Hi!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Unter Verwendung von FMF tritt in den getesteten Spielen
The Witcher 3 Next-Gen
Gothic 3 (läuft unter DX11 über dgVoodoo2)
Tearing im oberen Drittel des Bildschirms auf.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich sollte also in beiden Spielen unter Berücksichtigung von Basis Frames und FMF innerhalb der FreeSync Range bleiben. Trotzdem gibt es wie gesagt Tearing im oberen Bildschirmbereich.
Gespielt wird in 1080p (Witcher 3) bzw 1620p über AMD VSR (Gothic 3), jeweils mit aktivem AMD RIS (auch dessen Deaktivierung macht keinen Unterschied).
- Ohne FMF kann ich keinerlei Tearing feststellen, FreeSync funktioniert also grundsätzlich mit meinem Setup!
Bin für jede Hilfe dankbar. Habe trotz Recherchen keine definitive Antwort bekommen, wie FMF zusammen mit FreeSync arbeitet.
LG
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Renegade schwarz/silber DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
- Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
- Netzteil: be quiet! Straight Power 12 750W ATX 3.0
- Gehäuse: be quiet! Silent Base 802
- Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XT Vapor-X
- HDD / SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
- Kühlung: Arctic Liquid Freezer II 360
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
- Monitor: LG UltraGear 27GL63T-B
- AMD Treiber: 24.2.1
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Unter Verwendung von FMF tritt in den getesteten Spielen
The Witcher 3 Next-Gen
Gothic 3 (läuft unter DX11 über dgVoodoo2)
Tearing im oberen Drittel des Bildschirms auf.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- In Witcher 3 in game auf 60 fps begrenzt.
- Gothic 3 über RTSS auf 70 fps begrenzt.
Ich sollte also in beiden Spielen unter Berücksichtigung von Basis Frames und FMF innerhalb der FreeSync Range bleiben. Trotzdem gibt es wie gesagt Tearing im oberen Bildschirmbereich.
- HDR in Windows deaktiviert
- In Witcher 3 FSR 2 deaktiviert
- In Witcher 3 Dynamische Auflösungsskalierung deaktiviert (die funktioniert übrigens auch in die andere Richtung, soll heißen schärferes Bild vor allem in Bewegung unter Verwendung von FSR für etwas weniger fps )
- AMD FreeSync Premium ist aktiv
- Im Spiel Profil steht AMD FreeSync auf "AMD optimiert" ("Ein" macht keinen Unterschied)
- Anti Lag aktiv
- VSync nicht aktiv
Gespielt wird in 1080p (Witcher 3) bzw 1620p über AMD VSR (Gothic 3), jeweils mit aktivem AMD RIS (auch dessen Deaktivierung macht keinen Unterschied).
- Ohne FMF kann ich keinerlei Tearing feststellen, FreeSync funktioniert also grundsätzlich mit meinem Setup!
Bin für jede Hilfe dankbar. Habe trotz Recherchen keine definitive Antwort bekommen, wie FMF zusammen mit FreeSync arbeitet.
LG
Zuletzt bearbeitet: