News Nvidia DLSS 4: Diese 75 Spiele erhalten Multi Frame Generation

t3chn0 schrieb:

Perfektion....
Achtet mal auf die Orangen Lampen links bei 10:24,
10:07 auch gut zu sehen, oben bei dem weißen Schild

Genau dieses 'wabern' hat afmf. Also wohl doch bischen zu schön um wahr zu sein.
Das habe ich schon alles lange treiberseitig bei AMD. :)

Nvidias Variante wird wohl natürlich bischen besser sein, aber sowas wird dann übersehen. Sie bewegen sich genau mit der Geschwindigkeit, dass es nicht so auffällt.

Ich brauche nicht mehr als 80-100 FPS. Für mich ein unnützes Feature. Die benötigten Basis FPS bleiben ja gleich?
 
fox40phil schrieb:
Sind das nicht vor allem Features für günstigere GPUs?!
Wobei ja schon lange bekannt ist, dass günstige, also gerade Grafikkarten für die FHD Ausgabe, von Upscalern und FG am wenigsten profitieren, bzw. erst anfangen minimal zu profitieren, wenn man wie zu Prä-Upscaler-Zeiten die Regler ausreichend runterdreht.
Der ganze Mist bleibt weiterhin nur etwas, um die Top Modelle zu puschen und den Massen weiterhin vorzugaukeln "wenn wir schon das schnellste GPU Modell am Markt haben, sind alle anderen Modelle von uns auch die schnellsten und ihr Geld wert, auch die x0560. Trust me Bro!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wieso sieht das RTX Hair on Sample soviel schlechter aus als RTX Hair off?
 
Was ich auf PC ja geiler fände als immer neue kryptische Features:

Spiel starten, Spiel erkennt die Grafikkarte und stellt sich schon mal maximal gut drauf ein.

Ich hab ehrlich gesagt so keinen Bock mehr, bei AAA Games erst mal 20x mal ins GFX Menü raus- und reinzugehen und rumzuprobieren, evtl. Abstecher in Steam für FPS Overlay zum Testen, dann noch trölf mal ins Control Panel (RIP) und noch 10x das Spiel neu starten und die Logos abwarten.

Nein, statt zu spielen User Guides durchforsten, die sich alle widersprechen, bockt auch nicht.

An der Front, dass diese Scheiße mal aufhört, würd‘ ich viel lieber mal was sehen.
Mir schon ˋne 4090 geholt um das zu minimieren, aber… ein Cyberpunk kriegt auch die in die Knie und man darf erst mal rumprobieren. Die 5090 kriegen die sicher auch bald wieder übers Limit.

Saunervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77, konkretor und fox40phil
up.whatever schrieb:
Beeindruckend, wie tief Nvidia mit den Spielentwicklern verzahnt ist.


Das ist der eigentliche Schlüssel. Das war er schon vor einem Vierteljahrhundert...



3dfx.jpg



catch 22 schrieb:
Wobei ja schon lange bekannt ist, dass günstige, also gerade Grafikkarten für die FHD Ausgabe, von Upscalern und FG am wenigsten profitieren, bzw. erst anfangen minimal zu profitieren, wenn man wie zu Prä-Upscaler-Zeiten die Regler ausreichend runterdreht.

Ist es das? FHD als native Auflösung wird sicher auch mit DLSS4 nicht die optimale Basis für Upscaling bleiben. Und ne 8GB-Karte sollte sich spätestens in 2025 niemand mehr kaufen. Aber sonst... Genau deshalb ist es ja so tragisch, dass ausgerechnet der Entrylevel noch immer mit 8GB VRAM rumnuckelt -- außer bei Intel.

Andererseits: Eine leichter zu verwertende Steilvorlage als eine RTX 5060 /8GB werden sowohl Intel als auch AMD nicht mehr bekommen. Denn das macht die Breite -- keine 600-Euro-GPU. Siehe auch die Bestseller bei Newegg, Amazon, Bestbuy, etc. -- sowie all die Fertig-PCs, die nicht vierstellig kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
FrozenPie schrieb:
Fallen jetzt filigrane Dinge, wie eben z.B. Haare, zwischen diese berechneten Pixel entsteht das besagte Rauschen welches man in dem Bild sieht, weil der Denoiser nicht darstellen kann von dem er nicht weiß, dass es da ist.
Du hast im linken sowie rechten Bild Pathtracing eingeschaltet, womit die Erklärung nicht richtig sein kann.

