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Ich glaube zwar nicht, dass AMD damit gleich irrelevant wird. Auch ich mit meiner 4070 Ti nutzte bisher Pathtracing überhaupt nicht (nur mal das "Subset" Raytracing). Primär, weil meine (wenigen) Spiele dies gar nicht unterstützen. Aber vermutlich auch, weil ich damit dann auch nicht weit kömmte. ^^Mimir schrieb:Schade, dass AMD damit nahezu irrelevant im Gaming GPU Markt wird. Ich wünschte wirklich, es wäre anders.
Aber immerhin könnte ich ja bei Bedarf nachlegen. Es wäre zwar teuer, aber möglich.
Bei "Retail"-GPUs ist bei AMD für mich schon länger fast gar keine "Linie" mehr zu erkennen. Ich habe (sehr) lange ausschließlich AMD-Karten gekauft. Das war für mich ok, solange der Zentralansatz der virtuellen Spielewelten Rasterizing war und ich bei AMD ein für meine Gaming-Ansprüche passendes Angebot vorfand.
Leider musste ich beim Thema openCL feststellen, dass so ein Mutliparallelrechenknecht von AMD mir als einfachem Hobbyisten abseits von Gaming (Blender, Affinity) wenig brachte. Ich habe die 7870 und Vega56, soweit ich mir erinnere, zusammen 8 Jahre genutzt. Es blieben für mich reine Gaming-Karten (der openCL-Compiler aus der Zeit der 7870 war ein schlechter Witz).
Die Gründe für den erstmaligen Wechsel auf AMD waren zwei: RTX4000 ist effizienter als die 7000er-Reihe und ich wollte mal selbst DLSS ausprobieren. Bei letzterem hatte ich insofern Glück, dass ich bei den "guten" Implementierungen eingestiegen bin. Und (auch) das hat mich bisher überzeugt. Zusammen mit der Effizienz hatte ich noch nie auch nur ansatzweise eine so leise und kühle Grafikkarte mit richtig gutem Output (zur Sicherheit: Bei den Spielen, die ich spiele). Und CUDA liefert - proprietär hin oder her.
Ich wünsche AMD, dass FSR4 qualitativ ähnlich gut wird. Aber auch bei dieser Generation ist es erst mal wieder "nur" ein Versprechen. Ich hoffe, AMD liefert dieses Mal - und zwar bevor die jetzt neue Generation schon wieder alt geworden ist. Mir reichte das allerdings nicht mehr.