News Nvidia DLSS 4 im Detail: Multi Frame Generation und ein neues neuronales Netzwerk

phanter schrieb:
Tut sie halt nicht. Das ist ein Bild mit wesentlich längere Belichtung als es ein Auge hat.

Ein Bild bei 60Hz im OLED ist scharf aber hat ein leichtes "stepping", zwischen Frames, da wie du richtig sagst Frames länger gehalten werden als eigentlich real.

Das nehme ich aber bei 100Hz nicht mehr wahr.

Oh man, natürlich weißt du es besser, als die ganzen Ingenieure, bei Blurbusters, RTINGs und co, die sich seit Jahren damit beschäftigen.

Lies dir mal das hier durch: https://www.rtings.com/monitor/learn/research/pursuit-photo
Und das hier: https://blurbusters.com/motion-tests/pursuit-camera/

  • Set the camera exposure to 4 times the length of the monitor refresh. For 120Hz, use a 1/30sec camera exposure. You can also use even longer exposures, once you become familiar with interpreting the Sync Track (or writing software that processes the photographs).
  • NOTE: Stacking multiple refreshes into one camera exposure, improves the WYSIWYG accuracy of pursuit camera photographs, since it more closely simulates the continual sampling (“integration”) the human eye does while seeing. Stacking multiple refreshes also filters out high-speed temporal effects of certain displays (e.g. plasma subfields, temporal dithering, etc.) and far more closely resembles the average perceived motion blur that the human eye sees. In addition, multiple-refresh stacking also eliminates visible errors caused by camera shutter timing being out of phase with refresh timing. You may use a longer exposure (e.g. 1/10sec) to capture more than 4 refreshes, but this makes it harder to verify the correctness of the Pursuit Camera Sync Track since it is currently optimized to 4 refreshes.


BlurBusters hat sogar ein wissenschaftliches paper dazu erstellt.
 
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mr_clark schrieb:
Oder die auch nur auf ner 50XXer?
Nur DLSS MFG ist 50er exklusiv, die verbesserten Varianten der anderen Technologien kommen auf allen Karten, die das jetzt auch schon können.
 
mr_clark schrieb:
Ich bring das jetzt aber noch nicht ganz zusammen aus der Grafik von NV und dem Text: das einzige "neue Feature" das nicht auf ner 40XXer läuft ist die neue Multi-Frame Generation, aber die upgedateten DLSS Algorithmen (#4) schon.

Oder die auch nur auf ner 50XXer?
Genau, so hab ichs auch verstanden. DLSS 4 ist die Version und hat dann unterschiedliche Feature, die dann auf unterschiedlichen Generationen von RTX Karten lauffähig sind:
DLSS 4 Super Resolution: Ab RTX 2000
DLSS 4 Ray Reconstruction: Ab RTX 2000
DLSS 4 Frame Generation: Ab RTX 4000
DLSS 4 Multi Frame Generation: Ab RTX 5000
 
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ChrisMK72 schrieb:
Also hat man demnächst in 4k Ultra anstatt 60 (FG) FPS, in Wirklichkeit: 15! :o:freak:

Na herzlichen Glückwunsch zu diesem Fortschritt! :daumen:

Niemand wird Multiframe Generation nutzen um auf 60 FPS zu kommen. Aber um ein 144-240Hz Display voll ausfahren zu können wird es definitiv seine Berechtigung haben, vorallem da es CPU Limits umgeht.
 
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ChrisMK72 schrieb:
Also hat man demnächst in 4k Ultra anstatt 60 (FG) FPS, in Wirklichkeit: 15! :o:freak:

Na herzlichen Glückwunsch zu diesem Fortschritt! :daumen:
Wärst du denn bereit die Kosten für den größeren Chip + Entwicklung + Strom zu bezahlen um das ganze nativ zu haben oder soll das ganze dann bitte auch nicht die 300 Wattmarke überschreiten ? Wie stellen sich das Leute wie du vor ? Wird sind so ziemlich am Ende der Physik und Software wird immer wichtiger oder halt viel viel mehr Energie. Die Entscheidung ist da eigentlich eine leichte.
 
Fyrex schrieb:
Genau das möchte ich: Mehr Rohleistung zum Guten Preis.

Die ganzen Software-Spielereien, künstlichen Fake-Frames und hochskalierten Bilder interessieren mich wenig.
Diese hochskalierten Bilder sehen mittlerweile aber oft besser aus als das native Bild. Deutlich mehr Bildstabilität und kaum Kantenflimmern.
Ich bin derzeit auf meiner PS5 Pro selbst erstaunt wieviel besser das aussieht. Da würde ich persönlich nie wieder zurück.

Mehr Rohleistung wird immer schwieriger, da die Fertigung zunehmend an Limits stößt.
 
