FG.
Atnam schrieb:
DLSS 3.5 wurde von Nvidia auch als total toll vermarktet und hat bei Ray Reconstruction teilweise ein ziemliches Ghosting Problem.
Japp, perfekt ist es noch nicht. Aber hier wird an alle. Ecken gearbeitet. FMF wird in den ersten Iterationen Murks sein, bis AMD mögliche Stellschrauben schafft um die Probleme an zu gehen.
NOTaNerd schrieb:
Wie gut es allgemein ist oder im Vergleich muss man eben noch abwarten.
Am Ende ist das lustige: die Qualität von DLSS und FSR wird oft mit ruhenden Bildern ermittelt und dann fällt da vieles auf.

In Bewegung wird das schon schwerer. Bei FG und FMF ist das nicht anders. Sobald man FMF die gröbsten Schnitzer ausgetrieben hat, wird es im laufenden Spiel schwerer.

Ich merk in Cyberpunk zwischen FSR und DLSS beim Spielen keine. „Unterschied“, sondern nur wenn ich einzelne Screenshots vergleiche und dann Suche.

Wichtig ist hier eher: Es darf nicht zu gewissen Artefakten kommen, die können echt stören. Sobald das geschafft ist, wird es im Spiel fast egal.
 
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Fallout667 schrieb:
Das FSR und FMF ja nur Fake Frames sind die man nicht braucht weil ja nur nativ das einzig wahre ist hat hier komischerweise noch niemand geschrieben...
Spricht mir aus der Seele, meine Einstellung war eigentlich immer die Karte muss die native Auflösung schaffen, für die sie ausgelegt ist. Einstieg für Full HD, Mittelklasse für WQHD und High End für 4K. Schafft die Karte die gewünschte Auslösung nicht mehr, ist es wohl Zeit zum aufrüsten... In meinen Augen ist dieses Upscaling Augenwischerei. Eine klare Gegenüberstellung der Karten in Benchmarks mit nativer Auflösung in den 3 Qualitätsstufen finde ich immer interessanter.
 
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MeisterOek schrieb:
Hieß es nicht vor kurzem noch es wurde auf Q1'24 verschoben? Jedenfalls gut, dass es nun da ist.
Es wurde nie etwas verschoben, nur oft missverstanden. Seit der Gamescom ist offiziell bekannt das FSR 3 mit Fluid Motion Frame als Ingame Option in unterstützten Games, "Early Fall" 2023 kommt. Das was ganz offiziell erst Q1 2024 erscheint ist Fluid Motion Frame als Treiber Option ohne FSR3 was man dann in allen DX11/12 Games erzwingen kann.
 
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pilzsammler2002 schrieb:
Das ist bei Nvidia auch der Fall... :)
Wait so ist DLSS 3.0 Frame gen nur interessant für Leute mit RTX 4090 die mit 240hz zocken wollen nicht den normalen Gamer der schwache GPU im Vergleich zu den Spieleanforderungen hat und damit in ner höheren Auflösung auf 60hz kommen will? Also ist es eh weitgehend ne Luftnummer noch mehr als ich dachte...
Ergänzung ()

NOTaNerd schrieb:
Das was ganz offiziell erst Q1 2024 erscheint ist Fluid Motion Frame als Treiber Option ohne FSR3 was man dann in allen DX11/12 Games erzwingen kann.
Ja wollte grad schreiben was hindert andere Spieleentwickler daran das jetzt in deren Game zu implementieren, aber das ist natürlich dann noch ne generellere Option ganz ohne Mittun der Spieleentwickler.
 
mtheis1987 schrieb:
Was ich so bissl als Salz in der Suppe sehe ist die Aussage seitens AMD das Frame Generation nur dann perfekte Ergebnisse liefern könne wenn die native FPS über 60 liegt.

(...)
Das ist bei DLSS genauso. Deshalb seh ich FG bisher (!) auch weder hüben noch drüben als besonders nützlich an.
Toll für High-FPS Gaming aber genau da wo man es wirklich bräuchte relativ nutzlos.

Naja, zumindest kann ich mir FG mit FSR3 mal in irgendeinem Spiel selbst ansehen.
Und was die Zukunft bringt, bleibt abzuwarten.
 
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DevPandi schrieb:
Ist bei FG nicht anders. Wirklich gut fühlt sich das auch erst ab stabilen 50 - 60 fps an.
Bei Cyberpunk sinds aber 30 FPS, aus denen dann 80+ gemacht werden und dort scheint es sich gut anzufühlen?
 
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Laphonso schrieb:
Nvidias Architektur den (trotzdem zu hohen) Aufpreis-Grund quasi via Tests "schriftlich".
Die Frage ist dann eben für jeden persönlich ob es den Aufpreis wert ist. Vorher gab es halt keine Alternative jetzt schon bzw. bei entsprechender Verbreitung in Zukunft.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Bei Cyberpunk sinds aber 30 FPS, aus denen dann 80+ gemacht werden und dort scheint es sich gut anzufühlen?
Du musst das anders sehen..
30fps Nativ
40fps DLSS-Q
50fps DLSS-B

Und das dann verdoppelt um deine 80+ hinzubekommen

Nativ +FQ bekommt auch keine 80+ hin
 
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Artikel-Update: Wie Leser in den Kommentaren korrekt anmerken, kann Forspoken auf Steam auch als kostenlose Demo bezogen werden. Da die Demo auf dem Hauptspiel basiert, ist AMD FSR 3 dort ebenfalls verfügbar. Die Meldung wurde entsprechend ergänzt. Über Eindrücke und Erfahrungen der Leser würde sich die Redaktion in den Kommentaren sehr freuen.
 
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