Fluid Motion Frames - Microruckler?

Klaus0815

Ensign
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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G.Skill 32GB (2x16) 3600Mhz - F4-3600C16D-32GVKC
  • Mainboard: … Asus B550M-Plus
  • Netzteil: … BeQuiet Pure Power 12M 750W
  • Gehäuse: … Fractal Define 7 Compact
  • Grafikkarte: … XFX Radeon RX 6800 SWFT
  • HDD / SSD: … WD Blue SN580 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ... Samsung QN85A mit Freesync, 120HZ
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Mit aktivierten Fluid Motion Frames habe ich in so ziemlich jedem Game (getestet mit Jedi Fallen Order, Cyberpunk 2077, Grid 2019) Microruckler. Die Fps steigen durch FMF gut an, trotzdem ruckelt es mehr als ohne

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Vsync an/aus l, Framecap bei 115fps, enhanced Sync


Bei Cyberpunk und Jedi Fallen Order äußert es sich wie folgt: Spielfigur dreht sich (je schneller desto offensichtlicher) und an den Kanten von Landschaften, Gebäuden und Umgebung fangen die Außenkanten an zu Flackern, bzw. zu Ruckeln. Ich versuch heute abend mal ein Video. Bei deaktivierten FMF läuft alles butterweich.

Hat irgendjemand ne Idee woran das Liegen könnte?
Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vsync funktioniert nicht mit Fluid Motion Frames!
Enhanced Sync kann auch in vielen Games zu Microrucklern führen.

Sogar Antilag mach ich aus wenn ich FMF einschalte.
Dazu dann "Immer aus" bei Vsync im Treiber
Freesync auf AMD optimiert

Dann hat man in Kombination mit RTSS als Framelimiter das best mögliche Ergebniss.
Immer halbe hz Zahl des Monitor -2, in deinem Fall 58 FPS als Limiter.
 
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dem Thema schließe ich ich an.
7900XT (Monitor 2; 1440p, 165hz)/7800X3D (Monitor 1: 60hz fix)
Wenn ich mich in einem Spiel (es ist egal welches! Natürlich ausschließlich Monitor 2) paar Sekunden bewege fallen die FPS* massiv runter - es stoppt alles.

Ich hab es mit dem Voreingestellten Profil versucht - HyperRX - nichts umgestellt.
Hab aufgrund des Ruckeln auch div. sachen an/aus gemacht. Enhanced Sync an/aus. Vsync aus; Antilag an/aus.
Half alles nichts.

*) Wie kann ich mir den die realen FPS anzeigen? Steam-Overlay zeigt z.b. nirgends eine Änderung - auch gefühlt sehe ich keinen Unterschied wenn AMFM aktiv ist (der Treiber zeigt an das es aktiv ist).
 
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  • Vsync im game und enhanced sync hab ich aus
  • Antilag bis jetzt an -> schalte ich zum testen aus
  • Freesync steht auf AMD optimiert
  • FPS Cap bei 58 probiere ich auch aus

Was ist mit dem Framelimiter im AMD Treiber? Geht der auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem Framelimiter im AMD Treiber? Geht der auch?
Nein, der Funktioniert nicht zuverlässig! RTSS ist dem auch weit überlegen,
wie vielen In-Game Limitern übrigends auch.
 
Framelimit hab ich jetzt dauerhaft und überall per RTSS auf 58 eingerichtet, Framelimiter im AMD Treiber global ausgeschaltet, FMF an. Leider keine Besserung.
 
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