News AMD FSR 3.1: Höhere Bildqualität und Frame Generation auch mit DLSS

engineer123 schrieb:
Ist diese Umsetzung dann so "schlicht" und "Scheisse" wie es die Formulierung
"eine Schnittstelle" suggeriert
oder ist es eine sehr gute Lösung, die tatsächlich das Upscaling sehr gut in den Spielen umsetzt.

Gibt es dazu schon Benchmark Ergebnisse und technische Demos in Internet?

Also eine Demo in der Direct SR ausgewählt wird und man dann genau wie vorher einzeln
mit DLSS oder FSR den Sprung von ca. 30% nach oben sehen kann?

Ich denke es ist quasi einfach nur eine Schnittstelle, welche die Daten, die für DLSS/FSR/XeSS notwendig sind, aufnimmt und wo die Entwickler dann einfach die drei Techniken reinpacken können und sich nicht spezifisch darum kümmern müssen, wann welche Daten für welche Technik an welche Stelle gesendet werden müssen.
Da das ganze in Zusammenarbeit mit Intel, Nvidia und AMD entstehen dürfte, sollte es da auch keine Probleme geben.

Die spezifische Optimierung der einzelnen Techniken auf das jeweilige Spiel, kann dadurch aber eigentlich nicht entfallen, also die Performance wird überall gleich sein, aber die Optik weiterhin davon abhängig ob man einfach nur die Techniken reingepackt hat oder ob man sie noch händisch angepasst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
Die guten alten forward Rendering Zeiten sind leider vorbei.
Schade das jetzt alles mit TAA, Upscalern und so weiter weichgespült wird.

Verstehe ja den Nutzen den man daraus gewinnt mit Lumen und so weiter, dennoch traurig das mehr auf Bildoptik als auf Bildqualität wert gelegt wird. Man kann wohl leider nur eines haben.
 
Asustuftuf schrieb:
glaube the last of us hat das neue bekommen gestern und es sieht genau so aus wie nativ,nur bissl schärfer.

Ich hoffe es ist nicht 3.1 weil es immer noch krisellig ist.
 
Quidproquo77 schrieb:
Natürlich meine ich damit keine synthetischen Benchmarks die möglichst alle Kerne auslasten,
Zum Auslasten von mehr als nur 4 Kernen brauchst du keine Synthetischen Benchmarks.
Quidproquo77 schrieb:
Mal abgesehen davon, dass selbst heute kaum jemand spürbar von mehr als 4 Cores mit 8 Threads profitiert.
Dem möchte ich deutlich wieder Sprechen, Jeder Browse sorgt mit mehr als 4 Kernen dann auch dafür, das die arbeit schneller vonstatten geht. Also selbst oma und opa profitieren davon. Und natürlich gibt es sehr viele Spiele, die nicht mehr als 4 Kerne brauchen und denncoh gerade bei den neueren ist es immer mehr anzutreffen, das du mit nur 4 echten Kernen Probleme bekommst.

so und jetzt lass dich knuddeln, ich weiß garnicht was die Moderation gegen Knuddeln hat. :bussi:

Und was daraus resultiert muss man am ende am fertigen Produkt noch sehen.. wie immer, aber sich hinzustellen und zu sagen da ist kein Unterschied zu sehen, da muss man ja einfach an deiner Hardware Zweifeln, das die ordendlich 2 simple gifs darstellen kann. Da braucht man nichtmal ne Lupe um einen unteschied zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abexa und SweetOhm
MMIX schrieb:
Hm also ich als Nvidia User kann

DLSS
DLSS + FG
FSR2/3
DLSS + FMF (künftig)


AMD User können

FSR
FSR + FMF


Warum sollte man sich eine AMD GPU zulegen? Als Nvidia User bekommt man die volle Bandbreite an Technologien. Danke AMD, der Wechsel von euch zu Nvidia war die absolut richtige Entscheidung. Künftig ist es mir egal, ob ein Game nur FSR oder nur DLSS nutzt, FG oder FMF, ich kann mich entspannt zurücklegen und alles nutzen.
Toll, du bist mein Held!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
m4rci schrieb:
Verstehe ja den Nutzen den man daraus gewinnt mit Lumen und so weiter, dennoch traurig das mehr auf Bildoptik als auf Bildqualität wert gelegt wird. Man kann wohl leider nur eines haben.
Also für mich ist Optik die Summe aus Grafik, Bildqualität und Stil.

Aber ja, ich bin auch großer Bildqualitätsfan. Ich finde es dabei besonders wichtig, dass die Möglichkeit besteht, sie auf Dauer weiter zu pushen. Denn...
m4rci schrieb:
Man kann wohl leider nur eines haben.
...mit genügend Performance, das heißt einfach später, kann man beides haben. Aber: Beim Stil ist es wichtig, dass dieser von Anfang an rockt. Ansonsten hat man so etwas wie Immortals of Aveum, bei dem schon heute vorprogrammiert ist, dass es auch in ferner Zukunft niemanden optisch ansprechen wird.
 
Czk666 schrieb:
Ich hoffe es ist nicht 3.1 weil es immer noch krisellig ist.
Die Schärfe ist ziemlich hoch. Daher auf 0 stellen dann geht es aber müsste noch weiter runter gehen aber ich mag ein scharfes Bild auch wenn es ein bissl überschärft ist. Aber ja über 0 ist es mir auch zu viel.

Mich hast das Fsr aber vorher auch nicht gestört in The Last of Us :). Unter 4k würde ich es auch nicht nutzen wollen aber unter 4k schafft man die Heutigen Games doch mit einem Toaster.


Wenn ich es locker schaffe mit einer 7800 in 4k zu zocken :schluck:

Garde alone in the dark, Fsr quality von 2160p weg Nur volumetric eine stufe runter das frisst 30%+ sonst alles max, average 115 fps.... im sumpf mal auf 80 runter aber sonst immer 150+im haus zum beispiel.
 
Tevur schrieb:
Selbstverständlich ist DirectSR aber wieder proprietär und schafft neue Abhängikeiten vom immer weiter enshittifizierten Windows.
Gibts irgendwas dafür, dass man das Wort proprietär dauernd wiederholt?
Aktuell gibt es drei proprietäre Upscaling Methoden, in verschiedenen Versionen.
Dabei ist es notwendig, dass der Spielehersteller sich für eine entscheidet (da gewinnen in der Regel die Lösungen die deren Umsetzung am besten dokumentiert ist, was meistens auf proprietäre, statt auf Open Source Lösungen zutrifft) und damit man das als Endkunde nutzen kann, muß man die richtige Grafikkarte gekauft haben.
Selbst wenn diese beiden Bedingungen erfüllt sind, kann es sein, dass die Umsetzung mangelhaft (siehe hier das Ghosting) oder veraltet ist.
DirectSR würde nur die notwendigen Vektor Informationen bereitstellen und egal welche Grafikkarte man hat, der Treiber würde dann daraus das Upscaling machen und zwar in der Version, die dem Treiber beiliegt, also in der Regel die neueste Version.

Ist das erstmal der Fall, würde sicher auch Vulkan nachziehen und du hast deine Opensource Grundlage.

Egal wie, dass ist definitiv besser als der Ist Zustand.
 
daknoll schrieb:
Toll, du bist mein Held!

Ne, eher derjenige, der die Fakten auf den Tisch liegt.
Beschwert euch bei AMD, wenn die (so blöd sind sorry) alles offen legen und es der Konkurrenz ermöglichen dann 🤷‍♂️

Klar als AMD User ist man vielleicht angepisst, aber was können andere dafür?

AMD hat halt keiner Eier zu sagen, exklusiv nur für uns, nicht für Konkurrenz. Wenn man das Gegenteilige macht sollte man nicht enttäuscht sein, wenn die Gegenseite mehr Absätze hat, weil mehr Anreize.
 
SavageSkull schrieb:
DirectSR würde nur die notwendigen Vektor Informationen bereitstellen und egal welche Grafikkarte man hat, der Treiber würde dann daraus das Upscaling machen
Ist das so von MS gesagt worden? Für mich hört sich das bisher so an, dass die drei Upscaling Techniken trotzdem im Spiel integriert sein müssen, man hat mit DirectSR einfach nur eine gemeinsame Schnittstelle um sie nicht alle händisch einzeln implementieren zu müssen.
Ergänzung ()

MMIX schrieb:
AMD hat halt keiner Eier zu sagen, exklusiv nur für uns, nicht für Konkurrenz.
Könnte man sich mit dem jetzigen Marktanteil auch schlicht nicht erlauben, solange nach der Integration von DLSS die zusätzliche Integration von FSR auch nur eine weitere Arbeitsstunde bedeutet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und SweetOhm
Keine Ahnung wie man sich so darauf aufgeilen tut wie @MMIX .
Dabei nicht mal den Kern der Aussagen verstanden, worum es den Usern hier geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, SweetOhm, Nooblander und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Für mich hört sich das bisher so an, dass die drei Upscaling Techniken trotzdem im Spiel integriert sein müssen, man hat mit DirectSR einfach nur eine gemeinsame Schnittstelle um sie nicht alle händisch einzeln implementieren zu müssen.
Der Satz widerspricht sich doch gerade.
DirectSR ersetzt natürlich die Integrationen im Spiel. Die Umsetzung aus den in der API gelieferten Informationen muß dann der Treiber machen (denke sowas geht wohl erst mit den Low Level APIs wie DX12 und Vulkan)
Wenn man zusätzlich zu DirectSR AUCH NOCH DLSS/FSR/XESS brauchen würde, wäre das an Tag 1 eine Totgeburt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
SavageSkull schrieb:
Der Satz widerspricht sich doch gerade.
DirectSR ersetzt natürlich die Integrationen im Spiel.

