• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FMF (frame generation) mit Konsolen?

Suspektan

Commander
Registriert
März 2021
Beiträge
2.757
https://www.play3.de/2024/04/03/imm...-das-ps-plus-spiel-fsr-3-fuer-konsolen-folgt/

Es sollte darauf hingewiesen werden, dass FSR 3 zwar ein Sammelbegriff für AMDs neueste Upscaling-Technologie ist, Entwickler aber keine Frame-Generierung implementieren müssen. Ascendant hat uns jedoch versichert, dass Frame-Gen in den Konsolen-Builds enthalten ist”, so die englischsprachige Publikation.hmm, mir ist bisher kein Spiel auf Konsole bekannt, welches frame generation verwendet

Ich zweifel die Aussage auch erstmal an, denn fmf ist eigentlich erst ab 60fps sinnvoll einzusetzen und eine Hochrechnung auf 100fps + erscheint mir unwahrscheinlich.

https://www.reddit.com/r/Games/comments/1btzxsp/immortals_of_aveum_set_to_receive_hdr_and_fsr_3/
 
Zuletzt bearbeitet:
framegenerator macht vor allem wenig sinn bei schnellen spielen ... nenn es mal "interploliert/zwischenbilder erzeugt" geht immer auf die latenz. mag vllt bei einem Rollenspiel sinn machen theoretisch aber da reichen oft 60 FPS für ein flüssiges empfinden. da wo die frames gebraucht werden wie in shootern sind sie sogar nachteilig. daher hype hin oder her dieses feature ist einfach kein echter mehrwert. wenn man 20FPS hat bringt FG auch nicht mehr spielgefühl. wenn du 60+ hast ist das auf 100 FPS skalierte bild auch kein mehrgewinn aber ein latenzproblem entsteht eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Chesterfield schrieb:
da wo die frames gebraucht werden wie in shootern sind sie sogar nachteilig
allerdings wird für Konsolen meisst ein Controller verwendet. Wo es sich mit FG ganz anders spielt als mit Maus.

Vieleicht haben die Entwickler die neusste FSR3 version im Patch integriert und es funktioniert mit dem spiel gut genug so das es sin macht. Es währe auch für die PC version gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So am Rande: der Text ist in der dunklen Ansicht kaum zu lesen. Im Editor gibt es eine Option, ungewünschte Formatierungen zu entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Fmf beinhaltet ûblicherweise auch Maßanhmen zur Latenzreduzierung, abgesehen davon fällt der Lag auf Konsolen mangels nvidia reflex o.Ä. oft eh höher aus

Screenshot_20220922-150651.jpg



Chesterfield schrieb:
wenn du 60+ hast ist das auf 100 FPS skalierte bild auch kein mehrgewinn
Doch verringerte sample&hold Unschärfe durch Verkürzung der sichtbaren Frametimes

20230118_214940.jpg

Ergänzung ()

Garmor schrieb:
So am Rande: der Text ist in der dunklen Ansicht kaum zu lesen. Im Editor gibt es eine Option, ungewünschte Formatierungen zu entfernen.
Wie finde ich diese?

Edit: hab mal die Schrift manuell eingefärbt, zmdst. in meinem Browser wird mit der Darktheme Ansicht die Schrift gut sichtbar dargestellt
 
Einfach Standard Schriftfarbe nutzen... Schwarz/weiß..
 
Chesterfield schrieb:
wenn man 20FPS hat bringt FG auch nicht mehr spielgefühl.
Deswegen ist für fmf auch 60fps als Ausgangsframerate eigentlich unerlässlich und daher auch meine Zweifel an der Aussage von Ascendant.
30fps auf 60fps hochgerechnet grenzt schon an Missbrauch von fmf
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Einfach Standard Schriftfarbe nutzen... Schwarz/weiß..
Also nach Hineinkopieren des textes manuell die Schrift schwarz einfärben und dann passt es allgemein?
 
Suspektan schrieb:
Also nach Hineinkopieren des textes manuell die Schrift schwarz einfärben und dann passt es allgemein?
Nein, dann wird sie ganzlich unlesbar. :evillol:

In der PC-Browseransicht ist die Option zum Entfernen der Formatierung ganz links. So ein schräges Kästchen. Soll wohl einen Radiergummi darstellen. Alternativ rechts auf das Symbol mit den eckigen Klammern drücken. Dann kann man den BB-Code für die Formatierung manuell entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Also bei mir ist in beiden Ansichten jetzt alles lesbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
[SIZE=16px][FONT=Cairo][COLOR=rgb(40, 50, 78)][I]Es sollte ...

[COLOR=rgb(60, 60, 60)]hmm, mir ist bisher ...

Die sind beide immer noch dunklen Farben. Benutzt du eventuell Dark Reader oder ein anderes Browserplugin, um so dunkle Ansichten zu erzwingen? Absurderweise lässt der eingeschaltete Dark Reader den Text normal erscheinen, weil er den dunklen Text aufhellt.

Edit: Jetzt.
 
Ich hab den bbcode manuell entfernt, sollte jetzt alles passen hoffe ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Suspektan schrieb:
30fps auf 60fps hochgerechnet grenzt schon an Missbrauch von fmf
Das ergibt auch kein Sinn für das Spielgefühl, da trotz 60FPS immer noch die Trägheit von 30 hast.
 
ist mir klar
Ich kann mir aber auch kaum vorstellen, dass wir einen fmf Performance mode mit 100+ fps auf jetzigen Konsolen sehen werden.
 
Zurück
Oben