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Notiz Fly Free Event: Star Citizen bis 15. Februar kostenlos testen

p4z1f1st schrieb:
Kann mal jemand sagen, was denn der aktuell bekannte Stand zu SQ42 ist?
Ich lese hier im Diskussionsteil nur widersprüchliche Sachen, was mehr nach einem Diskussionskampf zwischen Fans und Kritikern ist 🤷🏻‍♂️
Feature Complete
und nun in der "polishing phase".

Damit sollte es aus der Alpha raus sein und jetzt eben fine tuning, bug tracker und QA Team damit ihren Spaß haben. Backer bekommen keinen Zugriff um Spoiler zu vermeiden. Wir können nur Star Citizen und Arena Commander spielen.

Wie lange das ganze nun dauert? Und ob das alles auch so wirklich stimmt. 🤷‍♂️
Das ganze bekannt geben mit 20 Minuten langem Trailer vor einer Weile.
 
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Apocalypse schrieb:
Du hast geschrieben das kein Fertiges Spiel in Sicht ist, während gleichzeitig seit November Squadron 42 raus aus der Alpha ist.

Ein Spiel ist fertig wenn man es kaufen kann und selbst dann sind viele Spiele nicht fertig ;) Nur weil der PL sagt es ist Feature-Complete ist das noch nicht fertig und je nach Produkt kann die folgende Phase sogar länger dauern ins besondere wenn richtig krasse Bugs auftreten.

Apocalypse schrieb:
Andere freuen sich halt voll auf GTA VI, aber dir als Projektleiter ist halt klar, das kann einfach nicht gut werden.

Sorry verstehe ich nicht. Vor allem da Rockstar völlig andere Gegebenheiten hat als Chris Roberts bzw. Cloud Imperium Games. Als PL bewerte ich GTA 6 bzw. Rockstar völlig anders aus mehreren Gründen.
 
Independent schrieb:
Steht in der News. Wenn du sie gelesen hättest, würdest du hier nicht meckern…
Das kein Spiel in Sicht ist? Und worauf bezieht sich der Artikel? Fakten? Irgendwas?
Cool Master schrieb:
Nur weil man etwas kritisiert ist es nicht "hate" und man ist kein "hater".
Doch. Wenn man das als Betrug, Scam und wird eh nie was betitelt dann bist du einfach nur entweder ein völlig Ahnungsloser (was okay ist) oder ein bewusster Lügner was definitiv nicht okay ist.

Und würde sich auch nur irgendeiner von euch die Mühe machen im SC Thread nachzulesen, dann würdet ihr sehr schnell merken das wir nicht mit Kritik sparen und CIG auch schon des Öfteren an den Pranger gestellt haben.

@p4z1f1st SQ42 is Feature Complete, geht jetzt in die Polish Phase, und man kann mit einem Release 2025 rechnen. Mehr Infos dürfte es zur Citizen Con geben, und ich geh schwer davon aus das ein Jahr später zur Con 25 das Game offiziell released wird.
 
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Cool Master schrieb:
Ein Spiel ist fertig wenn man es kaufen kann und selbst dann sind viele Spiele nicht fertig ;) Nur weil der PL sagt es ist Feature-Complete ist das noch nicht fertig
Es ging doch auch nicht darum ob es fertig ist, das ist es offensichtlich nicht und das sagt ja auch niemand.
Es ging darum, ob ein fertiges Spiel in Sicht ist, und das ist es offensichtlich.
 
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Krik schrieb:
So würde sich Star Citizen als Erfolg auszeichnen, statt bei vielen Leuten die Alarmglocken klingeln zu lassen.
Ich denke über diesen Berg ist Star Citizen mittlerweile bereits seit mehreren Jahren. Das kann heute kein Argument mehr sein, gemessen an der Resonanz der Spieler, die es tatsächlich entweder als Backer, oder in vergangenen Free-Play-Sessions, getestet haben.

Auch die Tech-Demos bekamen allerlei positive Presse, sowohl von Fachleuten, als auch von Streamern/ Influencern, welchen Star Citizen, abseits vom Namen, bisher unbekannt war.

Die Hunderten von Millionen an Kosten und die lange Entwicklungszeit, sind für solch ein Projekt auch kein Grund zum Aufschrei. Liegt alles komplett im Rahmen moderner Titel diesen Ausmaßes, wobei SC sogar einige technologische Innovationen bietet. Einziger Unterschied zu AAA-Studios ist die Finanzierung und die Teilhabe der Community am gesamten Projekt.