Das liegt am Upscaling welches mit RTX aktiviert wird. Sieh immer noch gut aus, aber bei den Strähnen gibt es Darstellungsfehler bzw. Prinzipbedingt durch niedrigere Auflösung/Strahlen.

Chismon schrieb:
Da musste ich schmunzeln,(..)
Muss ich auch, denn die Paulanergartenstory, dass man nie Spiele mit RT oder DLSS besitzt, macht es bei den schieren Anzahl und der Kracher die dabei sind, recht unglaubwürdig.
Chismon schrieb:
Bei Dir scheint das nVidia Marketing ja voll eingeschlagen zu haben, wenn "die Lederjacke" erzählt der Weihnachtsmann ist echt und kommt vom Mars, dann glaubst Du ihm das vermutlich auch.
Die "AMD Fraktion" hat den kompletten Meltdown, wenn man sich diese schlechten Argumente vor Augen hält

Chismon schrieb:
Sorry, aber Du legst es ja geradezu mit Deiner Blauäugigkeit darauf an, da konnte ich nicht widerstehen.
Wenn es bei ihm Blauäugigkeit sein soll ist es bei dir eine grundlegende irrationale Abwertung dieser Features, ohne sie live getestet/gesehen zu haben.
Chismon schrieb:
aber ich habe einen höheren akademischen Titel/Rang als er inne gehabt (erarbeitet),
Total akademische Herangehensweise^^

Haldi schrieb:
Fast....
Und dann gibt es eben die Situationen da springt es dir direkt ins Auge.
Ist cool wenn du 99% der Zeit ein Prima Spielgefühl hast und dann Artefakte.
In der Regel hast du durch niedrigere Frames und TAA deutlich mehr Artefakte, sowie prinzipbedingt Grafikberechnung eben funktioniert. Artefakte hast mit FG kaum mehr. Das siehst du nur mit Zeitlupe und selbst dann ist das mittlerweile ziemlich sauber.

Artefakte werden durch diese Maßnahmen ja sukzessive reduziert, genauso wie mit TAA Auflösungsbedingte "Artefakte", das Kantenflimmern behoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
Alleine sich nen Charakter mit langen Haaren zu erstellen und damit im Spiel rumzulaufen ist etwas, das ich stundenlang machen könnte. TressFX in TombRaider damals ist ein Witz dagegen.
Na da wird es ja Zeit für einen Friseur Simulator.:)

Also ich habe Tress FX immer ausgeschaltet. Sah auch gut aus, aber man sieht sich bei solchen Dingen immer nur einmal Satt und dann ist es einen egal. Immerhin spielt man ein Spiel und konzentriert sich auf das Gameplay.
 
IronAngel schrieb:
Na da wird es ja Zeit für einen Friseur Simulator.:)

Also ich habe Tress FX immer ausgeschaltet. Sah auch gut aus, aber man sieht sich bei solchen Dingen immer nur einmal Satt und dann ist es einen egal. Immerhin spielt man ein Spiel und konzentriert sich auf das Gameplay.

Hä? Warum sollte man das abschalten? Man stellt doch die Grafik auch nicht auf niedrig, weil man sich irgendwann von Ultra Settings „satt gesehen“ hat, was ist denn das für ein Argument?
Ich kann das nicht nachvollziehen. :confused_alt:

Schaust du youtube Videos auch in 720p, weil dir 4K zu gut aussieht und du dich daran satt gesehen hast? :D
 
Euphoria schrieb:
die Entwickler legen noch weniger Wert auf Optimierung und Spiele werden nur mit Frame Generation spielbar
Das hat nix mit darauf Wert legen oder -was auch oft unterstellt wird - Faulheit zu tun, sondern liegt schlichtweg am Geld.
Spieleentwicklung ist die mittlerweile unglaublich teuer geworden, und tendenz steigend.
Das und die immer höheren Ansprüche der Gamer erhöhen den Druck auf die Entwickler, und Optimierung kostet sehr viel Zeit und somit Geld.
Wenn die Spiele dann 100,- € kosten, ist das Gejammer auch wieder groß

Irgendwo muss eingespart werden.
Wenn es Technik gibt, die dabei hilft: warum nicht nutzen? Dafür ist sie da.
Ergänzung ()

Lord B. schrieb:
warum sind auf einmal in vielen neueren Spielen die Böden immer blank poliert, selbst wenn drumherum Zerstörung und Abnutzung herrscht?
Um Rechenleistung zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinken42 schrieb:
Gut, das kannst Du gerne machen und mir ist dann auch meine Zeit zu schade mit jemandem wie Dir zu diskutieren, denn das (dumm-dreiste Unterstellungen) brauche ich nicht und bringt (mir) auch nichts, da m.E. dazu sowieso schon alles geschrieben wurde und wir dürften dazu weiterhin eine grundlegend unterschiedliche Meinung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenjoghurt schrieb:
Was ich auf PC ja geiler fände als immer neue kryptische Features:

Spiel starten, Spiel erkennt die Grafikkarte und stellt sich schon mal maximal gut drauf ein.
Ich meinte, dass das verhasste GF Experience und neu die nVIDIA App genau das können? Dort wird aber dann von vielen wieder rumgemault, dass sie nicht von so einem Tool sich in den Einstellungen rumpfuschen lassen wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Und drei mal darf man davon ausgehen, was durch noch mehr generierte Frames noch schlechter wird.
Weil wieso optimieren oder überhaupt eine brauchbare Performance einbauen, wenn man von 5 Frames 3 generieren kann? Dass durch sowas mit relativ hoher Sicherheit auch noch mehr Bugs und weitere Probleme in Spiele kommen, egal. Man spart massiv Geld weil Optimieren teuer ist und testen ebenso.

Auch ist dann die künstliche Limitierung auf nur 5000 sehr gut, weil man so ein "Feature" hat, dass Auto-Normal dazu bringt eine GPU zu kaufen die sie sonst eventuell gar nicht brauchen. Nett dabei für Nvidia ebenfalls: so kann man den 70er und 60er GPUs immer kleinere Dies geben und trotzdem "faster than 90 gen predecessor" drauf drucken auch wenn es faktsich absoluter Käse ist.

So dürfte es wahrscheinlich auch in Zukunft weiter gehen weil es deutlich mehr Geld bringt.
 
Ich habe 18 Spiele aus der Liste und schon alle gespielt.

Ggf profitieren die dann auch von DLSS 4 auf den alten Karten

Meistens spiele ich bisher ohne DLSS 3, wenn ich mindestens 40 FPS bekomme. Bisher hat mich die Optik von DLSS oder FG nicht überzeugt, ich lebe halt damit, wenn ich die 40 nicht erreichbar sind.

Für 70er und 80er Karten macht MFG vielleicht noch Sinn, um auf mehr FPS zu kommen

Bei den 90er Karten sollte es aus meiner Erwartungshaltung nicht notwendig sein, wenn man das Doppelte bezahlt
 
naja gut, trotz FG und MFG gibt es für die "Baseline" FPS immer ein unteres Limit, weil sonst das Spielgefühl leidet. Daher denke ich wird das Ziel der Entwickler mindestens 30 FPS bleiben. Sieht man auch im Demo-Video von nVidia, im Thumbnail ist ohne MFG von 28 FPS die Rede.

Ich sage ja, 90er Jahre Gamefeeling kommt zurück.
Wenn wir bissl mehr Glück haben peilen die Spielehersteller 40-50 fps baseline an.

Der Inputlag wird zwar nicht schlechter zwischen FG und MFG, oder nur minimalst/unmerklich (mit Reflex/Reflex2), aber bei 30 fps Baseline ist das untere Limit nunmal halt bestenfalls 33ms wenn alles perfekt läuft.
 
Azeron schrieb:
Den Unterschied merkt man mit dem Inputlag schon beim normalen FG. Will mir das gar nicht beim MFG vorstellen.

Und den Unterschied sieht man sehr wohl in Form von Artefakten, bei MFG dann wohl mehr. Dass das Bild mit dem DLSS Kram wie weichgezeichnet bzw. leicht unscharf wirkt, ist auch eine Tatsache auch wenn man es sich noch so sehr schönreden will. Gestochen scharf ist bei aktuellen Spielen gar nichts mehr.
"Wenn man keinen Unterschied mehr sieht" schrieb ich. Offensichtlich ist es noch nicht soweit.
 
