Eigentlich halte ich mich von solchen Diskussionen fern, aber da ich ein Backer der ersten Stunde war, der seinen Account zwischenzeitlich abgegeben hatte...
Ja auch ich hatte die Befürchtung das nichts mehr aus SC wird, bis ich im letzten Sommer (nach mehreren Jahren Pause) zum Foundation Festival beim Free Flight teilgenommen habe.
Ich war dann doch überrascht, welche Fortschritte Star Citizen gemacht hat und seit dem geht es gefühlt Schlag auf Schlag mit den Neuerungen.
Jetzt habe ich in der Alpha mehr Spielstunden als in allen anderen Spielen die ich in den letzten Jahren gespielt habe.
Für mich ist SC ein riesiger Spielplatz, in dem sehr viel möglich ist, wenn man bereit ist seinen Kopf einzuschalten und nicht an die Hand genommen werden muss.
Ja es gibt (viele) Bugs, aber das erlebt man Heutzutage auch in sogenannten Triple A Titeln die als Fertig im Laden stehen!
Ich bin gespannt was da noch auf uns zukommt und bis dahin, werde ich mit Freude in die Alpha und die diversen (E-)PTU und Playtests Stunden investieren.
Einfach weil es kein Spiel gibt das mir den selben Spaß bringt, insbesondere wenn man in einer Gruppe unterwegs ist!
SQ 42 wurde auch noch parallel entwickelt. Sprich die 600 Mio gingen nicht nur in das MMO, sondern "beiläufig" auch noch in einen Single Player Titel der Triple A Format haben dürfte.
Der nutzt zwar das gleiche technische Grundgerüst, aber Autoren, Schauspieler usw. arbeiten auch nicht umsonst.
Da viele der Entwickler von SQ42 nun direkt bei Star Citizen eingebunden werden, dürfte die Entwicklung auch deutlich schneller gehen. Vieles was mit der 3.23 kommen soll, wurde auf der letzten Citizencon schon Ingame gezeigt.
Auch ein Playtest für Pyro und damit ein neues System, bzw. der nächste große Schritt zur Alpha 4.0, wurde im Dezember veranstaltet.
Also ja, ich bin zuversichtlich was Star Citizen angeht....