Baldur's Gate 3 hatte einen ähnlichen Verlauf - Was daraus wurde ist kein Geheimnis. Crowdfunding und Early Access sind keine allgemeinen Ausschlusskriterien.

Kritik an der Person Chris Roberts maße ich mir nicht an und würde auch jedem Anderen davon abraten. Der Mann hat im Verlauf seiner Karriere mit tausenden Menschen gearbeitet. Selbstverständlich gibt es Negatives über ihn zu berichten, vor Allem bei solch einem polarisierenden Charakter. Als Gamer interessiert mich das Spiel, das am Ende herauskommt. Die Free-Play-Sessions zeigen mir, dass man präsentieren will was man erschaffen hat und sich nicht hinter Trailern und geschlossenen Tests, vor ausgewähltem Publikum versteckt.

Ich denke es ist klar ersichtlich wo die Reise für Star Citizen hingeht, es bleibt nur abzuwarten wie gut die Endprodukte (Squadron 42/ SC) am Ende sind und ob sie für Langzeitmotivation sorgen und, hinsichtlich der geplanten komplexen und sicherlich teuren Serverstruktur, auf absehbare Zeit finanzierbar bleiben.
 
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ZeT schrieb:

Nein. Egal wie oft du es wiederholst Kritik zu äußern ist kein Hate. Ich nehme an du bist Backer? In dem Fall bitte auf Eskalierendes Commitment achten.

ZeT schrieb:
Wenn man das als Betrug, Scam und wird eh nie was betitelt dann bist du einfach nur entweder ein völlig Ahnungsloser (was okay ist) oder ein bewusster Lügner was definitiv nicht okay ist.

Auch das ist völlig freie Meinungsäußerung und kein Hate. Ich habe SC bis jetzt genau einmal als Scam bezeichnet und das war, lustigerweise, vor fast genau 2 Jahren:

https://www.computerbase.de/forum/t...enkung-verkuerzt.2069508/page-5#post-26570122

Ich bewerte das halt als Außenstehender völlig Neutral. Mir ist es egal ob SC kommen wird oder nicht. Ich bevorzuge zwar ein kommen aber wenn es nicht passiert geht die Welt nicht unter. Das letzte Free Play wo ich dabei war hat mich auch nicht wirklich überzeugt. Auf der SQ42 Trailer überzeugt mich nicht. Gameplay sieht aus wie jeder 0815 Shooter und Story ist auch eher Bescheiden. Ich denke ohne Cut-Scenes wird das ein ~20 Stunden Spiel. Für die Entwicklungsdauer lächerlich ohne echte Innovationen sehe ich auch nicht.

ZeT schrieb:
Und würde sich auch nur irgendeiner von euch die Mühe machen im SC Thread nachzulesen, dann würdet ihr sehr schnell merken das wir nicht mit Kritik sparen und CIG auch schon des Öfteren an den Pranger gestellt haben.

Und erneut die Frage, da du sie nicht beantwortest hast, warum sollten wir? Schau dir doch mal alleine den Verlinkten Thread von mir an. Da siehst du warum Leute nicht in den Thread kommen - weil sie enttäuscht sind. Hier mal einige Beispiele, sogar von Leuten die Geld rein gesteckt haben:

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digitalangel18 schrieb:
Mittlerweile ist das Interesse an dieser ständigen Baustelle, bei der nach wie vor nicht mal die Grundzüge spaßiger Spiepmechanik funktionieren, auf 0 gesunken. Schade um die ganze Kohle die ich vorab schon in Schiffe gesteckt hatte.
franzerich schrieb:
Der Punkt ist: bei einem deutlich geringeren Budget (um die 20-60 Millionen), wäre die Wahrscheinlichkeit größer gewesen, dass Chris Roberts und sein Team das Spiel von vornherein sinnvoller eingeschränkt hätten bzw. dass sie sich zuerst auf ein SQ42 Release konzentriert hätten, und der MMO-Teil nachrangig gewesen wäre. Aber stattdessen ist das Gegenteil passiert. Und Schuld am Schlamassel ist da tatsächlich nicht nur CIG, sondern auch die Backer, weil die nicht aufgehört haben Geld reinzubuttern, anstatt abzuwarten dass ein Teil des Projektes mal fertiggestellt wird (z.B. der 1. Teil der SP-Kampagne).
zig*zag schrieb:
Ich weiß nicht... so oder so, RSI haben keinen expliziten Plan bzw. übernehmen sich teilweise deutlich. Ich würde versuchen die Basis grundsätzlich fertigzustellen und anschließend content als dlc nachzupatchen. Meine Vorfreude ist seit langem schon dahin und wenn ich von SC lese, bin ich direkt gelangweilt. 9 Jahre sind bereits zu lange und so wie es aussieht, wird es weitere 5 Jahre benötigen um das Spiel zu releasen.