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Mimir schrieb:
Oh man, natürlich weißt du es besser, als die ganzen Ingenieure, bei Blurbusters, RTINGs und co, die sich seit Jahren damit beschäftigen.

Lies dir mal das hier durch: https://www.rtings.com/monitor/learn/research/pursuit-photo
Und das hier: https://blurbusters.com/motion-tests/pursuit-camera/




BlurBusters hat sogar ein wissenschaftliches paper dazu erstellt.
Du verstehst den Test leider nicht. Der Test ist dazu da Response Times von Displays zu testen. Das macht der auch gut.
Das heißt aber nicht, dass er der menschlichen Wahrnehmung entspricht!

Das lässt sich ganz einfach an einem Edge Case zeigen. Wie sähe denn das Pattern bei einem 1Hz Monitor aus?
Wahrscheinlich ein komplett unkenntlicher Matschstreifen.
Ist das wie sich bewegender Text auf einem 1Hz OLED für das menschliche Auge aussehen würde? Nein es wäre komplett scharfer lesbarer Text, der nur extrem Ruckeln würde.

Diesen synthetischen Test mit Bildern zu unterlegen ist ein Fehler
 
Kommt DLSS 4 mit verbesserten FG nun auch auf RTX4000 Karten?
Ich rede nicht von MFG das ist klar das es wohl für die 5000er bleibt

Ich meine das es eine besserung im FG auch für die 4000er geben mag=?
 
phanter schrieb:
Du verstehst den Test leider nicht. Der Test ist dazu da Response Times von Displays zu testen. Das macht der auch gut.
Das heißt aber nicht, dass er der menschlichen Wahrnehmung entspricht!

Das lässt sich ganz einfach an einem Edge Case zeigen. Wie sähe denn das Pattern bei einem 1Hz Monitor aus?
Wahrscheinlich ein komplett unkenntlicher Matschstreifen.
Ist das wie sich bewegender Text auf einem 1Hz OLED für das menschliche Auge aussehen würde? Nein es wäre komplett scharfer lesbarer Text, der nur extrem Ruckeln würde.

Diesen synthetischen Test mit Bildern zu unterlegen ist ein Fehler

Wenn er nur die Responsetimes der Pixel messen würde, dann wäre das Bild bei OLEDs perfekt scharf.

Hast du nen OLED? Dann stell mal auf 60 Hz und scrolle via Klick auf das Mausrad mal im Form hier auf und ab. Der Text wird extrem unscharf, wenn du mit dem Auge versuchst eine Zeile zu verfolgen.

Ich glaube du machst den Fehler und verfolgst die Objekte nicht mit deinen Augen.
Wenn man die Augen nicht auf ein sich bewegendes Objekt fixiert, sondern nur starr z.B. die Bildschirmmitte fokussiert, dann sieht man scharfe einzelbilder, die nur ruckeln und bei mehr Hz einfach weniger ruckeln. Sobald man aber versucht ein Objekt mit den Augen zu tracken, entsteht Unschärfe, die mit höheren Bildraten stark reduziert wird.

Sorry, aber du hast unrecht. Lies den Text!


EDIT: für was gibts denn die seiten, wenn man sie nicht verlinkt. Hier: https://www.testufo.com/framerates-text

Versuch mal wirklich den Text zu lesen (nur so wirst du auch die Buchstaben tatsächlich mit den Augen verfolgen) und jetzt willst du mir sagen, dass rechts genauso scharf ist, wie links?

Oder der Test hier: https://www.testufo.com/
Verfolge das UFO einfach mit den Augen. 60 FPS sind extrem unscharf. Wenn man das Ufo verfolgt und dabei blinzelt wird es wieder kurz scharf. Damit hast du quasi selber hemdsärmlig "Black Frame insertion" mit deinem Blinzeln simuliert. Physik ist schon toll oder?
 
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Mimir schrieb:
Hast du nen OLED? Dann stell mal auf 60 Hz und scrolle via Klick auf das Mausrad mal im Form hier auf und ab. Der Text wird extrem unscharf, wenn du mit dem Auge versuchst eine Zeile zu verfolgen.
Getestet: Ja, stimmt. :P
 
Amiga500 schrieb:
Kommt DLSS 4 mit verbesserten FG nun auch auf RTX4000 Karten?
Ja.

„Nvidia DLSS 4 Super Resolution, DLSS 4 Ray Reconstruction und DLSS 4 Frame Generation wird es nicht nur auf den neuen GeForce-RTX-5000-Grafikkarten geben, sondern von allen GeForce-RTX-Grafikkarten unterstützt werden. DLSS 4 FG bleibt dabei den RTX-4000-Karten oder neuer vorbehalten.“
 
BxBender schrieb:
Na mal sehen.
Noch mehr Zwischenbilder sorgen für noch mehr falsche Informationen und Fehldarstellungen.
Ergo hätte man beispielsweise nur noch jedes 4 Bild in korrekter Darstellungsweise.
Man kann darüber nur lachen was du da schreibst, direkt erster Post und schon triggert es mich.

Jetzt tu mal nicht so, als ob du die Frames mit bloßem Auge erkennen würdest welche per KI und welche Nativ berechnet wurden in flüßiger bewegung.

"korrekte darstellungsweise" ->

geblubber nur
 
Ich finde dieses Rumgehate gegen FG und Upscaling auch merkwürdig. Es sorgt dafür, dass die Spiele besser aussehen oder flüssiger laufen, aber weil es keine "echten" Pixel sind ist es falsch. :rolleyes:

Nach dem Motto "lieber ruckelnde 40fps mit echten Pixeln statt 80fps in höherer Auflösung mit Zwischenbildern?
 
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Zenx_ schrieb:
Und AMD hat dem nichts entgegenzustellen und können nur noch durch Rohleistung und einer Preisreduktion Verkäufe erzielen. Ne 9070XT sollte mindestens 150€ unter einer 5070 liegen.
Hoffentlich! Dann gäbe es zumindest eine attraktive Karte <500€. Ich befürchte allerdings, dass es nicht so „günstig“ wird.
 
Ich weiß ja nicht, ich weiß es nicht ....🤔
Meine Sehgewohnheiten sind vielleicht etwas alte Schule, aber ich stelle bei meinen Fernsehern z. B. immer alle Bildverbesserungen aus. Ich stelle sogar die Bildwiederholrate auf 25 Bilder/Sekunde, weil es sonst nervt. In Spielen reichen mir 60FPS. Das geht bei BG3 auch mit meiner aktuellen Karte ganz gut. Habe mal FSR Quality eingeschaltet, sehe da ehrlich kaum Unterschiede. Ist aber auch ein sehr langsames P&P-Spiel ... Kommt wahrscheinlich auf den Anwendungszweck an. Für mich ist aber aktuell alles außer Hochskalierung im Qualitätsmode (also von WQHD auf UHD) bisher eher Humbug bzw. eine Verschlechterung. Muss natürlich jeder selber wissen. Mich irritiert alles, was subjektiv künstlich aussieht, und das sind sowohl Zwischenbilder, als auch künstlich sichtbar hochgerechnete Bilder. Warum weiß ich auch nicht. Mich würde dann bei den unabhängigen Benchmarks tatsächlich interessieren, wie die neue Gen. ggü. den bisherigen Karten mit nur DLSS/FSR Quality abschneidet, vielleicht beschäftige ich mich dann mit dem ganzen ander Fanzy Kram ...
 
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Was viele Fanboys vergessen das mit DLSS4 ala FG2 mehr Bilder dazu gemalt werden die noch mehr VRAM benötigen was ja unter 5090 keine 50er wirklich viel hat und besonders die 5070.
Auch wenn die RTX 5070 eigentlich gute Karte sein wird, machen ihre 12GB VRAM noch unattraktiver als die damalige 4070 🤔

Naja bin gespannt wohin die Reise geht, aber es scheint das es Richtung 30er Gen geht, die hatten auch sehr knappen Speicher außer 3060 und 3090 die es zu viel für die Leistung hatten.
 
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@Maxysch Du hast den Artikel nicht gelesen oder?
Da steht mit MFG wird sogar weniger VRAM belegt als nur mit FG
 
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Ich mag den Ansatz das man sich auch mit der Latenz auseinandersetzt, denn ich hatte immer das Gefühl gehabt, sobald ich Framegeneration angemacht hatte, das da zwar mehr Frames in der oberen Ecke stehen, jedoch die ganze Steuerung unfassbar schwammig geworden ist. Teils so verzögert, das sich zeitliche Eingaben schlicht nicjt funktioniert haben, gerade wenn diese schnell erfolgen müssen.

Was DLSS 4 selbst angeht, ist toll aber den echten Gamechanger sehe ich erst wenn NVIDIA eine globale Lösung für alle Spiele ab DX9 und aufwärts über Treiber/App anstrebt. Das einzelne implementieren ist nach wie vor mehr ein Pflaster aber keine Lösung.
 
Crifty schrieb:
Was DLSS 4 selbst angeht, ist toll aber den echten Gamechanger sehe ich erst wenn NVIDIA eine globale Lösung für alle Spiele ab DX9 und aufwärts über Treiber/App anstrebt. Das einzelne implementieren ist nach wie vor mehr ein Pflaster aber keine Lösung.
Zumal ja zig "Tools" und kleine Progrämmchen zeigen, dass dies problemlos machbar wäre. Aber dann ist natürlich der proprietäre nVIDIA Mist futsch, daher verstehe ich nVIDIA schon, zu behaupten, dass DLSS4 nur auf den 5000er Karten laufe.
 
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