Aus dem CB Artikel dazu
Der Ansatz hinter DirectSR erklärt damit auch, warum die Technologie auf der Game Developer Conference von Microsoft zusammen mit AMD und Nvidia präsentiert wird: Microsoft tritt nicht in Konkurrenz zu beiden Unternehmen, sondern macht deren Super-Resolution-Technologien in Zukunft in allen Spielen mit DirectSR verfügbar

Sprich ich kann als Spieler dann in einem Spiel welches DirectSR nutzt zwischen den drei bzw zwei Techniken auswählen, je nachdem was für eine Karte ich habe.

Ich bezweifle, dass der Nvidia Treiber mir FSR ermöglicht, wenn ich das mit einer Nvidia Karte nutzen wollen würde, das wird dafür schon im Spielcode drin sein müssen.
DirectSR bietet dem Entwickler einfach nur die Möglichkeit, dass mit einer einzigen Integration alle drei Techniken auf einmal integriert werden.

Sprich der Entwickler muss nur ein Paket integrieren, welches eben alle drei Techniken enthält, wodurch automatisch alle drei Techniken im Spiel integriert sind.

Wie die Qualität dieser Integrierung dann aussieht, wird sich zeigen müssen, es wäre aber ja blöd wenn man als Entwickler hier anschließend nicht die Möglichkeit hätte, bei den einzelnen Techniken nachzubessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Taxxor
Danke Dir für Deine Einschätzung.
Ich bin sehr gespannt, was Microsoft nun tatsächlich auf der GDC heute Abend zeigt. Ich würde eigentlich gerne im livestream zuschauen, habe bislang aber keine Hinweis gefunden, dass einer öffentlich übertragen wird, mal sehen, vielleicht stellen sie die session im Nachhinein auf youtube online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
SavageSkull schrieb:
Aktuell gibt es drei proprietäre Upscaling Methoden, in verschiedenen Versionen.
Nein. FSR und XeSS sind Open Source.

SavageSkull schrieb:
Dabei ist es notwendig, dass der Spielehersteller sich für eine entscheidet
Nein, er kann alle drei integrieren. Mit DirectSR halt demnächst noch einfacher, aber eben nur unter Windows, was die nächsten Jahre wahrscheinlich bei immer mehr Nutzern immer mehr Abscheu erzeugen wird.
Aber das ist gar nicht das Thema, denn
SavageSkull schrieb:
damit man das als Endkunde nutzen kann, muß man die richtige Grafikkarte gekauft haben.
ist das Problem. Das Upsampling wird mittlerweile immer mehr eine so grundlegende Technologie in Spielen, dass hier dringend Handlungsbedarf besteht. Es braucht, wie in der Vergangenheit, eine Standardisierung der Technologie, so dass sie nicht nur auf einer bestimmten Hardware funktioniert (Bsp. x86, DirectX oder FreeSync). Sonst ist der Hardware-Markt bald ein kaputtes Monopol-Moloch oder ein fragmentiertes Chaos wie in den 80ern. Beides zum massiven Nachteil für den Endkunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Windell
In Zukunft wird es komplett egal sein welche Gpu man hat weil Upsampling in die gängigen engines von haus aus drin sein werden und irgendwann wird es nur noch 1 upscaler geben. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Sehr gut. Jetzt noch ein Konkurrenzprodukt, welches in den meisten Punkten mit der kommenden RTX XX80 Serie mithalten können und hoffentlich Nvidia ein bisschen unter Druck setzen wird. Ich bin auf ne Preisschlacht in dem Bereich aus :) Vielleicht würde sich dann ja sogar ein Upgrade zur RTX 5000er lohnen.
 
@Benjamin_Blume noch so einer, der nur gute AMD Produkte braucht um dann trotzdem Nvidia zu kaufen..

Da kann man ja geradezu nur hoffen um das Karma auszugleichen, das Intel und AMD Pleite gehen und beide die Grafikkartenproduktion einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscode, Ghostfacekalle, Abexa und eine weitere Person
Tevur schrieb:
Nein. FSR und XeSS sind Open Source.
Open Source und proprietär sind keine Gegenteile, auch wenn in dem Fall FSR sowohl Open source als auch nicht proprietär ist.
XeSS ist zumindest insoweit proprietär, dass es auf Intel GPUs anders arbeitet als auf den anderen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Zurück
Oben