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Taxxor schrieb:
Es ging darum, ob ein fertiges Spiel in Sicht ist, und das ist es offensichtlich.

Ja ok, da kommt es dann wohl auf die Perspektive an. Kann aber genau so gut passieren, dass im QA festgestellt wird das es div. Bugs gibt die ein Release verhindern. Aber ok, das ist Korinthenkackerei. Ich bleib dabei, fertig ist es wenn man es kaufen kann egal ob es nun in Sicht ist oder nicht. Auf Release Dates kann man sich ja auch nicht mehr verlassen.
 
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Cool Master schrieb:
Ein Spiel ist fertig wenn man es kaufen kann und selbst dann sind viele Spiele nicht fertig
Ja und, dann schreib das halt so, manchmal ist beim diskutieren mit dir echt kein Ende in Sicht, weil du dazu tendierst auf der Basis was du meinst diskutieren zu wollen, und nicht darauf was du sagst ohne dich je korrigieren zu wollen. SCNR, jetzt ist mir ja eh klar wie du es gemeint hast, und das macht auch Sinn. GTA VI kann trotzdem nix werden. Alles über 10 Jahre Entwicklungszeit und so. ;-)

edit: Kalt erwischt, du hast dich korrigiert. Hätte ich jetzt nimmer erwartet. 🙇‍♂️

Wenn du einfach meintest das nach 12 Jahren das Ding fertig sein sollte, ist das doch ok. Mit einem Spiel in der Beta würde ich aber trotzdem sagen, das ein Ende in sicht ist. Ob das jetzt ein Ende mit Schrecken wird, bleibt abzuwarten. Durchaus möglich das mir die Finale Squadron 42 Version so gar nicht gefallen wird, das die Hälfte des Spiels außerhalb des Cockpits stattfinden soll und zwar ohne das man die ganze Star Marine Space Fantasy weglassen kann hat mir zumindest sehr den Appetit verdorben. Aber jetzt schweife ich ab, weil das ein Reizthema ist.

Anyway, bei einem Spiel in der Beta ist zumindest auf meiner Perspektive ein Spiel in Sicht, aber selbstverständlich keines fertig. Umgekehrt erübrigt sich für zumindest für Squadron 42 auch jeder Grund irgendwie Geld in Richtung CIG zu werfen, da sollte man imho auf die Reviews warten und kann dann immer noch ganz entspannt entscheiden.

Wer jetzt halt Star Citizen spielen möchte? Der kann das in einem Free Flight Event ja problemlos testen, und wenn es ihn selbst in so einer schlechter Umgebung packt, dann, aber wirklich nur dann sollte er zur Kreditkarte greifen. Alles Imho natürlich.
 
eastcoast_pete schrieb:
Was sind denn im Moment (2024) die minimalen und empfohlenen System Konfigurationen? Nur für den Fall, daß man das tatsächlich ausprobieren will? Die Entwicklung startete ja vor deutlich über 10 Jahren, aber die dGPU Leistung die vor 14 Jahren gut genug war, schafft heutzutage je nach Anwendung schon die iGPU einer APU (Phoenix oder Hawk, oder auch Meteor Lake, wenn der Treiber mitspielt ).

Und OT @Wolfgang oder @Jan : Allgemein fände ich einen Vergleich von den neuen APUs mit guter Hardware (dGPU und auch CPU, wenn Ihr sowas noch da habt) von ~2010 wirklich interessant.

Hatte ich doch schon (ewas oberhalb) verlinkt, für dich gerne nochmal:






Viele Grüße,
stolpi
 
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Cool Master schrieb:
Auch das ist völlig freie Meinungsäußerung und kein Hate. Ich habe SC bis jetzt genau einmal als Scam bezeichnet und das war, lustigerweise, vor fast genau 2 Jahren:
Ich kürze das jetzt sehr unfreundlich ab. ;)

Damit warst nicht primär du gemeint. Und ja, vor 2 Jahren hab ich auch einiges auf den Deckel bekommen da ich das Projekt extrem negativ gesehen habe weil gefühlt nichts voran ging und es seit über einem Jahr keinen Content gab der auf eine Entwicklung der Techniken hinwies. Nachzulesen im SC Thread. ;)

Aber es hat sich viel getan und es geht halt wirklich voran. Und da kann ich die Standardaussage "Scam! Betrug! Ihr Deppen...!" halt so nicht stehen lassen.