A Quiet Place: The Road Ahead (UE4/5)God of War RagnarökReady or Not (UE5)
Akimbot (UE5)Gray Zone Warfare (UE5)Remnant II® (UE5)
Alan Wake 2GROUND BRANCH (UE4)Satisfactory (UE5)
Aunt Fatima (UE)HITMAN World of AssassinationSCUM (UE4)
Backrooms: Escape Together (UE5)Hogwarts Legacy (UE4)Senua's Saga: Hellblade II (UE5)
Bears in Space (UE5)ICARUS (UE4)SILENT HILL 2 (UE5)
Bellwright (UE5)Immortals of Aveum™ (UE5)Skye: The Misty Isle (UE5)
Crown Simulator (UE)Indiana Jones and the Great Circle™Slender: The Arrival (UE5)
Cyberpunk 2077Jusant (UE5)Squad (UE5)
D5 RenderJX Online 3S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl (UE5)
Deceit 2 (UE5)Kristala (UE5)Star Wars Outlaws™
Deep Rock Galactic (UE4)Layers of Fear (UE5)Star Wars Jedi: Survivor™ (UE4)
Deliver Us Mars (UE)Liminalcore (UE)Starship Troopers: Extermination (UE5)
DESORDRE: A Puzzle Adventure (UE)Lords of the Fallen (UE5)Still Wakes The Deep (UE5)
Desynced: Autonomous Colony Simulator (UE)Marvel Rivals (UE5)Supermoves (UE5)
Diablo IVMicrosoft Flight SimulatorTest Drive Unlimited Solar Crown
Direct Contact (UE)Microsoft Flight Simulator 2024The Axis Unseen (UE)
Dragon Age™: The VeilguardMortal Online 2 (UE4/5)The Black Pool (UE)
Dugeonborne (UE5)NARAKA: BLADEPOINTTHE FINALS (UE)
DYNASTY WARRIORS: ORIGINSNeed for Speed UnboundThe First Descendant (UE5)
EnlistedOnce HumanThe Thaumaturge (UE5)
Flintlock: The Siege of Dawn (UE4)Outpost: Infinity Siege (UE5)Torque Drift 2 (UE)
Fort Solis (UE5)Pax Dei (UE5)Tribes 3: Rivals (UE)
Frostpunk 2 (UE5)PAYDAY 3 (UE4)Witchfire (UE4)
Ghostrunner 2 (UE4)QANGA (UE)World of Jade Dynasty (UE5)

Hab die Tabelle alle Spiele welches die UnrealEngine verwenden markiert um zu zeigen wieviel Nvidia die Studios "unterstützt"! (Black Myth: Wukong, Dune Awakening und Black State auch UE5)
 
Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:
Und drei mal darf man davon ausgehen, was durch noch mehr generierte Frames noch schlechter wird.
Was wird denn noch schlechter

Ggf haben einige noch nicht verstanden das FG die Latenz nicht erhöht, sondern diese unverändert bleibt...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Da sind echt paar Spiele drauf, die ich mir dann wohl aufspare.

Aber - Diablo 4 - viel Spaß, da ist FG jetzt schon unbrauchbar, mit MFG ist es dann Multiple nicht brauchbar. :D
Ergänzung ()

pacifico schrieb:
Ggf haben einige noch nicht verstanden das FG die Latenz nicht erhöht, sondern diese unverändert bleibt...?
Basis FPS sollte man schon haben, 30 FPS und deren Latenz sind unbrauchbar.
60 FPS sind schon nötig, aber ja du hast recht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich habe gerade einmal 5 Spiele aus der Liste und 4 davon gespielt wenn ich keines übersehen habe.^^
Cyberpunk 2077
S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl
Deep Rock Galactic
Diablo IV
Need for Speed Unbound
Aber wundert mich nicht, war mir ja auch durch die in der Vergangenheit von Nvida unterstützten Spiele klar wie viele ich davon nicht gespielt habe (ca. 8-9 von 10 im Durchschnitt), aber ist mir jetzt auch nicht so wichtig da ich mir ziemlich sicher keine 50xx Karte kaufen werde.^^
 
Zurück
Oben