Ich bin glaub auch einfach zu alt um irgendwas hochzujubeln weil ich will das es funktioniert. Ich feier gerne Erfolge in der Entwicklung aber pack auch sehr schnell den verbalen Knüppel aus wenn ich ein Problem erkenne.

Und das fehlt mir in dieser Diskussion. "Alles Scheiße!" stimmt halt einfach nicht. Ebenso wie "Alles supergeil!" völlig an der Realität vorbei geht.

Du verstehts sicher was ich meine. :)

Dir noch ein chilliges Restwochenende. ^^

edith: ganz ehrlich.. bis vor die Con 23 war ich sehr skeptisch ob das was wird bzw werden kann. Aber die Con 23 hat mich abgeholt und in mir neues Vertrauen geweckt.
 
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ZeT schrieb:
ganz ehrlich.. bis vor die Con 23 war ich sehr skeptisch ob das was wird bzw werden kann. Aber die Con 23 hat mich abgeholt und in mir neues Vertrauen geweckt.
Das mit dem Vertrauen wieder wecken passiert aber fast jede CitizenCon, hinterher hat es oft dann eben Probleme geben und Dinge haben lange auf sich warten lassen oder kommen vielleicht auch nie.

Anderseits, es geht halt trotzdem Stück für Stück voran und das Spiel war für mich nach fast 6 Jahren Pause nicht wieder zu erkennen. Es geht und ging halt dann eben doch was weiter. Auch bei der Performance übrigens.

Btw, Coolmaster, ich glaube die Star Citizen Community generell reagiert auf solche Details wie "kein Spiel in Sicht" gerade deswegen besonders empfindlich, weil uns allen Bewusst ist und war, und eigentlich jeder von uns in all den Jahren an Entwicklung den Gedanken hatte, das es am Ende im Worst Case sehr wohl der Fall sein kann, das die Spiele die am Ende dabei rauskommen entweder nichts taugen oder irgend eine der vielen Kerntechnologien die für Star Citizen nötigt sind gar nicht technisch umsetzbar ist und das ganze Projekt scheitert. Oder auch nur, das das Geld einfach ausgeht und am Feature Creep zugrunde geht.

Und so sehr die ganzen kleine Module und Ableger von Star Citizen Spaß gemacht haben, die eigentlichen Kernspiele waren eben tatsächlich sehr, sehr lange überhaupt nicht in Sicht. Dem entsprechend ist für uns der Unterschied wahrscheinlich viel, viel wichtiger als für jemanden wie dich, der die Entwicklung mit mehr Abstand beobachtet hat.
 
Ich weis gar nicht warum du dich so aufregst @ZeT. Ich sage nur das, was ich meine und SQ42 kaufe ich erst dann, wenn es fertig ist und nicht eher. Im übrigen freue ich mich auf SQ42 und warte wie viele schon sehr lange darauf. Der CR macht das schon aber…

Auch denke ich, so lange das Geld fließt, wird sich daran nichts ändern, sondern erst, wenn der Geldstrom versiegt. Dann muss CIG liefern und nein, ich habe auch nicht „gespendet“

Aber ich bin kein Hater von CIG….
 
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Wie bekommt man denn die Schiffe kostenlos? Wenn ich auf Play Free klicke, kommt immer dass der Code schon benutzt wurde und die Schiffe kosten (weiterhin?) Geld :(
 
nach 12 jahren entwicklung stecken die noch in der alpha phase?
mal reingeschaut und das ganze wirkt eher wie scam. aber wenn leute es kaufen :daumen:
 
stolperstein schrieb:
Hatte ich doch schon (ewas oberhalb) verlinkt, für dich gerne nochmal:






Viele Grüße,
stolpi
Oder, ohne den Umweg über YouTube (bzw laut dem Video):
Mindestens:
Intel i5 10400 oder AMD Ryzen R5 3600
GPU: Nvidia 1660/Super/TI 1070 oder AMD 5600XT/5700XT
16 GB RAM
SSD (nicht von HDD)
Damit wär eine APU schon mal raus (schade !), da auch die iGPU einer neuen AMD APU nicht an eine 1070 oder besser rankommen wird.
 
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ZeT schrieb:
Weil du sonst alle Assets auf einem Server immer parat haben musst. Das wäre zwar technisch kein Problem und viel einfacher, aber die Leistung würde so ins unermessliche steigen das kein Consumer PC der Welt das so stemmen könnte.
Was verstehst du unter "Parat haben"? Auf der Festplatte? Oder im Arbeitsspeicher/Grafikkartenspeicher? Letzteres definitiv nein.
Dynamisches Asset streaming gibts schon mindestens seit Gothic 1. Bei keinem einzigen modernen Open World Single player Spiel wird die ganze Welt dauerhaft mit allen Details im Speicher gehalten, geschweige denn simuliert - sondern eben immer nur der Bereich um den Spieler herum.
Und auch bei SC (in der jetzigen Form ohne Meshing) ist - das zumindest auf dem Client - auch nicht der Fall. Und selbst auf dem Server würde ich stark annehmen, dass nicht das ganze Universum jederzeit "aktiv" ist, selbst wenn keiner in der Nähe ist, weil das einfach massive Ressourcenverschwendung wäre.
Ergänzung ()

Was das Spiel angeht: Ich hab gestern nur Zeit gehabt das Tutorial zu spielen und werd heute nochmal reinschauen , aber ich fürchte einfach solche Sandbox Spiele sind nichts für mich hat mich jedenfalls (noch) nicht gehooked. Ich hoffe weiter auf SQ42.
 
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x545 schrieb:
Wie bekommt man denn die Schiffe kostenlos? Wenn ich auf Play Free klicke, kommt immer dass der Code schon benutzt wurde und die Schiffe kosten (weiterhin?) Geld :(
Die Schiffe die für den Freeflight frei sind, sind ingame automatisch verfügbar
Auf der Webseite kannst du nur Geld ausgeben ;-) oder schon gekaufte Schiffe "einschmelzen" und mit den wieder zurück erhaltenen Storekredits andere kaufen oder Schiffs Upgrades machen
 
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eastcoast_pete schrieb:
Damit wär eine APU schon mal raus (schade !), da auch die iGPU einer neuen AMD APU nicht an eine 1070 oder besser rankommen wird.
Wobei die Anforderungen für Arena Commander dann eh nochmal viel niedriger sind, da hat man dann in der Regel zweimal oder auch dreimal soviel FPS wie in der MMO Umgebung, gerade bei der CPU geht dann deutlich weniger.
 
Also ganz ehrlich, mich fesselt das Spiel aktuell total. Ich spiele es seit November letztes Jahr und das aktuell fast täglich. Im Multiplayer mit paar Freunden macht das riesig Spaß. Wir machen Missionen zusammen, da sie alleine teilweise echt schwer sind. Abstürze etc. haben wir fast gar keine mehr. Es ist inzwischen schon echt super spielbar...und so abwechslungsreich, wie kein anderes Spiel!
Aber auch erst, seitdem ich diesen "Deutsch-Patch" drauf habe....damit verstehe ich auch die Missionen etc. viel besser ;)

Ich liebe es!
 
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An die Auskenner: Welche Möglichkeiten habe ich, um das Tutorial zu spielen, wenn ich es vorher geskippt habe?

Ich habe einen Account erstellt, wollte erst mal in Ruhe schauen wie es läuft / Grafiksettings testen usw. und daher nicht das Tutorial gewählt. Ich dachte ich starte dann später einfach neu und hole das Tutorial nach. Wie es scheint, ist aber meine Startbasis (Orison) jetzt in Stein gemeißelt und das Tutorial für immer verloren.

Auch ein Character Repair hat nichts gebracht, ich kann die Startbasis (und somit das Tutorial in New Babbage) nicht neu wählen, sondern wache in meinem Bett in Orison auf. Was kann ich tun?
 
Nihil Baxxter schrieb:
Auch ein Character Repair hat nichts gebracht, ich kann die Startbasis (und somit das Tutorial in New Babbage) nicht neu wählen, sondern wache in meinem Bett in Orison auf. Was kann ich tun?

Also normal sollte Character Reset gehen das Tutorial geht jetzt iirc auch auf allen Start Planeten. Es erklärt jetzt auch nicht super viel, denn es hört auf sobald man es geschafft hat auf der Station im Orbit über [enter city name of residence] zu landen.

Sofern du das schon kannst, und unterwegs noch einen Happen essen und trinken kannst, bist du eh bereit selbst das Spiel zu erkunden. Falls nicht? Einfach in Global fragen ob dir da fix jemand helfen kann. Sind im Grunde nur ein paar Tasten die man lernt wie F für Interaktionen, F4 für die externe Kamera, B für den Quantum Drive Mode und wie man eine Station ruft für die Start oder Landeerlaubnis.
 
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